Orpheus/Beautiful
Nicht romatisch, aber es geht um Liebe.
"Was soll das werden Barry? Was hab ich denn davon, wenn ich da runter springe?"
"Das kommt ganz darauf an was du draus machst... Also, ich hab das schon bei vielen Menschen gesehen, weißt du. Manche kehren wieder um, andere fallen einfach nur runter, aber die meisten springen dann irgendwie doch und brechen sich den Hals."
"Ja aber... Das ist doch, das ist doch total blöde! Welcher normale Mensch würde das denn bitte machen Barry? Wer denn? Ich jedenfalls nicht, das ist doch im wahrsten Sinne kompletter Selbstmord darunter zu springen, Barry!"
"Naja, also... Manche machen das eben mit Stil, andere meckern rum wie du, aber runter kommen sie doch immer irgendwie alle. Warum also Sorgen machen?"
"Barry... Was soll denn das? Wir kennen uns jetzt schon ne Ewigkeit weißt du, du kannst mir doch einfach die Wahrheit sagen. Was ist denn da unten? Warum sollte man riskieren sich alles zu brechen? Nichts in der Welt ist das wert Barry, nichts."
"Na gut..." Barry fummelte mit der rechten Hand in seinem Jackett, und zog eine Packung Zigaretten hervor. Wenige Sekunden später pustete er schon den Qualm Richtung Bahnschienen. "Ich darf es eigentlich nicht sagen, aber weil wir hier unter uns sind... Sie wartet vielleicht da unten. Vielleicht aber auch nicht... Die meisten Menschen denken eben, es sei das wert. Ich kümmere mich da nicht wirklich drum. Also, das ist ja auch alles privat. Das ist ja auch deine Sache."
"Kurz gesagt, ich springe hier runter, wenn ich mir den Hals breche, und daran wärst du dann nicht ganz unschuldig, brauche ich ja eh über nichtsmehr nachdenken, und sie wird dort unten stehen und mich lieben? Wenn ich aber überlebe, dann verliere ich alles und lebe mit einem gebrochenen Körper und einer gebrochenen Seele?"
"Nein, nein..." Barry nahm einen langen Zug aus der Zigarette. "So einfach ist es ja nicht. Ich meine, das hier ist ja das echte Leben und keine verdammte Quizshow mit wahr oder falsch. Du darfst mir das nicht vorwerfen... Es ist nunmal so. Also die dritte Möglichkeit wäre, dass du stirbst, und sie gar nicht da unten ist... Das ist vielleicht Zufall, oder Schicksal, wie auch immer... Es gibt da keine Garantie. Ich mach hier nur meinen Job, ich hab die Regeln nicht gemacht."
"Aber das ist doch Wahnsinn, Barry. Das ist doch..."
"Das ist es wohl, da hast du nicht ganz unrecht. Aber wie du dich entscheidest, ich wünsch dir Glück dabei. Und die Aufwandsentschädigung ist nicht gering, das weißt du. Ich muss jetzt los, habe auch noch andere Kunden heute. Machs gut und entscheide dich so schnell wie möglich." Barry knöpfte den oberen Knopf seinen Jacketts, erhob die Hand zum Gruß und ging.
Da stand er nun allein auf der Mauer dieser Brücke. War er überhaupt bereit zu sterben? Wind kam auf und wirbelte seine Jacke in Fetzen zur Seite. "Ach was solls?" dachte er, "Dem Leben kann man entkommen, der Liebe nicht." Er ließ sich nach vorn fallen, den Wind im Rücken und sie im Herzen.