Was ist neu

Tipp - Eure Kurzgeschichte als Film

Mitglied
Beitritt
12.04.2002
Beiträge
26

Tipp - Eure Kurzgeschichte als Film

Hallo zusammen,

habe nach einigem Stöbern auf KG.de festgestellt, dass Ihr hier wirklich eine wahre Fundgrube an hervorragendem potentiellen Drehbuchmaterial entwickelt habt. Ich beschäftige mich hobbymäßig seit einiger Zeit mit der digitalen Videoproduktion und bin wie viele andere Video-Hobbyisten stets auf der Suche nach geeignetem Drehbuchmaterial, da die kreativen Ideen nicht immer bei Kamera/Schnitt und gleichzeitig für ein gutes Drehbuch vorhanden sind. Auf einer Seite im Internet, die sich mit dem Thema "No-Budget-Digital-Filmmaking" beschäftigt (http://hackermovies.com) suchen wir Forumsmitglieder immer wieder sehr stark nach guten Ideen und Drehbuchvorlagen (oder fertigen Drehbüchern). Das ganze ist - wie erwähnt - No-Budget, d.h. der Spaß steht im Vordergrund - Geld könntet Ihr für Eure Drehbuchideen wohl (erstmal?) nicht erwarten, aber vielleicht wäre es ja auch erstmal nur sehr interessant für Euch zu sehen, wie Euer Material als Film umgesetzt aussieht. Ich denke mir, viele von Euch haben sehr viel brauchbares Material "in der Schublade" (oder gar schon hier auf die Seiten gesetzt), das nur darauf wartet verfilmt zu werden. Ziel soll es auf Hackermovies z.B. sein, eine Art Drehbuch- oder Skript-Archiv aufzubauen und z.B. mal mehrere unabhängig voneinander agierende Teams auf ein Drehbuch "loszulassen" und dann nachher mal die verschiedenen Interpretationen zu präsentieren.

Versteht mein Posting hier bitte nicht als Spam, oder so... ! Ich habe mit der Seite Hackermovies außer als aktives Forumsmitglied nichts zu tun - es werden auch an keiner Stelle irgendwelche kommerziellen Absichten verfolgt! Ich denke mir nur, dass sich die kreativen Schreiberlinge hier und die (was den Stoff angeht) oft einfallslosen "Film-Akrobaten" (wie ich...) mal zusammenschließen sollten. Beide Parteien ergänzen sich meiner Meinung nach hervorragend. - Ihr seht Euren Stoff verfilmt und die filmende Gemeinde hat "Futter" ! Ich hatte im Forum dort bereits vor einigen Wochen mal auf Kurzgeschichten.de hingewiesen, aber es ist noch nichts passiert, daher wollte ich Eure Aufmerksamkeit einfach auch mal auf die "andere Seite" lenken.

Also, in diesem Sinne - nichts wie auf zu Hackermovies! Bisher gibt es gerade mal EIN EINZIGES Skript dort.

Gruß,
Marco

 

Hallo marcotronic!

Die Idee finde ich prinzipiell gut. Interessant wäre natürlich, an welche Art Geschichten Du gedacht hast.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn Du/Ihr die Leute anschreibt, die eine Geschichte geschrieben haben, die Dir/Euch gefällt, bevor alle hier versuchen, ihre Geschichten auf Drehbücher umzuschreiben?

Es ist nämlich irgendwie motivierender, wenn man ein Mail bekommt, in dem steht "Deine Geschichte gefällt mir, willst Du sie nicht auf ein Drehbuch umschreiben?", als wenn man eine Geschichte auf gut Glück umschreibt, von der man nicht weiß, ob sie Dir/Euch gefällt und sie mehr so als Bittgesuch einreicht... ;)

Liebe Grüße
Susi

 

Hallo Susi,

mein Posting war ja jetzt nicht so gemeint, dass wirklich jeder hier nun auf Teufel komm raus, alles Mögliche versucht, seine Geschichte zum Drehbuch "umzubauen". Ich denke mir, dass viele von Euch vielleicht bei verschiedenen Kurzgeschichten wirklich so etwas wie einen Film dazu im Kopf und selbst ein Gefühl dafür haben, ob sich der Stoff für einen Kurzfilm eignet, oder nicht. Ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass es den/die Autoren/Autorin noch mehr freut, wenn er/sie konkret auf eine Story angesprochen wird. So herum funktioniert es natürlich auch. Ich habe daher dieses Thema auch nochmal auf Hackermovies angesprochen und Eure Seite nochmal bekannt gemacht.

Wenn jemand jedoch von Euch glaubt, sein/ihr Stoff eignet sich für einen Film, dann könnt Ihr ja einfach mal auf Hackermovies unter der Rubrik "filmmaking"/"Story" einen Link oder Hinweis auf Eure ganz spezielle Kurzgeschichte posten und somit vielleicht das Interesse der "Filmabteilung" wecken. Man kann ja dann dort im Forum darüber diskutieren, ob es sich lohnt, daraus ein Drehbuch zu entwickeln - ein Drehbuch enthält ja standardmäßig nicht so viele Details wie eine eigentliche Geschichte, im Grunde genommen geht es dann darum, alles das wegzulassen, was in einem Drehbuch nichts zu suchen hat (z.B. detaillierte Gefühlsbeschreibungen, die sich auch aus dem Kontext ergeben etc...) und es gibt eine bestimmte äußerliche Form zu wahren...

Wie gesagt, es wäre einfach schön, wenn es irgendwie funktionieren würde, dass sich Schreiber und Filmschaffende (wie auch immer) zusammenfinden und wenn es gelänge, auf Hackermovies nach und nach ein schönes Archiv mit interessanten Drehbüchern aufzubauen. Wenn es meine Zeit irgendwie erlaubt, bin ich auch gerne bereit, Euch bei der Umsetzung zum Drehbuch zu unterstützen. Ich bin mir sicher, da gibt es auf Hackermovies auch jede Menge weiterer Leute, die Euch dabei unter die Arme greifen würden.

Danke auf jeden Fall für Deinen Hinweis.

Gruß,
Marco.

 

Häferl hat recht.
Besser kommts auf jeden Fall, einzelne drehbuchtaugliche Geschichten rauszusuchen, die ihr gerne verfilmen würdet. Das wär die beste Lösung.
Ach ja: weil du von "Futter für die Filmgemeinde" sprachst, wie groß ist denn überhaupt der Kreis der Leute, die sich über No- Budget- Produktionen hermachen?
Und als Hobbytheaterdarsteller würds mich auch interessieren, was man schauspielerisch usw. von der Umsetzung zu erwarten hat.
Viele Grüße,
para

 

Hallo Para,

wie meinst Du das -

wie groß ist denn überhaupt der Kreis der Leute, die sich über No- Budget- Produktionen hermachen?
?
Meinst Du, wie viele Leute z.B. auf Hackermovies aktiv Filme machen? Das kann ich Dir leider nicht genau beantworten. Es gibt aber z.B. dort momentan ca. 460 aktive, registrierte Mitglieder.

Deine andere Frage verstehe ich auch nicht:

Und als Hobbytheaterdarsteller würds mich auch interessieren, was man schauspielerisch usw. von der Umsetzung zu erwarten hat.
Was meinst Du mit "schauspielerisch usw. von der Umsetzung zu erwarten hat"? In welchem Sinne (finanziell...Niveau... ???) Kannst Dir ja mal ein paar Filme auf Hackermovies anschauen, dann bekommst Du vielleicht einen Eindruck von der schauspielerischen Seite. Es ist natürlich grundsätzlich davon abhängig, wer den Streifen produziert. Die meisten Filme dort sind von Leuten produziert, die eine filmische Ausbildung absolvieren oder anstreben. Denen stehen dann meist auch Schauspieler zur Verfügung, die z.B. eine Ausbildung im schauspielerischen Bereich dort genießen. Ich werde hingegen z.B. demnächst meinen ersten Film erst noch drehen und dann komplett mit teilweise völlig unerfahrenen Schauspielern aus dem Freundeskreis arbeiten. Da das Ganze eine trashige Action-Komödie wird, ist es hier auch durchaus eine Unterstützung des "comedy"-effects, wenn die Schauspieler so richtig schön "schlecht" sind, dass es schon wieder zum totlachen ist - ich erinnere hier nur an die alten Filme von Helge Schneider...

Aber wie gesagt - das Ganze Unterfangen soll in erster Linie Spaß bereiten und eben so weit es geht "No Budget" bleiben ;-)

 

Es geht ja nicht darum, dass jemand an einer ganz bestimmten Geschichte interessiert ist oder dass jetzt alle ihre Geschichten auf Drehbücher umschreiben sollten.
Aber wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch ja mal überlegen, eine Kurzgeschichte in Drehbuchform zu schreiben. Unabhängig davon, ob sie jetzt verfilmt wird oder nicht. Gelesen wird es hier ja sowieso. Also praktisch als Alternative zu der erzählenden Form.

 

Verstanden, 6of9.
@marcotronic
Wie ich das meinte, mit den No-budget- Produktionen? Ganz einfach: wie viele Leute ungefähr so was im Endeffekt anschauen, denn es wird ja nun eine Sache ziemlich weit vom Mainstream ( Gottseidank! )sein.
Die Frage mit der Schauspielerei hast du ja beantwortet. Mich interessierte in erster Linie, obs totale Trottel sind, die mal zur Gaudi in die Kamera quatschen, oder Leute, die mit gewissem Können drangehen.
Vielen Dank für deine Antwort,
para
PS:
Sucht ihr ´ne gewisse Richtung von Kurzgeschichten? Vielleicht kann ich helfen?

 

Hallo nochmal para,

also die letzte Server-Statistik auf Hackermovies hat gezeigt, dass die tatsächlich 2 Mio. Hits/Monat haben - und dass, obwohl´s kein kommerzielles Ding ist - finde ich schon erstaunlich. Ich denke also, dass ziemlich viele Leute die Filme dort schon gesehen haben.

Bezüglich der Art der Kurzgeschichten gibt´s meines Erachtens kaum Grenzen. Es muss sich halt irgendwie als Film darstellen lassen. Heutzutage sind auch schon die krassesten Special-Effects am Computer realisierbar, so dass man selbst die abgefahrensten Klamotten darstellen kann. Also - immer her mit Euren Ideen ! :-)

Gruß,
Marco.

 

Hallo, da bin ich wieder - war krankheitstechnisch leider eine Weile außer Gefecht.

Wer sich tatsächlich zutraut, ein Kurz-Drehbuch oder Storyboard zu verfassen, kann dies auch auf "www.studio-universal.de" versuchen. Dieser Kanal - Premiere World zugehörend - sucht z.Zt. ebenfalls im Rahmen eines Wettbewerbs Texte als Basis für Kurzfilme. Genre egal, einzige Einschränkung: Der fertige Film soll 100 Sekunden nicht überschreiten.

Wer traut sich? (Ich nicht).

 

Hey, die Seite ist toll! Ich habe zwar nicht vor ein Drehbuch dafür zu schreiben, aber ich werde wohl hin und wieder mal reinschaun. War gestern sehr lustig. :D

 

@marcotronic

wo können wir denn so ein Drehbuch posten? Einfach der Discussion "Drehbuchfundgrube"? oder per email schicken?

Ich hätt nämlich 2 alte Drehbücher von mir, die nur 10-15 Seiten lang sind. Die könnt ihr gerne haben, falls sich nachher keiner querstellt, wenn ich die dann irgendwann mal selber verfilmen wollen würde.

lg Peter

 

Hi marcotronic.
Deine idee ist echt gut. Ich selbst bin auch in einer Hobbyfilmergruppe , hab schon zwei drehbücher geschrieben (nicht besonders toll aber ein Anfang) und bin an deiner Seite sehr interresiert. Was müsste man machen um bei euch mitmachen zu können? Also nich nur ich, sonder meine ganze Gruppe? ;)

 

@ Pip

Auch ich freu mich riesig, daß Du wieder da bist. Hab Dich schon vermißt!

Kleine Frage; warum funzt der Link, den Du angegeben hast, nicht? Also www.studio-universal.de... :confused: Ich wollte da rein neugierhalber mal vorbei schau'n... ;)

Und noch eine Frage; kann mir irgendwer 'ne Site verraten, wo ich erfahre, wie man genau Drehbücher schreibt? Da gibt's doch sicher auch'n Schema... :confused:
Alles neugierhalber, ich würde mich niemals in dieses Gebiet hervor wagen! :queen:

Gruß,
stephy

[ 13.05.2002, 22:25: Beitrag editiert von: stephy ]

 

Hallo zusammen,

@Marot:
Also, erstmal ist es ja nicht "meine" Seite - ich bin auch nur ein "gewöhnlicher" Konsument von Hackermovies.com und gebe dort auch ganz gerne meinen Senf im Forum wieder. Die Seite wird von Daniel Nolde und Steffen Hacker betreut. Ich hatte die ganze Drehbuchgeschichte nur angeregt, da sich die beiden Parteien eben so gut ergänzen.
Es ist ja kein Verein oder so etwas - jeder kann mitmachen, d.h. einfach mal die Seite aufrufen und fleißig mit diskutieren! Wenn Ihr schon irgendwo etwas von Euch online gestellt habt, dann macht es dort z.B. einfach bekannt und lasst Euch die Meinung alles Hackermovies-Konsumenten geigen - sei die Kritik positiv oder negativ - aus allem kann man lernen. Oder wenn Ihr einen Kurzfilm gemacht habt, und Ihr würdet ihn gerne eine breiten Masse präsentieren - nichts wie Kontakt aufnehmen mit den Betreibern der Seite - wir freuen uns über jeden neuen Film, der dort online gestellt wird. Er muss natürlich gewisse Bedingungen erfüllen (vor allem längentechnisch und bezügl. des (Datei-)Formats), aber das ist erstmal alles zweitrangig, würde ich sagen. TRAUT EUCH !!! - Macht Euer Zeug bekannt - diskutiert - macht Vorschläge - die Seiten sind für jedermann gemacht! Hier auf KG.de diskutiert Ihr ja auch was das Zeug hält. Ihr müsst Euch für Beiträge dort nicht mal anmelden. Jeder kann auch anonym im Forum posten, obwohl Ihr zuminmdest Euren Namen druntersetzen solltet. Natürlich wäre es schöner, Ihr meldet Euch dort auch kurz mit einem Benutzernamen an - und fertig ! Also - wir freuen uns riesig auf neue Beiträge von kreativen Köpfen !!! Und von dem dort geplanten "Drehbucharchiv" soll jeder profitieren, der sich mit der Seite auseinandersetzt. Jeder soll hier aus den Ideen aller schöpfen und die Gelegenheit haben, seine Interpretationen der Stoffe dann auch zu präsentieren. Ich fänd es als Geschichten-Autor z.B. superinteressant zu sehen, wie meine Story von drei verschiedenen Teams produziert aussieht :-)

@stephy:
Bezüglich der Drehbuch-Formate etc...: Daniel, einer der Betreiber wollte sich mal an der Filmakademie umhören, ob nicht mal ein Student dort, der sich mit dem Thema näher befasst, ein Tutorial dazu auf Hackermovies veröffentlichen kann. Vielleicht setze ich mich aber auch mal hin, wenn das nichts geben sollte und such mal Verschiedenes im Netz zusammen und erstelle mal eine kleine Anleitung. Aber im Grunde genommen geht es um die STORY - nicht um das Format. Dein Posting hörte sich auch so "ehrfürchtig" dem Drehbuch gegenüber an (von wegen da würdest Du Dich nie ranwagen...)- das ist völlig unbegründet !!! Wenn Ihr Ideen habt - auf zu Hackermovies und macht sie bekannt - auch wenn Die Form Eure bekannte Kurzgeschichten-Form ist, erstmal völlig egal. Alles kann später immernoch in gemeinsamer Arbeit zum Drehbuch umfunktioniert werden!

[ 13.05.2002, 22:53: Beitrag editiert von: marcotronic ]

 

N´Abend Stephy,
schau mal auf Hackermovies unter "Storys" in die Drehbuchdiskussion rein. Ich hab die Leute genau dasselbe gefragt. Die müssten inzwischen mal geantwortet haben, denn marcotronic hat uns ja Hilfe zugesagt!

 

hi!
ich hab den Link auch ausprobiert. Der Bindestrich war zuviel. Aber diesen Wettbewerb hab ich nicht gefunden. War auch zu faul, viel zu suchen.

Lieben Gruß,
Frauke

 

Also ich bin jetzt leider genauso klug wie vorher (besser; dumm :) ). Find' den Link einfach nicht. :crying: Auf www.premiereworld.de war ich auch schon und hab nur einen Rockstarfilm ("Hendrix") gefunden, den ich mir natürlich gleich aufnehmen mußte... :D --- Aber das nur am Rande.

@ marcotronic

Ich stelle mir das Drehbuchschreiben wahnsinnig schwer vor. Vor allem, weil Drehbücher meistens so sachlich sind (außer die von King :D )... Ich könnt' sowas nie im Leben schreiben - zumindest kann ich mir das echt nicht vorstellen...

Gruß!
stephy

 

@Peter

Hallöchen,

also habe mal wegen der Frage des "wohin schicken" den Daniel, einem der Gründungsmitglieder von Hackermovies, gefragt. Er schrieb, dass es das beste sei, Du mailst (oder IHR mailt...) ihm die Skripte/Drehbücher/Stories einfach zu und er schaut, dass er sie auf die Seite bringt. Seine E-Mail-Adresse:

daniel.nolde@hackermovies.com

Also - auf´s geht´s ;-)

Marco.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom