Mitglied
- Beitritt
- 08.10.2005
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 3
Wir sehen uns dann morgen
Wir sehen uns dann morgen.
Freitagabend, nein eigentlich schon Samstagmorgen. 1 Uhr. Wie immer saß er dort in seiner Stammkneipe an der Theke. Er starrte auf sein halbleeres Bier. Er sieht sich um und merkt plötzlich, dass seine Freunde, mit denen er gekommen war, schon längst gegangen sind. Und plötzlich sitzt sie neben ihm. Sie lächelt.
Sie beginnen gleich, sich zu unterhalten. Seine Stimme klingt müde, ihre zufrieden. Sie erzählt von ihrem Leben, ihrem sechs jährigen Sohn, welchen sie mit 19 bekommen hatte. „Ja, er war meine erste große Liebe“, antwortet sie. Sie erzählt weiter, von ihrer Arbeit in Kairo als Lehrerin bei einer Hilfsorganisation und von Menschen, die man dort trifft. Er sitzt still neben ihr und lauscht ihren Erzählungen. Er selbst war noch nie weiter als 500 Kilometer von seiner Heimatstadt entfernt und wenn – dann nur für kurze Zeit.
Nachdem einige Zeit vergangen ist, ruft der Kellner „Sperrstunde! Wir gehen!“. Sie fragt: „Schauen wir weiter?“ und lächelt. Er nickt und sieht sich noch mal um und folgt ihr nach draußen. Ein paar Minuten später findet er sich wieder an der Theke des nächsten Lokals – sie sitzt neben ihm.
Sie unterhalten sich, trinken noch ein Bier und dann meint sie, sie sei müde. Sie nehmen sich ein Taxi und fahren zu ihm. Er ist schon seit den letzten drei Bier blank und so zahlt sie auch das Taxi.
Vier Stunden später, um neun Uhr morgens meint sie, sie müsse jetzt gehen. Doch er bittet sie noch ein wenig zu bleiben. Sie lächelt. Er hält sie im Arm und sie erzählt, wie es wohl wäre, wenn alles anders wäre. Und ein wenig später, dass sie jetzt wirklich los müsse, da ihr Freund mit dem nächsten Flieger aus Kairo komme. Er sagt nichts, für was auch.
Er begleitet sie noch zum Taxistand, wo auch schon eines bereit steht. „Es macht doch nichts, wenn wir aufs Nächste warten, oder?“ Er schüttelt den Kopf.
Nach ein paar, wenigen Minuten fragt sie dann, ob sie sich wieder sehen werden. Er weiß es nicht. „Und können wir wenigstens so tun als ob, nur so tun, als ob wir uns morgen wieder sehen würden?“. Er lächelt. Sie umarmt ihn und flüstert ihm noch etwas zu. Wir sehen uns dann morgen.