Was ist neu

Wie man die lustigste Geschichte der Welt schreibt (version 2)

Seniors
Beitritt
13.06.2002
Zuletzt bearbeitet:

Wie man die lustigste Geschichte der Welt schreibt (version 2)

Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja!...
Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!

(Monty Python)

"Darf ich fragen, was das ist?"
"Woher soll ich das wissen?"
"Du hast das Ding angeschleppt."
"Natürlich habe ich das. Immerhin ist es mir heute Morgen fast auf den Kopf gefallen. Das musst du dir mal vorstellen: Ich bereite mich also auf unsern Coup vor. Geh nochmal schön auf Klo, ess einen Schokoriegel, zieh mich an..."
"Was ist mit Händewaschen?"
"Hmm? Naja, auf jeden Fall bin ich vorhin aus dem Haus gegangen und dann ist mir dieses Ding fast auf den Kopf gefallen."
"Von wo?"
"Von oben, schätze ich."
"Witzig... unheimlich komisch, echt. Aber warum trägst du ein Ding mit dir rum, das dir beinahe auf den Kopf gefallen ist?"
"Weil es mir nicht auf den Kopf gefallen ist. Glücksbringer."
"Kannst du es dann wenigstens in die Tasche stecken? Das irritiert mich."
"Okay, ich stecke es in die Tasche. Gut so?"
"Gut so. Lass uns anfangen."

Zwei Minuten später

"Warum hast du den Alarm ausgelöst?"
"Das war nicht ich, das waren diese verfluchten Laserdinger."
"Du bist mit deinem fetten Hintern in den Lichtstrahl gekommen."
"Das war aus Versehen."
"Ach."
"Warum müssen die diese Lichtschranken auch so kreuz und quer durch die Gegend hängen? Und dann bewegen die sich auch noch so schnell hin und her. Da kommt doch keine Sau dran vorbei."
"Naja, passiert ist passiert. Gib mir mal den Glasschneider. Ich meine, jetzt müssen wir eh nicht mehr vorsichtig sein wegen dem Alarm."
"Hier. Schneid dich bloß nicht."
"Danke... was ist das denn?"
"Oh, tut mir leid, falsche Tasche. Mein Glücksbringer... Hier hast du den Glasschneider."
"Hoffentlich lohnt sich der ganze Aufwand auch."
"Natürlich. Für das Buch kriegen wir sicher ne schöne Stange Geld. Das ist doch bestimmt total wichtig. Ich meine, sonst würden die es nicht mit diesen Laserdingern absichern."
"Du hast Recht. Vor allem, weil die so kreuz und quer durch die Gegend hängen."
"Ja, da kommt echt keine Sau dran vo... ach, du veralberst mich doch nur wieder."
"Fertig! Hier, halt das. Vorsicht, die Kanten sind bestimmt scharf."
"Scheiße, jetzt hab ich mich geschnitten!"
"Ich hab dir gesagt, dass die Kanten scharf sind. Immerhin ist das Glas."
"Boah, wie das blutet. Ich brauch ein Pflaster."
"Wenn wir hier raus sind, kannst du dir bald so viele Pflaster kaufen, wie du magst."
"Vierzehn?"
"Wie du magst."
"Das ist schön."
"Hast du dich eigentlich je gefragt, warum sie dieses Buch hinter Glas im Museum ausstellen?"
"Vielleicht warten sie, bis jemand das lustigste Buch aller Zeiten schreibt und dann schlagen sie hier nach, ob es wirklich lustig war."
"Die Suppe werden wir ihnen jedenfalls gründlich versalzen... Sind das die Bullen?"
"Entweder das oder die haben komische Eiswagen in diesem Stadtteil."
"Also die Bullen. Wir sollten abhauen."
"Vergiss den Glasschneider nicht."
"Oh ja, natürlich. Du blutest."
"Ach, Mist! Alles auf den schönen Parkettboden. So eine Sauerei."
"Hier hast du ein Taschentuch. Wisch das auf, sonst kannst du den Bullen gleich deinen Ausweis hierlassen."
"Da hat aber schon einer reingeschnäuzt."
"Nimm halt die andere Seite. Aber beeil dich, sie kommen!"
"Jaja... so... hier noch mal kurz... dann da... und hier einmal drüberrubbeln... fertig. Wie neu."
"Okay, dann los!"
"Weißt du was? Ich glaube, wir werden ziemlich reich."
"Ja, dieses Buch wird einen Haufen Kohle bringen. Was machst du mit deinem Anteil?"
"Ich weiß nicht. Vielleicht kaufe ich mir einen hübschen Kasten für meinen neuen Glücksbringer."

...

Drei Stunden und zwei Minuten zuvor. An einem anderen Ort.

"Du hast das Ding fallenlassen?"
"Ich hatte doch so schwitzige Hände."
"Du bist wirklich der dämlichste..."
"Aber es ist doch so heiß hier oben. Ich hab von Anfang an gesagt, dass es im Sommer sicher heiß auf dem Dach sein wird."
"Ja, das hast du gesagt... hey, war nicht so gemeint. Fang jetzt nicht an zu heulen."
"Immer bist du so gemein. Sowas kann doch jedem mal passieren."
"Ist ja richtig. Komm, gehen wir runter und sehen nach, ob das Ding noch heile ist."
"Bist du mir noch böse?"
"Nein... nein, ich bin nicht böse. Du hattest einfach schwitzige Hände."
"Es ist heiß hier oben."
"Hoffentlich ist es niemandem auf den Kopf gefallen."

Drei Stunden später

"So ein Mist. Jetzt ist der Typ schon weg."
"Das wird den Boss nicht freuen."
"Das ist alles meine Schuld... Wenn ich das Ding eben nicht fallen gelassen hätte, dann..."
"Hätten wir uns die Suche erspart. Vermutlich hätte ich der alten Frau nicht erklären müssen, warum ich meinen Kopf in den Gulli gehängt hab. Sicher wäre mir dieser Golf nicht beim Einparken über die Hand gefahren. Vor allem aber hätten wir diesen Kerl noch rechtzeitig erwischt. Umso blöder, da wir dieses Ding noch nicht mal gefunden haben."
"Hier, er hat einen Schokoriegel gegessen."
"Ach."
"Aber jetzt ist er schon weg."
"Ja. Weißt du, was das heißt? Das heißt, er steht vermutlich in diesem Moment mit seinem Kollegen im Museum und klaut das Buch. Sie werden es klauen und dann ganz sicher verkaufen. Und dann wird es in die Hände von irgendeinem Verleger kommen, der es veröffentlicht. Ich muss dir nicht sagen, dass das genau das ist, was wir verhindern sollten, oder?"
"Wir haben die Sache wohl verpatzt."
"Ja, wir haben es verpatzt. Das bedeutet das Ende für unseren Boss. Stell dir mal vor, dieses Buch kommt tatsächlich groß raus."
"Wäre das arg schlimm?"
"Katastrophal wäre das. Dieses Buch ist eine Anleitung. Es trägt seinen Titel schließlich nicht umsonst. In diesem Buch wird definiert, wie man eine lustige Geschichte schreibt. Danach haben Literaturkritiker ein festes Maß. Dann hat sich das mit Geschmackssache. Dann wird es heißen, entweder ist eine Geschichte lustig, oder sie ist es nicht."
"Aber..."
"Nix aber! Unser Boss wird, wie alle anderen Schriftsteller auch, gezwungen sein, seine Geschichten nach festen Regeln zu schreiben. Das ist das Ende."
"Hey, Mann, sag so was nicht. Du machst mir Angst."
"Aber genauso wird es kommen. Nur, weil wir dieses Ding suchen mussten."
"Ja, es ist heiß oben auf dem Dach. Vor allem jetzt im Sommer."
"Und was machen wir jetzt?"
"Wir sollten dem Boss beichten, dass wir zu spät gekommen sind."
"Aber er wird sicher böse werden."
"Worauf du einen lassen kannst."
"Aber sag ihm nicht, dass es meine Schuld war."
"Es war nicht deine Schuld. Du hattest einfach schwi..."
"Sag mal, hast du den Fernzünder für das Ding noch?"
"Natürlich. Warum?"
"Könntest du ihn auslösen? Ich möchte wenigstens wissen, ob wir seine Wohnung damit wirklich in die Luft hätten jagen können."

Die Ursprungsversion gibts hier

Vielen Dank nochmal an alle, die mitdiskutiert haben.

Hallo gnoebel

Muss sagen ist ne spannende Geschichte: Gutes Konzept, interessant umgesetzt, gute Schreibweise. Lässt sich sehr gut lesen, ohne in Verwirrung zu geraten. Dabei hast du unser meist diskutierter Punkt amüsant in die Geschichte eingepackt (Geschmackssache). Ein paar mal schmunzeln musste ich, doch nur im Hirn. Verstehst du was ich meine?

Meine Kritik: Deine Lacher waren weder so dämlich, dass sie wieder lustig sind, noch so originell, dass sie funny sind. Von diesem Aspekt war ich enttäuscht, da es bei deinen Feedbacks den Anschein machte, dass du dich nur von ganz speziellen, coolen und originellen Dingen zum Lachen bringen lässt.

Beispiel:

"Boah, wie das blutet. Ich brauch ein Pflaster."
"Wenn wir hier raus sind, kannst du dir bald so viele Pflaster kaufen, wie du magst."
"Vierzehn?"
"Wie du magst."
"Das ist schön."

Schönen Tag noch

Gruss
Mat

Zuletzt bearbeitet:

Kritik (version 2)
Die Ursprungsversion gibts hier

Hallo gnoebel!

"Könntest du ihn auslösen? Ich möchte wenigstens wissen, ob wir seine Wohnung damit wirklich in (die) Luft hätten jagen können."
Und ein bisserl Wortwiederholung.

Aaalsooo, erstmal das positive. Die Geschichte hat jetzt mehr Struktur und ist durch die Überschriften der einzelnen Kapitel, zeitlich noch besser einzuordnen. Man merkt, dass über die Gags drübergebügelt worden ist und einige sich besser "anfühlen". Hier konnte ich sogar grinsen:

"Vierzehn?"
"Wie du magst."
"Das ist schön."

Leider haut mich die KG immer noch nicht vom Hocker und ich bin zu der Ansicht gelangt, dass diese konstruierte (das ist jetzt nicht negativ gemeint) Story, besser mit einem Erzähler auskommen würde. Die reine Dialogform ist hier vielleicht unangebracht. Nicht dass du jetzt eine dritte Version schreiben sollst, aber hier sehe ich viel Potential für eine längere Humor-KG.

Gruß

Ach so: Im Hirn musste ich ein paar Mal schmunzeln, manchmal auch im brain aber einige Gags waren weder funny noch lustig. Das hat mich eher unglücklich und unhappy gemacht. Vielleicht liegts an meiner Verfassung oder an meiner persönlichen condition. :susp:

Zuletzt bearbeitet:

Moin mat,

Danke für Les- und Kommentierung.

Muss sagen ist ne spannende Geschichte: Gutes Konzept, interessant umgesetzt, gute Schreibweise. Lässt sich sehr gut lesen, ohne in Verwirrung zu geraten.
Das freut mich. Dann hab ich mit der Umstrukturierung wohl richtg gelegen.
Von diesem Aspekt war ich enttäuscht, da es bei deinen Feedbacks den Anschein machte, dass du dich nur von ganz speziellen, coolen und originellen Dingen zum Lachen bringen lässt.
Stimmt, ich bin ein großer Freund von originellen Ideen. Jedoch nicht ausschließlich (ich liebe zB auch vollkommen sinnlose Kneipendialoge). Ich kann leider nicht erklären, was ich wann warum lustig finde. Klar, besonders originell ist dieser Text sicher nicht (abgesehen vom titelgebenden Buch vielleicht), aber aus irgendeinem Grund find ich selbst sie ganz witzig.
Der von dir zitierte Dialog gefällt mir allerdings auch nicht wirklich. Da geh ich nochmal rüber.

Moin flash (der du kommentiertest, während ich mat antwortete),

Auch dir vielen Dank fürs Lesen und so. Ach, Danke für alles.

Die Geschichte hat jetzt mehr Struktur und ist durch die Überschriften der einzelnen Kapitel, zeitlich noch besser einzuordnen.
Das ist gut
Leider haut mich die KG immer noch nicht vom Hocker und ich bin zu der Ansicht gelangt, dass diese konstruierte (das ist jetzt nicht negativ gemeint) Story, besser mit einem Erzähler auskommen würde.
Ja, ich hab das während des Schreibens der Neufassung auch überlegt. Vielleicht mach ichs noch, mal sehen. Aller guten Dinge sind schließlich drei...

Auch mir gefällt deine Geschichte besser, weil sie einfach runder wirkt (vielleicht bin ich jetzt aber auch nur - 4 Füllwörter in eine Reihe bekommen, juchuu!! - in einer besseren personal condition). Über zwei Gags musste ich sogar schmunzeln, sie entsprachen nämlich meinem Begriff von Humor:

Ich bereite mich also auf unsern Coup vor. Geh nochmal schön auf Klo, ess einen Schokoriegel, zieh mich an..."
"Hmm? Naja, auf jeden Fall bin ich vorhin...
Da wird einem nichts auf dem Silbertablett serviert, da muss man ...genau, und dazu reicht auch noch mein Verstand aus, was ein Glück!

"Ja, es ist heiß oben auf dem Dach. Vor allem jetzt im Sommer."
Ich bin ein Fan von sanfter Ironie. Moment, die hattest du doch im Sinn, oder? Ach, egal...

FLoH.

Dann ich auch noch...

Servus gnoebel, alter Dampfbügler!

"Hmm?
Hier fände ich eine vernünftige Reaktion besser, will heißen, es sollte schon auf den Kommenat eingehen, wie etwa:
"Was ist mit Hände waschen?"
"Ach, das Wasser ist ohnehin voller Keime." Nicht richtig lustig, aber besser als "Hmm" - finde ich.

"Von oben, schätze ich."
"Witzig... unheimlich komisch, echt. Aber warum trägst du ein Ding mit dir rum, das dir beinahe auf den Kopf gefallen ist?"
So würde es besser wirken - finde ich.

Da kommt doch keine Sau dran vorbei.
Und als Ergänzung: "Eine Unverschämtheit." Dann wirkt die Empörung darüber NOCH lustiger - finde ich. (Langsam nervt dieses "finde ich" tierisch, weswegen ich es tunlichst in den weiteren Kommentaren weglassen werde, das ist besser - finde ich.)

Wenn wir hier raus sind, kannst du dir bald so viele Pflaster kaufen, wie du magst."
"Vierzehn?"
"Wie du magst."
"Das ist schön."
Das ist tatsächlich schön, gut!

"Vielleicht warten sie, bis jemand das lustigste Buch aller Zeiten schreibt und dann schlagen sie hier nach, ob es wirklich lustig war."
Mhm, die eigentlich gute Idee vom Buch das erklärt, wie man lustige Bücher schreibt, ist eigentlich zuuu gut, um sie hier nur so kurz anzudeuten. Zudem wird einem unbedarften Leser, der die erste Version nicht kennt, vielleicht der Zusammenhang nicht ganz klar.

Der Dialog am Schluss zieht sich etwas, da wird zu viel erklärt, was man eigentlich viel besser erzählen könnte.

Ich muss da flashbak Recht geben:

Leider haut mich die KG immer noch nicht vom Hocker und ich bin zu der Ansicht gelangt, dass diese konstruierte (das ist jetzt nicht negativ gemeint) Story, besser mit einem Erzähler auskommen würde. Die reine Dialogform ist hier vielleicht unangebracht. Nicht dass du jetzt eine dritte Version schreiben sollst, aber hier sehe ich viel Potential für eine längere Humor-KG.
(Da hab ich mir Schreibarbeit gespart.)
Aber es trifft genau meine Meinung dazu.

Aber besser als die vorherige ist diese Version schon.

In diesem Sinne
c

Moin floh,

Auch mir gefällt deine Geschichte besser, weil sie einfach runder wirkt
Das freut mich. Danke
Ich bin ein Fan von sanfter Ironie. Moment, die hattest du doch im Sinn, oder? Ach, egal...
Hatte ich. Der Gag stand aber auch in der Ursprungsfassung schon genau so drin. Also mußtest du da vermutlich auch einmal schmunzeln. Ha! Erwischt ;)

Moin chazar,

"Ach, das Wasser ist ohnehin voller Keime." Nicht richtig lustig, aber besser als "Hmm" - finde ich.
Ich nicht, ehrlich gesagt. Der Gag am Händewaschen besteht für mich eben darin, daß dieser Satz so vollkommen in der Luft hängt.
Und als Ergänzung: "Eine Unverschämtheit." Dann wirkt die Empörung darüber NOCH lustiger - finde ich.
Ich glaube, die Ergänzung brauchts nicht. Wäre für meinen Geschmack irgendwie zu übertrieben.
Mhm, die eigentlich gute Idee vom Buch das erklärt, wie man lustige Bücher schreibt, ist eigentlich zuuu gut, um sie hier nur so kurz anzudeuten.
Ja, stimmt wohl. Okay, überredet, ich schreib noch ne dritte Version :D
(Nicht, weil ich meinen Kritikern nach dem Mund schreibe - Gott bewahre - sondern weil ihr hier einfach Recht habt)
Aber besser als die vorherige ist diese Version schon.
Danke

hallo gnoebel

Deine Antwort im Klammersatz hat mir an besten zugesagt:

(ich liebe zB auch vollkommen sinnlose Kneipendialoge).

Na, dann müssen dir meine Geschichten ja gefallen :D

Gruss
mat

Hallo gnoebel!

Fand ja auch schon die Ursprungsversion lustig. So aber ists noch besser verständlich, hat sich also gelohnt, dass dus aufgemotzt (gepimp'd) hast :D

Nur ein Problem hab ich. Kann sein dass das daran liegt dass ich die Ursprungsversion kenne. Die Zeitangaben zwischen den Dialogen sind irgendwie...komisch. So als ob dir einer gesagt hätte, nur mit Punkten dazwischen blickt mans nicht, schieb doch lieber so kleine Erklärungen dazwischen. Ich hoffe, du weißt was ich mein? Zur besseren Übersichtlich- und Verständlichkeit sind sie zwar schon gut, aber ich empfinde sie trotzdem irgendwie als störend. kann ich leider net genau erklären.

Ach so: Im Hirn musste ich ein paar Mal schmunzeln, manchmal auch im brain aber einige Gags waren weder funny noch lustig. Das hat mich eher unglücklich und unhappy gemacht. Vielleicht liegts an meiner Verfassung oder an meiner persönlichen condition. :susp:
:rotfl: obs wohl angekommen ist...

Die Urversion habe ich noch nicht gelesen, also bezieht sich meine Kritik nur auf diese hier:
Ich fands ehrlich gsagt, net so der Hammer, die Witze sind vorhersehbar. Und das Ende... es sieht so aus, als ob du auf ein gutes Ende hinarbeitest, aber dass dir dann kein gescheits eingfalle is, und du dich mit irgendeinem faden retten musstest... mM
Und ganz am Ende: "...in DIE Luft..."

Auch euch vielen Dank frs Lesen und Kommentieren erstmal.

@Kaktus,

hat sich also gelohnt, dass dus aufgemotzt (gepimp'd) hast
Auch wenn ich deine Klammer nicht verstanden habe (btw: was heißt dieses pimp, das man neuerdings ständig um die Ohren geballert kriegt? Hab ich da wieder nen Trend verpaßt?), danke ich dir :D
Die Zeitangaben zwischen den Dialogen sind irgendwie...komisch.
Ich fand sie beim Schreiben ziemlich nützlich. So kann ich dem Leser ganz kurz und knapp durch den Text leiten, ohne zuviel sagen zu müssen. Erklärungen wollte ich vermeiden.

@Tserk,

Ich fands ehrlich gsagt, net so der Hammer, die Witze sind vorhersehbar
Schade
Und das Ende... es sieht so aus, als ob du auf ein gutes Ende hinarbeitest, aber dass dir dann kein gescheits eingfalle is, und du dich mit irgendeinem faden retten musstest
Eigentlich hab ich auf gar kein Ende zugearbeitet. Diese Idee kam mir relativ spontan beim Schreiben und ich fand (und finde) sie eigentlich ziemlich passend.
Naja, ist Geschmackssache.

Die Luft verbesser ich sogleich mal.

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom