Wir war'n nicht lang verliebt, wir war'n gleich zusammen
Wir war'n nicht lang verliebt, wir war'n gleich zusammen
"Wir war'n nicht lang verliebt, wir war'n gleich zusammen." - "Trotzdem war es nicht liebe auf
den ersten Blick." - "Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig." Beide grinsen gleichzeitig, ohne
sich anzusehen. Sie erhebt sich ein Stückchen, um sich gleich wieder aufrecht auf ihr eigenes
Bein zu setzen, während sie ihre große Kaffeetasse nach wie vor mit beiden Händen umschlossen
hält. Er bleibt weiterhin regungslos auf der Couch sitzen, die Beine ausgestreckt, die beiden
Arme auf der Lehne liegend. Lediglich mit seiner rechten Hand fährt er ihr kontinuierlich durch
ihr langes, loses Haar.
"Claudia, wann hat er Ihnen das erste Mal davon erzählt?"
"Hmm, ich glaube schon relativ früh eigentlich. So nach dem zweiten oder dritten Date. Mann,
ich glaube ich würde das nie schaffen. Ich meine jemandem anderen davon zu erzählen. Ich
meine meinen Bekannten vielleicht schon, aber nicht jemanden den ich gerade erst kennen
gelernt habe."
"Was dachten Sie im ersten Moment danach?"
"Ich weiß es nicht mehr. Ich glaube gar nichts. Zuerst zumindest. Das muss ja echt schlimm für
dich gewesen sein. (blickt ihn an) Ich hab bestimmt ein schreckliches Gesicht gemacht, und
außerdem hab ich kein Wort raus gebracht."
"Haben Sie lange gebraucht, um damit klar zu kommen?"
"Im nachhinein gesehen schon. Ich musste mir sogar eine kleine Auszeit nehmen. (greift ihm auf
das Knie) Aber dadurch wurde mir nur noch mehr bewusst, wie sehr ich ihn liebe. (küssen sich)
"Wie sieht Euer Alltag aus, spielt die Krankheit eine große Rolle in Euerem Leben?"
"Nein, würd' ich nicht sagen. So im Alltag eigentlich überhaupt nicht. Oder wäre Ihnen schon
etwas aufgefallen? (lachen)
"Thomas, denken Sie oft an Ihre Krankheit?"
"Naja, viel zu oft eigentlich. Jeden Tag zumindest ein paar Mal. Das lässt sich wahrscheinlich
auch nicht vermeiden. Aber ich kenne Raucher, die denken sicher öfter am Tag an Zigaretten."
(lacht)
"Ok. Das war's eigentlich auch schon. Danke dass Ihr Euch Zeit genommen habt!"
"Wollen Sie noch etwas hier bleiben, vielleicht einen Kaffee trinken?"
"Nein, nein, nur keine Umstände. Ich hab noch eine Verabredung. (packt das Aufnahme-Gerät
zusammen)."
"Aber wenn sie mal wieder in der Gegend sind, besuchen sie uns doch!"
"Ja, klingt gut, werd' ich auf alle Fälle gerne machen!"
"Ok, also dann noch mal danke für das Interview, ich werde Euch eine Ausgabe zukommen
lassen!"
"Keine Ursache. Hat uns Spaß gemacht!"
"Wiederseh'n."
Thomas will dem Journalisten die Hand reichen. Dieser wirft einen Blick auf die Hand, zögert
jedoch. Nach ein paar Sekunden hebt er die Hand, und winkt dem in der Tür stehenden Paar,
dreht sich um, und verschwindet mit einem verschwitzen Gesicht.
Thomas lässt die Hand sinken, legt seinen Arm um Claudias Schulter und schließt im
Hineingehen die Tür hinter sich.
Musik (Britta - Fehlt) setzt ein.