Was ist neu

Wenn der Chatbot eine Geschichte schreibt...

Ja, die oben gezeigten ChatGPT-Geschichten sind nicht schlecht. Es gibt Geschichten in diesem Forum, die schlechter sind.

Und von wegen, KIs hätten kein Ich: Für das Schreiben von Geschichten ist ein Ich des Autors nicht notwendig – eher hinderlich, würde ich sagen.

Wenn das so weiter geht mit KI, werden wir bald mit Geschichten überschwemmt werden.

Nur das mit dem Moralisieren, das muss weg. Ist halt ein US-Produkt und Microsoft ist eines der Geldgeber. Da wird es wahrscheinlich Zensur geben wie bei Instagram oder Facebook. Aber vielleicht kann man der KI sogar sagen, dass sie nicht moralisieren soll.

Werde mich da anmelden, herumprobieren und dann berichten. Habe aber derzeit wenig Zeit, wird also etwas dauern. :hmm:

 
Zuletzt bearbeitet:

Werde mich da anmelden, herumprobieren und dann berichten. Habe aber derzeit wenig Zeit, wird also etwas dauern.
Ich bin gespannt, @Dion . Hab mich auch angemeldet, muss da aber erst mal mehr durchblicken, bevor ein Prompt sinnvoll ist.
Nur das mit dem Moralisieren, das muss weg. Ist halt ein US-Produkt und Microsoft ist eines der Geldgeber.
Nee, das zieht sich ja nicht durch: Bei der Horror-Story hätte sie Möglichkeit zum Moralisieren gehabt und sie nicht genutzt; hängt vermutlich eher davon ab, wie sie den Prompt einordnet.

Und dass die Firmen content control hätten, ist offenbar nicht so - im Gegenteil:
In March 2016 – a simpler, more innocent time – the company decided it would be a good idea to improve the conversational abilities of its cutting-edge new chatbot ‘Tay’ by letting it loose on Twitter, of all places. Developed by Microsoft to conduct research on "conversational understanding", Tay was designed to talk like a 19-year-old American girl and marketed as 'The AI with zero chill'.
The more humans chat with Tay, the smarter it gets, Microsoft said, betraying a rather naive understanding of human behaviour on the internet. :D
Not long after “she” made her debut with tweets such as, “Can I just say that I’m stoked to meet u? Humans are super cool”, pranksters, trolls and layabouts began to bombard Tay’s developing AI mind with a strict diet of human depravity. In less than 24 hours, Tay transformed from a bubbly teenager into a racist, misogynistic, Holocaust-denying Nazi.

[India Times online, 14.1.2023: "The AI ChatBot that Dragged Microsoft to Hell"]
Im ersten Moment in der Absurdität lustig, aber vom linguistischen bzw. machine learning Standpunkt her einfach ganz verdammt ärgerlich, dass es immer solche Idioten geben muss.

Aber vielleicht kann man der KI sogar sagen, dass sie nicht moralisieren soll.
Das nehme ich auch an. Soweit ich gesehen hab, gibt es nur einen Blocker gegen extreme Gewalt und/oder Sex (so ähnlich wie andererorts auch). Ich versuchs später mal mit einem nihilistic Cosmic Horror-Story Prompt in der Kombi Lovecraft + Cioran. Mal schauen, wie die AI fiction und non-fiction content mixt. Inhaltlich dürfte das keine zu heftige Kluft sein. Bin gespannt.

 

Hallo Katla,

[EDIT: Google hat's gefunden: Edward Bulwer-Lytton mit dem Verweis auf ... an archetype of bad writing. :lol:] Muarhahrhar. "the great unwashed" ist auch von ihm. Sag mal keiner, dass man hier nix lernt!
Siehste mal, sogar von KI kann man/frau lernen.

Da ich alkfreien Gin kenne (schmeckt nicht original, aber durchaus anders lecker) hab ich mal kurz gegoogelt und einige solcher Listen gefunden. Ist aber echt krass, dass die AI da quasi zensiert! Uff.
Stimmt. Dann sollte ich eventuell noch einmal auf die ursprüngliche Geschichte zurück greifen.

Heute kam mein AI-Horrorbuch. Jaul! :sconf: Ich muss mich schon jetzt entschuldigen, dass ich das angeregt hab. Aber vielleicht haben wir trotzdem bissl Spaß, es zu zerreißen ... Und wenn wir das rechtzeitig schaffen, gebe ich es zurück. :D Sind übrigens nur 38 Seiten, weil Großdruck + fingerbreite Absätze alle paar Zeilen lang = 2-4 Zeilen stehen immer noch auf der Folgeseite. Deren Rest dann leer ist. Mit regulärem Satz wären es also knapp 20 Seiten. Die Texte sind letztlich von der Qualität / Komplexität her noch unter der Weihnachtsgeschichte.
Hm, ich zweifle noch. Soll ich es mir wirklich bestellen, nur um des Spaßes willen, es zu zerreißen? Was meinst du?

Liebe Grüße
Gerald

 
Zuletzt bearbeitet:

Hm, ich zweifle noch. Soll ich es mir wirklich bestellen, nur um des Spaßes willen, es zu zerreißen? Was meinst du?
Hallo Gerald,

puha, du hast es noch nicht bestellt! ?? Nee, auf keinem Fall anschaffen. Ich kann ein paar Lowlights zitieren, ansonsten eignen sich die Texte wesentlich besser zur Besprechung, die du hier postest. Das Buch ist so platt, da lässt sich eigentlich gar nix zu sagen / von lernen.

Finde es echt ein starkes Stück, das zu Geld machen zu wollen - so alt ist der Band ja auch nicht, dass die Texte irgendwie aus der Geburtstunde der AIs kämen ...

Liebe Grüße, Katla

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom