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Villa Ziffernblatt

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01.01.2015
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Anmerkungen zum Text

Puh - Neu überarbeitet und hoffentlich nicht zu sehr verschlimmbessert! Ich müsste da eigentlich noch mit Abstand nachpolieren, aber ich hätte wirklich gerne noch ein, zwei Kommentare, die mir etwas zur neuen Version sagen. Danke für Eure Geduld!

Villa Ziffernblatt

Theodor Ziffernblatt legt seine Hand auf das schmiedeeiserne Gartentor der Villa, ein Lächeln der Vorfreude stiehlt sich in sein Gesicht. Er drückt stärker, Rost und langer Stillstand blockierne die Angeln. Mit einem jämmerlichen Quitschen lässt sich das Tor endlich öffen. So hat das Tor schon in seiner Kindheit geklungen, als ihn sein Vater zu den Anstandsbesuchen hier abgab. Irgendwann hatte er seinen Vater nach dem Grund gefragt und der murmelte nur etwas von Kunst bildet, gutem Benehmen und Familientradition.
Vor einer Stunde hat der Notar Theodor den Ring mit bestimmt überfünfzig Schlüsseln und eine lange Liste an Hinweisen zum Öffnen der Villa übergeben. Einige davon sinnvoll, andere seltsam und manche nur zum Kopfschütteln. Bevor er die Treppen zur Villa emporsteigt, verharrt Theodor am überdimensionierten Zaunpfeiler und nimmt das Namensschild in Augenschein, streicht mit Erstaunen darüber. Setzt Messing nicht Patina an? Eigentlich wollte er sofort seinen Namen anbringen, hat dafür am Copyshop gehalten und einen Aufkleber drucken lassen. Aber zugegeben, das glänzende Messingschild mit dem schlichten ‚Villa Balthasar Ziffernblatt‘, ist nicht zu toppen, sein Namensschild würde wie etwas schäbiges, fremdes wirken. Das blanke Schild löst eine Erinnerung an den verstorbenen Großonkel aus: grummelnd trat der nach jedem Besucher aus dem Tor, zog ein rotes Wolltuch aus der Westentasche und polierte das Schild. Theodor zieht den Ärmel des Sweatshirts über die rechte Hand und reibt behutsam seine eigenen Fingerabdrücke weg. Anschließend macht er ein Handybild vom Schild und der großen Eingangstür, auch wenn er die Villa sicherlich nicht behalten wird.

Ungeduldig sucht Theodor den Haustürschlüssel sowie für die drei Zusatzschlösser und betritt die Villa. Direkt hinter der Eingangstür beginnt die Finsternis, schwerer Stoff schlägt ihm ins Gesicht und erschreckt macht er einen Schritt rückwärts, zurück auf den Treppenabsatz. Nicht einmal sich selbst gegenüber würde Theodor eingestehen, dass ihn die Situation verunsichert. Zur Sicherheit schaltet er die Handytaschenlampe an und tritt mit ausgestrecktem Arm ein. Im Vorbeigehen reißt er eine am Vorhang befestigte Karteikarte ab und tastet an der Wand nach einem Lichtschalter. ‚Tür schließen, alle Riegel vor und unbedingt den Vorhang zuziehen!‘ steht in Onkel Balthasars typischer, korrekter Handschrift auf der Karte.
Er lässt den schweren Vorhang halb offen und zieht trotz der deutlich sichtbar aufgestellten Schuhbank die Straßenschuhe nicht aus. Und dass, obwohl ihn eine weitere Karteikarte dazu auffordert. Alter Mann, jetzt gibst Du kein Kommando mehr!

Wenn in der Familie, außer dem von allen verbreiteten Gerüchten einer wertvollen Bildersammlung seines Großonkels, etwas bekannt war, dann dessen pingeliger Hang zu Ordnung und Genauigkeit. Die Besuche hier hat Theodor als eine fortlaufende Ermahnung und Serie strenger Blicke im Gedächtnis.

Eigentlich sollte wohl eine Stiftung das Haus übernehmen, aber dafür blieb nicht genug Zeit. Nie, aber wirklich nie wäre Balthasar Ziffernblatt auf die Idee gekommen, dass ausgerechnet Theodor, der wilde, ungezogene und vor allem an Kunst völlig desinteressierte Theodor sein letzter lebender Verwandter und somit Alleinerbe wird. Da kriege ich fast ein schlechtes Gewissen, für all meine unfreundlichen Gedanken.
Theodor reibt sich über die Arme und blickt sich neugierig in der schummerigen Diele um. Tageslicht dringt nur durch schmale, aus Buntglas gefertigte Fenster herein, der Kronleuchter hängt von der zwei Stockwerke entfernten Decke in die Eingangshalle herab, eingerahmt durch Treppen. Diese Treppen, im unteren Bereich elegant geschwungen, weiter oben mit steilem Anstieg haben Theodor schon immer zum Erkunden des Hauses gelockt, allerdings immer verbunden mit einem Schauer der Angst. Auch jetzt noch, mit fünfundzwanzig Jahren überkommt Theodor ein mulmiges Gefühl, als er die Bilder aus buntem Glas anschaut. Wie oft war er vor den Gestalten auf den Fensterbildern gewarnt worden? Dort ist der Zauberkessel, weiter oben ein Zauberer und das Fenster im ersten Stock zeigt einen Waldschrat, jedenfalls waren das die Erklärungen des Onkels, die auch nach Jahren noch präsent sind. ‚Sie bewachen das Haus‘ hieß es immer und jedes Mal hatte Theodor sich weggeduckt, schnell überlegt, ob er alles richtiggemacht hatte. Auch jetzt muss er sich regelrecht zwingen, den offengelassenen Türvorhang nicht zu richten.
Langsam geht Theodor durch die Halle, es knirscht bei jedem Schritt. Sand und altes Laub haben sich in den Monaten der Abwesenheit des Onkels angesammelt.

Der Ärmste ist nach seinem Sturz direkt ins Krankenhaus und nie wieder nach Hause gekommen. Selbstverständlich durfte niemand in dieser Zeit allein das Haus betreten.
Theodor dreht sich um sich selbst, versucht nach gut zehn Jahren den Grundriss der Villa zu erinnern und plant das weitere Vorgehen. „Genau! Morgen kann der erste Makler kommen, für eventuell spätere Interessenten mache ich ein paar Bilder.“ Die Selbstgespräche darf er sich gar nicht erst angewöhnen. Auch wenn der Klang seiner eigenen Stimme das Haus weniger unheimlich wirken lässt, ist da irgendwo ein Hall, ein verklingen mit Resonanz. Sein Finger fährt durch Staub auf einem breiten, goldenen Bilderrahmen. „Aber vorher sollte wirklich die Reinigungskraft hier durch.“ Er hat sie bereits nach dem Notartermin kontaktiert. Um den Verkauf wird er auf keinen Fall drum herumkommen, allein die Erbschaftssteuer, aber auch der Erhalt der riesigen Villa sind für ihn finanziell nicht zu stemmen. Auch der Gedanke Geld zu haben lockt, vielleicht sollte er doch eine andere Ausbildung machen, zum Tischler vielleicht? Das wäre nach dem Verkauf möglich.
Jetzt fällt Theodor wieder der Zettel mit all den Öffnungsanweisungen ein und er tastet seine Taschen ab. „Ah!“ Erleichtert streicht er die Liste glatt, deren Erhalt sich der Notar extra bestätigen ließ.
Er tritt näher an das Fenster mit dem Zauberkessel, beginnt er zu lesen:
1. Das Haus ist unbedingt jederzeit verschlossen zu halten.
2. Nach Betreten als erstes dem Baumbild einen Eimer Wasser hinstellen (befindet sich im Bad).
3. Das Büro möglichst nur gut gelaunt oder bei halbwegs gutem Wetter betreten.
4. Es ist sinnlos, Frieda zu widersprechen.
5. …
Theodor grinst! „Schon klar, alter Mann, willst Du mich jetzt auch nach deinem Tod herumschubsen?“ Dennoch, neugierig geworden, will Theodor das Baumbild suchen und wendet sich der Treppe zu, doch irgendetwas hält ihn zurück, ist verklemmt. Sein Pullover hat sich an der Bleiglasverglasung des Fensters verfangen. Es muss die untergehende Sonne sein, die das unter dem Kessel befindliche Feuer rotglühend aufflackern lässt, Am Saum des Pullovers glühen Funken auf, es riecht angekokelt. Mit einem hässlichen Reißen kommt Theodor frei und steckt einen Finger durch das entstandene Loch. Sein Blick fällt auf den letzten Punkt auf der Liste: ‚Abstand vom Zauberkesselfenster einhalten.‘

Langsam und etwas ängstlich steigt Theodor die Stufen in den ersten Stock hinauf, um sich im Haus zu orientieren. Bisher hatte Onkel Balthasar ihn auf Schritt und Tritt begleitet. Aus der Nähe kann er einige der Bilder deutlicher erkennen, die sich bisher in der Dunkelheit versteckten. Eine Sturmszene mit ungestümen Wellen und sinkendem Dreimaster wirkt düster, erschreckend. Daneben eine kleine Karte: ‚Ab Windstärke Fünf beobachten!‘ Jetzt, wo er eines der Kärtchen entdeckt hat, findet er sie an verschiedensten Stellen. Es sind nicht die großen, weißen, die am Vorhang und der Schuhbank hingen, nein, es sind kleine, ca. drei Zentimeter große Kärtchen in einem fahlen Gelb, die Schrift wirkt krakelig, zum Teil verwischt. Neben einem Strandbild mit Frauen im Badeanzug steht: ‚Gib ihnen Zeit!‘ und das Bild des schwimmenden Schwanes wird mit: ‚Jungvögel im Mai‘ kommentiert. Seltsam, für den Verkauf sind das keine relevanten Daten, hoffentlich findet sich im Büro etwas zum Wert der Bilder. Ansonsten wird der Kunstmakler, mit dem er sich direkt im Anschluss an die Notarsitzung in Verbindung gesetzt hatte, sicherlich wissen, wie er vorgehen muss. Am besten kommt der Mann so schnell wie möglich für eine Schätzung vorbei. Und dann muss natürlich dringend ein Experte für historische Bilder her.

Im ersten Stock findet Theodor das Bad, welches aber völlig bilderfrei ist und somit fürs erste uninteressant. Hinter der nächsten Tür liegt das Wohnzimmer. Auf der Karteikarte an der Tür steht: ‚Nicht alles ist wie es erscheint!‘ Allerdings kann Theodor das auch nur hoffen, denn die hier hängenden Bilder sind ausgesprochen seltsam. Ein Himmel mit herumfliegenden Augen darin, eine Wiese mit geköpften Tieren, Wasser, das bergauf fließt und Fische mit Häusern darauf. „Was für ein Schwachsinn!“ Selbst seine Stimme klingt hier verzerrt, ungewohnt schrill und ohne langes Zögern schließt Theodor die Tür wieder. Wo ist dieses Baumbild?
Auf dem Flur des ersten Stockwerks hängen große Bilder ohne Rahmen. Eine Gans mit Hut, Schweine auf Stühlen und eine Schafherde vor einem großen See. An letzterem entdeckt Theodor wieder ein Kärtchen: ‚Nicht ins Wasser lassen – nasse Schafe stinken!‘ Soll das der Bildtitel sein? Vielleicht kann er das später googlen, falls sich im Büro nichts an vernünftigen Unterlagen findet.
Der nächste Raum ist offensichtlich Onkel Balthasars Büro. Durch den schwarzen Holzschreibtisch und die Ledersessel wirkt der Raum schwer und irgendwie männlich. Die dem Schreibtisch gegenüberliegende Wand ist ein harter Kontrast. Sie ist reinweiß gestrichen und darauf befinden sich dutzende bunter Bilder. Ja, bunt, kunterbunt ist eigentlich alles, was man dazu sagen kann, auch wenn Theodor ein Bild aus schwarzgrauen Streifen und eines, wie eine dunkelblaue „Pfütze“ entdeckt. Die meisten sind in geometrischen Formen gemalt. Eines aus dicht liegenden Kreisen, scheint bei längerem Hinsehen in Bewegung zu geraten. Schnell schließt Theodor die Augen und flüchtet aus dem Zimmer, stolpert dabei über eine leere Staffelei vorm Schreibtisch.

Theodor lehnt sich gegen das Gansbild, atmet tief durch und versucht seinen Puls zu beruhigen. Im Büro empfand er die Bilder nur als seltsam, aber jetzt rührt sich etwas in seinem Unterbewusstsein, macht ihn unruhig. Es muss an den unangenehmen Erinnerungen an die Besuche hier im Haus liegen, den ständigen Beobachtungen durch Onkel Balthasar, dem Gefühl von: da ist noch etwas! Die Bilder machen ihn nervös. Ein letztes Mal tief durchatmen. „Ich bin erwachsen und die Bilder sind garantiert viel wert. Nur das zählt!“ Mit der rechten Hand fährt er sich in den Kragen, fischt eine weiße Feder heraus und macht sich wieder auf die Suche nach dem Baumbild.
Nach kurzem Überlegen wird ihm klar, dass eigentlich nur noch das Schlafzimmer übrigbleibt. Vorsichtig öffnet er die Tür am Ende des Flures. Blätter knistern, als er das Zimmer betritt, es riecht muffig, nach altem Holz und Staub. Ein gewaltiger Baum wird von den letzten Sonnenstrahlen des Tages angestrahlt, die Äste hängen kraftlos zu Boden und Theodor niest in die trockene Luft. Mit den Füßen schiebt er raschelnde Blätter zusammen, Eichenlaub, wenn er sich nicht sehr irrt. „Okay, es ist Bullshit, aber ich tue es.“ Ohne länger darüber nachdenken zu wollen, holt er den Eimer mit Wasser und stellt ihn vor das Bild, das tatsächlich die gesamte Wand bedeckt. Das darf ich niemandem erzählen, wenn ich nicht weggesperrt werden möchte. Die altvertraute melodische Klingel zerreißt die Stimmung und Theodor atmet auf und flüchtet zur Haustür. Die Reinigungskraft steht vor der Tür und ohne langes Nachdenken übergibt er ihr seine Visitenkarte und einige Zweitschlüssel. „Bitte einmal Komplettreinigung. Den Rest können wir morgen besprechen.“

Bevor Theodor am kommenden Morgen zur Arbeit fährt, will er trotz des herrschenden Starkregens mit Sturmböen schnell die wichtigsten Fotos für den Makler machen. Mit Glück lässt der sich zu einem kurzfristigen Besuch überreden.
Das Aufschließen funktioniert heute schon viel schneller, der Vorhang kann ihn nicht erschrecken und die Eingangshalle wirkt erstaunlich hell und freundlich, trotz des miesen Wetters, was die an Theodor herunterrinnenden Regentropfen in Erinnerung bringen.
„Ts, ts, ts! Ich würde sagen: ganz schnell die tropfende Jacke ausziehen und vor allem die schlammigen Schuhe!“ Vor Theodor steht eine schlanke Frau, mit grauem Dutt und einem knallpinkem Kostüm.
„Was?" Mit einem lauten Aufschrei springt Theodor auf, rettet sich hinter den dicken Vorhang und versucht seine Gedanken zu sortieren. Flucht, Polizei oder ... ja, was? „Was? Wer? Wer sind Sie?“
Die Frau zieht eine Augenbraue hoch, schaut ihn mit dem selben Blick an, wie in der Kindheit alle Erwachsenen.
Automatisch setzt er ein: „Bitte!" hinterher.
Ein zufriedenes Lächeln. „Frieda! Frieda reicht. Also bitte die Schuhe aus, ich trockne die Jacke für Sie gnädiger Herr und dann sollten Sie dringend die Surrealisten im Wohnzimmer beruhigen!“
„Wen? Was?“ Mehr bringt er nicht hervor. Ihm ist bewusst, dass sein Mund offen steht. Theodor zwingt sich den Mund zu schließen und starrt die vor ihm schwebende Frau an. „Sie sind ein Geist?!“ Das ist weder eine Frage noch eine Feststellung, eher das bange Warten auf eine realistischere Lösung. Am Licht kann es nicht liegen, über der Eingangshalle liegt ein heller Schimmer. Was für eine schräge Diskussion. Er reibt sich die Augen, versucht sein rasendes Herz zu beruhigen.
„Ts! Also wenn schon, dann Hausgeist, ich verbitte mir jegliche Konvergenz zu Gespenstern, Dämonen oder gar Poltergeistern. Und jetzt ab ins Wohnzimmer, die Surries sind echt verstimmt.“

Theodor setzt sich auf die unteren Treppenstufen, schaut zur Sicherheit nach, ob er ausreichend Abstand zum Zauberkesselfenster hat, und schließt die Augen. Überarbeitung? Müdigkeit? Nein, das hier ist eine reale Erscheinung.
Die Dame in Pink stupst ihn mit ihren rosa High Heels an und wartet auf eine Reaktion.

„Was kann ich denn tun, um die … Surrealisten zu beruhigen?“ Allein der Gedanke an die Bilder im Wohnzimmer beschleunigt seine Atmung. Er glaubt nicht, hinter den Darstellungen irgendeinen Sinn erkannt zu haben. Trotzdem steht er auf und beginnt die Treppe hochzugehen. Weg von Frieda ist auf alle Fälle richtig.
„Das habe ich gehört!“
Ignorieren ist anscheinend keine Lösung. Wie beruhigt man Bilder?
„Also wirklich! Die Schulbildung dieses Landstriches war auch schon mal besser. Surrealismus – Freiheit der Gedanken, Fantasie schweifen und siegen lassen, Realität gegen Träume tauschen …“
„Gibt ihm 'nen Schnaps!“
Theodor fährt herum. Noch eine Stimme, diese kommt aus Fußbodennähe, ein dumpfes Krächzen mit fürchterlich amerikanischem Akzent. „Wer ist das schon wieder, noch mehr Geister?“
„Ein Geist? Schön wäre es, dann könnte man hoffen, dass er irgendwann durch Zufall erlöst wird. Man hat uns mit einem Türstopper gestraft. Geh in den Keller Ben!“
„Benjamin! So viel Zeit muss sein.“ Etwas kullert um Friedas Füße herum - schlapperiges, braunes Wildleder, dessen aufgerissene Seitennaht bei jedem Wort aufklappt.
Theodor bringt sich mit zwei Schritten auf den Treppenabsatz in Sicherheit. Wo kommt nur das polternde Geräusch her? Ich muss hier raus!
„Nein, der Herr, Sie bleiben hier! Dies muss geklärt werden. Und Ben ist mit Steinen gefüllt, daher poltert er lauter, als ihm zusteht.“ Sie zeigt in den ersten Stock und wedelt mit der Hand.
Die Stimme des Türstoppers ruft Theodor hinterher. „Balthasars Rum steht in der großen Vase rechts vorm Wohnzimmer.“

Benommen steigt Theodor die Stufen hinauf und kann dank des besseren Lichtes die Bilder gut erkennen. Seltsam, draußen regnet es doch, oder? Bei genauerem Hinsehen sind es Bilder mit Himmel, die heute Morgen heller, blauer, frischer erscheinen. Das war gestern Abend anders. Die Luft in der Eingangshalle hat jetzt etwas Kühles, Frühlingshaftes, das Putzen und vielleicht auch Lüften hat frischen Wind mitgebracht. Warum allerdings auf dem ersten Treppenabsatz eine kleine Sanddüne liegt, erschließt sich ihm nicht. Vielleicht ist Frau Mayer ausgerechnet unter dem Strandbild ein Eimer umgekippt. Es ist ein eher altmodisches Bild, seichte Dünung, weißer Strand und zwei schlanke Damen in weißen Kleidern des späten 19. Jahrhunderts. Warum auch immer, Theodor verspürt das Bedürfnis ihnen hinterher zu laufen, die Füße in den weichen Sand zu drücken. Kopfschüttelnd lässt er den feinen Sand durch seine Finger rinnen. Er könnte schwören, dass er Möwen kreischen hört, mit der Schalldämmung ist es nicht allzu weit her.

„Ich dachte in den Villenpapieren steht, dass man auf mich hören soll?“ Theodor springt mit einem spitzen Schrei zurück. „Husch, Husch! Ins Wohnzimmer: einfach alle Gedanken freilaufen lassen, nicht überlegen, nur die Ideen genießen und fließen lassen. Das wird schon!“
„Aber …“
„Sagen Sie denen möglichst ehrlich, was Sie mit dem Haus vorhaben.“
„A…“
Frieda pustet ihm ins Gesicht, eine kräftige Böe schiebt ihn Richtung Wohnzimmer. Er greift ohne langes Nachdenken in die chinesische Bodenvase, nimmt die Flasche in den Arm und wird von zarten Händen in die aufschwingende Tür gedrückt. Hastig schraubt er den Verschluss auf und nimmt zwei kräftige Schlucke von etwas, womit andere Menschen wahrscheinlich Boote teeren würden. Aber es hilft! Dank des Alkohols kann er die Bilder einfach als Traumideen wahrnehmen, einzelne Schönheiten und andere Verrücktheiten hinnehmen, ohne darauf zu reagieren. Das klappt nicht allzu lange, denn die Bilder richten sich auf, wenden ihm ihre Breitseite zu und, ja, es lässt sich nicht anders sagen, starren ihn an. Was hat Frieda gesagt? Erzählen!
„Hey! Ich soll Euch Bescheid sagen, wie es weitergeht. Morgen kommt ein Kunstexperte und der schätzt euren Wert und dann werdet Ihr verkauft.“ Rede ich hier wirklich mit Bildern? Aber ihm fällt nichts anderes ein, als auf Frieda zu hören.
Es rumst. Ein, nein zwei Bilder fallen von der Wand, recken sich und schweben auf die Tür zu.
Theodor weicht zurück, drückt sich in die Türnische und stammelt. „Ihr kriegt sicherlich einen großartigen neuen Besitzer, ein Museum oder einen reichen Sammler.“
Die Bilder kommen näher, die Flasche rutscht aus Theodors Hand, zerschellt und er flüchtet aus dem Zimmer.
„Unglaublich, warum haben Sie nicht gleich mit dem Abbrennen des Hauses gedroht? Zumindest waren Sie so schlau den Alkohol da zu lassen, das sollte helfen.“ Frieda schaut zu ihm auf und schüttelt den Kopf. „Ich hatte gesagt, beruhigen!“
„Nein, ich sollte ehrlich sein.“
Frieda gleitet kopfschüttelnd die Treppe hinab, brummelt etwas von ‚Viel Arbeit!‘ und verschwindet.
Völlig überfordert verlässt Theodor die Villa.
Die Arbeit im Discounter läuft heute im Automodus ab, erst als eine der alten Damen fragt, ob alles gut sei, springt er auf und trägt ihr wie immer die Tasche zum Fahrrad. Seine Gedanken drehen sich nur um die Bilder. Was hat die so wütend gemacht? Und immer wieder sucht er nach logischen Erklärungen für Frieda und diesen Türstopper zu finden. Das gibt es doch alles gar nicht!

Erst nach Arbeitsschluss fällt ihm ein, dass Frau Mayer allein im Haus war und ohne langes Überlegen greift er zum Handy. Was, wenn die Geister oder die Bilder ihr etwas antun? „Guten Abend Frau Mayer, ich wollte nachfragen, ob alles in Ordnung ist?“
„Na, na! Sie wollen mich doch wohl nicht hetzen?“
„Nein, Sie haben alle Zeit, die Sie benötigen. Ich wollte nur fragen, ob … ob etwas … ob alles normal ist.“
„Seltsame Frage! Ja, ich habe die Eingangshalle und die Treppen geputzt, die Bilderrahmen, soweit ich heranreichte und außerdem das Badezimmer. Es dauert halt, so ein Leerstand ist sofort zu sehen, keine Ahnung wo all das Laub, Sand und Wasserpfützen herkommen. Sie sollten das Dach kontrollieren lassen.“
Theodor atmet auf. „Danke für die Info, ich werde mich kümmern. Vielleicht wäre es besser, wenn Sie erst Ende der Woche weitermachen!“
„Ganz wie Sie meinen. Melden Sie sich!“
Anschließend sagt Theodor den bereits gebuchten Maklertermin ab, auch wenn er keine Ahnung hat, warum ihm das so wichtig erscheint. Vielleicht tatsächlich das Gefühl, dass er die Villa, oder eigentlich die Bilder noch ein, zwei Tage allein genießen möchte. „Bilder genießen?“ Habe ich das jetzt gerade wirklich gesagt? Und was ist mit diesen Erscheinungen?

Nach Arbeitsschluss kann er gar nicht schnell genug zur Villa kommen. Neugierig öffnet er die Tür, lauscht, aber es ist nur Vogelgezwitscher zu hören. Keine Frieda, kein Ben. Waren bestimmt Halluzinationen. Als er den Vorhang beiseiteschiebt, hört er ein Rotkehlchen zwitschern. Vogelstimmen kann er gut unterscheiden, das hat ihm als kleiner Junge tatsächlich Onkel Balthasar beigebracht. Das waren tolle Momente. Er öffnet nochmals die Haustür, lauscht in den Vorgarten. Stutzt, denn draußen ist alles ruhig.
„Das ist das Rotkehlchen aus dem Jahreszeitentriptychon, an der rechten Wand. Seine Freundin treibt sich im Badezimmer herum.“ Frieda schaut ihm streng auf die Schuhe und schwebt in Richtung Küche davon.
Okay! Wo mag der rumpelnde Türstopper sein?
„Ben ist im Keller, ich lasse ihn später wieder raus.“
Theodor zieht seine Schuhe aus und stellt sie ordentlich auf die Schuhbank. Die dicken Filzpuschen hat er als Kind geliebt, man konnte so herrlich mit ihnen gleiten, vorausgesetzt, man ließ sich dabei nicht von Onkel Balthasar erwischen. Theodor bleibt stehen, erinnert sich mit einem Mal, dass sie ein einziges Mal gemeinsam durchs Haus geglitten sind. Das war ein ganz anderer Onkel.

Die Eingangshalle wirkt freundlich, warmes Licht strahlt aus vielen Bildern. Stirnrunzelnd tritt Theodor näher, schaut genau hin und staunt. Tatsächlich! Es sind keine hellen Morgenhimmel oder Sonnenaufgänge, er muss sich heute früh verguckt haben. Das warme Leuchten stammt von Lagerfeuern, aus Gaslaternen und von Kerzenbildern. Theodor steigt kopfschüttelnd die Treppe hinauf, überlegt, ob er heute Morgen so müde war. Es riecht streng! Angekokelt! Das fehlt noch, kurz vorm Verkauf fackelt die Villa ab, welch ein Albtraum. Schnell schaut sich Theodor um, sucht nach verräterischem Rauch. Da, auf dem zweiten Treppenabsatz ist eine Gardine zu dicht an das Bild mit dem Kamin geraten. Vergilbtes Leinen knistert mit roten Funken, zerfällt zu schwarzen Fetzen und hinterlässt den Geruch von Gefahr. Hektisch tritt Theodor auf die Funken, reißt die Gardinen von der Wand. Neben dem Bild hängt ein Kärtchen: ‚Achtung bei Westwind – Gardine fängt Feuer.‘ Theodor tastet das Bild mehrfach ab, sucht die Hitze des Feuers. Aber da ist nur Brandgeruch und Holzkohlegrus an seinen Fingern.
Verwirrt lehnt er sich über das Treppengeländer, lässt die Bilder auf sich wirken. Trotz der gerade ausgestandenen Sorge und Verwirrung, wirkt alles warm, gemütlich, beruhigend. Außer dem Kaminbild. Er geht zurück und nimmt es von der Wand. „Weißt Du was? Du kriegst einen sichereren Platz, irgendwo in Wassernähe. Ob Frieda etwas dagegen hat?
Laut schallt Friedas Kommentar zu ihm herauf. „Mach ruhig, allerdings kommt der Kamin irgendwann zurück, er mag den Waldschrat im Fenster.“
Woher …? Kann Frieda Gedanken lesen?
„So richtig schnell sind Sie nicht, oder gnädiger Herr? Aber keine Bange, ich habe auch anderes zu tun.“ Nicht nur die Lautstärke der Antwort, vor allem der Gedanke, nicht allein in seinem Kopf zu sein, erschreckt Theodor. „Am besten nicht drüber nachdenken! Ich brauche einen sicheren Platz für den Kamin“, sagt er zu sich selbst.

Er schaut sich nach dem Meeresbild mit dem breiten Strand um, unter dem gestern der Sandhaufen lag. Verwirrt bleibt er stehen. Weder der Strand noch irgendein anderes Wasserbild ist zu sehen und dabei hatte er gestern mehrere Seen und Flüsse entdeckt. Es mag an dem recht schwachen Lichtverhältnissen liegen. Wenn allerdings Frau Mayer einfach Bilder umhängt, müssen sie ernsthaft miteinander reden. Nachdem Theodor nochmals die verbrannte Gardine auf Glutnester abgetastet hat, steigt er die Treppe in den ersten Stock hinauf. Irgendwo müssen die Wasserbilder ja sein.

Tatsächlich findet er sie im Badezimmer wieder. Direkt nach dem Öffnen der Tür ist es ihm klar und dennoch schaut er sich erstaunt um. Das Badezimmer ist sehr geräumig, das große Fenster macht es am Tag hell und einladend. Und heute hängen an allen Wänden Bilder! Bilder mit einer Verbindung zu Wasser, wie ihm sehr schnell klar wird. Es wirkt wie eine andere Welt, draußen das nächtliche Dunkel und hier drinnen Wasserplätschern, Sprudeln und die erfrischende Feuchtigkeit von Meeresluft. Er atmet tief durch, sieht ein Wasserfallbild über der Badewanne und schaut nochmals genauer hin. Es wirkt, als ob der Wasserfall die Wanne füllen würde. Spontan überlegt Theodor, dass dort ein Kärtchen dran müsste: ‚Umhängen, wenn Wanne voll‘. Er grinst. Neben dem Waschbecken steht der leere Eimer für das Baumbild, darüber ein unglaublich präzises Gemälde eines fallenden Wassertropfens. Theodor würde es für eine Fotografie halten, wären da nicht zarte Pinselstriche und sichtbare Farbschichten. Auf der Karte daneben steht: ‚einer reicht‘.
Feine Wassertropfen treffen Theodor im Nacken und am Ohr. „He!“ Er fuchtelt mit den Armen, schaut sich um, sucht nach einer Bewegung und erwartet Frieda zu sehen. Nein, dort im Teichbild über dem Waschbecken ist neben dem Schwan eine junge Frau erschienen. Sie hat die Hände erhoben, Wassertropfen spritzen durch den Raum. Lasziv ergreift sie zwei tiefhängende Äste der Trauerweide, rekelt sich und schlagartig wird Theodor klar, dass er ihre nackten Brüste anstarrt. Er schüttelt den Kopf, dreht sich um und murmelt: „Entschuldigung!“
Ein Lachen, nicht albern, eher rauchig und verheißungsvoll lässt ihn über seine Schulter spähen. Die … Nixe, denn auf nichts anderes lässt der Fischschwanz schließen, sitzt sinnlich zurückgelehnt auf einem Stein und kämmt ihr silberblondes Haar. Was für ein Körper! Theodor spürt seine körperliche Reaktion und nein, der metallisch grünschimmernde Schwanz tut dem keinen Abbruch. Vorsichtig tritt er näher, nicht wissend, wohin er schauen soll, und sucht in seinem verwirrten Kopf nach einer coolen Gesprächseröffnung.
„Gefalle ich Dir?“ Die Frau lächelt, hat sich zu Theodors Beruhigung bedeckt und mustert ihn neugierig.
Er kann nur nicken.
„Weißt Du eigentlich, dass Du zu uns in die Bilder könntest? Mit uns leben, lachen und … Sie zögert und selbst Theodor ist klar, was ein unverhohlenes Angebot ist. Er macht einen Schritt zurück, stellt Abstand zu den Bildern her.
„Du, du bist wunderschön!“ Theodor hört selbst, dass es wie stammeln klingt.
Sie lockt ihn mit ihrem Finger, lässt ein wenig Busen aufblitzen und beginnt zu singen.
Theodor macht einen Schritt vorwärts. Schaut sich hektisch um. Noch ein Schritt aufs Bild zu. Er krallt seine Hände in eines der Handtücher, versucht den nächsten Schritt zu verhindern.
Die Badtür fliegt auf und Frieda schwebt mit zornrotem Gesicht auf das Teichgemälde zu, schubst Theodor beiseite und stemmt ihre Arme in die Hüften. „Hatten wir das nicht geklärt? Er muss sich freiwillig für uns entscheiden, Magie macht alles kaputt. Kleine Schlampe!“
Theodor überlegt, ob er auf das Geschehene oder das Gehörte oder besser überhaupt nicht reagiert.
Frieda löst das Problem, in dem sie ihm den Wassereimer zuschiebt und sagt: „Der Alte hat Durst, geh den Baum gießen!“

Verwirrt, aber auch etwas beschämt füllt er den Eimer und bringt ihn ins Schlafzimmer. Im Vorbeigehen nickt er den Tieren auf den Flurbildern zu. Hat ihn die Gans mit Hut gestern noch erstaunt, sieht er heute den Gedanken des Künstlers. Warum soll die Gans nicht stolz eine Haube tragen und den Tag genießen? Ein Schelm, der dabei an dumme Gänse denkt. Ihr Schnattern begleitet ihn bis zum Baumbild. Allmählich ist das Raumklima weniger trocken, der Baum reckt seine Äste dem Himmel entgegen und wenn Theodor den Baum betrachtet, wird er ruhiger, entspannter. Erst jetzt entdeckt Theodor eines der kleinen Kärtchen: ‚Lies die rote Mappe!‘ Wo kommt die denn jetzt her? Es ist auch nicht die ihm mittlerweile vertraute Handschrift von Balthasar. Diese hier sieht älter, verblichener aus. Er muss also doch ins Büro. Das ist immer noch der Raum, der ihn am wenigsten reizt, einfach zu unsicher ist, denn bisher war die Wirkung der Bilder stets anders als erwartet.
Hinter ihm scheppert es, Frieda stellt ihm einen zweiten Wassereimer hin und schaut nervös auf die kleine Karte. „So schnell?“
„Was so schnell?“
„Dieses Haus hat immer einem Ziffernblatt gehört. Die Vorgänger von Balthasar lassen ihre Karten sonst viel später erscheinen, geben Euch mehr Zeit.“ Sie sieht bekümmert aus. „Gehen Sie ins Büro, ich lasse Ben aus dem Keller.“
Theodor versucht Zeit zu schinden. „Was ist im Keller?“
Mit einem wirklich gemeinen Lächeln antwortet Frieda: „Das werden Sie frühestens in drei Jahren erfahren.“

Langsam geht Theodor Richtung Büro. Seine Hand liegt auf der Klinke und er atmet tief durch. Es sind nur Bilder! Er muss im Büro endlich die Unterlagen sichten, mit dem Makler reden, denn es geht doch immer noch um den Verkauf. Der Gedanke ist fühlt sich sperrig an, falsch. Vorsichtig drückt er die Klinke herunter. Hinter ihm klirrt es, etwas Kaltes fällt schwer auf seine Schulter. Mit einem panischen Aufschrei springt Theodor von der Tür weg und schreit den Kerl an, der ihn dermaßen erschreckt hat. „Spinnst Du?“ Mehr kommt nicht heraus, eine Hellebarde drückt ihn gegen die Wand, gegen seine Stirn drückt ein metallischer Helm. Am schlimmsten ist die schweißige Hand auf seinem Mund.
„Los! Mitkommen!“ Der Mann schiebt ihn dicht vor sich her eine schmale Treppe hinauf. Das muss die Stiege zum Dachboden sein, Spinnenweben gleiten über Theodors Haare. Vorsichtig, offensichtlich um Geräusche zu vermeiden, schließt der Mann die schmale Holztür und schubst Theodor auf einen Stapel alter Teppiche.
Endlich fasst dieser sich wieder und fragt: „Was soll das! Sie haben mich zu Tode erschreckt.“
„Ich erschrecke Dich gleich nicht nur, Du halbe Portion!“
Es ist ein Nachtwächter, da ist sich Theodor sicher: Hellebarde, Petroleumlampe und ein langer Ledermantel, alles wirkt ausgesprochen altmodisch. „Wo kommen Sie her?“
„Drittes Bild, Westwand!“
Theodor bleibt der Mund offenstehen.
„Genau! Ruhe, bevor Frieda mich erwischt, es war schwer genug aus dem Bild zu kommen.“
„Ich …“
„Nein, kein ich! Irgendwer muss Dir mal erklären, um was es hier geht.“ Bedrohlich schwenkt er die Hellebarde.
Kurz davor sich die Hose nass zu machen, nickt Theodor hektisch. Der Kerl meint das Ernst, der weiß gar nicht, was Spaß ist.
„Du bist ein Ziffernblatt und ein echter Ziffernblatt ist die Verbindung zur Magie dieser Villa. Wenn hier keiner von Euch lebt, ist alles vorbei!“
„Was ist vorbei?“ Ganz leise, bange, fragt Theodor zurück.
„Die Bilder werden zu toten Bildern! Und dann stirbt Frieda. Ihr Geist ist an die Bilder gebunden. Na ja, den kleinen Poltergeist würde das auch betreffen.“
„Nennt sich das nicht Erlösung?“
„Ich erlöse Dich gleich!“
„Schon gut! Aber ich verstehe, sein zuhause zu verlieren ist schlimm.“
„Es ist Deine Pflicht und …“ Der Nachtwächter zögert, legt den Kopf schief und lauscht auf Geräusche vom Flur. „Mist!“

Die Tür fliegt auf und Frieda schwebt herein. „Euch ist ja wohl nichts mehr heilig? Los, raus hier!“ Ohne Rücksicht auf die Größe und rohe Ausstrahlung des Nachtwächters schubst sie ihn vor sich her und jagt ihn, dem lärmenden Gepolter nach, die Treppe hinunter.
Theodor geht zum Büro zurück, kann im wilden Durcheinander seiner Gedanken kaum klar denken.
Vorsichtig öffnet Theodor die Tür, sieht erwartungsvoll auf die Bilderwand. Sie ist leer! Alle Bilder
stehen immer noch umgedreht in einer Ecke des Raumes. Auf der Staffelei steht ein Bild, ein Bild, das so groß ist, dass sich die Staffelei darunter zu biegen scheint, sich dem Gewicht oder vielleicht doch eher der Bedeutung ergeben will. Vorsichtig schaut er sich das Bild an. Alle Grüntöne die Theodor je gesehen hat, vereinen sich auf der Leinwand. Sofort durchfährt ihn Glück, Hoffnung, ja, der Gedanke, dass alles gut werden wird, er es hinbekommt.


Nur mühsam reißt er sich vom Anblick des Bildes los, hört auf, seinen Gedanken nachzuspüren, denn er soll die rote Mappe lesen. Sie findet sich in der zweiten Schublade, die Theodor aufzieht. Neugierig, doch gleichzeitig mit einem Zaudern öffnet er den ledergebundenen Deckel und weiß nicht, was er sich erhofft hat. Über die erste Seite kann er nur lachen: ‚Nein, Sie sind nicht verrückt!‘. So sehr ihn das beruhigt, es wird ihm nicht helfen, eine Entscheidung über die Villa und die Bildersammlung zu treffen.
Er hat beide Maklertermine unter fadenscheinigen Vorwänden abgesagt und kann sich kaum von der Villa fernhalten. Aber warum? Neugierig blättert er weiter in der roten Mappe. Es gibt anscheinend zu jedem Bild eine Geschichte, nein, eigentlich zwei – die Geschichte der Bildentstehung und die Geschichte in der Villa. Dann bleiben seine Gedanken an einem Brief hängen, ein Brief, der aus dem Jahr 1910 stammt. Die Handschrift ist kaum zu entziffern, mühsam enträtselt Theodor das kurze Anschreiben. „Ich hatte Angstattacken und fürchtete mich vor den Bildern. Aber jetzt habe ich verstanden, dass man mit ihnen leben kann, dass man ihre Wünsche hören und berücksichtigen muss. Ich werde mein Bestes für die Bildern geben, auch wenn ich sicherlich einige opfern muss.“
Auf einem anderen Blatt steht in Onkel Balthasars Handschrift:
„Wenn die Bilder mit Dir reden, wenn der Baum im Schlafzimmer wächst und gedeiht und Du Dich in das Büro traust, dann gehört die Villa wirklich Dir.“
Theodor liest sich mehrfach die recht kryptischen Nachrichten durch und überlegt. Energisch klappt er die Mappe zu und legt sie zurück. Ein letzter Blick zum Grünen Bild. Dort erscheint ein kleiner Zettel: ‚Frag Frieda nach Opferbildern!‘

Theodor läuft, nimmt zwei Stufen auf einmal und ruft laut: „Frieda! Frieda ich brauche Ihre Hilfe!‘ Er verbietet sich jeden Gedanken.
In der Eingangshalle schwebt Frieda, Benjamin kollert mit lautem Poltern um ihre Füße. Frieda mustert ihn eindringlich, ihre Stimme klingt eher zögerlich. „Was darf ich tun?“
„Erklären Sie mir bitte, wie wir die Villa retten können.“

 

Moin @Salatze,

jetzt sitze ich im 15. Stock eines guten Hotels, Möwengeschrei und Ostseewellenrauschen als Sound im Hintergrund komme endlich dazu Deinen hilfreichen Kommentar zu beantworten. Danke für Deine Geduld!

Das liest sich für mich fast mehr wie ein Romananfang, als wie eine Kurzgeschichte.
Da bleiben ja doch noch einige interessante Fragen offen, einiges zu erforschen und auch das Ende klingt mehr wie das Ende eines Kapitels und nicht wie der Abschluss einer Kurzgeschichte.
Tja! Wahrscheinlich dampfe ich es im nächsten Überarbeitungsschritt dann nochmals hart ein, und nehme vor allem alle offenen Teile raus. Aber es hat solchen Spaß gemacht. Mal schauen!

Gerne gelesen, allerdings waren mir die Eindrücke teils zu chaotisch. Teilweise waren da (gerade am Anfang) zu viele Dinge/Bilder, die mir beschrieben wurden, die ich dann später entweder nicht mehr wiedererkannt habe
Ich mag es wild, prall, immer wieder etwas neues zu entdecken. Nun muss ich nur noch die Balance zu gut lesbar hinbekommen.
Ein bisschen aufgeräumt habe ich schon.

Also grade am Anfang würde ich vielleicht noch die Bilder stärker hervorheben, die dann im Laufe der Geschichte eine Rolle spielen. Aber ich komm mal zu dem Kleinkram.
Da schaue ich nochmal nach!

Das klingt gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das Quietschen sich wirklich anhört. Welches Quietschen passt nicht zu goldenem Oktoberwetter?
Ich glaube, ich muss mich bei Geschichten immer erst einschreiben, irgendwie ist der Anfang nie gut! Ich habe ein wenig geschraubt, schaue aber nochmal.

Erinnerung find ich gut, würd ich hier aber schöner einbauen. So wirkt das auf mich irgendwie einfach nur schnell hingeschrieben, so als Leserinformation und nicht so, als würde Theodor sich wirklich erinnern.
auch das muss ich mir noch einmal anschauen. Die Tage sind momentan einfach zu kurz!

Hier hätte ich mir ein bisschen mehr zur Drohung gewünscht, das wäre eine schöne Szene, wo man noch ein bisschen Onkel/Theodor hätte bzw. auch so ein wenig mehr Lore zum Haus selbst und den Figuren, die da wohnen. Stattdessen kommt nur eine Verortung der Bilder. Übrigens finde ich den Satzanfang mit "dort" nicht gut, weil das sehe ich als Leser nicht.
Guter Hinweis! Wird im nächsten Bearbeitungsgang nochmal berücksichtigt.

Später ist es aber glaub ich ein Bild oder? Oder sind das generell zwei verschiedene Bilder, das eine mit dem Kessel und das andere, was später die Kantine anzündet? Wenn nicht, würd ichs vereinheitlichen, weil: siehe oben. Zu viel ist oft eher irritierend, weil man so viele Eindrücke auf einmal gar nicht schlucken kann. Wenn es dasselbe ist, dann vielleicht klarer machen - wobei es natürlich auch nur an mir liegen kann, also die Unsicherheit und letztlich hab ich's eh als gleiches Bild gelesen.
Ups! Dann muss ich da nochmal ran, klar sollte es schon sein, wenn bisher auch kein anderer was gesagt hat.

Daneben eine kleine Karte: ‚Ab Windstärke Fünf beobachten!‘ Jetzt, wo er eines der Kärtchen entdeckt hat, findet er sie an verschiedensten Stellen.
Find ich sehr gut. Das mit den Kärtchen gefällt mir sowieso sehr gut. Da musst ich ein paar Mal schmunzeln.
ich hatte auch viel Spaß beim schreiben. Linktofink hatte noch eine gute Idee zum Hintergrund, das habe ich in der Überarbeitung versucht zu berücksichtigen.

Sind die weißen Kärtchen nicht mit seiner Handschrift beschriftet? Und wieso ist das mit dem Vorhang eig. wichtig, dass der zugezogen sein muss? Das kommt später glaub ich auch nie wieder vor, ist aber der erste Eindruck, den ich von der Villa habe. Wodurch es mir als Leser natürlich super wichtig erscheint.
Noch mag ich den Anfang, aber lass mir mal zwei Wochen Zeit, dann bin ich noch viel Streichfreudiger :-)

Wo ist dieses Baumbild?
Das stand doch in der Anleitung. Im Schlafzimmer.
Mist! Das war mir überhaupt nicht aufgefallen. ist geändert!

‚Nicht ins Wasser lassen – nasse Schafe stinken!‘ Soll das der Bildtitel sein?
Fand ich auch sehr lustig. Aber da ist, wenn ich mich erinnere ja auch ein See auf dem Bild gewesen? Das könnte vielleicht noch ein bisschen klarer sein, wenn die Schafe eingezäunt sind und da vielleicht noch die Anweisung dabei ist: Zauntür geschlossen halten, nicht ins Wasser lassen – nasse Schafe stinken!" Oder so.
Ich hatte hier eher eine Aufgabe für den Hausbewohner und jetzt auch für die Geister gesehen, aber das wäre Stoff für eine Erweiterung.

Durch den schwarzen Holzschreibtisch und die Ledersessel wirkt der Raum schwer und irgendwie männlich.
Wie wirkt denn ein männlicher Raum? Das andere kann ich mir gut vorstellen, also ich stells mir zumindest protzig vor, das Büro. Aber männlich? Riecht es nach Zigarre oder was ist männlich? xD
Na, so halbwegs klappt es ja mit der Vorstellung, aber ich schraube da nochmal. Ist schon echt ein Problem für mich, die Balance zwischen Abkürzung und überbeschreiben.

Mit der rechten Hand fährt er sich in den Kragen, fischt eine weiße Feder heraus und macht sich wieder auf die Suche nach dem Baumbild.
Find ich auch ein cooles Detail mit der weißen Feder, hier würd ich mir aber fast ein wenig Reaktion wünschen. Ist ja schon seltsam, wenn man sich an ein Bild lehnt mit einem Vogel drauf und auf einmal ne Feder im Kragen hat. Dann natürlich das Baumbild – er sollte wissen, dass es im Schlafzimmer ist. Oder du streichst das Detail aus der Anleitung.
Mir fiel da auch ganz viel ein, aber dann wird es noch länger. Also ein Streichkandidat fürs kürzen.
Dankeschön für den Hinweis zum Baumbild, das hatte schon jemand gesagt, ich hatte es nur nicht kapiert. Ist gestrichen!

Eichenlaub, wenn er sich nicht sehr irrt. „Okay, es ist Bullshit, aber ich tue es.“ Ohne länger darüber nachdenken zu wollen, holt er den Eimer mit Wasser und stellt ihn vor das Bild. „Das darf ich niemandem erzählen, wenn ich nicht weggesperrt werden möchte.“
Ist der Baum am Bild auch eine Eiche? Wenn ja, könnte ihm das theoretisch auch seltsam vorkommen. Ein bisschen ist es hier so wie beim Dschungel, teilweise ist mir der Protagonist in seinem Denken und Handeln zu uninvolviert. Während ich mir als Leser schon Gedanken mache, scheint der Protagonist seine Augen zu verschließen – was auch okay ist, wenn mir das so vermittelt wird. Aber teilweise bleibt es unkommentiert, wodurch der Protagonist in seiner Erlebenswelt für mich als Leser ungreifbar bleibt.
Ja, die Eiche könnte präziser.
Ich weiß auch nicht, warum ich den Protagonisten nicht klarer hinkriege. Ich bin einfach unsicher, bis wohin es Spannungsaufbau ist und ab wo es klare Reaktionen geben muss.

. Oder meintest du damit die Tierkopfbilder und das rückwärtsfließende Wasser? Und im Büro sind die Abstrakten Bilder?
Ja, so war der Plan. Aber deine Idee, ein Bild deutlich zu zeigen ist fein.

Aber die Irritation kann natürlich ganz an mir liegen, weil ich habe eh oben schon gesagt: Grade am Anfang waren mir das zu schnell zu viele verschiedene Eindrücke auf einmal.
Es ist ehnicht möglich, es allen Lesern recht zu machen. Ich brauch aber sowieso Kürzungspotential.

aber wer spricht "Benjamin! So viel Zeit muss sein"? Ist das der Türstopper, der sie ausbessert? Und sieht Theodor den Türstopper nicht poltern oder warum fragt er, woher das Geräusch kommt
Ja! Benjamin mukt etwas auf. Theodor sieht einen knautschigen Lederball. Da passt das polterige Steinekollern nicht dazu.
Aber ich könnte es etwas abschwächen .

Aber es hilft! Dank des Alkohols kann er die Bilder einfach als Traumideen wahrnehmen, einzelne Schönheiten und andere Verrücktheiten hinnehmen, ohne darauf zu reagieren. Das klappt nicht allzu lange, denn die Bilder richten sich auf, wenden ihm ihre Breitseite zu und, ja, es lässt sich nicht anders sagen, starren ihn an. Was hat Frieda gesagt? Erzählen!
Hier würd es mir bei der Einordnung helfen, bzw. bei der Orientierung, wenn ich noch mal ein Bild beschrieben bekommen würde. Vielleicht dass sich das Bild mit den Tierköpfen auf die Breitseite dreht und dabei die Köpfe zum anderen Ende rollen oder sowas. Oder vielleicht schwappt auch das Wasser, beim Gemälde, wo es in die falsche Richtung floss, raus oder sowas.
Ja! Die Idee ist gut. Mache ich!

Dann hättest du auch ein bisschen mehr von Theodors Charakter eingefangen. Aber das ist nicht zwingend notwendig. Ich fänds nur nett. ;)
Will ich nett sein?
:baddevil:
Theodor bleibt stehen, erinnert sich mit einem Mal, dass sie ein einziges Mal gemeinsam durchs Haus geglitten sind. Das war ein ganz anderer Onkel.
Finde ich grundsätzlich auch schön, aber wieso nur einmal und wieso hat er sonst geschimpft?
Ach man! In meinem Kopf ist einfach, ohne das ich es wollte, eine ganze "Welt" entstanden. Balthasar hatte halt auch sein Päckchen zu tragen, wollte ich hier nicht ausbreiten. Streichen?

Wie gesagt: Ich habe die Geschichte gerne gelesen. Da steckt viel Potenzial drinnen in dieser Villa. Würd ich definitiv mehr von lesen.
Das ist ein tolles Lob von dir! Ich schau mal, ob ich Zeit dafür finde.
Lieben Dank für die Hilfe
Witch

hast du in der Villa Ziffernblatt noch ein Plätzchen für mich frei?
Immer! Wie schön, dass du ohne mitzuschreiben auch in die challange schaust. Ich schaffe es bestimmt auch noch in deine Weihnachtsgeschichte

Deine phantasievolle Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Alles, was ich anmerke, ist nur mein persönlicher Geschmack – vielleicht ist aber trotzdem der eine oder andere Gedanke für dich interessant.
Keine Sorge! Das sie dir grundsätzlich gefallen hat erfreut mich total, verbessert werden kann bei mir eigentlich immer und ich lerne wirklich gerne dazu.

Mit einem Lächeln öffnet Theodor Ziffernblatt das schmiedeeiserne Gartentor der Villa. Ein bekanntes Quietschen, (das nicht zum goldenen Oktoberwetter und schon gar nicht zu seiner fantastischen Laune passen will), ertönt. So hat das Tor schon in seiner Kindheit geklungen, als ihn sein Vater zu den Anstandsbesuchen hierherbrachte.
Mir ist das Zuviel.
Ist gestrichen

Eigentlich wollte er aus Prinzip sofort seinen Namen anbringen, hat dafür am Copyshop gehalten und einen Aufkleber drucken lassen
Wirklich? Wenn er doch vorhat die Villa zuverkaufen?
Ja! Dieses Gefühl, Besitzer der tollen Villa zu sein und sei es nur ganz kurz.

Wenn in der Familie, außer dem von allen verbreiteten Gerüchten einer wertvollen Bildersammlung seines Großonkels, etwas bekannt war, dann dessen pingeliger Hang zu Ordnung und Genauigkeit.
Klingt für mich runder:
In der Familie kannte man, neben den oft erzählten Geschichten über die wertvolle Bildersammlung seines Großonkels, vor allem eines: seinen unglaublich pingeligen Sinn für Ordnung und Genauigkeit.
Da schaue ich nochmal. Ich schaffe irgendwie nie alles gleichzeitig - verbessern, kommentieren und antworten. Ach, da will sogar noch eine Geschichte geschrieben werden ...

Nie, aber wirklich nie wäre Balthasar Ziffernblatt auf die Idee gekommen, dass ausgerechnet Theodor, der wilde, ungezogene und vor allem an Kunst völlig desinteressierte Theodor sein letzter lebender Verwandter und somit Alleinerbe wird
Wirklich? Ich glaube, so pingelige, genaue Eigenbrötler wissen genau, wer ihr Eigentum bekommen soll.
Ja! Es sollte eine Stiftung werden. Vorsitz: ein Verantwortlicher Ziffernblatt. Klappt aber nicht immer - zu schnell gestorben z.B.

muss die untergehende Sonne sein, die das unter dem Kessel befindliche Feuer rotglühend aufflackern lässt. Mit einem hässlichen Reißen kommt Theodor frei und steckt einen Finger durch das entstandene Loch. Sein Blick fällt auf den letzten Punkt auf der Liste: ‚Abstand vom Zauberkesselfenster einhalten.‘
Da hab ich mich gefragt, wo er hängen bleibt. Eigentlich müsste er sich doch nur den Pullover verbrennen?
Ja, ich wollte hängen bleiben, aber dann wäre die Betonung des Lagerfeuers doof. Ist geändert.

Die Reinigungskraft steht vor der Tür und ohne langes Nachdenken übergibt er ihr seine Visitenkarte und den Zweitschlüssel. „Bitte einmal Komplettreinigung
Warum nur ein Schlüssel? (Wenn er so viele brauchte?)
Auch geändert - Guter Hinweis, da war ich betriebsblind.

Toll, dieser Türstopper – ich glaube, der ist neu. Beim ersten Lesen hatte ich ihn nicht bemerkt, und den Hausgeist, soweit ich weiß, auch nicht. Ein witziges kleines Kerlchen, wirklich eine tolle Idee.
Ja, ich hatte noch ein bisschen Spaß am fabulieren. Allerdings ist die Geschichte damit nicht wirklich abgeschlossener.

Waren bestimmt Halluzinationen
Tatsächlich glaubt er das noch immer?
Ich kann immer ganz schwer erkennen, ab wann der Protagonist wirklich die Magie schluckt.

Sofort durchfährt ihn Glück, Hoffnung, ja, der Gedanke, dass alles gut werden wird, er es hinbekommt.
Dieses Bild will ich auch.
Ja, das fühlte sich rundum gut an. Ich werde mir eines malen :idee:

Mir haben das Setting und deine Fantasie wirklich gut gefallen
Oh, das freut mich sehr. Man kann immer wieder Feinschliff machen, aber wenn die Idee schon lahm ist, wird es schwierig.
Lieben Dank für deinen Besuch
Greenwitch

 

Moin @linktofink ,

tausend Dank! Auch Deine Vorkommentatoren waren super hilfreich, aber wir beide ticken was Ziel eines Textes angeht wirklich recht ähnlich, daher habe ich mich auf Deine Anmerkungen beim Überarbeiten besonders konzentriert. Und bin total glücklich, wie gut es mir jetzt schon gefällt.

die Überarbeitung hat deiner Geschichte sowas von gut getan, da weht mit einem Mal viel frischer Wind durch die olle Muffhütte! Frieda, der Türstopper Ben, die Nixe, der Ritter, plötzlich ist Leben in der Bude. Viele Fäden sind leider nicht annähernd auserzählt, nur angerissen. Das ist weiter ausbaufähig. Unbedingt!
Ich hatte auch soviel Spaß beim Schreiben, bin ja immer selbst überrascht, was mein Kopf so spontan ausspuckt.
Aber genaugenommen müsste ich hier jetzt alle, oder zumindest fast alle offenen Stränge rausstreichen und dann noch einmal eine längere, auserzählte Version schreiben. Dabei wollte ich wirklich nur eine KG schreiben, hatte nichts im Kopf für länger.

Von der Gewichtung her ist mir die erste Hälfte zu lang, da sehe ich viel Streichpotential. Das würde ich alles, Satz für Satz nochmal daraufhin prüfen, ob der Text das braucht
Ich habe jetzt schonmal Deine Hinweise beachtet, einiges rausgekürzt und umgeschrieben. Da ist garantiert noch Luft, aber fürs Erste passt es. Danke!

Die zweite Hälfte empfinde ich als wesentlich stärker, die Figuren kommen ins Handeln und sofort zieht das den ganzen Text viel besser nach vorne.
Ja! Unbedingt! Keine Ahnung, warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin? Ich hatte die Bilder, und einen Prot im Kopf und mir fielen nur Selbstgespräche ein. Manchmal steht man schon hart auf dem Schlauch ...

"Auch der Gedanke Geld zu haben lockt, vielleicht doch eine zweite Ausbildung zum Tischler angehen zu können." leichter Hakler, ... vielleicht sollte er doch eine andere Ausbildung machen, zum Tischler vielleicht? Die Möglichkeit dazu hätte er nach einem Verkauf. Seite neu geladen, jetzt geht es wieder. :Pfeif:
ja, das war noch sehr Hakelig. Hauptsächlich wollte ich ihn positiver wirken lassen ...

Sehr gute Idee, durch den counterpart kommt Pfeffer in das Ganze, damit öffnest du dir viele Optionen. :thumbsup:
Fein, das es funktioniert!

Wie schon gesagt, würde ich die zweite Sorte Zettel vom Onkel entkoppeln und dem Haus samt Vorbesitzer aus grauer Urzeit zuschreiben.
Ja, das habe ich jetzt gemacht, wäre auch für eine längere Version netter.

Also hat er zeitgleich einen Makler und einen Kunstmakler engagiert? Wie wäre es, wenn er vorrangig den Makler angerufen hätte und noch plant, bald einen Experten für historische Malerei nach einem Schätzpreis für die Bildern zu fragen?
Mist! Das war mir gar nicht aufgefallen, war für mich alles das Gleiche. Habe versucht es aufzuräumen.

Was passiert da, als er sich gegen das Bild lehnt? Keine Reaktion von der Gans?
Das ist so eine klassische Szene, wo ich einerseits merke, das ich abschweife, aber die Szene nett finde und nicht streichen mag. Wird wohl gestrichen!

Die unangenehmen Erinnerungen, was macht die konkret aus, Erinnerungen woran? Ist es nicht viel eher ein vages Empfinden, das er nicht greifen kann, dass etwas vor sich geht, das er nicht sieht? Dass sein Körper sich an dieses ganz spezielle Gefühl in diesem Haus erinnert, dass etwas hinter der Oberfläche lebt? Ich denke auch, es wäre hilfreich, der letzte Besuch wäre noch länger als 10 Jahre her, eher in seiner Kindheit angesiedelt, ev. im Alter von 8 oder 9 Jahren, dann wäre das Verschwommene unter der Oberfläche wirklicher.
Ja, das Alter sollte ich wohl irgendwo erwähnen, in meinem Kopf war er wirklich nur als Kind da, aber da fehlt dann eine Info, dass es irgendwann zu Ende war.

Ein gewaltiger Baum wird von den letzten Sonnenstrahlen des Tages angestrahlt, die Äste hängen kraftlos zu Boden
Steht der da einzeln im Raum, oder wird eine Wand komplett von einem riesigen Bild eingenommen?
Habe ich versucht zu verdeutlichen.

Ohne länger darüber nachdenken zu wollen, holt er den Eimer mit Wasser und stellt ihn vor das Bild.
Er könnte auch den Eimer gegen das Bild schütten, das Wasser verschwindet darin, nur einige Tropfen landen auf dem Boden vom Schlafzimmer und diese trocknen rasend schnell weg.
Gute Idee! Aber ich hatte mich mit Absicht für eine einfache Version entschieden, um es nicht zu verlängern. Denn mein Ziel waren fünf Seiten (hat wieder mal nicht geklappt)

Die Reinigungskraft steht vor der Tür und ohne langes Nachdenken übergibt er ihr seine Visitenkarte und den Zweitschlüssel. „Bitte einmal Komplettreinigung. Den Rest können wir morgen besprechen.
Den halben Sidekick Reinigungskraft finde ich ehrlich gesagt entbehrlich. :sealed:
Ja, zumindest für die kurze Version wäre das sinnvoll, aber erst in einer späteren Überarbeitung. In der längeren Version brauche ich ja eine potentielle Partnerin, damit die Linie Ziffernblatt erhalten bleibt :Pfeif:

die Eingangshalle wirkt trotz der an Theodor herunterrinnenden Regentropfen freundlicher
warum sollte er denn wegen der Regentropfen weniger freundlich wirken?
Mist, da habe ich um die Ecke gedacht und wollte das Regenwetter einbringen. Habe ich aufgeräumt.

„Ts, ts, ts! Ich würde sagen: ganz schnell die tropfende Jacke ausziehen und vor allem die schlammigen Schuhe!“ Vor Theodor steht eine schlanke Frau, mit grauem Dutt und einem knallpinkem Kostüm.
Sehr gut, das hat der Geschichte bislang gefehlt!
Fein! Macht mich sehr glücklich, das es funktioniert.

Zu nüchtern, wenn ich mir vorstelle, einem Geist zu begegnen, dann müsste da wenigstens ein riesiges Erschrecken, wahrscheinlicher noch ein Aufschrei mit Flucht- oder Kampfreaktion auf jeden Fall aber eine massive Reaktion kommen.
Stimmt leider! Auch wenn ich es wahrscheinlich genauso handhaben würde, alter Fisch der ich bin. Habe versucht nachzulegen.

„Also wirklich! Die Schulbildung dieses Landstriches war auch schon mal besser. Surrealismus – Freiheit der Gedanken, Fantasie schweifen und siegen lassen, Realität gegen Träume tauschen
schön, ein Geist mit Bildung ...
Ich war bemüht nicht zu viele Klischees zu bedienen.

„Nein, der Herr, Sie bleiben hier! Dies muss geklärt werden. Und Ben ist mit Steinen gefüllt, daher poltert er lauter, als ihm zusteht.“ Sie zeigt in den ersten Stock und wedelt mit der Hand.
Die Stimme des Türstoppers ruft Theodor hinterher. „Balthasars Rum steht in der großen Vase rechts vorm Wohnzimmer.“
Auch sehr schön und ausbaufähig.
Hör auf, in meinem Kopf rumpeln die Ideen. Und ich will eigentlich die Ausschreibung 1927 fertig schreiben und der Dschungel schreit auch nach mir.

„Hey! Ich soll Euch Bescheid sagen, wie es weitergeht. Morgen kommt ein Makler (Kunstexperte?) und der schätzt Euren (euren) Wert und dann werdet Ihr verkauft.“
Okay, wie wahrscheinlich ist das, er kann doch am kleinen Finger abzählen, wohin das führt? Vielleicht versucht er erstmal zu lügen und wird quasi zur Wahrheit gezwungen?
Gutes Argument, aber noch ist mir nichts gutes eingefallen. Also lege ich das auf später.

Okay, die Bilder reagieren nur auf ihn so, bei Fremden löst das nichts aus, warum ist das so? Weil er ein echter Ziffernblatt ist oder weil er der Erbe ist oder weil es irgendeinen Schutzmechanismus gibt, das wahre Innenleben der Bilder zu verbergen? Vielleicht reguliert Frieda, wer die Bilder sehen kann und wer nicht? Vielleicht ist das ihre Aufgabe/ Daseinsberechtigung? Die Beschützerin der Bilder, die nach einem würdigen Versorger ebendieser sucht? Frieda und Ben müssen in der Geschichte viel mehr Raum bekommen, sie sind einfach zu gut, um die meiste Zeit ungesehen auf einen Kurzeinsatz zu warten.
Psst Du heißt nur mein Ideenkarussel an! Lieben Dank auf alle Fälle, ich werde den Text bestimmt noch ausbauen, halt etwas später. Oder wenn ich bei den anderen Baustellen stocke.

Okay! Wo mag der rumpelnde Türstopper sein?
„Ben ist im Keller, ich lasse ihn später wieder raus.“
Chance vertan, schade, Ben, Ben, Ben!
Ach komm, ein bisschen darf auch offen bleiben. (ich weiß selbst noch nicht, was im Keller angeht, aber es ist was böses!)

Theodor bleibt stehen, erinnert sich mit einem Mal, dass sie ein einziges Mal gemeinsam durchs Haus geglitten sind. Das war ein ganz anderer Onkel.
Aha, sie hatten auch zusammen Spaß, dann trügt ihn also seine Erinnerung! Das wäre schön, wenn ihm das aufgeht, dass er da einiges falsch erinnert! Und die Frieda, die müsste ihn von früher kennen, das ist doch unglaubwürdig, dass sie sich zum ersten Mal in der Gegenwart treffen?
Auch eine gute (und berechtigte Idee) _ für später im langen Text!

Hektisch tritt Theodor auf die Funken, reißt die Gardinen von der Wand. Neben dem Bild hängt ein Kärtchen: ‚Achtung bei Westwind – Gardine fängt Feuer.‘
Okay, warum hängt sie dann da?
Weil der Onkel ein Gewohnheitstier und Pedant war - es gehören rechts und links Gardinen ans Fenster! Ende!

Laut schallt Friedas Kommentar zu ihm herauf. „Mach ruhig, allerdings kommt der Kamin irgendwann zurück, er mag den Waldschrat im Fenster.“
Woher …? Kann Frieda Gedanken lesen?
Ähm, das wusste er schon viel weiter vorne im Text, nicht wahr?
Ne, er ist gar nicht auf die Idee gekommen! Halt nicht die hellste Kerze ...

:Pfeif:
Er atmet tief durch, sieht ein Wasserfallbild über der Badewanne
Im ersten Stock findet Theodor das Bad, welches aber völlig bilderfrei ist und somit fürs erste uninteressant.
:Pfeif:
:confused:! Ja, erst waren keine Bilder im Bad und dann sind sie mit einem Mal alle da! Frieda? Das Haus? Der Kunstgeist ...

sitzt attraktiv am Ufer
wie geht attraktives Sitzen?:D
Bist schon ein Genauer! Und hast Recht!

Mehr kommt nicht heraus, eine Hellebarde drückt ihn gegen die Wand, seine Stirn wird fast durch einen Helm gespalten. Am schlimmsten ist die schweißige Hand auf seinem Mund.
Wie spaltet man etwas fast? vllt. der Helm an seiner Stirn tut ihm weh?
Ach man! Das ist mein Klassiker, ich habe ein Bild im Kopf und bringe es nicht über den Tisch. ich hatte diese Mettalhelme mit erhöhter Mittelrippe vor Augen. Aber da kriege ich keine Beschreibung hin.

Doch am schlimmsten trifft es Frieda. Ihr Geist ist an die Villa gebunden und sie fürchtet nichts mehr, als ihr Zuhause zu verlieren.
Warum verliert sie ohne einen Ziffernblatt ihr Zuhause? Die letzten Monate war doch auch keiner da? Und wenn die Villa verkauft wird, kann sie doch bleiben. Wie will sie jemand vertreiben?
Da würde ich den Zusammenhang zu den Bildern schaffen und herausstellen, was ist ihre Funktion? Sie ist die Vermittlerin zwischen Bildern und Menschen, wenn die Bilder sterben, stirbt sie ebenfalls.
Stimmt auch! Habe ich angepasst!

Ein letzter Blick zum Grünen Bild. Dort erscheint ein kleiner Zettel: ‚Frag Frieda nach Opferbildern!‘
Die "Opferbilder" habe ich erst mit dem letzten Satz verstanden.
Ich denke, das reicht mir aber für die kurze Version, später kann ich es auswalzen.

Theodor läuft, nimmt zwei Stufen auf einmal und ruft laut: „Frieda! Frieda ich brauche Ihre Hilfe!‘ Er verbietet sich jeden Gedanken.
In der Eingangshalle schwebt Frieda, Benjamin kollert mit lautem Poltern um ihre Füße. Frieda mustert ihn eindringlich, ihre Stimme klingt eher zögerlich. „Was darf ich tun?“
„Erklären Sie mir bitte, wie wir die Villa retten können.“
Runder Schluss. Möglich wäre auch, dass die Bilder Gold generieren, bspw. auf einem der Schiffe gibt es eine Schatztruhe, die Nixe hat das was auf dem Meeresgrund liegen, etc. Da gibt es so viele Möglichkeiten, ohne ein Bild zu verkaufen.
Runder Schluss ist für mich ein Lob! Nehme ich und lasse es so!
Und ja, es gibt eine Menge Möglichkeiten, ich finde die Idee, es gibt eine Umfrage und freiwillige Bilder "opfern" sich ganz nett.

Und der Ritter ist ein Urahne, der immer alles besser weiß. Theodor könnte die Nixe besuchen, testweise in das Bild hüpfen, ohne dass Frieda es merkt. Sie erfährt erst von dem tête à tête, weil er nicht vermeiden kann, daran zu denken. Mit solchen Schlenkern könntest du spielen, schauen an welcher Stelle da noch was geht. Solche Dinger würden den Text noch bunter, interessanter, witziger machen können, als er eh schon ist.
Und der Sinnzusammenhang besteht jetzt sichtbar,
Ach Du Guter! Ich wusste schon, warum ich Dich um Hilfe gebeten habe! Ja, da geht noch einiges und ich werde nachlegen.
Dickes Dankeschön für die erneute Hilfe! Jetzt gefällt mir die Geschichte auf alle Fälle schon besser.
Wünsch Dir was
witch

 

Hallo @Isegrims,

herzlichen Dank für Deinen Besuch!

Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass der Text weniger auf einen klaren Abschluss zielt, sondern sich bewusst Zeit nimmt, eine größere erzählerische Welt zu öffnen
Na, ich hatte durchaus wirklich nur vor, einen KG zu schreiben. Erfahrungsgemäß brauche ich immer eine Weile, bis die Geschichten in Schwung kommen. Wahrscheinlich sollte ich mir mal angewöhnen, mindestens die ersten zwei Absätze zu streichen. Und ich mag es gemütlich!

Die Villa als Ort ist sehr wirkungsvoll angelegt, eigenständig, regelhaft, voller Hinweise, Warnungen und Figuren, die mehr wissen, als sie zunächst preisgeben. Diese Sorgfalt im Aufbau erzeugt eine dichte Atmosphäre und macht neugierig auf das, was noch kommen könnte.
Damit bin ich sehr zufrieden, denn ich habe zwar die Handlung geplottet, aber den Ort und die Kleinigkeiten einfach entspannt geschrieben. Fühlte sich gut an!
Da hat die Wortkriegerschule (und vor allem die vielen hilfreichen Kommentare hier) schon was gebracht!

Die Sprache ist dabei gut kontrolliert, bildhaft, ohne überladen zu wirken, und unterstützt das Gefühl, sich Schritt für Schritt in einen fremden, etwas unheimlichen Ort hineinzubewegen.
Na, das nicht überladen und gut kontrolliert muss ich als Dankeschön an Deine vielen Vorkommentatoren zurück geben - da waren schon einige Bolzen drin! Aber schön, wenn es für dich jetzt so passt.

Im Rahmen der Challenge funktioniert das Motiv des „Ortes außerhalb des Rahmens“ eindeutig.
Das war tatsächlich der einzige Punkt, um den ich mich so überhaupt nicht gesorgt hatte. Thema erfüllt - war ich mir diesmal sicher. Gab auch schon andere Challengetexte von mir :sealed:

Gleichzeitig nimmt sich der Text viel Raum für Einführung und Etablierung, sodass weniger ein einzelner, zugespitzter Moment im Vordergrund steht, sondern ein langsames Hineinfinden in diese besondere Welt.
Wie gesagt, ich brauche selbst immer ein bisschen um dort anzukommen, das sollte ich bei späteren Geschichten berücksichtigen. Und ich hatte eindeutig zuviel Spaß beimFabulieren - da wurde es etwas länger, als angedacht.

Für eine Kurzgeschichte hätte eine stärkere Fokussierung auf eine zentrale Szene, ein Bild oder einen klaren Wendepunkt den Challenge-Charakter vielleicht noch stärker unterstrichen.
Das kann ich nicht bestreiten! Wahrscheinlich kürze ich nach der Challenge diese Version noch einmal hart zusammen = Kurzgeschichte!

Insgesamt ein atmosphärischer Text mit stimmiger Sprache und viel erzählerischem Potenzial, der Lust macht, diese Villa und ihre Bewohner weiter zu erkunden.
Und nutze dieses, plus all die Ideen der Kommentatoren und dem Gewusel in meinem Kopf für einen längeren Text.

Theodor läuft, nimmt zwei Stufen auf einmal und ruft laut: „Frieda! Frieda ich brauche Ihre Hilfe!‘ Er verbietet sich jeden Gedanken.
In der Eingangshalle schwebt Frieda, Benjamin kollert mit lautem Poltern um ihre Füße. Frieda mustert ihn eindringlich, ihre Stimme klingt eher zögerlich. „Was darf ich tun?“
„Erklären Sie mir bitte, wie wir die Villa retten können.“
ja, und nun?
Ach komm schon! Es ist ja nicht so, das davor keine Geschichte steht. Es ist zu sehen, in welche Richtung es geht. Den Rest darfst Du selbst weiterdenken. Aber ich verstehe, was Du meinst! Aber ich mag es so! Und offene Enden sind erlaubt ...

Herzlichen Dank für Deine Einschätzung
Ich schaue mal, ob ich die Tage noch die letzten Challengebeiträge kommentieren kann, zumindest gelesen habe ich alles. Und heute bin ich nochmal faul!

Viele Grüße
witch

 

Hi @greenwitch =)

du hast ja inzwischen eine beeindruckende Kommentarzahl erhalten, die eine bunte Vielzahl an Aspekten beleuchten. Nach diesem Allerweltseinleitungssatz, der schön klingt, aber nichts aussagt, frage ich mich, was ich da noch ergänzen kann. Außer vielleicht einen subjektiven Eindruck, aber auch das ist ein Eindruck und joa ... ist doch auch ganz nett.

Ich finde, du schreibst eine ganz klassische Geschichte, eine, die nicht irgendeinen innovativen Trick versucht, sondern die obskure Ereignisse aneinanderreiht. Es ist einfach schön erzählt. Vielleicht tut diesem Forum eine solche Geschichte auch besonders gut, weil hier manchmal (bei mir natürlich nicht, muahaha *Ironie-Off) das Verrückte und Versuchte überhand gewinnt. Spukvilla wird überraschend vererbt, das ist einfach ein Superdauerthema, aber du schreibst schön, schön im Sinne einer wohligen Geschichte. Da finde ich es auch nicht problematisch, wenn die Villa eben so aussieht, wie man sich eine Spukvilla denkt (mit zwei seitwärts führenden, mondänen Treppenaufgängen im Foyer und einem massiven Kronleuchter) und wenn du hier und da Klischees bedienst.

Generell gewinnt der zweite Teil deutlich an Fahrt. Der erste Teil wirkt wie eine große, lange Einleitung, der es aber an einer Charakterisierung Theodors mangelt. Dieser überraschend altbürgerliche Vorname für einen Mitarbeiter im Discounter-Lebensmitteleinzelhandel fällt ja schon auf. Ich glaube nicht, dass Theodor irgendeine tiefgehende Persönlichkeitsakzentuierung benötigt. Er ist einfach irgendein Typ, der durch einen schrägen Zufall eine baufällige Villa erbt. Aber er kommt aus einer ganz anderen Welt, nämlich der, die wir kennen, er kommt aus dem normalen Leben. Ich finde es gelegentlich unpraktisch, wie diese Welt mit der spukhaften Villenwelt eingeflochten wird (zeige ich gleich). Gewissermaßen ist er auch ein bisschen überfordert. Deine Geschichte steigt mit einem Theodor ein, der schon entschieden hat und der sich dann neu entscheidet. Er scheint ja sein eigenes Familienerbe, seine eigene Geschichte in der Villa zu erkennen, er mag das Haus und die pragmatische Entscheidung des Verkaufs weicht einer emotionalen, auch unter den Druck der magischen Bildgeister. Das verlangt ja geradezu nach weiteren Anschlussgeschichten (wie finanziert er das eigentlich?) ...

Stellensuche (chronologisch recht ungeordnet).

Rost und langer Stillstand blockierne
auch wenn erdie Villa sicherlich nicht behalten wird.
Ungeduldig sucht Theodor den Haustürschlüssel sowie für die drei Zusatzschlösser und betritt die Villa.
Praktisch, er sucht und trotzdem kann er die Villa betreten.
Direkt hinter der Eingangstür beginnt die Finsternis, schwerer Stoff schlägt ihm ins Gesicht und erschreckt macht er einen Schritt rückwärts, zurück auf den Treppenabsatz.
Hier würde ich umkehren: Erst die Beschreibung, dann die Feststellung, vielleicht aber das Fette sogar streichen. Finsternis ist sehr allgemein und platscht als Wort die Beschreibung des Villainneren platt.
blockierne
Buchstaben-wechsel-dich.
Quitschen
Auch wenn die Arroganz des immerbenutzten "E"s nervt, darf es hier gerne als stiller Teilhaber seinen Platz einnehmen.
bestimmt überfünfzig
Wobei ich diese Idee nicht schlecht finde; quasi als kleines, sprachliches Kennzeichen der Bilder oder von Theodor, Altersbeschreibungen immer "gleich" zum Ausdruck zu bringen. Du schreibst ja einen Text, der unterhalten soll, der Spaß machen soll und da sind so kleine Running-Gags gar nicht schlecht.
hat dafür am Copyshop gehalten und einen Aufkleber drucken lassen
Das hat mich verwirrt, weil ich einen Copyshop in deiner Welt nicht verorten konnte. Ich glaube, erst nach und nach wurde mir klar, wo der Theodor eigentlich herkommt, sprich, in welcher realen Welt er verordnet ist. Ich finde den Hinweis als kleinen Einschub unpassend;
ist nicht zu toppen,
toppen ... das ist so Sportreportersprech.
typischer, korrekter Handschrift auf der Karte.
Das würde ich präziser beschreiben. Irgendwo ist dein Setting ein bisschen gothic, ein bisschen düster, aber auch aufwendig und kompliziert. Schrift ist ja eine wunderbare Charakterisierung eines Menschen. Vielleicht eine Handschrift mit Serifen? Habe ich noch nie gesehen, wirkt recht aufwendig.
Eigentlich sollte wohl eine Stiftung das Haus übernehmen, aber dafür blieb nicht genug Zeit.
Hm ... Infodump?
ein verklingen mit Resonanz.
Auch der Gedanke Geld zu haben lockt, vielleicht sollte er doch eine andere Ausbildung machen, zum Tischler vielleicht?
Er ist also noch ein Azubi?
1. Das Haus ist unbedingt jederzeit verschlossen zu halten.
2. Nach Betreten als erstes dem Baumbild einen Eimer Wasser hinstellen (befindet sich im Bad).
3. Das Büro möglichst nur gut gelaunt oder bei halbwegs gutem Wetter betreten.
4. Es ist sinnlos, Frieda zu widersprechen.
5. …
Das würde in gedruckter Form sicher in einer etwas verwilderten Schrift zentriert mit Leerzeilchen oben und Leerzeilchen unten erscheinen. Keine Aufzählung.
Nach kurzem Überlegen wird ihm klar, dass eigentlich nur noch das Schlafzimmer übrigbleibt.
Vielleicht kürzen?
Warum allerdings auf dem ersten Treppenabsatz eine kleine Sanddüne liegt, erschließt sich ihm nicht.
Die Ostsee.
Frieda pustet ihm ins Gesicht, eine kräftige Böe schiebt ihn Richtung Wohnzimmer.
Mag den Satz, vor allem das Schieben. Er schiebt, am besten ohne Schritte, er wird einfach verschoben wie eine Yuccapalme.

lg
kiroly

 

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