Was ist neu

Zirkeltraining

Mitglied
Beitritt
01.12.2006

Zirkeltraining

„Verdammte Scheiße!“
Beide Hände voller Einkäufe; zu meinen Füßen das zersprungene Nutellaglas,
und das mitten in der Bahn.
Sofort dreht sich jedes Lebewesen in dieser kleinen Welt zu mir um. Blicke bohren sich in meinen Körper, so tief, dass es beinahe anfängt zu brennen. Hitze. Rot. Peinliche Stille.

starr.
dumm.
Göre.
„Kann die nicht mal ihr Zeug festhalten.“
peinlich.
„Ha, sieh dir die dumme Kuh an.“
armes Kind.
Lass sie.
„Vielleicht sollte mal jemand helfen?“
Festhalten!
Hilfe.
„Mama, warum wirft die ihr Nutella weg?“
„Ich würd` mich todschämen.“

Ich kann hören was sie denken. Ich weiß es.
Und es zwingt meinen Blick zu Boden. Ich unterwerfe mich dem brodelnden Meer aus Augen. Mechanisch starre ich vor mich. Tausend Fragen wühlen in meinem Kopf.
Was tun? Wohin mit dem Zeug? Wieso war er gestern so unfreundlich zu mir? Kann es nicht so sein wie früher? Soll ich mich bei ihnen melden? Schwarz oder doch lieber Rot? Wie soll ich das anstellen? Hätte ich doch nicht so vorlaut sein sollen? Wie geht’s weiter? Warum hab ich das überhaupt gekauft? Wo wendet man sich hin, wenn man das braucht? Ob mich der süße Typ jetzt noch kennen lernen will? Was mach ich aus meinem Leben? Reicht das noch bis morgen? Wieso ausgerechnet ich? Passt das zu mir? Mit oder ohne Zwiebel? Ob das wohl funktioniert? Wohin mit der Altlast? Warum gibt es keinen Plan? Wie krieg ich das vom Boden weg? Wo ist das und wie komm ich dahin? Warum hilft mir nicht mal jemand? Hab ich mich richtig entschieden? Vielleicht ist das zu schwer für mich? Wie löst man sich in Luft auf? Ob sie mir wohl immer noch sauer ist? Kann das noch schlimmer werden? Wann war doch gleich der Termin? Was ist richtig, was falsch? Wer denkt was über wen? Darf ich das selbst entscheiden? Hab ich auch an alles gedacht?

STOP

-Endstation, alles aussteigen bitte-

„Kommen sie junge Frau, lassen sie das ruhig liegen - und machen sie sich keine Gedanken.“

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Emma,

herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinem Einstand!

Der mir entschieden zu minimalistisch ausgefallen ist. Es ist ja ganz nett, den Leser dazu zu animieren, sich selbst Gedanken zu machen, aber das hier ... Diese Aneinanderreihung von mehr oder wenigen sinnfreien Fragen bringt mich jetzt nicht wirklich zum Grübeln. Und wenn jemand so viel offen lässt, also, da kann ich mir auch selbst 'ne Geschichte schreiben.

Und die Ausgangssituation: Frau (Mädchen? Kind?) lässt in der U-Bahn ein Glas Nutella fallen und kriegt Reaktionen wie "Die soll sich doch was schämen!"

:rotfl:

Nee, also kaltes Großstadtpflaster hin oder her, aber das ist mir dann doch entschieden zu dick. Lustig, aber nicht sehr glaubwürdig.

Was tun? Wohin mit dem Zeug? Wieso war er gestern so unfreundlich zu mir? Kann es nicht so sein wie früher? Soll ich mich bei ihnen melden? Schwarz oder doch lieber Rot? Wie soll ich das anstellen? Hätte ich doch nicht so vorlaut sein sollen? Wie geht’s weiter? Warum hab ich das überhaupt gekauft? Wo wendet man sich hin, wenn man das braucht? Ob mich der süße Typ jetzt noch kennen lernen will? Was mach ich aus meinem Leben? Reicht das noch bis morgen? Wieso ausgerechnet ich? Passt das zu mir? Mit oder ohne Zwiebel? Ob das wohl funktioniert? Wohin mit der Altlast? Warum gibt es keinen Plan? Wie krieg ich das vom Boden weg? Wo ist das und wie komm ich dahin? Warum hilft mir nicht mal jemand? Hab ich mich richtig entschieden? Vielleicht ist das zu schwer für mich? Wie löst man sich in Luft auf? Ob sie mir wohl immer noch sauer ist? Kann das noch schlimmer werden? Wann war doch gleich der Termin? Was ist richtig, was falsch? Wer denkt was über wen? Darf ich das selbst entscheiden? Hab ich auch an alles gedacht?

Deine erste richtige Geschichte könnte sich zum Beispiel aus den Antworten auf diese Fragen zusammensetzen ;) .

Viele Grüße,

Jan-Christoph

Hallo Emma,

was mich wundert, ist die Frage: "Ob sie mir wohl immer noch sauer ist?"

Das ist doch eine heterosexuelle Frau, die sich vor allem Fragen zu einem süßen Typ stellt. Wie passt da eine andere Frau rein? Okay, vielleicht isses eine Freundin, aber passt das zum Thema?

Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Emma Sophia

Und herzlich willkommen hier!

Beide Hände voller Einkäufe; zu meinen Füßen das zersprungene Nutellaglas,
und das mitten in der Bahn.
Ein Semikolon macht man nur, wenn an beiden Seiten ein vollständiger Satz steht. und das ist hier nicht gegeben. Wenn es deinem ästhetischen Empfinden zustimmt, ist das O.K. aber es ist falsch.

Was tun? Abwarten und Tee trinken Wohin mit dem Zeug? In den Kühlschrank. Wenn du keinen hast, dann erst mal in den Wohnschrank Wieso war er gestern so unfreundlich zu mir? Vielleicht bist du ihm egal. Kann es nicht so sein wie früher? Nein, das wäre ja langweilig, wenn immer alles bleiben würde. Soll ich mich bei ihnen melden? Ja, unbedingt. Denn wenn du schon drüber nachdenkst, solltest du das auch tun. Schwarz oder doch lieber Rot? eindeutig schwarz Wie soll ich das anstellen? Das weiß ich auch nicht. Hätte ich doch nicht so vorlaut sein sollen? Doch, passt schon. Wie geht’s weiter? Das weiß niemand, und sollte auch niemand wissen. Warum hab ich das überhaupt gekauft? Aus schwermut, da hilft einkaufen oft Wo wendet man sich hin, wenn man das braucht? zu guten Freunden Ob mich der süße Typ jetzt noch kennen lernen will? Ja, will er! Was mach ich aus meinem Leben? Wird sich zeigen Reicht das noch bis morgen? Kommt darauf an, wie viel du davon heute schon nimmst Wieso ausgerechnet ich? Du wurdest auserwählt Passt das zu mir? Bestimmt Mit oder ohne Zwiebel? Mit Ob das wohl funktioniert? Wenn du es nicht versuchst, wirst du es niemals wissen. Wohin mit der Altlast? Einfach über Bord werfen :D Warum gibt es keinen Plan? Den gibt es, du kennst ihn nur nicht. Wie krieg ich das vom Boden weg? Wischmop. Wo ist das und wie komm ich dahin? Mit dem Bus. Warum hilft mir nicht mal jemand? Vielleicht hilft dir ja schon jemand und du merkst es nicht. Hab ich mich richtig entschieden? nein. Vielleicht ist das zu schwer für mich? Nicht schon vorher aufgeben. Wie löst man sich in Luft auf? ganz lange die Luft anhalten. Ob sie mir wohl immer noch sauer ist? glaub ich nicht. Kann das noch schlimmer werden? Oh, ja. kann es. Aber es liegt an dir. Wann war doch gleich der Termin? 11 Uhr Was ist richtig, was falsch? Das tut nichts zur Sache Wer denkt was über wen? Das ebenso wenig Darf ich das selbst entscheiden? Du musst das sogar selbst entscheiden. Hab ich auch an alles gedacht?

ich hoffe, damit wären deine Fragen beantwortet.

Was proof sagen will ist, dass es keine Geschichte ist. Du musst es erzählen.show it, dont tell it, heißt es immer.

Aber mir, Emma, gefällt es sehr gut. Warum? Weil das hier wirklich alltag ist. Ein Stück aus einem Leben gerissen und festgehalten.

Im alltag gibt es keine helden, keine Spannungskurven, oder Prinzessinen, die gerettet werden wollen. Sondern es gibt Nutellagläser und Menschen, die, wie hier, nur in ihren Wirkungen nach außen leben.
Das kleine Missgeschick löst so viel innere Wirkung im Protagonisten aus, das man merkt, unter wie viel Anspannung er oder sie steht, das schon der kleinste Fehler, das kleinste Missgeschick solche Existens - und Zukunftsfragen auslösen kann.

Denn unter normalen Umständen wäre es einfach ein Nutellaglas, das kaputtgegangen ist. Und die Prot würde sich nur darüber ärgern, dass sie es jetzt nciht essen kann und ein neues kaufen muss, zurückfahren muss.
Darüber wird hier kein Wort verloren, denn das kaputtgehen ruft Angst hervor.

Woher diese Anspannung resultiert, was am Tag zuvor passiert ist, wird aus der Geschichte nicht deutlich, aber ist wahrscheinlich auch nicht wichtig.

Auch ist es eine Geschichte, da es eine abgeschlossene Handlung ist, die ein Bild entwirft und analysiert werden kann.

Ich für meinen Teil wünsche mir mehr solcher Geschichten!

lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

hallo ihr drei,
schön ein paar meinungen zu hören.
tja, aris, du sprichst mir aus der seele, da brauch ich ja schon fast gar nix mehr zu erklären....;)

was die "sinnfreien fragen" betrifft, lieber jan-christoph, so finde ich, dass diese sehr wohl mit viel sinn belegt sein können. ich hab absichtlich viele verschiedene und auch teilweise allgemeine fragen gestellt, die jedem schon mal im kopf herumgegeistert sind.du kannst sie als beispiel für eine schwere frage oder last sehen, die dich oder mich oder irgendwen sonst sicher schon mal beschäftigt hat.

ich wollte damit einfach die hilflosigkeit der prot verdeutlichen.
dass ich nicht wirklich viel erzähle stimmt, aber damit hat die geschichte für mich genau die richtige aussage.

danke für den tipp. ich werde bestimmt wenn ich noch was schreibe wieder und dann vielleicht auch noch ein bisschen mehr auf diese fragen eingehen......

und stefan, dieses "ob sie mir wohl immer noch sauer ist" hat tatsächlich rein gar nichts mit der sexuellen ausrichtung der prot zu tun. das könnte ne freundin sein, aber genausogut ihre mutter. passt also zum thema, geht ja allgemein um probleme...welches du dir da aussuchst sei dir überlassen

gruß,
EMMA

hallo emma sophia,

ich mag texte die etwas eigenwillig sind und so hat mir deiner sehr gut gefallen. vor allen dingen hab ich mich darin wiedergefunden. ich hätte genau so gut die mit dem nutellaglas und den selben gedankengängen sein können.
Es ist nämlich in der tat so, dass wir ständig mit uns selber quatschen und man sich manchmal fast damit "fertig" macht. am schluss lese ich den hinweis, dass sich manche dinge doch einfach von selber regeln, aber das man sich trotzdem immer weiter gedanken macht, auch wenn einem gesagt wird, dass das nicht nötig ist.:schiel:

lg toxin

ahhh, p.s.
der titel ist stark!!! passt!!!

ich hab absichtlich viele verschiedene und auch teilweise allgemeine fragen gestellt, die jedem schon mal im kopf herumgegeistert sind.

Das ist klasse, aber keine Kurzgeschichte. Hat mehr was von assoziativem Schreiben, und das ist meist nur für den interessant, der's verfasst hat.

Hab ich den Herd ausgemacht?

Auch so 'ne Frage, die wahrscheinlich jeden schon mal belastet hat, aber nur davon, dass ich sie aufsschreibe, ergibt sich kein vernünftiger Text.

dass ich nicht wirklich viel erzähle stimmt, aber damit hat die geschichte für mich genau die richtige aussage.

Dir ist schon klar, dass die Aussage dann ist, dass du nichts zu erzählen hast?

geht ja allgemein um probleme...

... und so ;)

HI!

Kein schlechter Ansatz deine Kg, aber ich finde, daraus lässt sich mehr machen, du bleibst so allgemein, häufst Fragen an und dann ist es aus.
Das Ende ist verwirrend, wer sagt das zu ihr? Was hat die Denkerei gebracht?
Ich fände es besser, wenn sie während sie auf das zerschmetterte Nutellaglas schaut, über eine spezielle Sache nachdenkt. Du kannst auch einen Perspektivenwechsel zwischen Realität und Gedanken machen und zu einem Schluss kommen, der beides miteinander verbindet.
Also soviel zur konstruktiven Kritik, hoffe ich doch, dass sie das war :)
Was mir gefällt ist dein Stil, du formulierst so, dass es leicht zu lesen und unterhaltend ist.
Die Idee ist auch gut, also Missgeschick im Alltag, reaktionen, philosophieren über das eigene Leben. Wie gesagt, fände ich es spezifisch besser, dein Text kann auch gut länger werden, in der Kg steckt genug Potenzial.
Also gut geschrieben, guter Stil, aber handlungstechnisch durchaus ausbaufähig.

MFG Steeerie

hi,

ok,

Hab ich den Herd ausgemacht?

Auch so 'ne Frage, die wahrscheinlich jeden schon mal belastet hat, aber nur davon, dass ich sie aufsschreibe, ergibt sich kein vernünftiger Text.

....aber vielleicht für manche eine aussage, oder ein gefühl, in das man sich hineinversetzen und verstehen kann.

Dir ist schon klar, dass die Aussage dann ist, dass du nichts zu erzählen hast?

hab ich schon, aber du kannst es wohl nicht für dich entdecken :)
so wie z. b. toxinchen, schön dass dir die geschichte gefällt.
danke für die netten worte, auch an steerie.

was das ausbauen betrifft, werd ich mich nächstes mal wohl mehr drum kümmern ;)

gruss emma

hab ich schon, aber du kannst es wohl nicht für dich entdecken

Das war nicht auf deinen Text bezogen, sondern auf die Aussage

aber vielleicht für manche eine aussage, oder ein gefühl, in das man sich hineinversetzen und verstehen kann.

Wenn du meinst ... :Pfeif:

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom