Was ist neu

Vergangenheitsbewältigung an der Kreuzung!

mat

Mitglied
Beitritt
01.04.2005

Vergangenheitsbewältigung an der Kreuzung!

Rüdiger hatte besonders viele Flausen im Kopf. Einmal wollte er tatsächlich auf einer Kreuzung den Handstand machen. Er verstarb dabei, als ein Mofafahrer ihn streifte und der Motor explodierte. Dabei spickte Rüdiger die Zündkerze ins Gesicht. Dummerweise bemerkte er nichts von seinem Sterben; er lebte als Geist auf der Erde weiter. Da er keine Freunde besass, merkte er gar nicht, dass in niemand bemerkte. Bemerkenswert war nur, dass es ihm über eine längere Zeit nicht auffiel.

Eines Nachts begegnete er einem anderen Geist. Beide sahen sich so komisch an. Er fragte: „He, du schaust als hättest du n Gespenst gesehen!“, sagte Rüdiger zum anderen Gespenst. Dieser sagte zu Rüdiger: „Habi auch. Du bist tot. Nicht gewusst?», fragte er Rüdiger. „Was tot?“ – „Entseelt halt. Dein Körper konnte sich nicht lösen, darum bist du noch unter uns. Wenn du dein Geisterleben beenden möchtest, dann muss du den Sensenmann finden oder besser gesagt er findet dich!“
„Oh Gott, der Knochenmann.“, dachte sich Rüdi.
Rüdiger trug noch den Müll raus und ging dann schlafen. Er hielt die Begegnung mit dem Geist nur für eine Halluzination und dachte sich nichts mehr dabei. Doch in der Nacht hatte er einen Traum...

Es war schrecklich, er träumte das er von einem Mofafahrer angefahren wurde und sich tödlich verletzte. Schreiend und verschwitzte wachte er mitten in der Nacht auf. Er war nun hellwach. Glücklicherweise konnte er sich an die Unfallstätte erinnern und er beschloss zu dieser zu gehen, um das ganze zu verarbeiten. Möglicherweise würde er vielleicht noch eine Spur des Unfalls finden.

Dort angekommen, fand er tatsächlich die blutbefleckte Zündkerze aus seinem Traum. „Das darf doch nicht wahr sein...“, dachte er. „Ich bin tatsächlich tot, und ... ein Geist?“
„So iset..“, erwiderte eine Stimme hinter ihm.

Es war niemand anderes als der Sensenmann persönlich! „Oh Gott, wer sind sie?“, erschrak Rüdi. „Hohoho, das ist unwichtig. Ich komme, um dir eine Frage zustellen: Bist du bereit mit mir mitzukommen?“ Rüdi wusste, dass nun seine Stunde geschlagen hatte. Der Sensenmann packte Rüdi am Arm und zog ihn in ein schwarzes Loch, welches sich auftat. „Ahh, lass mich! Ich will nicht!“, wehrte sich Rüdiger – mit Erfolg. Geschickt riss er sich frei und verliess den Tunnel wieder. Mit diesem Erlebnis wurde Rüdiger zum ersten Geist mit einer Nahtoderfahrung. So wurde er ein gefragter Mann, da alle Geister schrecklich Angst vom Sterben hatten.

Hallo.

Die Geschichte gefällt mir nicht. Der Inhalt ist langweilig und regt weder zum Lachen, noch zum Nachdenken an. Enthält weder Spannung, noch besonderen seelischen Tiefgang. Ich frage mich, wo der Sinn dahinter steckt.. (?)

Sprachlich ist es auch ein wenig zu schlicht. Fast immer nur Hauptsätze bzw. simpelste Nebensatzkonstruktion. Ließt sich nicht besonders spannend, sondern eher ermüdend.

Hey mat,

na ja, so ganz meines ist deine Geschichte nicht. Dazu finde ich den Inhalt nicht spannend genug. Witzig fand ich nur diesen Satz:

Mit diesem Erlebnis wurde Rüdiger zum ersten Geist mit einer Nahtoderfahrung.

Lustig hätte ich außerdem gefunden, wenn du ein paar von Rüdigers Erlebnissen als Geist geschildert hättest.

Stilistisch gibt die Geschichte, ehrlich gesagt, nicht viel her. Sie liest sich relativ langweilig, weil du hauptsächlich mit Hauptsätzen arbeitest. Ich weiß zwar, dass es ein Stilmittel von dir ist, aber dadurch wirken viele deiner Geschichte ein bisschen, als hättest du sie für Kinder geschreiben. In Kinderbüchern greift man ja auch meistens auf den Hauptsatz zurück. Ich finde das eigentlich sehr schade, da du so - meiner Meinung nach - oft deine eigenen Ideen abwertest.

Details:

Da er keine Freunde besass, merkte er gar nicht, dass in niemand bemerkte.

...nicht, dass ihn...

„Oh Gott, der Knochenmann.“, dachte sich Rüdi.

Der Punkt innerhalb der wörtlichen Rede muss weg.

LG
Bella

Hallo golio.

Schön, das du gerne etwas von mir lest. Obwohl ich in letzter Zeit wieder etwas mehr poste--> siehe Rubrik Humor. Ende ist spontan entstanden. Norther hat selbstverständlich auch mitgewirkt :-)

Fändest du die Rubrik Humor geeigneter? Dachte, dass ichs mal hier versuchen könnte...

Gruss
m
a
t

Mat, ich frage mich gerade, warum du auf meine Beiträge nicht antwortest?

Hallo Bella

Nein, das ist ein grosses Missverständnis. Ich hatte keine Zeit ein längeres Feedback zu geben. Über dein Feedback habe ich mich besonders gefreut à halbwegs positive Feedbacks von Moderatoren sind immer wohltuend.

Hmm, gute Idee, wenn man noch ein paar Erlebnisse von Rüdi eingebaut hätte, resp. könnte ich noch nachholen. Die Stilistik ist mit Sicherheit ein Problem von mir oder besser gesagt: Da sehe ich viel Steigerungspotenzial.

Hast du mir einen guten Tipp, wie ich das Problem mit den Nebensätzen auf eine einfach Weise verbessern kann?

Ihr seit doch alles Kinder, oder? Oder bin ich auf einer falschen Page geraten? J .

Korrekturen werde ich noch vornehmen. Danke für dein Feedback.
Gruss

FlatMat

Zuletzt bearbeitet:

Hey Mat,

danke für dein Feedback. ;)

Einen Tipp? Ist schwierig. Am Besten ist es natürlich viel zu lesen, ansonsten solltest du einfach an deinen eigenen Geschichten experimentieren. Stelle doch einfach ein paar deiner Sätze um, füge ein paar zusammen etc...
Wenn ich schreibe, passiert es mir auch oft, dass meine Sätze sehr einfach geraten. Ich arbeite meistens danach noch daran.

LG
Bella

Einmal wollte er tatsächlich auf einer Kreuzung den Handstand machen. Er verstarb dabei, als ein Mofafahrer ihn streifte und der Motor explodierte.

Ein Motorradfahrer streifte Rüdiger, während er auf einer Kreuzung einen Handtand übte, der Motor explodierte und er starb. (Das ist jetzt nur eine sehr einfach Satzumstellung, liest sich aber schon ganz anders, oder?)

Hallo Golio

du hast Recht, in diese Rubrik kann vieles und die Leute sind nicht so agressiv und voreingenommen. Es ist gerade zu angenehm hier. In Zukunft werde im mich mehr in dieser Rubrik bewegen!

Hallo Bella

Obwohl ich bekanntlich noch gerne schreibe, lese ich nicht oft. Oder besser gesagt Bücher. Naja, jetzt kommt mir in den Sinn, dass ich dafür häufig Zeitungen und Zeitschriften lese. Dennoch würde mir ein Buch bestimmt wesentlich mehr bringen. Daher musst du mir schon fast einen Tipp bringen, um mich zum Lesen von Büchern tz motvieren. :read: :read: :read:

Ok, ich werds mal bei meiner nächsten Geschichte versuchen. Ich weiss schon wie du meinst...

danke und Gruss
M :sealed:

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom