Wer spielt, verliert!
“Wer spielt, verliert!” Was für ein bescheuerter Ausruf. Aber was sollte man auch von einem Betrunkenen erwarten. Das kann man doch gar nicht verallgemeinern! Dieser Satz beschäftigte ihn noch einige Tage, dann beschäftigte er sich nicht mehr mit ihm. War ja auch ohne jeden Wert, diese Aussage!
“Bist du zuhause? Ich bin in einer halben Stunde bei dir!” Aus Gelsenkirchen fuhr ich nach Köln. Mit dem Auto, was noch der Bank gehört. Mein Magen knurrt, mir ist schlecht und ich habe seit zwei Tagen nicht mehr geschlafen! Ich ging in seine Wohnung, wo er schon ne Kanne Kaffee aufgesetzt hat.
“Nicht schon wieder Stress mit seiner Alten” dachte er sich. Jedesmal der gleiche Scheiß. “Ich liebe sie, kann ohne sie nicht leben, trallala!” In zwei Tagen wäre die Sache wieder in Ordnung und nach ner Woche hätten sie schon wieder Ärger! Ich erzählte ihm, dass meine Freundin mit mir Schluß gemacht hat, dass ich sie liebe, ohne sie nicht leben kann. Nur weil ihr Bruder Mist erzählt hat.
Was er jetzt wohl macht? Schließlich war er extra für sie weggezogen und hat da ne Arbeit gefunden. Seine Ausbildung hat er geschmissen und arbeitet da jetzt irgendwo schwarz auf’m Bau!
“Meinen Job bin ich auch los! Ich wollte nur früher gehen, weil ich so fertig war, da hat er mich entlassen, mit den Worten, ich wäre unzuverlässig!”
Das is hart, aber er kann doch einfach wieder nach hier ziehen. Arbeit findet der schon. Und so was wie Sozialhilfe, Kindergeld oder so was sollte doch auch drin sein, oder?
“ Meine Mutter will mich nicht mehr sehen, Fördergelder krieg ich auch keine, weil meine Eltern selbstständig sind, ich hab kein Geld mehr und penn in meinem Auto!
Letztens war ich beim Arzt und da haben sie ne spastische Lähmung der linken Seite festgestellt. Ich hatte das schon immer, aber nu isses offiziell, ich darf keine schweren Sachen mehr heben, und wenn ich Pech hab, krieg ich nen Behindertenausweis und darf in fünf Jahren im Rollstuhl sitzen!”
Das ist wirklich hart, dachte er sich, damit hat sich die Arbeit dann wohl auch erledigt! Aber er hat ja noch seine Freunde, bei denen könnte er wohnen, zeitweise auch bei ihm. Das wär ja kein Problem!
“Von meinen Freunden will auch keiner mehr was von mir wissen, weil ich die alle hier hab sitzen lassen als ich weggezogen bin! Ich weiß echt nicht, wie’s weitergehen soll!”
Jetzt verstand er langsam die Worte des Betrunkenen: Wer spielt, verliert!