Was ist neu

Warten auf Bodot

SAN

Mitglied
Beitritt
03.06.2004
Zuletzt bearbeitet:

Warten auf Bodot

Warten auf Bodot

es spielen mit:
ein gewitzter Vogel
ein frecher Marienkäfer
Die 10-jährige Susi
Der Henker
Der US-Präsident

eine kleine Lichtung im Schwarzwald.
Vogel: Piep, piep, piep, piep, piep
Käfer: Schnauze!
Vogel: Piep, piep, piep, piep, piep
Käfer: Hastes an den Ohren?
Vogel: Piep?
Käfer: Ob du es an den Ohren hast?
Vogel: Piep!
Käfer: Na warte, du kleiner...
Frecher Marienkäfer frisst gewitzten Vogel auf. Nach getaner Arbeit stößt der Käfer einmal kurz auf und erbricht sich an einem alten Baum.
Auftritt Susi

Susi: Ach ne, was ist das denn für eine Schweinerei hier? betrachtet das Erbrochene
Käfer: überfressen. Ich entschuldige mich!
Susi: betrachtet das Erbrochene genauer. Das war ja mal ein Rotkehlchen!
Käfer: unentschloßen. Kann sein.
Susi: Du...Monster!
Käfer: zuckt mit den Schultern. Kann sein.
Susi: Am liebsten würde ich dich kleines Mistvieh zertreten.
Käfer: Traust du dich doch eh nicht!
Susi: in Tränen ausbrechend. Doch...
Käfer: überlegen. Du bist zu gutmütig um einen kleinen Marienkäfer zu zertreten...
Susi: heulend wie ein Schloßhund. Nein...
Käfer: reißt das Mädchen mit seinen Füßchen um und verbuddelt es in der Walderde. Der Käfer will es später essen, wenn er wieder Hunger hat.
Auftritt Henker

Henker: betrachtet den buddelnden Marienkäfer mit Argwohn. Kann man helfen?
Käfer: Ich komme zurecht!
Henker: Ich sehe. staunt. Nicht schlecht für einen Marienkäfer...!
Käfer: Ich trainiere...
Henker: Was tust du hier so im Wald?
Käfer: Ich ernähre mich...
Henker: betrachtet das Erbrochene. Irgendetwas stimmt hier nicht. Nach einer Pause. Du scheinst ein besonderer Marienkäfer zu sein.
Käfer: Nein, ich bin nicht besonders. Die Umstände sind es. Ich bin nur einer, der wartet...
Henker: Wartet worauf?
Käfer: Auf Bodot!
Henker: Wer?
Käfer: Bodot!
Henker: Wer zum Henker ist Bodot?
Käfer: Ich weiß nicht...
Henker: Wer ist Bodot?
Käfer: Ich kenn ihn nicht...
Auftritt des US-Präsidenten
Mr.-P.: aus einiger Entfernung. Hier ist ein geeigneter Platz. Packt eine Schaufel aus und fängt an zu graben.
Käfer und Henker gucken verwundert zu.
Henker rufend. Was zum Henker machen Sie denn da...?
Mr.-P.: erschrocken. Huch!
Käfer: Haben wir Sie erschreckt...?
Mr.-P.: versucht, zu überzeugen. Nicht wirklich.
Henker: Was haben Sie denn verbuddelt...?
Käfer: Bodot?
Henker: lachend. Vielleicht seinen guten Ruf?
Käfer: zum Präsidenten gewandt. Haben Sie Bodot gesehen...?
Mr.-P.: Wen?
Käfer: Bodot?
Mr.-P.: Kenn ich nicht. Wer soll das sein?
Käfer: Ich weiß nicht...
Es fängt an zu gewittern. Plötzlich blitzt es und der Blitz schlägt im Marienkäfer ein, der sofort tot ist.
Mr.-P.: Ich habe nichts gesehen...
Henker: Der Käfer ist tot!
Mr.-P.: Das konnte doch keiner voraussehen.
Henker: Ein unglücklicher Zufall.
Mr.-P.: Ein treuer Kerl.
Henker: Und sein ganzes Leben hat er gewartet.
Mr.-P.: Worauf?
Henker: Bodot.
Mr.-P.: Wer ist Bodot?
Henker: Ich weiß nicht.
Der Präsident nimmt seine Schaufel und fängt an, Susi auszugraben, die unter der Erde bereits erstickt ist.
Mr.-P.: Haben Sie Hunger?
Henker: Klar doch.
Mr.-P.: Ich lade Sie zu mir zum Essen ein.
Henker und Mr. President verlassen die Bühne. Susi bleibt zurück und starrt mit leeren Augen ins Publikum. Nach einer halben Stunde fällt der Vorhang.

Hi Brunnengeist!

Hallo San,
was du lustig findest, löst bei anderen Brechreiz aus.
Das verstehe ich nicht so ganz und finde es außerdem ein klein wenig UNSACHLICH!

Manche meinen, unser Forum sei da, um der Weltliteratur Paroli zu bieten.

Ist doch in Ordnung. Schreib doch mal konkret, was dich an dem Stück stört, so dass es deiner Meinung nach nicht der Weltliteratur zuzurechnen ist!

Erinnert mich an M. Goldt.
Ganz schöne Sch....
Nicht übel. Aber trotzdem völlig dämlich.
Aber ich musste es sofort zu Ende lesen.
Weiß gar nicht, obs mir gefallen hat, habs ja nicht kapiert.
Weiter so!

Hallo San,

da hast du mich falsch verstanden. MIR gefällt die KG SEHR gut. Ich spielte auf Leute an, die einen anderen Humor haben. Meine Kg Paukerrache hat Brechreiz ausgelöst, ich selbst fand sie lustig. Außerdem hege ich den Verdacht, dass es Leute gibt, die außerhalb des Forums nichts lesen, was bei dir ja nicht der Fall ist. Deine KG ist herrlich absurd, fast kafkaesk. Tut mir leid, wen du was in den falschen Hals bekommen hast.

Gruß Brunnengeist

Zum Thema kafkaesk:

Also ich finde in dem Text weder einen tiefgreifenden Vater-Sohn-Konflikt, wie ihn Kafka in 4/5 seiner Werke zugrunde liegt, noch jene banale Absurdität, die Kafka in seinen Werken auszeichnete: Denn hier steckte hinter der Absurdität noch ein tieferliegender Sinn, eine Botschaft, die ich bei SAN, bei aller Liebe, nicht zu entdecken vermag.

Dass es nicht an Kafka heranreicht mag aus meiner Tastatur nicht als Kritik angesehen werden; ich kann an Kafka nicht viel tolles finden, so viel ich mich auch mit ihm beschäftigt habe und beschäftige.

Jut.
Sorry für meine falsche Interpretation.
Aber wie bitte schön kommt ihr auf Kafka? Die Geschichte ist doch lustig und ohne Sinn. Wobei Kafkas Geschichten meistens beidem widersprechen. Zumal stimme ich zu, dass besonders der Vater-Sohn-Konflikt Kafkas Geschichten geprägt hat. Kafka lässt sich nun wahrlich nicht mit "Warten auf Bodot" vergleichen.

Hallo!

Gut, ich fand deine Geschichte nicht so gut.

Das mag aber daran liegen, dass du hier vogelfrei mit Regieanweisungen und drehbuchartigen Texten um dich werfen darfst, und keiner dich dafür rügt und ich? ICH? Pah, meine Geschichte, die das Drehbuch einer Fernsehtalkshow (vielleicht erinnert sich irgendjemand an 10 nach Zehn?!) beschreibt, wurde kaltblütig gelöscht! Fies!

Tja, was solls, deine Story fand ich mmh... na ja, sinnlos ist ja gut und schön, aber sinnlos sinnlos ist doof.
Nur weil du ungewöhnliche Dinge in die Tastatur tippst, fang ich nich gleich an zu lachen, weil das jeder kann.

Pass auf,

Der Elefant, der im Keller seine Mutter küsst, war eigentlich schwul...

So, wer hat gelacht? Ich hoffe, niemand.
Was ich so verschroben damit sagen will ist, dass Sinnlosigkeit einen Sinn haben muss, um lustig zu sein.
Godot hatte einen Sinn in der Sinnlosigkeit...

aber dein Sinn ist, Godot zu persiflieren. Aber wie kann man sich denn über ein Stück, dass sich durch seine Sinnlosigkeit auszeichnet lustig machen, indem man es praktisch nur noch mal etwas sinnloser aufschreibt?!?! Kapier'sch net.

Also, auch wenn du hier viel Lob dafür geerntet hast, ich kann mich leider überhaupt nicht einreihen.

Und irgendwo war noch ein Kursiv-Fehler.

Viele, ganz liebe Grüße, nimms mir nich übel,
UNderground

Ja, danke Underground. Schlechte Kritiken muss es ja auch geben. Und ich hab vollstes Verständnis dafür, wenn es dir nicht gefallen hat. In der Rubrik Humor gehen die Geschmäcker ohnehin auseinander. Situationskomik etc. ist nicht jedermanns Art.

Hallo San,

kann damit nicht viel anfangen, auch wenn ich Beckett kenne. Absurdität pur verliert für mich ihren möglichen humoristischen Reiz, während das Absurde im Alltäglichen durch den Kontrast durchaus eine Wirkung erzielen kann.
Den Schlusssatz fand ich gut, er persifliert gut modernes Theater, das dem Zuschauer ohne weiteres so viel Ausdruck bietet…

Susi: Ach ne, was ist das denn für eine Schweinerei hier? betrachtet das Erbrochene

- Betrachtet.

Susi: Du...Monster!

- Du … Monster

L G,

tschüß … Woltochinon

danke. Obwohl ich mal schauen muss, ob dein erster herausgesuchter Fehler nicht hätte ursprünglich kursiv sein müssen.

Hallo SAN,

was soll ich sagen? Nach dem ersten Lesen konnte ich mir nur ein Schulterzucken abgewinnen. :confused: Allerdings fand ich die Stelle mit dem Vorhang gleich witzig. ;) Ich mag Übertreibungen. :thumbsup:
Deine Anregung mit dem Faust werd ich mir mal zur Seite legen. Vielleicht fällt mir dazu was ein.

A bientot

MiK

Ach ja, was wäre der Humor nur ohne Übertreibungen...? :D

Spätpost!

Tach auch.

Kurz: Hat mir gefallen.

2 kleine Fehlerchen sind mir aufgefallen.

Käfer: zuckt mit den Schultern. Kann sein.
Fehlt der Kursivdruck

Käfer und Henker gucken verwundert zu.Henker rufend. Was zum Henker machen Sie denn da...?
Würd dem rufenden Henker ne neue Zeile gönnen.

Bie dez

Frenutzer

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom