Was ist neu

Tipp - Eure Kurzgeschichte als Film

Hallo stephy und Ratte,

ich bin echt gerührt, dass ich tatsächlich vermisst worden bin *schnief*. Hätte ich nicht gedacht, bei so vielen Mitgliedern...

Ja, nachdem ich mich zum x-ten Mal innerhalb von einigen Wochen mit extremen Gallenkoliken vor Schmerzen am Boden gekringelt habe, musste meine steinreiche Gallenblase der rohen Gewalt weichen. Ich hatte die Nase voll. Also habe ich mich nach der letzten Kolik operieren lassen.

Jetzt hab' ich Ruhe, Gottseidank.

@stephy:
Also: Das mit dem Link war mein Fehler, da war ein Bindestrich zuviel. Hier nun der richtige:://www.studiouniversal.de/

Ich weiß allerdings nicht, wie lange dieser Wettbewerb noch geht.

Ein anderer - ebenfalls zu Premiere World gehörender Sender mit dem Namen 13th Street sucht allerdings STÄNDIG nach Drehbuchvorlagen für Kurzfilme, diese sollten allerdings aus dem Bereich "Mystery/Horror" stammen, denn die Kurzfilmreihe trägt den Titel "Shocking Shorts". Näheres hierzu unter www.shockingshorts.de oder einfach unter www.13thstreet.de

Nee, wie man Drehbücher schreibt, weiss ich auch nicht, stelle mir das aber ungefähr so vor:

STEPHY: sitzt grübelnd vor dem Computer, einen Kopf auf die Hand aufgestützt, und knabbert am Fingernagel. Im Vordergrund links sieht man eine vertrocknete Dattelpalme.
Die Tür geht auf, den Kopf herein steckt HUBERT, im grüngetupften Pyjama.
HUBERT: "Wie lange willst du noch an der Kiste sitzen, komm endlich ins Bett."
STEPHY (sich halb umdreht): "Einen Augenblick noch, Schatz, bin gerade auf Kg.de, will nur noch diese Geschichte...."
HUBERT (Stimme wird lauter): "Du und dein dämlicher Computer. Eines Tages schmeiß' ich die dämliche Maschine aus dem Fenster." (Die Türe laut zuknallt)

Und so weiter, und so on.

Frag' doch mal diejenigen hier, die bereits Drehbücher geschrieben haben. Ganz sicher bin ich mir nämlich nicht.

Und.. äh... ich hoffe, mein kleines "Drehbuch" hat dir gefallen :D .

 

Ungefähr so schauts aus:

EXT. THEME PARK/WAITING LINE -DAY

...(Szenenbeschreibung wie weiter unten dann)

SALLY
Wanna see what I have in my bag?
I´ll show you!

Sally reaches into the bag, the fat woman watches her, thinking if that little bitch is crazy. Sally pulls out a perfect plastic imitation of Norman Bates' PSYCHO KNIFE. The fat woman SHRIEKS. Sally raises the flexible knife and stabs the fat woman with it.

SALLY(laughing)
Die, mother, die!!

FAT WOMAN
Stop it! Stop it! Little bitch!

SALLY(laughing)
Die mother! Hihihi...

The fat woman waves Sally away with her arms and turns around, indignant. Sally turns to John. He is smiling, that was the first funny thing he saw in a long time. Sally bends the plastic blade with her hands. Stabs holes in the air toward John.

SALLY (laughing)
(glances at John)
I'm crazy, you know?

.... und so weiter. Geht natürlich auch auf Deutsch. ;)

lg, Peter

PS: Die Dialoge sollten natürlich zentriert sein, geht aber in dem Thread anscheinend nicht. Es gibt auch eine gute Drehbuchsoftware, die die Formatierung komplett erledigt, daß man selber nix mehr machen muß. Heißt Sophocles und kann man bei sophocles.net runterladen. Die Trial Version ist gratis kann alles, nur nicht exportieren und beim Drucken steht ein fettes "TRIAL VERSION" über der Seite. Die Vollversion kostet für Normalsterbliche $160 und für Studenten/Schüler $80.
Hoffentlich hackt mir da jetzt keiner den Kopf ab, weil ich da quasi Werbung mache. Aber das Ding ist echt praktisch.

lg, Peter

[ 14.05.2002, 11:56: Beitrag editiert von: Peter Koller ]

 

Hey, ich Dank Euch allen schön! :)

Gruß,
stephy

[die bei dem Wetter in der Halle SPORT hat :kotz: ]

 

Hey marco,
kannste die (unsere) Diskussion auf hackermovies mal eben linken? Ich find die nicht mehr wieder!
Danke,
para

 

Hallo para,

na klar - hier unser Diskussions-Thread auf Hackermovies: (Ich hatte auch erst so meine Probleme mit der Navigation auf der Seite, aber mittlerweile finde ich mich zurecht... ;-)

http://216.40.198.154/15862

Gruß,
Marco

 

Hallo para,

wie meinst Du das mit der nächsten Telefonrechnung??? Brauch ich mir keine Gedanken drüber machen - Hab ´ne Flatrate... falls Du darauf hinaus willst.(?)

Naja, aber was anderes: Habe gerade in unserem Hackermovies-Thread (s.o.) gelesen, dass Steffen eine Studentin von der Filmakademie ausfindig machen konnte, die dort nun ein Tutorial in Sachen Drehbuch schreibt! Ihr könnt also gespannt sein! Werde mich hier auch noch mal melden, sobald es online ist.

Gruß,
Marco.

 

Paranova meint wohl 0190-Dialer. :naughty:
Manche nehmen pro Einwahl 1000 Euro! Und das ist lächerlich, wenn man bedenkt, dass die Gebühren bei 0190-Dialern keine festgeschriebene Obergrenze haben.

Lies Der böse Bart (*promote* *promote*) und sag mir, ob sich daraus wohl ein abgefahrener Underground-Film machen ließe. :cool:

 

Hallo zusammen,

wie ich gerade gesehen habe, gibt es nun auf Hackermovies.com einen Beitrag zum Thema "Von der Kurzgeschichte zum Drehbuch". Ich hatte die ganze Geschichte ja angeregt - nun hat´s (zumindest ein wenig) gefruchtet. Urteilt selbst:

http://216.40.198.154/17172

Wenn Ihr Euch auch mal Beispieldrehbücher anschauen wollt, schaut mal auf regie.de - da gibt´s ein paar zum Download (pdf).

Gruß,
Marco.

PS: @Leif: Sorry, bin leider noch nicht dazu gekommen, Deine Geschichte zu lesen und auf "Filmbarkeit" zu überprüfen - habe momentan beruflich viel am Hut. Werde sie mir bei nächster Gelegenheit mal anschauen...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom