Mitglied
- Beitritt
- 05.06.2005
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 10
Seifenblasen
Manchmal fragte er sich, warum sie sich damals überhaupt kennen gelernt hatten. Sie besaß damals schon die merkwürdige Angewohnheit und trug diesen seltsamen roten Rock unter dem sie fast gänzlich verschwand. Mit der Zeit wurde der Rock immer abgetragener und schäbiger, aber sie hielt an ihm wie an einer lieb gewonnenen und vorallendingen nützlichen Angewohnheit fest. Früher hat ihn das noch nicht gestört, wie auch, verbrachten sie doch einen Großteil ihrer Zeit damit miteinander zu schlafen. Es schien fast so als wollten sie dadurch ihrer Einsamkeit vorbeugen oder sie wenigstens für einen kurzen Moment vergessen. Von Zeit zu Zeit hatte er sogar das Gefühl, damit nicht nur mit ihr zu schlafen, nein, mit der ganzen Welt. Was war sie denn anderes, wenn nicht eine ganze Welt? Wenn nicht die Welt. Vielleicht gerade deswegen fragte er sie einmal, wie es denn komme, dass sie so wenig von sich selber spricht und immer so viel von anderen, belanglosen Dingen. Sie antwortete wie so oft nicht direkt auf seine Fragen sondern schaute lieber minutenlang den Schwalben dabei zu, wie sie Sekunde für Sekunde am Himmel kreisen. Übrigens sagt sie, fast beiläufig, nachdem er fast schon damit gerechnet hatte auf seine Frage nie eine Antwort zu bekommen. Übrigens, ich habe das Unwirkliche stets dem Wirklichen vorgezogen. Aber natürlich wird dir das nicht entgangen sein? Ich hoffe, dass du damit kein Problem hast. Doch anstatt ihm nur den Hauch einer Chance zu geben ihr zu antworten, begann sie erneut zu reden, nein, sie begann zu erzählen. Ob er es denn nicht bemerkt hätte, dass sie es nicht leiden könne, wenn er ihr ihre Träume erzählt? Dann erzähle ich dir doch lieber meine.
Nach kurzer Zeit schon begannen sie damit sich jede Woche neue Namen zu geben. Mit den Namen wechselten auch ihre Vergangenheiten, Träume, Wünsche. Nur der kleine rote Rock, der blieb. Sie hatte ihm einmal gesagt, dass das einfach so sein müsste. Sonst würde er sie womöglich nicht erkennen. Nein, dieses Risiko konnte sie dann doch nicht eingehen. Die Namen schrieben sie jede Woche an die kleine Tafel, die noch in ihrem Flur hing. Am Ende glaubt er sogar, ihren wirklichen Namen fast vergessen zu haben. Für ihn war sie schon lange nur noch das Mädchen mit dem kleinen roten Rock. Ob er sie denn geliebt habe? Jeden morgen, wenn er neben ihr aufgewacht ist, hatte er sich das gefragt. Zu einem brauchbaren Ergebnis ist er bis heute nicht gekommen. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen hatte er sie vor langer Zeit einmal gefragt, ob es ihr denn Spaß machen würde, die ewige Verkleidung. Natürlich, so bekommst du immer nur einen Teil von mir zu sehen und zwar den Teil, den ich auch preisgeben will. Während sie ihm das sagte wippte sie fast unmerklich mit ihren Füßen und summte eine kleine Melodie. Nein, kein vollständiges Lied, nur eine kleine Melodie.
Übrigens habe ich dir ein Foto mitgebracht, hatte sie noch mit einer aufgesetzten Leichtigkeit gefragt, nur um im gleichen Augenblick hinzuzufügen, dass das doch eigentlich gar nicht wichtig sei. Ja, warum zeigst du es mir denn dann überhaupt? Damit du bemerkst, dass ich schon lange vor unserer Beziehung existiert habe. Später an diesem Tag fuhren sie hinaus ans Meer. Immer wenn sie nach etwas Sehnsucht hatte, aber sie nicht wusste wonach, zog es sie ans Meer. Während der gesamten Autofahrt fragte sie ihn erst zögerlich, später viel ungeduldiger, wann sie denn endlich ankommen würde und sie erschien ihm dabei je näher sie dem Meer kamen, wie ein Kind, dass seine Mutter fragt, wann es endlich Geburtstag hat.
Als sie endlich am Meer standen sagte sie leise zu ihm, dass sie jetzt, wenigstens für eine kurze Zeit, angekommen sei. Aber er konnte doch nicht immer mit ihr hinaus ans Meer fahren, nur damit sie sich besser fühlte. Was würde passieren, wenn sie wieder zu Hause wären und sie, nachdem sie gerade miteinander geschlafen hätten, auf dem bett lag wunderschön zwar, aber mit diesem großen blauen Augen, die ich nichts herumstocherten. Während er noch dastand und über sie nachdachte begann sie schon ihn mitzuziehen und sich mit ihm im Kreis zu drehen. Erst langsam dann schneller bis die ganze Welt verschwamm und sie nur noch sein Gesicht erkannte.