Was ist neu

Pause müsste man drücken können

Beitritt
23.11.2016
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkungen zum Text

Der Text ist ein Experiment. Tempo. Kurze Sätze. Ambivalenz. Und die Frage, ob das funktioniert und die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten rauskommen.

Pause müsste man drücken können

Wie immer. Der Typ schnarcht auf der linken Spur vor Carlos Tesla. Wegballern müsste man den. Jetzt. Sofort. Mit einer Pumpgun. Aber das geht nicht. Weißt schon. Polizei und so. Macht ja auch einen riesigen Ärger. So ein Schuss mitten auf der Autobahn. Bei hundertachtzig.
Carlos dreht das Radio voll auf und zieht am Verdampfer. Apfel. Wie konnte er sich nur so einen Dreck andrehen lassen. Aber die Kleine hat so schöne Augen. Maria. Kaum blinkt sie dich an, schon rauchst du Apfel.
Nach der zwanzigsten Lichthupe führt der Typ endlich rüber und Carlos tritt voll durch. Der Typ schaut rüber. Carlos macht einen Schwenk nach links, tritt auf die Bremse. Der Typ zeigt immer noch den Mittelfinger.
Carlos grinst.
Der Typ grinst.
Carlos fährt nach rechts. Reiht sich hinter dem Typen ein. Der Tempomat hält Abstand. Carlos zieht am Verdampfer. Ruft Theo an.
„Ciao Theo. Ja. Bin bald da. Muss noch was erledigen. Was? Die Lieferung? Warte.“
Carlos brüllt: „Alles okay?“ Aus dem Kofferraum kämpft sich ein dumpfer Laut durchs Fahrzeug.
„Lebt noch. Ja, der Schlampe geht es gut. Solange die stöhnt. Ja, ich weiß. Lebendig. Mach dir nicht ins Hemd. Bin ja bald da. Ich muss nur noch … Nein! Ich bin fokussiert.“
Der Typ fährt rechts raus, auf den Rastplatz. Stellt sich auf den Behindertenparkplatz. Passt ja. Nur behindert sieht der gar nicht aus. Luigi. Der ist behindert. Hat nur noch ein Bein. Sitzt im Rollstuhl. War ein Kampf, bis der seinen Behindertenausweis hatte. Der darf dort parken.
Carlos parkt gegenüber. Mustert das Auto des Typen. Blauer Volvo. Hebt einen Stein auf. Ein alter Mann geht vorüber. Carlos schiebt die Sonnenbrille ein wenig nach unten, starrt über den Rand der Sonnenbrille. Der alte Mann dreht sich weg. Die spitze Ecke des Steins gräbt sich eine Bahn durch den Lack.
Der Typ kommt zurück.
Carlos lehnt an seinem Tesla. Mustert ihn.
Der Typ zögert an der Autoseite. Geht in die Knie. Schaut zu Carlos.
Carlos grinst.
Der Typ kommt rüber.
Carlos steigt ein. Schließt die Tür. Sperrt ab. Setzt zurück, sodass der Typ zur Seite springen muss. Sieht im Rückspiegel, wie der Typ zum Volvo rennt.
Carlos gibt Gas. Fädelt ein. Geht auf zweihundert.
Das Telefon klingelt. „Ja, sag ich doch. Halbe Stunde. Ciao!“
Im Rückspiegel ist der blaue Volvo. Carlos zieht am Verdampfer. Der Volvo kommt näher.
In die Eisen müsste man treten. Voll. Dann wäre der Geschichte. Aber nein. Geht ja nicht. Wegen der Maria.
Carlos fährt nach rechts. Der Volvo fährt nach rechts.
Das Telefon klingelt.
„Was ist?“
Der Volvo kommt näher. Klopfgeräusche aus dem Kofferraum.
„Sag das noch mal. Diabetes? Spritze? Warte.“
Carlos wühlt in einer Damenhandtasche auf dem Beifahrersitz.
Das Klopfgeräusch aus dem Kofferraum wird schwächer. Erstirbt.
Carlos schwitzt. Nächster Parkplatz in fünf Kilometern.

Grüne Böschungen fliegen vorbei wie die Zeit. Zeit, die sie nicht mehr haben, vielleicht nie hatten. Pause müsste man drücken können.

Carlos fährt nach rechts. Der Volvo fährt nach rechts.
Carlos hält auf dem Parkplatz. Der Typ parkt neben ihm. Auf dem Behindertenparkplatz. Carlos greift zum Handschuhfach. Der Typ reißt die Tür auf. Pfefferspray. Carlos brüllt auf. Reibt sich die Augen.
Klopfgeräusche aus dem Kofferraum.
Der Typ blickt nach hinten. Carlos wirft die Tür auf, stolpert neben dem Auto. Fällt. Hält sich das Knie. Der Typ kommt.
Carlos steht auf.
Der Typ ist ein Kopf größer.
Rufe nach Carlos aus dem Kofferraum.
Der Typ schaut nach rechts.
Carlos tritt ihm in die Weichteile. Der Typ krümmt sich. Carlos Knie trifft mitten ins Gesicht. Rennt zum Kofferraum, öffnet ihn, holt die Spritze, sticht in den Oberschenkel von Maria. Streicht ihr die Haare aus dem Gesicht. Braune Augen blinken ihn an.
Maria lächelt.
Carlos lächelt.
Das Telefon klingelt. „Was?! Ja, der geht es gut. Fahre weiter. Bin gleich da.“
Carlos holt ein Messer aus dem Handschuhfach. Geht zum Volvo. Perforiert alle vier Reifen. Öffnet den Kofferraum vom Volvo. Klappbarer Rollstuhl.
Geht zum Typen, der gerade zu sich kommt. „Wieso hast Du den da im Kofferraum?“
Der Typ stöhnt. Maria im Kofferraum stöhnt. Das Telefon klingelt.
„Nein. Ich fahre gleich los. Was ist mit Luigi?“
Der Typ tritt Carlos in die Weichteile. Carlos atmet aus.
Fertigmachen müsste man den jetzt.
Der Typ grinst.
Maria weint.

Wegballern müsste man den. Jetzt. Sofort. Mit einer Pumpgun.
Der Ton ist gesetzt, lieber @Geschichtenwerker, da knallt was los.
Carlos dreht das Radio voll auf und zieht am Verdampfer. Apfel. Wie konnte er sich nur so einen Dreck andrehen lassen. Aber die Kleine hat so schöne Augen. Maria. Kaum blinkt sie dich an, schon rauchst du Apfel.
Gefällt mir! Also Geschwindigkeit, krasse story, aber jetzt erstmal Setting.
Nach der zwanzigsten Lichthupe führt der Typ endlich rüber und Carlos tritt voll durch. Der Typ schaut rüber. Carlos macht einen Schwenk nach links, tritt auf die Bremse. Der Typ zeigt immer noch den Mittelfinger.
Da schwanke ich. Er überholt links und der Typ fährt nach rechts, oder? Warum macht Carlos einen Schwenk nach links? Der ist doch schon links. Irgendwas passt da für mich nicht.
Carlos fährt nach rechts. Reiht sich hinter dem Typen ein.
Das kriege ich nicht ganz auf die Reihe.
Der Typ fährt rechts raus, auf den Rastplatz. Stellt sich auf den Behindertenparkplatz. Passt ja. Nur behindert sieht der gar nicht aus. Luigi. Der ist behindert. Hat nur noch ein Bein. Sitzt im Rollstuhl.
Jetzt komme ich ins Schwimmen. Ist es Luigi? Oder erzählt er, dass ein Luigi dort parken dürfte, weil er nur ein Bein hat? Aber es kann ja nicht Luigi sein, den würde er ja kennen.

Carlos steigt ein. Schließt die Tür. Sperrt ab.
Ok, ein alter Mann. Sperrt sich dann so ein aggressiver Typ in seinem Auto ein und zieht den Schwanz ein? Bei einem alten Mann, den er mit einer Pumpgun weghauen wollte?
Grünen Böschungen fliegen vorbei wie die Zeit.
n zuviel
Zeit, die sie nicht mehr haben, vielleicht nie hatten.
Damit kann ich nichts anfangen.
Carlos hält auf dem Parkplatz. Der Typ parkt neben ihm. Auf dem Behindertenparkplatz. Carlos greift zum Handschuhfach. Der Typ reißt die Tür auf. Pfefferspray. Carlos brüllt auf. Reibt sich die Augen.
Du willst extrem viel Speed, hier ist es etwas too much? Der alte Mann greift schnell mit Pfefferspray an, schneller als der Griff zum Handschuhfach, das ist sportlich! Und auch die Beschreibung des Mannes, erst alt, jetzt ziemlich groß. Passt das?
Carlos holt ein Messer aus dem Handschuhfach. Geht zum Volvo. Perforiert alle vier Reifen.
Was ist mit dem alten oder auch großen Mann? Er geht zu den Reifen und achtet nicht auf den?

Ich stehe ja auf so Geschichten, aber hier, habe ich den Eindruck, stimmt einiges nicht. Das ist nur ein erster Leseeindruck. Trotzdem sehr gern gelesen.

Schönen Gruß von

Jaylow

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom