Was ist neu

Wichtige Informationen zur Lage der Freiheit

Mitglied
Beitritt
03.01.2005
Zuletzt bearbeitet:

Wichtige Informationen zur Lage der Freiheit

Ich verlasse den Club, es ist schon hell und die Vögel zwitschern. Mein Schädel brummt.
Einige Stunden früher hielt ich es für ein gute Idee, mit dem Fahrrad zu fahren.
Falsch.
Das Schutzblech kratzt am Reifen, ich trete in die Pedale. An einer Ampel muss ich bremsen, das Quietschen fühlt sich an wie ein Besuch beim Zahnarzt.
Ich fahre weiter, die Sonne geht auf, aber schwarz bleibt schwarz.
Die Fahrradkette springt vom Ritzel und ich muss anhalten.
Ein Penner schaut kurz zu mir herüber. Er sieht aus, wie Penner eben aussehen. Er hat eine Flasche Wodka in der Hand, sie ist leer - er scheint es noch nicht bemerkt zu haben - und führt sie immer wieder zu seinen Lippen.
Seine ganze Habe befindet sich in einem Einkaufswagen.
Seine Kleidung scheint lebendig zu sein und wartet sehnsüchtig auf Spenderorgane.
Er schaut mir zu, während ich mich mit meiner Kette abmühe.
Er schaut wieder weg, bemerkt das seine Flasche leer ist und wirft sie auf die Straße.
Wenig später schaffe ich es, die Kette wieder einzulegen, ich kann weiterfahren.
Eine Bäckerei hat bereits geöffnet, ich folge dem Geruch von frischen Backtriebmitteln und
Emulgatoren.
Ich nehme mir einige Brötchen.
Der Penner schaut zu mir herüber. Ich fülle noch eine Tüte mit belegten Brötchen.
Ich bezahle, gehe hinaus auf die Straße, drücke dem Penner die Tüte in die Hand.
Aus keinem besonderen Grund- einfach weil ich es kann.

Er bedankt sich und sagt ich sei ein guter Mensch.
Gierig isst er die Brötchen, es ist kein schöner Anblick. Das meiste bekommen die Tauben.
Ich steige auf mein Fahrrad.
Ich fühle mich gut, ich habe etwas Gutes getan.
Doch die kleine Maude Shuffle in meiner Hosentasche holt mich zurück und spielt Keep on rockin' in a free world.

Ich bin wütend.
Ich fahre schneller, meine Wut verfährt nicht.
Mein Schädel brummt immer weiter, Realitätsflucht macht einen üblen Kater.
Ich denke an den Penner, er ist frei.

Einige Stunden später verlasse ich mein Bett.
Ich schalte meine Spielkonsole ein.
Wenig später tritt ein grimmig aussehender Serbe einem Penner ins Gesicht, aus keinem besonderen Grund- einfach weil er es kann.

(c) 2009 Johannes Fries

Zuletzt bearbeitet:

Hallo JohnnyJustice,

erst mal das Positive: Die Begegnung Penner und junger Mann auf Fahrrad, war interessant geschildert. Spannungsbogen vorhanden.
Frage: Was ist "Kleine Maude Shuffle"? Weiss ich halt nicht, bin halt blöde - smile.

was ich beanstande: Tipp-Fehler Lippen mit 3 P.
was mir leider sauer aufgestoßen hat (ist vielleicht auch nur meine Meinung):
Warum war der Angreifer ein "Serbe"?
Ich hätte in diesem Fall z. Bsp. nur geschrieben "brutal aussehender junger/älterer Mann" meinetwegen noch mit Barstoppeln, Skinheadfrisur o.ä.

Leia4e

Hallo JohnnyJustice,

Frage: Was ist "Kleine Maude Shuffle"? Weiss ich halt nicht, bin halt blöde - smile.

Ein arg holpriges Wortspiel, Shuffle Mode. ^^

was ich beanstande: Tipp-Fehler Lippen mit 3 P.

Danke für den Hinweis, ist mir durchgegangen. :-)

was mir leider sauer aufgestoßen hat (ist vielleicht auch nur meine Meinung):
Warum war der Angreifer ein "Serbe"?
Ich hätte in diesem Fall z. Bsp. nur geschrieben "brutal aussehender junger/älterer Mann" meinetwegen noch mit Barstoppeln, Skinheadfrisur o.ä.
Leia4e

Das ist eine Anspielung auf GTA4 (wahrscheinlich kennst du die Spiele, offene Welt, "Freiheit" alles zu tun usw.), in welchem der Protagonist eben ein Serbe ist. Keinerlei rassistischen Gedanken meinerseits.

Die Frage ob das im letzten Absatz beschriebene Realität oder Fiktion ist, oder beides. Die muss der Leser selber beantworten. ;-)

Hallo JohnnyJustice,

mit Computerspielen kenne ich mich leider nicht aus. Spiele nur ab und zu auf meinem Heimcomputer Solitär ;). Als Teenager hatte ich mal mit Freunden und meiner Schwester zusammen die sogenannten "Telespiele" gespielt. Da gab es noch so nette einfache Sachen wie z. Bsp. "Snafu". Mit Fortschritt der Technik gibt es ja die tollsten Dinger. Man kann bei den "Sims" und bei verschiedenen Rollenspielen in eine andere Realität abtauchen.

Gruß
Leia4e

Hm, überzeugt mich nicht sonderlich die KG. Die Behauptung:

Ich denke an den Penner, er ist frei.
ist schrecklich ausgelutscht und oberflächlich. Frei von was? Gewiss nicht von Abhängigkeiten, denn er ist angewiesen auf Spenden oder Hartz IV. Plakativ.Ich finde auch das Pennermotiv langweilig, überholt, oft gelesen und abgenutzt. Wir hier, ihr da drüben und jetzt mach ich dadraus was Philosophisches.

Das mit dem Shuffledings hab ich ebenfalls nicht verstanden und warum wird der Prot sauer?

Was Positives ;-) : der Kern (so seh ich es ) man tut Sachen weil man es kann ist ein guter Ansatz!

das Quietschen fühlt sich an wie ein Besuch beim Zahnarzt.
Inwiefern fühlt der Prot das Geräusch?

aber schwarz bleibt schwarz.
und das schwarz ist was?

Er sieht aus Komma wie Penner eben aussehen

Er schaut mir zu Komma während ich mich mit meiner Kette abmühe

bemerkt Komma dass seine Flasche leer ist und wirft sie auf die Straße.

Wenig später schaffe ich es Komma die Kette wieder einzulegen,

ich folge dem Geruch von frischen Backtriebmitteln und
Emulgatoren.
Sorry, aber die machen wohl kaum den Geruch aus.Warum nicht "Backwaren" oder willst du unbedingt schlecht verborgene Kritik anbringen?

Ich nehme mir einige Brötchen.
Wenn das eine SBbäckerei ist, solltest du das schreiben!

und sagt Komma ich sei ein guter Mensch.

Wut verfährt nicht.
Das kann man so nicht sagen, klingt schief

Hm, überzeugt mich nicht sonderlich die KG. Die Behauptung: ist schrecklich ausgelutscht und oberflächlich. Frei von was? Gewiss nicht von Abhängigkeiten, denn er ist angewiesen auf Spenden oder Hartz IV. Plakativ.Ich finde auch das Pennermotiv langweilig, überholt, oft gelesen und abgenutzt. Wir hier, ihr da drüben und jetzt mach ich dadraus was Philosophisches.

-Menschen sind immer von irgendwas abhängig, darum geht es. Das Motiv ist ausgelutscht, von mir aus. Aber ich hab nunmal bis jetzt nur auf der Straße gelebt, sollte ich mal in den Krieg ziehen müssen oder Krebs kriegen, kann ich auch mit diesen ausgelutschten Motiven aufwarten.

Das mit dem Shuffledings hab ich ebenfalls nicht verstanden und warum wird der Prot sauer?

-Weil ihm seine eigene "Unfreiheit" vor Augen geführt wird. Das muss ja nichtmal Allgemeingültigkeit haben, aber der Protagonist empfindet es so, also darf er auch wütend werden.

Was Positives ;-) : der Kern (so seh ich es ) man tut Sachen weil man es kann ist ein guter Ansatz!

Inwiefern fühlt der Prot das Geräusch?

-Besonders hohe oder besonders tiefe Frequenzen kann man fühlen, Alkohol (und wahrscheinlich die meisten anderen Drogen auch) verstärkt dieses Gefühl.

und das schwarz ist was?

-Peter Fox - Schwar zzu Blau

Sorry, aber die machen wohl kaum den Geruch aus.Warum nicht "Backwaren" oder willst du unbedingt schlecht verborgene Kritik anbringen?

-Ja genau, das will ich. -.-

Wenn das eine SBbäckerei ist, solltest du das schreiben!

-Wenn der Leser es erkennt, muss ich nicht darauf hinweisen!

Das kann man so nicht sagen, klingt schief

-Seh ich anders.

Danke für die Zeichensetzung, das ist wirklich ein Problem von mir.

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom