Was ist neu

Rauchen kann tödlich sein

Mitglied
Beitritt
27.06.2006
Beiträge
2
Zuletzt bearbeitet:

Rauchen kann tödlich sein

Andrea hockt im Straßengraben und zieht gierig an ihrer Zigarette. Wie gut das tut, mal wieder zu rauchen! Plötzlich ziehen dunkle Wolken auf, es beginnt zu regnen, und Schritte nähern sich. Klaus. „Hier bist du also! Komm, gib mir die Zigarette.Du wolltest doch aufhören.“ Panisch greift sie nach dem blitzenden Messer, das neben ihr liegt. Klaus beugt sich über sie, da sticht Andrea zu. Überall Blut, der Regen spült es in den Gully...

Schweißgebadet fuhr Andrea im Ehebett auf und hörte Klaus friedlich schnarchen. Vor drei Wochen hatte sie mit dem Rauchen aufgehört. Zunächst lief alles gut, doch irgendwann kamen diese verrückten Träume. Sie ging sogar zu einem Psychologen. Nichts weiter als Entzugserscheinungen, hatte er ihr versichert. Die würden bald von selbst aufhören. Ihre Sorge, dass sie als Schlafwandlerin an die Zigaretten ihres Mannes gehen oder Schlimmeres anstellen könnte, zerstreute der junge, gutaussehende Dr. Wertschmidt.
Der Mensch, erklärte er, sei mit einem Selbstschutz ausgestattet, der in Traumphasen die Muskeltätigkeit weitgehend lahm lege, und Schlafwandeln komme ohnehin nur bei wenigen Menschen oder in extremen Ausnahmezuständen vor. Er könne, lächelte der Doktor die blonde Enddreißigerin an, ihr das ja gern einmal näher erläutern. Vielleicht in privaterem Rahmen, bei einem Kaffee...?
Andrea entschied sich dagegen. Auch wenn ihr Mann sie schon oft verletzt und betrogen hatte, dass sie nicht einmal wusste, ob sie ihn überhaupt noch liebte.

Als sie an diesem Abend heimkam war Klaus noch nicht da. Um Sieben rief er an, dass es später würde, Überstunden im Büro. Weit nach Mitternacht klapperten die Schlüssel. Er war betrunken, roch nach Qualm, nach Schnaps, und (dafür hatte sie inzwischen eine besonders feine Nase) nach Frauenparfüm. Wo er gewesen sei, fragte sie zutiefst verletzt.
„Überstunden“, lallte er.
„Du bist betrunken.“
„Quatsch.“
„Und hattest was mit einer anderen Frau!“
„Quatsch“, sagte er wieder und: „Lass mich in Ruhe, ich will schlafen.“ Andrea lag lange wach neben ihm, heulend vor Schmerz und Wut. Dieser Mistkerl! Zum ersten Mal dachte sie ernsthaft daran, wieder mit dem Rauchen anzufangen. Sie schniefte, wischte sich die Tränen aus den Augen und hörte ihren Mann neben sich laut schnarchen. Erst als der Morgen dämmerte, schlief sie ein.

Sie hockt im Straßengaben, zieht gierig an ihrer Zigarette. Der Boden ist kalt unter ihren bloßen Füßen. Jetzt fängt es an zu regnen und sie hört die Stimme: „Hier bist du also! Komm, gib mir die Zigarette.Du wolltest doch aufhören.“ Sie greift nach dem Messer, die Klinge blitzt, der Griff ist kühl – dann sticht sie zu, einmal nur, mit aller Kraft. Jetzt ist Ruhe. Endlich.

Andrea wachte auf, wischte sich das schwitzige Haar aus dem Gesicht und atmete schwer.
„Oh Gott. Ich hatte wieder diesen Traum.“
Ihr Mann antwortete nicht. Sie hörte ihn auch nicht schnarchen. Alles blieb still. Andrea schaltete die Nachttischlampe ein, blickte zur Seite – und ihr entsetzter Schrei blieb ihr im Hals stecken.

 

Hallo MiMi,

und herzlich Willkommen auf kg.de.

Für einen Erstling finde ich Deine Geschichte gelungen, die Pointe ist nicht überraschend, doch gut eingeleitet und ohne Bruch, wenn auch nicht unbedingt logisch.
Die Story trägst Du flüssig und stimmig vor, kein Meisterwerk, doch gutes Handwerk.

Einzig die Formulierung

(...) Na los, her mit der Zigarette.“
finde ich in ihrer Wuchtigkeit zu derb, woher entstammt diese Wucht, will der Mann die Zigarette selber rauchen, will er es seiner Frau einfach verbieten ? Mir würde es besser gefallen, wenn das klarer rausgearbeitet würde, so liest es sich mehr wie ein Übergriff eines Halbstarken, Ergänzungen zur Motivation würden das verdeutlichen können.

Vor drei Wochen hatte sie mit dem rauchen aufgehört.
dem Rauchen

Ihre Sorge, das sie als Schlafwandlerin
daß (neue Rechtschreibung: dass)

Ihre Sorge, (..) beruhigte der junge, gutaussehende Dr. Wertschmidt.
Sorgen werden zerstreut, Besorgnis kann beruhigt werden.

Als sie an diesem Abend heimkam, war Klaus noch nicht da
kein Komma

Um sieben rief er an,
Um Sieben

„o Gott.
Oh Gott

Grüße,
Condensat Seltsem

 

Hi MiMi0609,
deine Geschichte ist mir vom Prinzip her leider schon bekannt. Deshalb konnte sie mir auch nicht wirklich gefallen.

Der Schreibstil ist auch nicht so mein Ding - für einen Erstling aber nicht schlecht, und hier kannst du dich ja nur verbessern :)

Wie tut das gut, mal wieder zu rauchen!
hier finde ich es, übrigens besser, wenn du "tut" und "gut" vertauschen würdest

Die Pointe ist natürlich vorhersehbar; aber irgendwo eigentlich auch unlogisch - woher soll sie einfach das Messer haben? Aus der Küche? Ob sie soweit gelaufen sein kann? Oder hat sei es schon früher im Nachttisch deponiert? ...

Hau rein

Tserk

P.S: Fehlerliste kommt per PN.

 

Hi MIMi

ein netter kleiner Happen für Zwischendurch. Kein Meilenstein der Literatur, aber nett zu lesen. Mich, als Nichtraucher, hast du gleich mit dem Titel geangelt.
Finde das Ende übrigens nicht unlogisch, kann ruhig so bleiben. Schließlich wurde das mit dem Schlafwandeln ja schon angesprochen...

grüßlichst
weltenläufer

 

Hi MiMi!

Finde die Geschichte im Allgemeinen auch okay, aber noch ausbaufähig (auch langenmäßig). Soll heißen: die Grundidee ist zwar nicht unbedingt wahnsinnig neu, aber nett, verständlich, logisch find ich das auch.

Aber: du könntest mehr zeigen, als dem Leser alles zu beschreiben. Also statt

Auch wenn ihr Mann sie schon oft verletzt und betrogen hatte, dass sie nicht einmal wusste, ob sie ihn überhaupt noch liebte.

in einem Satz abzuhandeln, könntest du die Geschichte so schreiben, dass das, was du dem Leser hier erklärst, gezeigt wird. Sie liebt ihn also nicht mehr, das kannst du im Umgang der beiden miteinander zeigen etc.

Würde natürlich noch eine Stange Arbeit bedeuten, aber die Geschichte sicherlich besser machen!

Liebe Grüße,
kaj

 

Danke Leute für eure Hilfe! Hab gleich die ersten "Kleinigkeiten" geändert! Werde mal schauen wann ich die Geschichte noch weiter ausbaue!

LG
MiMi

 

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom