Was ist neu

vergebens

Mitglied
Beitritt
05.02.2003
Beiträge
2

vergebens

Dies ist ein Bekenntnis, ein Brief, ein Geständnis, vielleicht auch nur eine triviale Aneinanderreihung von Gedanken, die ich einfach loswerden muss, eh sie mich erdrücken.
Loslassen ist nicht gerade eine meiner Stärken, weiß Gott nicht. Und so frage ich mich, wie es soweit kommen konnte. - Nein, ich bereuhe nichts. Gar nichts.
Ich habe mich Hals über Kopf verliebt, obschon ich glaubte, dazu nicht mehr fähig zu sein.
Du wärst immer für mich dagewesen, hättest mich nie im Stich gelassen. Was wünscht sich ein junges Mädchen mehr?
Deine Augen sprachen Bände, deine Blicke legten einen sanft behütenden Schleier über mich, als sie auf mir ruhten. Um zärtlich zu sein, musstest du mich nicht einmal berühren. Ich war geborgen, aufgehoben. Fühlte mich verstanden und anerkannt. Es schien, als wäre ich irgendwo angekommen. Deine Küsse waren der süßeste Nektar, dein Lächeln wie der erste Morgentau im Mai. Von warmen Sonnenstrahlen umgab es mich, als würde ich gestreichelt. Und so ließ ich mich blind durch diesen Nebel aus Träumen tragen; ohne auch nur einen Augenblick missen zu wollen, sog ich jeden Moment mit dir auf, füllte mein Herz bis zum Rand mit deinem Blick, deinem Geruch, deinem Geschmack- nur mit dir.
Und ich begann, zu unterdrücken. Vorbei mein ödes Dasein, vorbei alles Bisherige, vorbei. Doch dieser Rausch hat nun sein jehes Ende gefunden, ich möchte so gern noch weiterschweben- allein, ich kann es nicht. Ich kann es einfach nicht. Und ich wünschte, ich könnte dir auch nur einen Grund nennen. Nur einen einzigen, vernünftigen Grund.
Was dir bleibt, ist vielleicht Trauer, ist vielleicht Wut, ist vielleicht auch Verzweiflung. Doch zweifle nicht an dir, mein Herz, zweifle an mir, und an dem, was war. Es gab nie den geringsten Hauch einer Chance. Obgleich ich in deinen Armen in emotionaler Unsterblichkeit zu versinken vermochte- es waren Gefühle, es war ein Rausch. Aber es war nie real.
Und so werde ich aus deinem Leben treten, wie ch auch hineingekommen bin- schnell, ohne Vorwahrnung, unverhofft und ohne Versprechen, bis auf das eine. Du wirst ein Teil von mir sein, und ich ein Teil von Dir.

Ich bitte dich, lass mich gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Marie-Ange,

das ist ein Brief, der meiner Ansicht nach maximal für zwei Menschen von wesentlichem Interesse ist. Für den Absender und den Empfänger. Angefüllt mit banalen Üppigkeiten und emotionalen Plattitüden, die sich mit kitschigem Inhalt so vollgesogen haben, wie kleine Bienen an einem herrlichen Sommertag mit süßem Nektar, so vollgesogen, dass diese Bienen, Worte und Gedanken sich einfach nicht mehr in die Lüfte erheben können. Da ist nichts Besonderes im Text zu finden, keine überraschende Formulierung, keine Wortperle, nichts, was wirklich haften bleibt. Dieser Text will ganz sicher Einmaliges und Unvergleichliches einfangen, aber er benutzt fast hilflos die breit ausgetrampelten Pfade, die vor ihm schon so viele Texte dieser Art in den Dschungel der Worte und Gedanken geholzt haben.

Vielleicht liegt es daran, dass man Texte dieser Art bevorzugt dann verfasst, wenn man sich in emotional hochgepushten und wenig kreativen Stimmungen befindet, positiv wie auch negativ - jedenfalls liest sich das so.

Für den relativ kurzen Text sind da relativ viele Fehler enthalten, sie müssten beim sorgfäligen Suchen leicht zu finden sein.

Ich habe immer Probleme mit solchen Beziehungstexten, wenn sie mir so gar keine neuen Einsichten bieten, weil ich mich frage, welche konkrete Hoffnung bzw. Erwartung Die- oder Derjenige damit verbindet, sie hier zu posten. Oder muss das einfach nur mal irgendwie raus?

Es ist, als würde ich Gedanken, die in Tagebüchern und intimen Briefe gehören, überall im Land an die Häuserwände sprayen. Warum?

Grüße von Rick

 

Rick: Achte doch bitte darauf, wie alt dieser Text ist. Dreieinhalb Jahre, und die Autorin war seitdem nicht mehr auf kg.de aktiv. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kommen Deine Anmerkungen nicht bei ihr an.

 

Mit Sicherheit doch, denn die Autorin hat das Thema bei sofortiger Mailbenachrichtigung abonniert. ;)

 

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom