Was ist neu

Traue nur dir selbst

Mitglied
Beitritt
07.02.2005
Zuletzt bearbeitet:

Traue nur dir selbst

"Heute ist Frühlingsanfang, es ist Zeit aufzustehen, ein Tag mit vielen Sonnenstrahlen steht vor der Tür."
Es dauerte ein Zeitlang, bis ich bemerkte, dass der viereckige Kasten, mögen ihn manche auch Radio nennen, der auf meinem Nachttisch stand so unverschämt freundlich zu mir sprach. Es kann doch nicht schon halb sieben sein, ging es mir durch den Kopf noch halb verschlafen. So grausam diese Vorstellung auch war, sie war leider Realität. Ich gehörte nun mal zu arbeitenden Fraktion und musste mich wohl oder übel aus dem Bett quälen. Einmal gereckt und gestreckt, stand ich neben meinem Bett, steckte meine noch warmen Füße in die kalten Hausschuhe und schlurfte ins Bad. Wie unverschämt hell es doch schon ist heute morgen, dachte ich mir. Einfach Grausam diese Pflicht des Aufstehens und Arbeitens. Die Zeit verging so schnell, bald würde es schon wieder Sommer sein und die Abende immer länger werden. Zu lange kreisten meine Gedanken noch um meine Müdigkeit und den sehnlichsten Wunsch nach Urlaub, dass ich erst nach dem Klingeln an meiner Haustüre bemerkte, dass ich schon wieder viel zu spät dran war.

"Bist du schon wieder nicht aus dem Bett gekommen, oder hast du zum hundertsten Mal deine Schlüssel verlegt?" Sie war meine Freundin und das schon seit fast 15 Jahren. Mit ihr bin ich durch dick und dünn gegangen. Von der ersten großen Liebe bis zum ersten Mal, wirklich alles wussten wir voneinander. Aber das, dass konnte ich ihr nicht sagen, es ging einfach nicht.

"Das erstere sei der Fall, antwortet ich kurz, als sich das Auto langsam in Bewegung setzte."
Mit meinen Gedanken noch versunken in die letzte Nacht, versuchte ich mich auch auf eine Erzählung von Tanja zu konzentrieren, in der es mal wieder nur um Männer ging. Ja das war so ihre Art, sie konnte, selbst verheiratet, einfach nicht verstehen, warum ich keinen Mann fand. Und immer wann sich die Gelegenheit bot, versuchte sie mich zu verkuppeln.
Erst neulich, da sollte es ein Architekt sein. Nein, nicht das ich etwas gegen diese Bauherren hatte, aber was soll ich mit einem Mann, der mir den ganzen Abend versucht klar zu machen, dass die Sichtweise eines jeden anders ist und für ihn nun mal Apfelbäume schon immer gelb waren. Wir wären zu unterschiedlich, wollte ich ihr damals schonend beibringen, da sie sich soviel Mühe machte, die letztendlich nichts genützt hatte. Irgendwie musste ich immer ein Ausrede finden um ihr zu erklären, warum aus ihren Verkuppelungsversuchen nichts wurde.

Meine Gedanken schweiften ab und wieder kam der gestrige Abend so real in mein Gedächtnis. Mir wurde warm ums Herz und ein lächeln legte sich auf mein Gesicht.
"Hallo, hörst du mir überhaupt zu?" Ja natürlich hörte ich zu, schnell versuchte ich mich wieder auf Tanja zu konzentrieren, die ja schließlich alles versuchte, damit ich nicht alleine irgendwann in Rente gehen musste.

"Lissy, was ist eigentlich los mit dir heute morgen?"
Es war so vieles los, aber ich konnte es ihr einfach nicht sagen, es ging nicht, hätte sie es doch am wenigsten verstanden, würde mich verurteilen.

"Du, nicht´s ist los, erwiderte ich kurz, ich bin einfach nur ein wenig müde." "Wahrscheinlich war wieder einmal Vollmond."

"Vollmond?" "Du bist wirklich seltsam heute morgen, entgegnete Tanja."
"Haben wir uns doch erst am Wochenende darüber unterhalten, dass uns beiden dieser Vollmond am Freitag eine schlaflose Nacht beschert hatte, dann kann doch am darauf folgenden Mittwoch nicht schon wieder Vollmond sein!"

"Oh schau mal, ist das nicht schön?" "Ich liebe es wenn die Blumen ihre Köpfe aus der Erde heraus strecken und die ersten Sonnenstrahlen uns das Gefühl von Wärme geben."

"Lenk nicht ab, sagte Tanja mit ihrer eher etwas tiefen, männlich klingenden Stimme!" "Du verschweigst mir doch was, kam es neugierig wirkend herüber?"

"Hast du noch nie schlecht geschlafen, erwiderte ich bereits etwa genervt? "

"Doch, aber deswegen musst du doch nicht gleich so pampig werden, setzte sie noch einen Drauf." "Es war ja nur eine Frage!"

Nur eine Frage, dacht ich, nur eine Frage, wenn du wüsstest, würdest du nicht eben mal so eine Frage stellen.

"Entschuldigung, sagte ich leise." "Können wir bitte einfach in die Arbeit fahren und diese Auseinandersetzung vergessen?"
"Wie du meinst, sagte sie mit einem Unterton, denn sie nur dann hatte, wenn ihr irgendetwas nicht in den Kram passte."

Ich ignorierte es einfach und bemerkte wie meine Gedanken schon wieder begonnen sich in die tiefen meines Gehirns abzusetzen. Gefühle stiegen abermals in mir hoch, Gefühle des Glücks und des schlechten Gewissens zugleich, wobei die ersten überwogen, was ich mir zu meiner eigenen Schande gestehen musste und was mich selbst erstaunte. Seine Berührungen, seine romantisch – stürmischen Begegnungen in der Intensität so stark, dass es mir langsam bewusst wurde, dass ich anfing Gefühle für diesen Mann zu entwickeln.

"Was hälst du davon, wenn wir heute gemeinsam zu Mittagessen?"
"Was, wie kam es sichtlich sagte ich erschrocken über den aprupten Abbruch meiner Gedanken." "Essen, futtern, oder wie du es auch immer nennen möchtest, kam es nun sichtlich genervt."

Nein, oh Gott, das ging nicht, nicht heute, schoss es mir durch den Kopf.

"Tut mir leid, heute kann ich nicht, sagte ich schließlich, ich habe schon etwas vor."
Mit wem, kam es einerseits verwundert, aber auch neugierig herüber?"

Typisch, sie dachte mal wieder, dass es sich hier um einen Mann handeln würde und wollte dann alle Details. Ja gut es war ja auch ein Mann, aber das konnte ich ihr nicht erzählen.
So log ich, sagte dass es kein Mann sei, sondern meine Großmutter Ina, die ein paar Dinge bräuchte, die sie mir gestern Abend am Telefon aufgetragen hatte.
"Na toll, das ist schon das dritte Mal diese Woche, dass du mich versetzt."
"Es tut mir leid, brach es aus mir heraus." "Morgen, morgen, habe ich ganz bestimmt Zeit!"

"Das glaube ich erst, wenn es soweit ist, erwiderte Tanja." "Grüße deine Großmutter von mir, war das letzte was ich von ihr hörte, bevor ich sie ins Büro gehen sah."

Es war fatal, ich log sie an, meine beste Freundin, ich habe ihr schon zum dritten Mal diese Woche einen Bären aufgebunden. Aber was sollte ich ihr denn sagen, die Wahrheit? Das ging doch nicht, das konnte ich einfach nicht. Aber es war die Wahrheit, die bittere Wahrheit, dass ich heute Mittag den besten Sex meines Lebens haben würde und zwar mit ihrem Mann.

Hey Celima Rimes!

Herzlich willkommen auf kg.de :)

Habe einen ;) - Smiley leider entfernen müssen, da keine Smileys in Geschichten erlaubt sind.

Liebe Grüße
Alisha

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Celina,

du hast die wörtliche Rede leider nicht in "texttext" gesetzt. Das macht das Lesen schwer. Auch wären Absätze nötig, damit einem der Text nicht vor den Augen verschwimmt.

Für mich sind diese zwei Kriterien schon so störend, dass ich mich erst einmal nicht mit detaillierten Verbesserungsvorschlägen beschäftigen möchte.

Wieso du aber auf die Idee kommst, sie unter Humor zu stellen, ist mir unverständlich. Zum Lachen ist die ganze Sache nicht, nur weil du auf eine Pointe hin arbeitest. Da hast du grundsätzlich etwas falsch verstanden.

Aber: Die Idee deiner Geschichte ist ausbaufähig und ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall daran arbeiten :).

Lieber Gruß
bernadette

Also erstens bin ich ganz neu hier und immer dankbar für Tips, denn ich habe vom schreiben nicht die geringste Ahnung, habe damit nämlich erst vor 2 Monaten begonnen.
Das nächste ist, ich finde die Geschichte schon lustig, war mir aber Anfangs auch nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich sie stellen soll. Aber das mit dem Humor, ist ja auch Ansichtssache und jeder hat einen anderen Geschmack!!

Auf der linken blauen Leiste findest du die Auswahl Korrektur-Center.
Unter der findest du einen Thread : Korrektur-Check-Liste.
Das kannst du mal durchlesen, um zB die Anführungsstriche korrekt setzen zu können.

Lieber Gruß
bernadette

Hey Celina!

Leider muss ich Bernadette in allen Punkten zustimmen. Deine Geschichte fand ich nicht wirklich lustig. Sicher ist Humor Geschmacksache aber hier ist meiner Meinung nach, nicht einmal die (vorhersehbare) Pointe lustig.

Sehr störend ist auch die Sache mit der wörtlichen Rede und den Absätzen. In dieser Form, ist der Text doch recht mühselig zu lesen, trotz der Kürze.

Persönlich finde ich, dass deine Geschichte in der Rubrik Alltag besser aufgehoben wäre. Aber mal sehen was die anderen sagen. :)

Sorry, dass ich nichts positives sagen kann. :shy:

Mfg Odin

Tja, kann ja nicht immer positiv sein! Aber aus Kritik kann man ja schließlich lernen!

Hallo Celina,

Ja, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auch ich konnte über die Geschichte leider nicht lachen, was aber in der Tat Geschmackssache ist. Alltag wäre vielleicht die bessere Rubrikenwahl.

Schade finde ich, daß du auf die (berechtigte) formale Kritik von bernadette und odin nicht eingehst. Ohne Anführungszeichen um die wörtliche Rede verwirrt das wirklich extrem und das erschwert das Lesen unnötig:

Du verschweigst mir doch was, kam es neugierig wirkend herüber? Hast du noch nie schlecht geschlafen, erwiderte ich bereits etwa genervt? Doch, aber deswegen musst du doch nicht gleich so pampig werden, setzte sie noch einen Drauf. Es war ja nur eine Frage!
Da zB blickt kein Mensch mehr durch...
Sie war meine Freundin und das schon seid fast 15 Jahren
seit
Mit meinen Gedanken noch versunken in die letzte Nacht, versuchte ich mich anderseits auch auf eine Erzählung zu konzentrieren, in der es mal wieder nur um Männer ging.
Wer erzählt hier wem was?
Oh schau mal, sagte ich ablenkend,
"ablenkend" würd ich weglassen - das sagt Tanja ja später nochmal.
Ja in gewisser Weise war es ja auch ein Mann
In gewisser Weise? Ist sie mit einem Meerschweinchen verheiratet?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Anmerkungen. Es ist nicht so, dass ich darauf nicht eingehe, wollte eigentlich auch den Text verändern, bzw. verbessern, musste mich nur erst einmal hier auf der Seite zurecht finden. Denn als ich einmal versucht hatte was zu verbessern und auf Bearbeiten geklickt hatte, erschien nur ein leeres Fenster und kein Text, aber jetzt hat es zum Glück geklappt.

Ich finde es schade, dass keiner was zu der Geschichte selbst äußert. Einfach mal, hat mir gefallen oder nicht. Ich glaube ich sollte sie doch wo anders reinstellen, geht das noch, kann man die Rubrik wechseln??? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ansonnsten, danke für die Tips, hier kann man echt was lernen. Danke!

Es ist nicht so, dass ich darauf nicht eingehe, wollte eigentlich auch den Text verändern, bzw. verbessern, musste mich nur erst einmal hier auf der Seite zurecht finden.
Ach so. Dann entschuldige ich mich für meine indirekte Anschuldigung. War echt nicht böse gemeint.
Ich finde es schade, dass keiner was zu der Geschichte selbst äußert. Einfach mal, hat mir gefallen oder nicht.
Hab ich doch: Mir hat die Geschichte leider nicht wirklich gefallen, weil ich nicht drüber lachen konnte. Ich bin einfach generell kein Fan dieser Mann-Frau-Thematik, da meiner Meinung nach alles, was man über dieses Thema schreiben kann, bereits geschrieben wurde. Deine Geschichte bietet für meinen Geschmack einfach nichts Neues.
Ich glaube ich sollte sie doch wo anders reinstellen, geht das noch, kann man die Rubrik wechseln?
Ja, das geht.
Geschichten verschieben können aber nur Moderatoren. Sag mir einfach, wohin du den Text haben möchtest und noch bevor du dreimal "sukzessive Fraktalsynthese" sagen kannst, ist die Sache erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank, das ist echt nett von dir, dass du mir gleich wieder geschrieben hast. Also, ihr meintet ja alle, dass es in Alltag besser aufgehoben wäre. Ich möchte bitte, dass du es dorthin verschiebst.
Und das dir Geschichte nicht gefallen hat, ist kein Problem. Es ist einfach so, dass jeder eine andere Sichtweise hat und jeder auch einen anderen Geschmack. Ich bin froh, dass du mir dazu eine Antwort gegeben hast.
Ich glaube, von dir hilfreiche Tips bekommen zu können, die mir helfen auf dem Gebiet noch so einiges zu lernen. Und das macht mir großen Spaß! :)
Hast du meine andere Geschichte auch gelesen? Solltest du das tun, ich bin für Kritik, aber auch Lob immer dankbar.
Wobei ich glaube, dass dein erster Satz hierzu sein wird, die Frau - Mann Thematik hat man schon zu oft gelesen :) um dich ein wenig zu zitieren, aber komischer Weise ist mir noch nichts anderes eingefallen. Das sind so meine ersten Geschichten, die in einem kreativen Schreibkurs entstanden sind und selbst der Kursleiter fragte mich schon ob ich ein Problem hätte, weil ich immer so dramatisch bin. Aber ich kann alle beruhigen, schreibe einfach drauf los, ohne darüber nachzudenken. Und das Thema dieser Geschichte war einfach; AUSREDEN ERFINDEN! Das glaube ich zumindest, ist mir gelungen. :thumbsup:

Also vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Auch an die anderen danke nochmal.

Fürs Protokoll:
Von Humor nach hier verschoben

Also, ihr meintet ja alle, dass es in Alltag besser aufgehoben wäre. Ich möchte bitte, dass du es dorthin verschiebst.
sukzessive Fraktalsynthese
sukzessive Fraktalsynthese
sukzessive Fraktalsyn... und schon erledigt ;)
Es ist einfach so, dass jeder eine andere Sichtweise hat und jeder auch einen anderen Geschmack.
Ja. Genau so ist es.
Hast du meine andere Geschichte auch gelesen? Solltest du das tun, ich bin für Kritik, aber auch Lob immer dankbar. Wobei ich glaube, dass dein erster Satz hierzu sein wird, die Frau - Mann Thematik hat man schon zu oft gelesen
Nicht unbedingt. Es kommt immer darauf an, wie man so ein Thema angeht. Man soll nie nie sagen - bestimmt gibt es noch haufenweise Geschichten, die der Sache für mich neue Impulse abringen und die ich nur noch nicht gelesen habe.
Deine hab ich noch nicht gelesen, kommt vielleicht noch.

Danke fürs Verschieben!
Passt das denn jetzt wie ich es fürs erste gemacht habe? Ist es besser zu lesen, übersichtlicher?

Nee, ich will ja auch nicht das jedem meine Geschichte gefällt. Ich wollte nur, dass sich alle nicht an dem Punkt aufhängen, dass ich sie in die falsche Rubrik gesetzt habe, sondern auch zu der Geschichte an sich etwas sagen. Und deswegen dachte ich sei es dann wohl besser, wenn ich sie verschiebe. Aber, ich finde sie nach wie vor lustig. Sarkasmus und schwarzer Humor, darüber kann ich lachen. :)

Hi Celina!

Deine zweite Geschichte, wie ich sehe?! Na, dann wollen wir mal:

Die Grundgeschichte find ich sehr interessant - ob lustig oder traurig ist wirklich Geschmackssache, da hast Du recht.

Die richtige Plazierung der Anführungszeichen hast Du aber echt nicht drauf; das ist sehr verwirrend! Aber das ist Formsache und sicher zu lernen ;) Aber auch Deine Erzählweise ist ein wenig wirr - manchmal weiß man nicht recht, was der eine Satz mit dem folgenden zu tun haben soll - auch das Gespräch der beiden Frauen ist etwas konfus. Da solltest Du an der Gesprächsstruktur arbeiten, sonst hat man den Eindruck, daß nicht Deine Protagonistin Lizzy durcheinander war, sondern Du selbst, während Du geschrieben hast :D

Aber wie gesagt: Das Thema der Story ist grundsätzlich ergreifend, nur Dein Erzählstil ist ausbaufähig. Deine erste Geschichte war strukturierter; Du solltest das auf jeden Fall nochmal bearbeiten, dann wirds bestimmt noch besser!

Nur Mut - freu mich auf mehr von Dir!

Liebe Grüße

Oona

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mich demnächst damit beschäftigen und sie versuchen umzusetzen. Vielen Dank!

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom