Was ist neu

Tagebuch eines Verunsicherten

Mitglied
Beitritt
19.04.2005

Tagebuch eines Verunsicherten

Die 5 Sonnen Notizen
(aus der 36/3.4 Höhle, Süd Frankreich) Datierung: ca. 50.000 Jahre v.u.Z.

3 sonnen nach neumond:

Werden heute einen Hirsch jagen. Habe mir einen neuen Speer geschnitzt. Es wird gut werden. Leider viel Wasser von oben, aber die Haare des Bären sind warm.
Habe Ba einen schönen Stein aus dem Fluss geschenkt. Sie hat mich seltsam angesehen. Warum tue ich das? Werde mal mit dem Schamanen sprechen.

4 sonnen nach neumond:

Nichts mit Hirsch. Kra hat’s versaut. Statt dessen ein Tier, das aussieht wie ein kleiner Säbelzahntiger. War lecker. Kras Augen waren wie Schlitze beim zubeißen. Das Fell des Tieres macht sich gut an der Höhlenwand, sagt Ba. Wozu soll das gut sein? Brauche dringend einen Termin beim Schamanen.

5 und 1 sonnen nach neumond:

Bin beim Schamanen gewesen. Er hatte wieder zu viel gegorene Früchte gegessen. Er war mit den Geistern unterwegs. Rief immer wieder paadi, paadi. Hätte das vielleicht nicht hören dürfen. Werde später noch mal zu ihm gehen.

5 und 3 sonnen nach neumond:

Ba hat mir eine bunte Pflanze an den Kopf geworfen. Sie ist lachend weggelaufen. Es tat nicht weh, aber ich glaube sie ist verrückt. Der Schamane kann mir jetzt auch nicht helfen. Er sagt, dass sein Kopf so groß sei, dass er nicht in eine Höhle passt. Verstehe ich nicht.

5 und 4 sonnen nach Neumond:

Der Schamane sagt, dass alles völlig normal sei. Das Verhalten von Ba wäre nun mal so, weil sie gebären kann. Nachdenklich den Schamanen verlassen. Abends in den unteren Teil der Höhle gegangen und an meiner Tiersammlung geschnitzt. Einige gegorene Früchte dazu. Hat mich beruhigt.

5 und 5 und 2 sonnen nach Neumond:

Endlich wieder auf der Jagd. Diesmal ein Rind. Riesig und gefährlich. Kra sagt, es wäre doch gut, wenn es Höhlen gäbe, in denen man das Essen fertig zerlegt abholen könne. Man würde lediglich ein paar Muscheln dafür geben. Wir würden nicht mehr tagelange unterwegs sein und könnten uns um andere Dinge kümmern. Um was, hat er nicht gesagt. Manchmal spinnt er. Die Göttin würde das niemals zulassen. Außerdem würden das dann die Frauen tun wollen. Und wer weiß, vielleicht gäbe es noch andere fertige Dinge dort. Wir hätten nichts mehr zu tun. Nein, jagen bildet und bringt uns irgendwie weiter.

5 und 5 und 4 sonnen nach Neumond:

Kra lag mir schon wieder mit seinem „fertig Essen“ in den Ohren. Ich sagt ihm: beim Jagen sind wir unter uns. Sind immer an der frischen Luft. Und weißt du noch, als wir diese Kräuter ins Feuer geworfen haben und es plötzlich so stark und qualmte und süßlich roch? Trotzdem haben wir die ganze Zeit gelacht und fanden alles unheimlich lässig. Das würde es dann nicht mehr geben. Ich hoffe, er hat’s eingesehen. Was macht Ba eigentlich?

5 und 5 und 5 sonnen nach Neumond:

Habe immer noch diese bunte Pflanze, die jetzt nicht mehr so bunt ist. Muss mir wohl ins Fell gerutscht sein. Sie jetzt wegzuwerfen wäre auch quatsch. Werde sie unter mein Schlaffell legen, dann kann sie nicht verloren gehen. Warum tue ich das eigentlich? Wieder zum Schamanen.

5 und 5 und 5 und 3 sonnen nach Neumond:

Heute geht gar nichts. War beim Schamanen. Hatte mir gegorene Früchte angeboten. tanzten die ganze Zeit ums Feuer und riefen dauernd paadi, paadi. Weiß nicht mehr viel. Jedenfalls ist mir jetzt klar, was es heißt, einen riesigen Kopf zu haben.

5 und 5 und 5 und 5 sonnen nach Neumond:

Habe Ba (zufällig!) gesehen, als sie weit hinten in der Höhle Tiere an die Wände malte. Es soll die Tiere, die wir jagen irgendwie verhexen. Ich glaube nicht, dass es was bringt. Aber, was soll’s. Ist eben Tradition. Sie hat mich irgendwann bemerkt, gegrinst und mein Kopf war plötzlich ganz heiß. Bin dann weg. Eventuell haben diese Bilder doch was Magisches. Ja, sie kann’s am besten, hat unser ältester im Clan mal gesagt. Hexen oder was?

5 und 5 und 5 und 5 und 3 sonnen nach Neumond:

Beim Heimatclan gewesen. Zunächst große Freude alle wieder zu sehen. Dann Vorhaltungen von meiner Mutter. Warum ich noch nicht der beste Jäger sei? Warum ich nicht den Clanältesten unterstütze? Das könne hilfreich sein für mein weiterkommen. Und natürlich, wie es aussehe mit Frauen. So langsam wäre es ja wohl an der Zeit usw. Auf dem Weg zurück, habe ich gegen Bäume getreten. Hätte ich nicht machen sollen. Schmerzen.

5 und 5 und 5 und 5 und 5 sonnen nach Neumond:

Heute werde ich sie mal ansprechen. Weiß bloß nicht wie. Ich brauche ein Thema. Ich könnte ihr meine geschnitzten Tiere zeigen und könnte sie nach bestimmten Detaillierungsproblemen fragen. Wäre unverfänglich. Hauptsache sie lacht nicht. Und wenn sie es tut? …Schamane!

5 und 5 und 5 und 5 und 5 und 1 sonnen nach Neumond:

Ich glaube der Schamane hat die Augen verdreht als er mich kommen sah. Sie hatte zwar nicht gelacht, aber, na ja, sie hatte meine ganze Sammlung runter gemacht. Hier die Ohren, da die Beine, dort der Rücken; der Kopf. Alles nicht richtig. Hatte ihr dann gesagt; wenn sie nur gekommen sei, um alles fertig zu machen, könne sie ja gleich gehen. Tat sie dann auch. Ich mein, das ist doch…also so kann sie wirklich nicht mit mir umgehen. Der Schamane hat, wie gesagt, nur die Augen verdreht. Zu dem gehe ich auch nicht mehr.

5 und 5 und 5 und 5 und 5 und 2 sonnen nach Neumond:

Ba und Kra zusammen am Fluss gesehen. Sprachen und lachten. Sie blickte über ihre Schulter und sah mich ernst an. Bin dann schnell weiter. Zum Schamanen kann ich nicht mehr. Heiliger Schwur! Stattdessen viele gegorene Früchte. Sehr viele.

5 und 5 und 5 und 5 und 5 und 3 sonnen nach Neumond:

Heute kann ich nicht. Krank. Leiden.

5 und 5 und 5 und 5 und 5 und 4 sonnen nach Neumond:

Vor einer Sonne war mir nichts möglich. Werde mein Leben ändern. Habe unserem Clanältesten Vorschläge zur Verbesserung unserer Jagdmethoden gemacht. Er fand es interessant, lobte mich sogar, und er wolle darüber nachdenken. Richtig zufrieden war ich nicht. Klar, er trägt die Verantwortung und er muss Rücksichten nehmen. Ich sollte geduldiger werden.

5 und 5 und 5 und 5 und 5 und 5 sonnen nach Neumond:

Habe den Ältesten auf meinen Vorschlag angesprochen. Er sagte, er habe ihn noch nicht prüfen können. Ich solle geduldiger werden. Wieso geduldiger? Er hatte die ganze Zeit eines Mondes. Der Mann ist zu alt. Ein einfaches, aber gutes Konzept. Was gibt es da nachzudenken? Ich sollte den Clan wechseln. Ernsthafte Überlegung.

5 und 5 und 5 und 5 und 5 und 5 und 2 sonnen nach Neumond:
Abstand gewinnen. Einige Sonnen noch, dann schnappe ich mir Ba. Ich werde mit ihr die Sonne beobachten, wenn sie unsere Welt verlässt. Ich werde ihr eine Behausung bauen. Man braucht keine Höhlen. Ich habe da schon Ideen. Etwas mit Bäumen, denke ich. Und Ba soll innen alles schön machen. Und dann soll sie sehr viele Kinder bekommen. Ich weiß zwar nicht wie, aber wozu gibt es den Schamanen. Fruchtbarkeit ist schließlich sein Job.

Hallo froschpyama,

mir hat die Geschichte gut gefallen, etwas zum Schmunzeln, wenn auch nicht zum Lachen. Ich würde einige modernere Begriffe und Satzgebilde herausnehmen und abändern (Termin, Verhalten von Ba, süßlich, Tradition etc.). Generell halt möglichst simpel formulieren. Das ist sicherlich oft schwierig, aber da du offensichtlich einen Bezug zur heutigen Zeit herstellst, kommt das besser, wenn du mit einfachsten Wörtern und Sätzen klarmachst, dass die Prinzipien immer noch die Gleichen sind :)

Gruß
Heinz

Hallo Heinz,
ja, schmunzeln ist der zutreffendere Begriff. Ein Text aus der Steinzeit ist natürlich absurd. Wie die Menschen damals sprachen wissen wir nicht. Ich finde es wird noch absurder durch den Einsatz moderner Begriffe.Ich denke, die Gegenwart wird ja hier und da gespiegelt.
Vielen Dank, dass du den Text kommentiert hast. Danke für die Hinweise.

Gruß

Froschpyama

Hi Froschpyama.

Ich musste sogar einmal lachen, nicht nur schmunzeln. Tara!
Meiner Meinung nach könnte die Geschichte ruhig noch ein bisschen absurder sein. Mir ist das zu brav so. Hätte sich nicht plötzlich ein Mammut (ok, geographisch vielleicht problematisch) auf Ba setzen können?

Aber die Idee ist witzig. Die Form ist angemessen, die Geschichte funktioniert eigentlich.
Sie ist formal manchmal etwas holperig, und bitte, bitte korrigiere doch noch ein paar Fehler, ja? Sowas zum Beispiel:
"Es tat nicht weh, aber ich glaube sie ist verrückt." (komma fehlt), sowas ist leider zu häufig.

Zusammengefaasst: ich finde, deine Idee ist gut, aber du hättest noch mehr da rausholen können. Nicht so ernsthaft! Einfach mal ein paar Eifersuchtsmorde einbauen!
Ok. Viel Spass noch.
Jona

Hallo Froschpyama,

als ein kleiner Snack zwischendurch, mit dem ein oder anderen Schmunzler versehen, ist die Geschichte wirklich gelungen. Man hätte versuchen können, wie Jona schon angedeutet hat, einen Brüller zu setzen, aber das ist oft gar nicht so einfach, wie es sich sagt.

Bei deinem letzten Absatz, hätte es da nicht wieder eine Sonne nach Neumond sein müssen? Kenne mich in Astrologie nicht wirklich aus.

Gruß
Thor

Fand das ganze wirklich unterhaltsam, gelacht habe ich herzhaft über die Stelle : " Habe auf dem Rückweg an Bäume getreten. Hätte ich nicht machen sollen. Schmerzen."
und "Kopf passt nicht in die Höhle".
Ungewöhnliche Idee , zieht aber gut.

Mir hat die Geschichte auch gut gefallen. Hätte gerne gewusst, was aus dem Prot. und Ba geworden ist. Schreib das doch mal weiter.

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom