Was ist neu

Unser Traum, Dein Traum und meiner.

Mitglied
Beitritt
11.03.2003
Beiträge
387
Zuletzt bearbeitet:

Unser Traum, Dein Traum und meiner.

Unser Traum, Dein Traum und meiner.

Wir pflegten zu träumen. In der Nacht. Bald wurde auch der Tag zur Nacht und wir träumten unser Leben. Wir tanzten. Wir lachten. Wir flogen dem Horizont entgegen, unser Erfolg trug uns mit den Wolken. Die Sterne leuchteten über uns. Wir glaubten, sie pflücken zu können. Doch windige Zeiten zwangen uns zurück zur Erde. Die Landung war hart und wir fanden uns nicht gleich. Benommen standen wir auf, klopften den Staub aus uns. Ich hätte lügen müssen, wenn ich gesagt hätte, dass ich sauber geworden wäre.

Du und ich, wir lebten unseren Traum, wissend, einmal erwachen zu müssen. Denn die längste Nacht hat einen Morgen, das Erwachen manchmal leicht und manchmal kaum möglich. Der Traum weicht der Realität und die Lippen werden salzig. Mit der Zeit werden auch sie geschmacklos und langsam verblasst die Erinnerung an den Traum, den man nicht festhalten konnte. Der Zwirn, der uns zusammengehalten hatte, stellte sich als schwacher Faden heraus, der beim Aufprall auf die Erde zerriss. Wir haben versucht, die beiden Enden zusammenzuknüpfen. Der Knoten löste sich schnell wieder.

Ich. Du. Mein Traum und deiner sind verblasst, es wurde Morgen. Aber Träume hinterlassen einen Geschmack, der an diese andere Welt erinnert.

 

Deine Geschichte, Marana, ist gut. Aber sie hat auch Mängel.

Du hast es selbst gemerkt, der Satz mit dem Zwirn ist nicht so, wie er sein sollte. Das liegt an dem Wort Zwirn. Und an dem Wort zusammengenäht.

Ich hätte den Satz so – oder so ähnlich - geschrieben: Das Seil, das uns zusammenhielt, stellte sich als zu schwach heraus - beim Aufprall auf die Erde zerriss es.

Erst jetzt würden die 2 Folgesätze die Wirkung entfalten, die ihnen zukommt, denn Zusammengenähtes, bei dem der Faden gerissen ist, kriegt man durch Knoten der beiden Enden nicht wieder ganz, wohl aber durch Seil Zusammengebundenes, allerdings werden die Knoten dann zu einer neuen, zusätzlichen Schwachstelle.

Und: der letzte Absatz ist entbehrlich. Weil er nichts Neues bringt.

Dion

 

Hi Dion!
Danke für dein Feedback!
Stimmt, ich habe "zusammengenäht" durch "zusammengehalten" ersetzt. Aber Zwirn ist meiner Meinung nach schon in Ordnung - zumal es bedingt durch die Wörterbörse vorgegeben war. Aber auch ohne Wörterbörse hätte ich vermutlich nicht Seil genommen - denn dann wäre es ja offensichtlich gewesen, wenn es nur ein dünner Faden gewesen wäre, ein Zwirn hingegen kann wie ein Faden aussehen.

Für mich ist der letzte Absatz nicht entbehrlich, ich finde, er gehört dazu. Der endgültige "Schluss" sozusagen.

LG!
Marana

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom