Was ist neu

Rauchi

Beitritt
09.08.2004
Zuletzt bearbeitet:

Rauchi

Eines Nachts, im Tiefschlaf, klopfte es an die Schädeldecke. Das Unterbewusstsein schreckte hoch.
„Hallo? Wer stört so spät?“, wollte es wissen.
„Ich bins. Rauchi, dein Rauchverlangen.“
„Rauchi? Kenn ich nicht. Hatten wir schon mal das Vergnügen?“
„Oh ja! Bis vor zwei Wochen bis zu vierzig Mal täglich.
Ich bin derjenige, der dich jeweils daran erinnern musste, wenn deine nächste Dosis Nikotin fällig war.“
„Aha. Wusste nicht, dass da jemand zuständig ist.“
„Oh doch, ein Knochenjob, sag‘ ich dir. Zeitweise brauchte ich gar einen Assistenten. Es war nicht immer einfach, aber alles in Allem hatte ich Spass an meiner Arbeit. Ich wurde gebraucht. Ein gutes Gefühl.“
„Wie kann ich dir helfen?“, intervenierte das Unterbewusstsein etwas ungeduldig.
„Falls du es nicht mitbekommen hast, meine Unterkunft hat das Rauchen aufgegeben und ich wäre dir dankbar, wenn du mit ihr, na sagen wir, ein Blind Date organisieren könntest. Ich muss dringend über diese betrübliche Angelegenheit sprechen."
„Ich versuche es, versprechen kann ich dir nichts. Und jetzt möchte ich gerne weiterschlafen. Tschüss Rauchi.“
„Dank dir und viel Glück!“
Ein kurzes, bronchiales Husten und Rauchi verstummte.

„Na, was ist? Hast du mit ihm gesprochen?“, wollte Rauchi wissen, kaum war die nächste Nacht angebrochen.
„Nur mit der Ruhe. Du scheinst ja ein echtes Problem zu haben.“
„Habe ich auch, Donnerwetter! Ich bin arbeitslos, unglücklich und absolut überflüssig. Ein miserables Gefühl, sage ich dir. Wenn ich jetzt nur eine rauchen könnte.“
„Rauchen ist ungesund“, intervenierte das Unterbewusstsein.
„Jetzt fang du nicht auch noch an. Dieses Gesundheitsbewusstsein ist ja geradezu manisch. Also, wie stehts mit unserem Treffen?“
„Tut mir leid, ich habe schlechte Nachrichten. Er möchte dich nicht treffen. Er steht nicht so auf Blind Dates. Na ja, er selbst wäre nicht wirklich abgeneigt, aber du hast es mit einem noch viel mächtigeren Gegner zu tun.“
Das Unterbewusstsein erschauderte.
„Seine Frau. Ein harter Brocken, das kann ich dir sagen.“
Es erschauderte erneut.
„Oh Gott, ich bin verloren!“ Rauchi erbleichte.
„Wie lange sind sie verheiratet? Habe ich nicht mitbekommen. Mein Job liess keine Zeit für solche Nebensächlichkeiten.“
„Vier Jahre.“
Rauchis Lungen vibrierten, sein Atem verflachte, der Husten verursachte Brechreiz.
„Scheisse! Da ist die Liebe noch frisch. Was mach ich denn jetzt?“
„Pause, Kurzarbeit, Konkurs anmelden, was weiss ich.
Na ja, alles ist noch nicht verloren. Ein Schicksalsschlag, eine durchzechte Nacht ... und schon wirst du wieder gebraucht. Unser Meister ist labil.“
„Ich weiss. Aber seine Frau ..."
Nochmals erschauderten Rauchi und Unterbewusstsein ...

"Ich denke, hier ist nichts mehr zu machen. Wird Zeit für eine neue Behausung."
„Alles Gute und viel Glück!“
Rauchi hustete ein letztes Mal und verschwand.
Vorläufig.

Hallo Rolf,
mach dir nichts draus, dass du noch keine Stimme erhalten hast. Du kannst dich übrigens auch selbst wählen, ohne Zweit-Nick. ;)

Ich fand die Idee ganz nett und hätte sie genial gefunden, wenn es nicht in der Werbung schon ein personifiziertes Rauchverlangen geben würde.

Meine Stimme hab eich allerdings schon Rainer gegeben; wenn er schon mal 'ne lustige Geschichte schreibt, sollte man das verstärken, fand ich. :D

Gruß, Elisha

Hoi Elisha

Du kannst dich übrigens auch selbst wählen, ohne Zweit-Nick.
Ehrlich? Geht das? Woher weisst du das? :D
Dann soll mir der Rainer augenblicklich meine Stimme zurückgeben!

Danke für's ... na, du weisst schon ...

Gruss Rolf

rolfschoenenberger schrieb:
Noch bei deiner Möhrengeschichte waren wir überzeugte Raucher. Schnelllebige Zeit ...
Die Idee aufzuhören kam auch nicht von mir. Guck mal in deine Geschichte. Die ist näher am Leben, als man denkt. Partner können einem Vieles vermiesen ... :D

Schön, dass du doch noch mal drangegangen bist, an die Geschichte.

Nochmals erschauderten Rauchi und Unterbewusstsein ...
Das kann man vielleicht noch ein bisschen lebendiger machen. Die beiden bekommen große Augen, die Münder verzerren sich, ... was auch immer.

Das Ende kommt ein wenig abrupt. Also diese Verabschiedung. Eine kleine Überleitung wäre ganz gut. Zum Beispiel:

"Hier ist für mich anscheinend nichts mehr zu holen. Ich suche mir eine neue Unterkunft."
"Viel Erfolg und lass es dir gut gehen!"
Rauchi hustete ein letztes Mal und verschwand.
Vorläufig.

Das hat sogar noch eine kleine sarkastische Spitze. Aber natürlich ist das ganz allein dir überlassen. Und damit kein falscher Eindruck entsteht: mir gefällt die Geschichte nach wie vor.

Nochmals beste Grüße
Kerstin

Hallo Rolfschoenenberger,

ja in den vergangenen drei Jahren hat sich Rauchi auch bei mir hin und wieder gemeldet. ;) Die Geschichte ist recht witzig, aber was zum Henker ist eine verdiente REM-Phase?

Ciao MiK

Hallo!

@Kerstin

Partner können einem Vieles vermiesen ...
Stimmt! Dabei wären sie uns doch viel früher los, wenn sie uns gelassen hätten :D

Ich bin nochmals drübergegangen und habe deine Ideen teilweise eingebaut.
Vielen Dank für deine Mühe!

@MiK

was zum Henker ist eine verdiente REM-Phase
Die REM-Phase, denke ich, kennst du. Aber "verdiente REM-Phase", gebe ich zu, tönt etwas verquer. Ist draussen.
Danke für's Lesen und recht witzig finden.

Gruss Rolf

Hi rolfschoenenberger!

Mir hat deine kleine Rauchi-Geschichte gefallen. (Rauchi:lol: )

Du hast an ein paar Stellen die Gänsefüßchen vergessen. So ziemlich am Schluss.

Die Gespräche zwischen Unterbewusstsein und dem Drang zu rauchen haben mir supergut gefallen und mich gut unterhalten. Echt klasse. Musste glaube ich, sogar zwei mal lachen, was bei mir (nicht mal bei Scary Movie 1-4) eher selten vorkommt.
Super gut hinbekommen, Lob!

MFG
T2

Hallo Torsten

So ein uneingeschränktes Lob freut mich. Danke.
Und wenn du richtig lachen musstest, so ist das beinahe mehr, als ich erwartet hätte.

Gruss Rolf

Die REM-Phase, denke ich, kennst du.
:idee: Ah, ich habe es gegooglet. Ja, klar. Mein Fehler. Ich dachte beim Lesen an die Band und fragte mich, ob die verdiente REM-Phase vllt... egal. Das nennt man dann wohl gefährliches Halbwissen. ;)

Na,ja, man trifft eben nicht immer jeden Humor.
Ich hab mal einen Witz erzählt, der in der einen Berufsgruppe für schallendes Gelächter ohne Ende gesorgt hat, in einer anderen Berufsgruppe war das Echo ein peinliches Schweigen...
Mir hat deine Geschichte zwar auch kein :lol: entlockt, aber :heul: nicht rum, du kannst es ja nochmal versuchen :D
akira.

Rauchi?

also die idee ist an sich wirklich gut, fühlte mich auch gut unterhalten, allerdings komisch ist die geschichte weißgott nicht. irgentwie fehlt der knalleffekt, es zieht sich so dahin, und dass liegt wahrscheinlich nicht an meinem suchtdruck.

du kannst es ja nochmal versuchen
Da kannst du Gift drauf nehmen :D

allerdings komisch ist die geschichte weißgott nicht
Ich habe mir auch alle Mühe gegeben, vor dem Posten, jegliche humoristischen Sequenzen rauszunehmen. Scheint mir prima gelungen ;)

Vielen Dank für eure Kommentare!

Gruss Rolf

Sälü Rolf

Ich dachte beim Titel sogleich an Fauchi, den 1,2 oder 3 Moderator.
Ok, wars dann aber nicht.

Der Einstieg machte "gluschtig", und wenn man das g weglässt, was erhält man? Genau. Leider blieb das g dran, denn beim erwähnen des Blind Date dachte ich mir, wieso so umständlich? Die Idee ist doch Klasse und ein konspiratives Treffen beim Über-Ich oder so (kenne mich da bei Freud nicht so aus) wäre sicher ganz lustig.

Dann las ich die Kommentare und - oha war die Rede von einer Vorgabe, na klar, schnell bei kurz&gut geblinzelt, voilà: Blind Date war die Vorgabe, die musstevorkommen.
Du merkst, worauf ich abziele?

Dann hätte ich mir noch mehr solche Wortspiele gewünscht, wie dem Unterbewusstsein sein Gesundheitsbewusstsein, oder "als er noch geraucht, wurde ich gebraucht" (Zitat Tserk) usw.

Na, auf jeden Fall musste ich zwischendurch schmunzeln und das ist doch auch ganz nett schon was.

Gruss.dot

Hoi dot

Wie schon kurz angedeutet, schrieb ich diese Geschichte erstmal nicht unter dem Aspekt "Blind Date" und habe dann (notabene rechtzeitig :D) so geändert, dass auch ich (wenn auch mit mässigem Erfolg) mitmachen durfte.
Ich bin eigentlich nicht so ein Freund von Wortspielen, liegt aber sicher auch an leicht eingeschränkter Kreativität.
Aber das du zwischendurch mal schmunzeln musstest freut mich.
Danke für deinen Kommentar und das gestrichene "nett". Das nächste Mal aber mit "delete"-Taste, gell :D

Gruss Rolf

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom