Was ist neu

WIE schreibt Ihr?

@stephy

Ach was !!! Brauchst nur ein bissl Urlaub. Früher oder später hat die dich Science Fiction wieder auf ihrem Schoss - oder in ihren Fängen ;)

 

Der Begriff SF wurde in der Nachkriegszeit geprägt, einer Zeit der Veränderungen, der Innovationen, in der es fast nur um Reisen zu den Sternen und die Faszination des technisch Machbaren ging. Ich bevorzuge den Begriff "phantastische Literatur", der Welles, Huxley, Clarke aber auch Lem, Asimov und Heinlein umfasst. Und ich liebe dieses Genre, weil es einem Autoren die maximalen Entfaltungsmöglichkeiten bietet.

Von wegen sky's the limit... Pah!

 

Entweder Ihr wollt mich nicht verstehen oder ich bin Nixblick-stephy... :( :( :(

 

Hallo Ihr alle

ich gehöre auch zu denen, die teilweise noch per Hand schreiben, vor allem Gedichte, und Songtexte, denn da bin ich besser im Fluss.
Längere Geschichten schreib ich lieber am Pc, weils da die möglichkeit des zwischenreinschreibens, oder löschens gibt.

Von Hohlbein kenne ich nur "Das Druidentor" und fands eigentlich ziemlich gut.

King finde ich eher maßlos überschätzt, aber das Genre Horror sagt mir eh nicht so zu.

SF finde ich genial, und s´ist einer meiner leider noch unerfüllten Träume, mal einen richtig geilen SF-Film ausstatten zu dürfen.

Träume eben... :D :D ;)

Lord

 

Hey, ich mag Science-fiction ja auch! Aber wenn man seit seinem 11 bis zum 17 Lebensjahr so ziemlich alle Star Trek Bücher gelesen hat, die einem unter die Augen getreten sind, wird einem schon etwas schwammerig... gg :D
Vorerst hab ich die Schnauze voll davon.

Übrigens; ich hab neulich "2001 - Odysee im Weltall" gesehen... Das ist vielleicht ein Schrott... :( ;)

Griasle
stephy

 

@stephy

2001 ist genial. Vor allem HAL9000 ist eine super Erfindung.

Heiko

 

Ach so, wie wir schreiben ...

Gedichte mit meinem guten Füller und Storys am PC ...

Vor allem mein Füller ist ein gutes Werkzeug. Ohne den geht nichts.

Heiko

 

Ich hab vor allem den SChuß von "2001" überhaupt nicht verstanden. Was sollte das mit dem alten Mann? Und dem Kind??? Die Sache mit HAL fand ich gut. Fand ich auch interessant, wie sie da in der Kapsel saßen und der eben via Lippenbewegung erfahren hat, daß sie ihn ausschalten wollen... Cool. Aber irgendwie... Die Hälfte des Filmes war der gespielte Walzer mit (laaangweiligen) Weltraumaufnahmen... Jo, ich hab den Film morgens um halb 7 Uhr angeguckt... Da war es nicht einfach, wach zu bleiben, könnt Ihr mir glauben... :D
Letzten Endes war der Film aber etwas zu hoch für meinen IQ. Ich sag ja; den Schluß habe ich schon mal gleich überhaupt nicht verstanden... :( Und ich fand auch die Szenen mit dem gespielten Walzer etwas zu laaaannng...

Griasle
stephy

 

Argh! Hat einer es tatsächlich gewagt, etwas gegen "2001" zu sagen! :mad:

Folgende Gründe, warum der Film neben "Citizen Kane" und anderen Klassikern zu den ganz Großen der Filmgeschichte zählt:

- der berühmteste Schnitt der Filmgeschichte (Knochen/Raumschiff)
- für die damalige Zeit perfekte Tricktechnik
- ein Regisseur namens Stanley Kubrick
- Soundtrack
- Story
- ALLES

Der Film wird irgendwann, da bin ich mir sicher) ins Weltkulturerbe aufgenommen (so wie jüngst "Metropolis" von Fritz Lang).

Und das Ende des Films? Nun ja, nach dem Sternentrip befindet sich Dave halt bei den Außerirdischen, er sieht sich selbst älter werden, und am Ende "belohnen" die Aliens/Monolithen ihn mit seiner Wiedergeburt. Der Kreislauf ist geschlossen.

Clarke, der dann das Buch zum Film schrieb, läßt Dave übrigens als "Racheengel" zur Erde zurückkehren.

Eine ganz besondere Szene in "2001" - Dave sitzt in einem klassisch ausgestatteten (barock?) Raum und ißt von einem Teller. (Das erste Mal, daß man einen Menschen "richtig" essen sieht) Dabei fällt ihm ein Glas zu Boden - Nobody is perfect. Selbst in der Zukunft nicht.

Ein schöner Film. Nur leider finden ihn die meisten in der Tat langweilig. Alles Banausen! Zur Strafe gibt es Pflichtgucken: Sämtliche Folgen "Das Traumschiff"...

Sodele

Poncher

 

Und das Ende des Films? Nun ja, nach dem Sternentrip befindet sich Dave halt bei den Außerirdischen, er sieht sich selbst älter werden, und am Ende "belohnen" die Aliens/Monolithen ihn mit seiner Wiedergeburt. Der Kreislauf ist geschlossen.

2001? Ist das ein Film? :D
Also, ich möchte ja nicht zum Querulanten des Jahres gewählt werden, aber, lieber Ponch, darf ich erfahren, welchen Quellen diese Erklärung entspringt?!?
Ich glaube nicht, dass es ein auch nur im entferntesten Maße eindeutiges Ende gibt. Übrigens habe ich in dem "Alten" nie David gesehen, sondern seinen Vater.
Aber ich möchte jetzt keine Spekulation anstellen - da kämen wir auch nie zu einem Ende...

Ach ja: Vorlage für den Film war NICHT Clarkes Roman 2001, sondern eine seiner Kurzgeschichten aus den 50ern, "Sentinel". Auch so ein beliebter Irrtum.

 

Du beziehst doch den Irrtum Buch/Film nicht auf mich? Wenn ja, genauer lesen! Wenn nicht, muß ich halt genauer lesen.

Ach ja, "meine Erklärungen" hab ich mal gelesen, und für mich persönlich sind sie plausibel und befriedigend (im Sinne: ja, so könnte es durchaus sein...)!

 

Ne, natürlich bezog sich das nicht auf dich! Wäre ja so, als wollte mir jemand Blade Runner erklären...

Apropos: Ich meine nur, dass Kubrick mit Sicherheit niemals öffentlich das Ende "erklärt" hat! "Clockwork Orange" fand ich übrigens noch weit besser als 2001. Ein Wahnsinn, wie modern der Film immer noch ist! Und Spartacus ist auch einer meiner Lieblingsfilme... Möchte hiermit aber keinen Kubrick-Huldigungs-Thread starten.

 

Na ja, was ich nicht verstehe, finde ich bekanntlich auch nicht besonders gut... ;)

Was ich sagen wollte; der Film ist absolut Geschmacksache. Ich glaube, da kann man auch keinem reinreden. Ich sag ja auch nicht; alle, die von Terminator 2 nichts halten, sind Banausen! :D Oder von Star Trek! Oder von Star Wars! --- oder oder oder... :D

Mir persönlich hat der Film halt nicht gefallen, da kann man reden, wie man will. Und eine neue Diskussion hilft da auch nicht weiter - um es mal vornweg zu nehmen... ;)

Griasle
stephy

 

Hi!

ich bin neu im Club und deshalb mische ich mal ganz am Anfang wieder ein. bei der Frage, WIE man schreibt.
Ich schreibe meist auf Papier, mit schönen Stiften - Füller, aber auch mal was anderes ... das hat irgendwas "therapeutisches" ... ein leeres Blatt oder eine leere Kladde war für mich schon immer eine Herausforderung.
Aber ich muß gestehen, daß ich meinen PC sehr zu schätzen gelernt habe.
Vor allem für "Schnellschüsse" ... das wird "echter", wenn man es nicht nochmal abtippen und korrigieren kann.
also würde ich sagen: ich stehe auf Papier, aber ich nehme, was kommt.

Tagebuch schreibe ich auch. aber AUSSCHLIEßLICH von Hand ... das muß persönlich und echt sein.
genau, wie Briefe!
wobei E-mails eine schnelle und direkte alternative sind,und natürlich nicht von Hand...

ich hoffe, ich unterbreche hier nicht fortgeschrittene Diskussionen, weil ich was zur ursprünglichen Frage sage. Sonst überlest es einfach ...

bis denn

arc en ciel

 

Also ich persönlich schreibe kein Tagebuch. Hab ich einmal versucht, aber meine Mutter war mir zu neugierig.
Dafür hab ich aber noch alle Briefe und Notizzettel, die ich mir damals mit meinen Freunden geschrieben habe. Außerdem habe ich viele Gedichte und Geschichten geschrieben, die persönliche Erfahrungen beinhalten, die ich aber hier nie posten würde, weil sie eben nur für mich und meine Erinnerungen bestimmt sind.
Meine Geschichten schreibe ich meistens per Hand.Das gibt dann die Rohfassung. Wenn ich sie dann am PC abtippe, ist sie dann meist doppelt so lang, weil mir beim abtippen dann noch tausend Sachen einfallen.Ich beginne selten eine Geschichte, bei der ich nur das Thema habe. Meistens ist das Ende schon komplett in meinem Kopf, wenn ich loslege. Ich liege oft nachts im Bett und mir fällt ein bestimmter Satz ein. Den spinne ich dann weiter und wenn ich einen Rahmen habe, wie die Geschichte ungefähr verlaufen soll und eine Idee fürs Ende habe, schreibe ich los.
Beim Schreiben brauche ich immer Musik. Am liebsten hör ich dann eine bestimmte Auswahl an Liedern ständig hoch und runter, solange bis das "Werk" vollendet ist. Vorzugsweise wähle ich dann 2 Lieder von Nightwish. Die Metalklänge und die "Opernstimme" der Sängerin sind irgendwie die perfekte Backgroundmusik.

So long,
eure Pandora

 

ich schreibe meistens auf dem Computer...nur wenn ich in der Schule bin und mir in Fächern wie Deutsch und Latein langweilig ist :eek: , schreibe ich per Hand in meinen Schulblock und schreibe es zu hause am PC

 

Seitdem ich einen PC habe, also seit ca. 8 Jahren, schreibe ich nur noch auf dem PC, denn ich kann schneller tippen, als leserlich mit der Hand schreiben. Und da mir meist die Gedanken durchgehen, wenn ich erstmal anfange, muss ich die Dinge so schnell aufschreiben, wie nur möglich. Wenn ich Steno könnte, würde ich diese Form der Niederschrift wahrscheinlich bevorzugen...
Handschriftlich schreibe ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Wenn mir z.B. unterwegs im Auto Dinge einfallen, und ich schnell rechts ranfahre, um meine Idee auf einem kleinen Block (aus diesem Grund immer dabei!) aufzuschreiben.

Gruss,
philipp.

[Beitrag editiert von: philipp am 06.01.2002 um 03:41]

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom