Was ist neu

Wie lange noch? ODER: Noch 300 Körner ungefähr

Wortkrieger-Team
Seniors
Beitritt
23.05.2005
Zuletzt bearbeitet:

Wie lange noch? ODER: Noch 300 Körner ungefähr

„Wie lange noch?“
Die Gestalt, an die diese Frage gerichtet war, griff in ihren Umhang und holte eine Sanduhr hervor.
„Noch 300 Körner ungefähr.“
Sie warteten eine Weile.
„Und?“
„52.“
Derjenige, der die Frage gestellt hatte, fing an, vor sich her zu pfeifen.
Die andere Gestalt hustete leicht.
„5 ... 4 ... 3 ... 2 ... 1 ...“
Nichts passierte.
Der Fragensteller blinzelte irritiert.
„Äh ... ja ...“ Er sah sich um. „Nun ...“
„Fürwahr“, intonierte die Gestalt mit der Sanduhr in der Hand, um etwas Intelligentes zu sagen.
„Nun, er ist nicht gekommen. Jahrtausende des Wartens umsonst. Und das muss natürlich uns passieren.“
„Wahrlich, wahrlich.“
Der Erste sah die Gestalt mit leicht gerunzelter Stirn an, sagte aber nichts.
„Wie dem auch sei“, sagte er dann, „das müssen wir melden.“
„Wem?“
„Was?“
„Wem.“
„Wie, wem?“
„Wem müssen wir es melden?“
Stille trat ein.
„Äh ... uns? Oder ... jetzt, wo du es sagst ... uns?“, fragte er noch mal unsicher.
„Nun gut. Also, ich melde dir hiermit gehorsamst, er ist nicht gekommen.“
„In Ordnung. Und ich melde dir jetzt gehorsamst, er ist nicht gekommen.“
„So. Damit wären die Formalitäten erledigt. Geh’n ma noch n Bierle trinke?“
„Ja, komm, ich lad dich ein! Hab heute irgendwie die Spendierhosen an.“
Die Gestalt besah sich die Sache.
„Ja? Weißt du, die sieht genauso aus wie deine alte Jeans mit dem Kaffeefleck.“
„Ja? Ist ja merkwürdig“, veralberte er die Gestalt, die das jedoch nicht zu bemerken schien.
„Nun denn, machen wir uns auf, zur nächsten Knei– Oh. Mir fällt da gerade etwas auf.“
„Ja?“, fragte er. „Was denn?“
„Nun, was wollten wir gerade machen?“
„’N Bierle trinke.“
„Und wo?“
„Was?“
„Und wo.“
„Wie, und wo?“
„Und wo sollen wir ’n Bierle trinke?“
Abermals wurde es still.
„Oh. Verstehe. Ja. Nun. Fürwahr und wahrlich.“
„Ja. Damit bleibt uns nur, hier auf ihn zu warten.“
„Aber er ist nicht gekommen.“
„Deshalb warten wir ja. Wenn er gekommen wäre, müssten wir nicht warten.“
„Nun gut. Dreh die Sanduhr um.“
Die Gestalt kam der Aufforderung nach.
„Wie lange noch?“
„Noch 300 Körner ungefähr.“

Witzig genug für Humor? Oder muss es nach Seltsam?

Moin Tserk,

Ja, definitiv witzig genug.
Meiner Meinung nach mit Abstand der beste Text, den ich bisher von dir gelesen habe. Endlich mal keine albernen Gags, keine künstlich aufgebauschten Dialoge und so. Dafür wirklich absurd und stellenweise witzig. Inhaltlich an "Warten auf Godot" angelehnt, oder?

"Wem?"
"Was?"
"Wem?"
Aus dem zweiten "wem?" würd ich ne Aussage machen: "Wem?" "Was?" "Wem." "Wie, wem?"

Gib mir bitte kurz eine Sekunde des Weinens ...
Ehrlich gesagt habe ich gedacht, dieser Text würde in der Luft zerissen werden und ... ach, das Leben ist schön.
"Warten auf Godot"? Was war das nochmal? Also, irgendwas klingelt da bei mir, aber es fällt mir im Moment echt nicht ein. Vllt hats mein unterbewusstsein daran angelehnt, aber ich habe nicht dran gedacht (ehrlich)

Aus dem zweiten "wem?" würd ich ne Aussage machen: "Wem?" "Was?" "Wem." "Wie, wem?"
Ja? Ich überlegs mir, ich finds als Frage besser, aber meine Leser hat natürlich das Recht, mich zu verbessern, und danach werde ich mich richten.
Danke,
Tserk

Ah, okay. Habe ich aber nie gelesen. Ich weiß jetzt auch wieder, woher meine Assoziation kam: Warten auf Bodot von San.

Hier meion Verriss:

1. Sinnloses Geplapper kann witzig sein, wenn es tatsächlich witziges sinnloses Geplapper ist. Ich hab nich gelacht.

2. Sinnloses Geplapper kann trotzdem einen Sinn haben. Da ich aber weder einen erkennen konnte, noch ob Du überhaupt einen vermitteln wolltest, ist die Geschichte bei mir durchgefallen.

Sinnloses Geplapper kann witzig sein, wenn es tatsächlich witziges sinnloses Geplapper ist.
Tja, das gebietet die Logik oder?
Ich hab nich gelacht.
Schade. Zu meinem Glück (und Seelenheil) ist mir gnoebels Meinung wichtiger.
Sinnloses Geplapper kann trotzdem einen Sinn haben.
SCheinlogik, um nicht zu sagen: Ein Paradoxon
ist die Geschichte bei mir durchgefallen.
s. oben
Tserk

Hi Tserk,

ich konnte auch an keiner Stelle lachen oder schmunzeln finde aber auch, dass sie in Humor gut augehoben ist. Gut zu lesen war sie allerdings, wie gnoebel schon schrieb "realistische" Dialoge und herrlich schräg.

Enttäuscht war ich nur, weil ich nun nicht weiß auf wen die beiden warten, geschweige denn wer die beiden überhaupt sind.

Alles in allem eine gute und unterhaltsame Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe

Gruss
Lemmi

Enttäuscht war ich nur, weil ich nun nicht weiß auf wen die beiden warten, geschweige denn wer die beiden überhaupt sind.
Sie warten doch auf Godot, du Depp! ;-) Nee, nur ein Scherz. Mehr dazu am Samstag.

Hallo Tserk,

ich fand's ganz gut. Ich habe sofort an "Warten auf Godot" gedacht und an die legendäre Zusammenfassung davon: Nichts geschieht. Zweimal.
In Deinem Text passiert wirklich nichts, aber es ist ein unterhaltsames Nichts. Dass Gnoebel das gut findet, leuchtet mir ein: Auch Du schreibst hier angelehnt an Pratchetts Stil.

Insofern hast Du nicht gerade das Rad erfunden, aber über das Rad wird ja gemeinhin auch nicht so gelacht. Außerdem weißt Du ja, dass ich absolut keinen Humor habe.

Beste Grüße,
Naut

Tserk schrieb:
Schade. Zu meinem Glück (und Seelenheil) ist mir gnoebels Meinung wichtiger.

Tserk

Also wenn Du willst, dass Deine Texte in Zukunft nur noch von den hochqualifizierten, wichtigen Leute bewertet werden sollen, dann schicke sie per private Nachricht direkt an die Moderatoren und stelle sie nicht hier öffentlich aus, wo auch niederes Volk wie ich sie einsehen können.

nicht so der brüller, aber auf jeden fall ein ganz interessantes nichts. für den einfachen inhalt (langeweile) doch ganz gut umgesetzt.
nur so nebenbei: hast du lang dafür gebraucht?;)
gruß, jonny

Hallo tserk!

Aufgrund der Empfehlung, habe ich mir diese KG zu Gemüte geführt.
Du weißt - glaube ich jedenfalls - dass ich kein Fan deiner Schreibe bin und aufgrund vieler überflüssiger (sinnleerer) Kommentare deinerseits, kritisiere ich deine KG's auch nicht mehr.
Wie dem auch sei, diese KG hat was. Ich bin eh ein Freund von Dialoggeschichten und wenn sie dann auch noch kurz sind (und in diesem Falle hätte die KG nicht länger sein dürfen), macht es mir besonders Spaß. Umgehauen hat's mich nicht aber hier meine beiden Textstellen, die mir die Mundwinkel nach oben zucken ließen:

„Wie dem auch sei“, sagte er dann, „das müssen wir melden.“
„Wem?“
„Was?“
„Wem?“
„Wie, wem?“
„Wem müssen wir es melden?“
Ich mag so alberne Dialoge.

„Ja, komm, ich lad dich ein! Hab heute irgendwie die Spendierhosen an.“
Die Gestalt besah sich die Sache.
„Ja? Weißt du, die sieht genauso aus, wie deine alte Jeans mit dem Kaffeefleck.“
Toller Gag. Könnte noch etwas geschliffener daherkommen.

Lieben Gruß
flash

Hallo Tserk

Hab mir wiedermal ne Geschichte von Dir reingezogen. Irgendwie ansatzweise gute Idee, aber zu wenig abstrakt umgesetzt, um sich tatsächlich als besondere Geschichte abzuheben. Die Gags, welche du eingebaut hast, fand ich nicht enorm prickelnd. Mir gefallen Deine "anderen" oder soll ich sagen normalen Geschichten besser.

@gnoebel
Erstaunlicherweise gefällt Dir diese Geschichte. Ich dachte irgendwie, das ich Dein Geschmak langsam aber sicher einordnen kann, da du so viele Feedbacks gibts. Aber warum genau dir diese Geschichte so gut gefallen hat, kann ich deiner Rückmeldung nicht entziehen. Nebenbei, du verfolgst meine Entwicklung schon seit längerem, quasi seit ich auf die Welt kam; du warst immer da. Findest du ich hab mich während dieser Zeit als Autor verbessert oder weiterentwickelt? Oh, vielleicht gehört das nicht hier hin...trotzdem.

Ja Tserk, bis zu Deiner nächsten Geschichte. Übrignes Dein Senf fehlt noch.

Gruss
mat

Also wenn Du willst, dass Deine Texte in Zukunft nur noch von den hochqualifizierten, wichtigen Leute bewertet werden sollen, dann schicke sie per private Nachricht direkt an die Moderatoren und stelle sie nicht hier öffentlich aus, wo auch niederes Volk wie ich sie einsehen können.
Du scheinst die Grundregel vergessen zu haben: Nimm nix von dem, was ich sage ernst!
Jetzt aber ernsthaft: Damit meinte ich eigentlich, dass mir konst. Kritik wichtiger ist(und da ich mich in dieser Hinsicht ja zumindest etwas gebessert habe, flashbak, darf ich das auch erwarten, oder?)
jonny schrieb:
hast du lang dafür gebraucht?
Ja. Tatsächlich ist dies die Geschichte, für die ich am längsten gebraucht habe. So, jetzt lachen wir alle mal, und dann sage ich: Nein, natürlich nicht, standard halt, so 5 Minuten vllt.
flash schrieb:
Aufgrund der Empfehlung, habe ich mir diese KG zu Gemüte geführt.
Was? das hier wurde empfohlen????? Wow ... und auch noch von gnoebel ... ihr seid so gut zu mir (vllt sollte ich mal anmerken, dass ich persönlich die Geschichte gar nicht witzig finde, s. auch erster Kommentar von mir)
mat schrieb:
Mir gefallen Deine "anderen" oder soll ich sagen normalen Geschichten besser.
Na ja, trotzdem danke fürs lesen und kommentieren. Aber du darfst ruhig auch meine anderen Gweschichten kritisieren, die, die du besser findest. ;-)
Tserk

Hey Tserk!

Ich machs mal knapp:

:D :thumbsup: :D

Ich mag zwar keine Dialoggeschichten, und eigentlich auch keinen Dialoghumor (den wo welchen du ja so liebst), aber hier wars mal:

:D

Und dazu wars auch noch:

:hmm:

Alles :idee:??

Davon könnt ich mehr :read:!

Gruß,
Huutini! :cool:

Hi Huutini (übrigens keine beabsichtigte Alliteration (du siehst, ich traue mich immer noch öffentlich, sowas zu machen :) ))
Wieso wars hmm?
Oder wo, besser gesagt.
Wieso sollte ich Dialoghumor so mögen? Mag ich eigentlich nicht (außer von gnoebel oder noch so n paar anderen, die mir grad net einfallen).
Aber meinen eigenen mag ich nicht.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, warum diese Geschichte als witzig empfunden wird (wie man vllt schon an meinem ersten Kommentar gesehen hat). Nicht, dass ich mich beklage, aber ... Nun, ja.
Danke fürs Lesen und Kommentieren.
Euer Dialogtserk

Zuletzt bearbeitet:

Tserk schrieb:
Hi Huutini (übrigens keine beabsichtigte Alliteration (du siehst, ich traue mich immer noch öffentlich, sowas zu machen :) ))
Schade, es gibt so viele gute gewollte Alliterationen (Ich denke da an Sense & Sensibility, Pride & Prejudice, Peter Parker, Clark Kent, Matt Murdock, Milch macht müde Männer munter), du kannst das bestimmt auch. Nicht immer auf den Zufall hoffen! :thumbsup:
Auch du kannst wie die Großen sein... ;)
Von wunderbar geplanten Anaphern in der mediävistischen Literatur mal ganz zu schweigen...

Wieso wars hmm?
Naja, es war nicht dein sonst gewohntes plattes Ding mit lascher Pointe, sondern tatsächlich mal etwas, wo man drüber nachdenken konnte, und wo diese Gedanken auch irgendwohin geführt haben. Darum wars nicht Hmm, sondern was zum grübeln. Annäherungsweise, jedenfalls.

Wieso sollte ich Dialoghumor so mögen?
Weil du in deinen meisten Geschichten darauf baust.

Aber meinen eigenen mag ich nicht.
Gelogen. Du magst deine Schreibe, was sogar vertretbar ist, alles andere ist falsche Bescheidenheit.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, warum diese Geschichte als witzig empfunden wird (wie man vllt schon an meinem ersten Kommentar gesehen hat). Nicht, dass ich mich beklage, aber ... Nun, ja.
Glaub ich dir noch viel weniger, du stellst dich nur gerne als Opfer dar, weil es dir für was weiß ich was eine Ausrede liefert. Ich bin mir ziemlich sicher, du magst die Story, und erlauben kannst du es dir auch.

Danke fürs Lesen und Kommentieren.
Dafür nicht.

Huutini!

Ich bin mir ziemlich sicher, du magst die Story, und erlauben kannst du es dir auch.
DIng-ding-ding!!!
Mögen und nicht witzig finden sind zwei verschiedene paar stiefel!
Dafür nicht.
Wie bitte?

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom