Was ist neu

Sommernachtsregen

Mitglied
Beitritt
17.05.2007
Beiträge
1

Sommernachtsregen

Es ist spät, fast schon 11 uhr. Die Sonne ist bereits untergegangen, die Vögel verstummten, die Laternen tauchten die Gegend in ein schummriges, dunkles Licht voller Emotionen. Sie geht neben mir, ihre Hand fest um meine gedrückt, haltend. Der Kopf wippt auf und ab, er liegt auf meiner Schulter. Ein schönes Gefühl. Ich kenne sie kaum. Das ist erst unser zweites Treffen und wir verstanden uns echt prima.
Es regnet. Der Klang der prasselnden Tropfen lässt die Stimmung noch emotionsgeladener erscheinen. Ich fühle mich wohl. Trotz des Regens, der mein schwarzes Haar glitschig und unangenehm formt. Sie ist die Entschädigung für alles. Für all die schwere Zeit. Für all das, was ich durchmachen musste. Sie ist wunderschön. Ihr nasses Haar lässt ihr Gesicht noch glänzender und sanfter erscheinen.
Ich will, dass sie weiß, dass sie meine Rettung ist. Dass ich mit ihr zusammensein will, dass sie auf mich zählen kann. Ich drehe sie sanft zu mir her. Ihr Gesicht ist feucht von den unzähligen Regentropfen übersäht. Ich streiche ihr eine Strähne aus dem Haar, umfasse mit meiner Handfläche zart ihre Wange. Sie fühlt sich unglaublich sanft und weich an. Langsam bewege ich meinen Kopf auf ihren zu. Der Regen lässt die Atmosspäre kochen. Meine Beine zittern. Unsere Lippen berühren sich. Ein Kuss. Unendliche Emotionen. Unendlich viele Gefühle. Es ist schön, hier zu sein. Mit ihr.

 

Hallo Berschi,

das ist ein von Liebe und Glück übererfüllter Augenblicksmoment, den an sich jeder schon einmal so oder so ähnlich erlebt hat: wenn einen die Gefühle bestürmen. Und man möchte das alles irgendwie möglichst für immer in Worten festhalten. Ein "literarisches Foto" machen, gewissermaßen. Aber leider gelingt es dir nicht so ganz, mit besonderen Worten und originellen Beschreibungen diese Einmaligkeit des Augenblicks zu veredeln. Du beschreibst etwas. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. An deiner Stelle würde ich

a. den Text etwas mehr ausbauen und ihn mehr zu einer richtigen Geschichte werden lassen, mit einem auch für den Leser interessanten "Drumherum". Es sind deine Figuren, aber wirklich mit Leben erfüllst du sie noch nicht. Du weckst kein Interesse für sie.

b. dir noch einmal genau deine Formulierungen unter die Lupe nehmen und prüfen, ob du da nicht doch etwas ungewöhnlichere Worte und Beschreibungen findest. Sehr unschön wirkt zum Beispiel dieser Satz:

Ich will, dass sie weiß, dass sie meine Rettung ist. Dass ich mit ihr zusammensein will, dass sie auf mich zählen kann

Das kann man sicher besser lösen, ohne dass der Sinn ein anderer würde. Gerade bei extrem kurzen Texten verzeiht dir ein Leser solche Nachlässigkeiten nicht.

Fazit: Weitermachen und nicht entmutigen lassen.

Grüße von Rick

 

Hallo Berschi,

ich muss mich Rick anschliessen - du lieferst hier nur eine Momentaufnahme. Das Besondere an deiner Geschichte fehlt und auch wenn sie nur sehr kurz war, hat sie mich ein bisschen gelangweilt.
Zum Einen liegt das daran, dass es eben wirklich NUR eine Momentaufnahme ist - ich lese hier über zwei Personen, die ich nicht kenne und ich erfahre nicht das geringste über sie.
Du müsstest mich als Leser für die beiden interessieren - oder zumindest für einen von beiden.
Du deutest an, dass einer der Beiden sehr viel Schlimmes erlebt hat und den Abend mit dem Mädchen quasi als Entschädigung sieht - hier könntest du z. B. näher darauf eingehen, was er denn erlebt hat. Was ist er für ein Mensch? Welche Ängste, welche Träume hat er?
Und was ist an diesem Mädchen eigentlich so besonders - sie scheint ja ganz nett auszusehen - aber was findet er an ihr so anders als an all den anderen Mädchen?
Meine Fragen sollen jetzt nur Denkansätze sein in welche Richtung deine Geschichte noch ausbaufähig wäre.

Auch sprachlich hast du diesen Moment nicht außergewöhnlich erscheinen lassen. Rick hat dir da ja schon ein Beispiel herausgesucht. Du solltest dir deine Geschichte einfach nochmal ansehen und ich bin mir sicher, dass du auch hinsichtlich der Sprache noch den einen oder anderen Part findest, den du optimieren kannst.

Lieben Gruß, Bella

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom