Geschrieben von chaosqueen
Auch OpenOffice-kompatibel?
Mit kompatibel meinte ich eigentlich nur, dass du die Texte als rtf datei exportieren kannst, wobei sich Word (soweit installiert) automatisch öffnet und du es dann beliebig weiterbearbeiten kannst. Diese Option besteht mit OpenOffice so nicht, aber du kannst auch als reinen Text ins Wordpad exportieren (oder direkt in html). das Wordpad format sollte eigentlich auch für OpenOffice funzen oder?
und vor allem: Was kann es, was kann es nicht, wie arbeitet es etc. pp.
Mein erster Gedanke war "TeVeRo, so wie es sein sollte". (Sorry, Karl!

) Es gibt Felder für Charaktere, Kapitel, Nitizen, Ideen, Ereignisse, Hintergrundinformationen etc. alles sehr übersichtlich und einleuchtend. Einige sehr nette Ideen, etwa kann man Ereignissen Daten und Dauer zuordnen - wenn man dann den Tab "Charts" aufruft, sieht man die ereignisse chronologische auf eine Zeitachse eingetragen, etc.pp. Daneben enthält das Programm einige Gimmicks von sehr nützlich bis

Nützlich etwa ein Verzeichnis von zigtausen Namen die man nach zufallsgenerator auswählen kann -und zwar sogar Epochenspezifisch!(englisch natürlich, aber trotzdem ... Wieviel Schriftsteller verzeifelten schon an dem richtigen Namen für ihren Charakter

) Weniger interessant bzw. nur für speziellere Projekte geeignet: Hintergrundinformationen zum Altägyptischen Pantheon

(dies nur als kostenloses Addon)
Was kann er nicht? Der Kalender ist nicht frei editierbar - schlecht für F&SF Autoren. Stell dir vor, deine Story spielt auf Melmac 7 an einem Tag mit 48 Stunden - oder ein Jahr hat 653 Tage - oder deine kleinen blauhäutigen Aliens können mit Christi Geburt als Beginn der Zeitrechnung nicht so viel anfangen...
Aber die Firma will Anregungen und ich lärme schon rum.
Ansonsten hab ich nur festgestellt, dass es leider keine Schriftaten oder Layoutmöglichkeiten (fett kursiv)gibt. Ist aber eigentlich kein Problem, da man eigentlich ja nur seine Skizzen damit erstellen soll. Die großen Textfenster mit den Übersichtlichen Kapiteltabs laden nur so dazu ein, gleich loszuschreiben... (kannst du ja eigentlich auch, nur musst du zum Layout dann exportieren und mit Word weiterarbeiten)
Mit TeVeRo war ich nach anfänglicher Euphorie nicht sehr zufrieden, zuviele Bugs, zu wenig Möglichkeit für kreatives Chaos. Wie sieht es hier aus, kann ich meine Karten jetzt an den (Wand-)Nagel hängen?
Ich würd sagen ja. Und das Problem mit TeVeRo hattest nicht nur du...
EDIT: Meine Firewall blockiert die Seite,angeblich ist es eine einzige Anzeige - bekommt man das ding auch anderswo?
Ich wüßte nicht wo. Komisch ich hab die kostenlose FW von Zonealarm drauf und die ist eigentlich echt kleinlich (wie ne Firewall halt sein soll), aber mit der Seite hatte ich keine Schwierigkeiten.