Was ist neu

Weltknuffigkeit

Werdendes Mitglied
Beitritt
01.10.2010
Zuletzt bearbeitet:

Weltknuffigkeit

Eine junge Familie bereiste den Tannensee. Monique, die schöne Mami, erzählte davon, wie dieser Ort noch vor wenigen Jahren ausgesehen hatte, doch da waren ihre Kinder schon losgestürmt. Badespaß. Verkleckertes, in der Sonne geschmolzenes Schokoladeneis. Mit einem großen, selbst aufgepusteten Gummiball kam Papi Sören hinterher, um mit Boris und Lisa Abwerfen zu spielen. So niedlich, wie die drei sich freuen, dachte Monique und machte ein paar Fotos. "Jetzt aber eincremen!", rief sie ihren Liebsten zu. Die kleinen Wilden waren zuerst dran. Dann cremte Sören seiner Frau den Rücken ein, wobei er sie mit einer kleinen Massage verwöhnte. "Du bist das Beste, was mir passieren konnte", flüsterte er ihr ins Ohr. Daraufhin gab Monique ihrem Schatz ein feuchtes Küsschen auf die Nasenspitze. Verliebtes Lachen. Ihre Kinder bauten unterdessen Sandburgen. Unter ihnen saß ein kleiner Mann, vielleicht einen Meter groß, der traurig auf das Wasser sah. "Ihr baut zu nah am Wasser. Seht ihr, wie die Wellen den Sand wegspülen?" Boris wunderte sich, wieso der kleine Mann sie ansprach: "Am Wasser ist der Sand nasser. Da kann man viel besser mit bauen." Der kleine Mann untersuchte ein Förmchen, das ihm Boris gegeben hatte. "Ein Seepferdchen, richtig?" Mit einem Eimerchen voll Schlamm eilte Lisa herbei, um dem kleinen Mann zu zeigen, wie's geht. "Besten Dank", sagte dieser, seinen Kopf mit einer Faust in der Backe abstützend, in einem Reclam-Heft lesend. "Wieso bist du denn so traurig?", fragte Lisa. "Ich weiß nicht, ob ihr mich versteht, aber morgen kommt mich ein Knopfgießer besuchen, der mich einschmelzen wird, wenn ich bis dahin nicht herausgefunden habe, was mir fehlt. Was genau mir fehlt, kann ich nur erahnen; diese Ahnung trieb mich an dieses Ufer und zu euch." Die Kinder sahen sich verwundert an. "Versteh ich nicht. Hol dir doch 'n Eis und mach dir 'n schönen Tag! Guck mal, der Eismann bimmelt schon wieder", sagte Lisa. Als ob er eine Botschaft höchster Weisheit gehört hätte, griff der kleine Mann nach Lisas Hand, um sie zu küssen. "Lol, bist du lol!", rief die Angebetete und lief zusammen mit ihrem Bruder lachend davon. Der kleine Mann sah ihnen lange nach, bis sich auch auf seinem Gesicht ein zaghaftes Lächeln auszubilden anfing.

Moin Salamander

Weltknuffigkeit ist ein guter Titel und passt zu Atmosphäre und Geschichte. Mit schnellen Strichen den Badespaß skizziert und dann mitten hinein einen Reclam lesenden Zwerg verpflanzt, der fürchtet, eingeschmolzen zu werden und düsteres Zeug orakelt. Die Schere zwischen Strand-Normalität und dem kleinen Mann hat für mich genau die richtige Größe: Er ist schon schräg, sprengt aber die Geschichtswelt nicht. Seine pessimistischer Blick für das Außen, die Sandburg, speist sich aus der Angst verknopft zu werden. Aus dieser Verknopfung, die ja verdächtig nah an der Verkopfung liegt, rettet ihn passenderweise der direkte Blick eines Kindes. Joar, das ist wenigstens meine Lese -> gern gelesen.

Ich weiß nicht, ob ihr mich versteht, aber morgen kommt mich ein Knopfgießer besuchen, der mich einschmelzen wird, wenn ich bis dahin nicht herausgefunden habe, was mir fehlt.

"Versteh ich nicht. Hol dir doch 'n Eis und mach dir 'n schönen Tag! Guck mal, der Eismann bimmelt schon wieder

Klasse. :)

Grüße
Kubus

Zuletzt bearbeitet:

Thx.
Das Reclam-Heft ist Peer Gynt betitelt.

Gruß

Hallo Salamander

Ich weiß nicht, ob ihr mich versteht, aber morgen kommt mich ein Knopfgießer besuchen, der mich einschmelzen wird, wenn ich bis dahin nicht herausgefunden habe, was mir fehlt

Das hat mir am Besten gefallen! Da fängt die Phantasie zum Brummen an und man möchte unbedingt wissen, was es mit dem Knopfgießer auf sich hat.

Hat mir gut gefallen. Ein schöner Mix aus Skurrilem und Badespaß. Einzig der Name von dem Vater „Sören“, also über den bin ich richtig gestolpert.

Gerne gelesen, viele Grüße

Mothman

Hej Salamander,

mir hat es gefallen, mit allem Drum und Dran (auch, nein, gerade der Name des Vaters).

"Du bist das Beste, was mir passieren konnte", flüsterte er ihr ins Ohr. Daraufhin gab Monique ihrem Schatz ein feuchtes Küsschen auf die Nasenspitze. Verliebtes Lachen. Ihre Kinder bauten unterdessen Sandburgen.
Weltknuffigkeit in vier Sätzen. Toll.

Das Lächeln (auszubilden anfing) zum Schluss klingt etwas sperrig.
Aber vielleicht hat dieser kleine Mann einen großen Mund, der sich nur ganz, ganz langsam bewegt.

Gruß
Ane

Hallo Salamander,

mir hat deine Geschichte gut gefallen. So schön kitschig diese heile Familienwelt :) Aber was ist denn bitte ein Knopfgießer? Super! Dieser, doch leicht irritierender Einwurf, gefällt mir. Eine nette kleine Unterhaltung. Danke dafür :)

Lieber Gruss

Sweetie

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom