Was ist neu

Stil Schicksal (Gefühlvolle Schilderung)

sim

Seniors
Beitritt
13.04.2003
Beiträge
7.628
Zuletzt bearbeitet:

Schicksal (Gefühlvolle Schilderung)

Nur eine kurze Begebenheit, ich, zehn Jahre alt, sah, aus der Schule kommend, meinen Vater die Leiter herab aus der hohen Pappel im Garten der Nachbarin steigen, In einer Hand deren Katze. Am Fuße der Leiter schloss die Nachbarin ihren Liebling in die Arme und bat uns ins Haus. Die Katze setzte sich sogleich vor die Tür und maunzte, bis die Nachbarin sie zu neuen Abenteuer hinausließ. Wir verabschiedeten uns und gingen. Mein Vater holte das Auto aus der Garage. Die Katze huschte wie ein Schatten über den Weg, gerade aus dem Baum gerettet, dann unter die Räder gekommen.

 

Hoi sim,

sieben Sätze - teilweise recht verschachtelt. Lag dem eine Aufgabe zugrunde?
Aber abgesehen davon: Für einen 10jährigen muss das ein gehöriger Schock gewesen sein. Mir jedenfalls fuhr der Schreck ganz schön ein. Und damit ist Dir der Schluss gelungen.
Sonst kann ich leider nicht viel dazu sagen ...

Herzlich,
Gisanne

 

Hi Gisanne, die Aufgabe beinhaltet nur: Ein Junge sieht, wie eine Katze überfahren wird. Ich versuche daran nur, verschiedene Formen des Erzählens auszuloten.
Die zweite Aufgabe, der ich mich hier gestellt habe, war das letzte "Kurz und Gut" Thema. Diese Geschichte sollte eine Hommage an Schnurres "Wahrscheinlich beste Geschichte der Welt" werden und sich deshalb derer Erzählform anpassen. Also kurz, skizzenhaft, Wendung im letzten Satz und so für das Gefühl sorgen.

Vielen Dank fürs Lesen und einen lieben Gruß
sim

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom