Was ist neu

Tanz

Mitglied
Beitritt
24.08.2007
Zuletzt bearbeitet:

Tanz

Der Tanz hat noch nicht begonnen. Die Tanzfläche ist fast leer, erste Paare wiegen sich zu leiser Musik.

Sie steht in sich selbst versunken am Rand des Parketts. Schon will er vorübergehen, da schaut sie ihn an. Er bleibt vor ihr stehen, beginnt langsam, sich zur Musik zu bewegen. Kleine Hände, schmal und ringlos, folgen den seinen. Er meint sie zu spüren und sie scheinen seine Bewegungen zu ahnen, kommen nah, bleiben fern, lassen sich niemals berühren, begleiten nur seine Hände, wohin er auch führt.

Ihre Blicke folgen dem Spiel ihrer Hände, lange Zeit. Dann verharrt sie. Vorsichtig, nur mit der Kuppe seines Mittelfingers, streichelt er sacht ihre Handfläche, ihre Fingerspitzen. Ihre winzigen Fingernägel sind rosig und nackt. Sie weicht nicht zurück.

Die Musik verklingt, der DJ beginnt aufzudrehen. Sie blickt auf. Er verbeugt sich, nimmt ihre linke Hand, küsst sie, spürt eine Feuchtigkeit in der Wölbung. Nass geschwitzt, murmelt er etwas von „heiß geworden“ und verlässt rasch die Tanzfläche. Sie lacht, stürzt ihren Körper in den Rhythmus der Beats.

Salü enigma.

auch ich habe mich berühren lassen von Deinem Text. Auch ich fände ihn als Lyrik fein. Ich hoffe, Du machst weiter - Lyrik oder Geschichte, ich schaue wieder vorbei.

Grüss Dich, Gisanne

Hallo enigma,

zunächst ist mir aufgefallen, daß die Story wohl - weil es einen DJ gibt, am Ende ist die Rede von "Beats" - in einer Diskothek spielt. Aber so melancholisch, wie Du den Tanz beschreibst, hatte ich eher Walzer oder irgend etwas klassisches im Sinne. Vielleicht ist das beabsichtigt?

Ich weiß ja nicht, ob man die tanzende Jugend von heute wirklich "tanzend" nennen kann - für mich sieht das immer aus wie Po... im Stehen. :D Aber das tut natürlich Deiner Story keinen Abbruch.

Mir hat sie ziemlich gut gefallen, wenngleich ich sie besser gefunden hätte, wenn Du mehr Metaphorik in den Textfluß hineingebracht hättest - aber das ist natürlich Geschmacksache. ;)

Liebe Grüße
stephy

Zuletzt bearbeitet:

Hi Ihr Lieben,

vielen Dank für´s Lesen und Antworten!

@Bernhard und @Gisanne: es ist sehr freundlich, dass Ihr diese Miniatur als lyrisch empfindet. Trotzdem möchte ich sie in Prosa lassen: für ein Gedicht war mir der Augenblick zu flüchtig.

@stephy: es gibt Ü30-Parties, da geht es tänzerisch ziemlich zur Sache. Don´t despair: irgendwann darfst Du auch da rein ;)

Gruß Enigma

Hallo enigma!

Schon wieder fand ich deine Geschichte gelungen. Mir hat dieser Effekt gefallen, der erzeugt wurde. Am Anfang habe ich alles ganz in Zeitlupe gesehen (ich musste irgendwie an die eine Szene aus Stolz und Vorurteil denken, weiß auch nicht), ohne Geräusche und alles und dann beim letzten Abschnitt war es als hätte jemand den Lautsprecher angestellt. Hat mir gefallen.

Liebe Grüße,
Apfelstrudel

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom