Was ist neu

Zufallsnamengenerator

Mitglied
Beitritt
17.04.2007
Beiträge
266

Zufallsnamengenerator

Hallo. Ich habe mich an einen Namengenerator gewagt, der nicht rein zufällig arbeitet, sondern die Namen aus Silben aufbaut, sodass sie meistens aussprechbar sind. Natürlich lässt er sich nicht nur für Personennamen verwenden, sondern für so ziemlich alles.

Und falls jemandem die Wörter nicht passen, lassen sich die beiliegenden Textdateien editieren, aus denen das Programm die Buchstaben zieht.

Über eure Meinung dazu würde ich mich freuen.

Edit: Ist nach GitHub umgezogen: GitHub:Zufallsnamengenerator
Lasst es mich wissen, wenn es jemand als selbstlaufendes Programm braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veteran
Senior
Beitritt
19.02.2006
Beiträge
3.635
öhm ... ich wage mal die wahrscheinlich recht peinliche Frage: mit was muss ich dat dingen denn öffnen? :dozey:
 

sim

Senior
Beitritt
13.04.2003
Beiträge
8.421
Ich möchte ja deine Programmierleistung nicht schmälern, Jellyfish, ich frage mich nur, ob die Bedeutung von Namen als inhaltlichem und gestalterischen Element nicht unterschätzt wird, wenn ich sie mit einem Zufallsgenerator erzeuge. Jeder Name hat doch eine Bedeutung, die ich zum Beispiel zur Charakterisierung des Trägers nutzen kann, die eine Konnotation zu der Figur schafft. Nun sagen viele, Namen seien Schall und Rauch. Mag sein, in Geschichten sind sie es, finde ich, nicht.
Gehört aber wahrscheinlich eher zu den Schreibphilosophien. ;)
 
Mitglied
Beitritt
04.05.2005
Beiträge
399
Sollte ein schwermütiger Fettwanst Phillip Flickenschild heißen?
Oder ein drahtiger, kaffeesüchtiger Marathonläufer Thorsten Morgenroth?

Nah ...

Wie herrlich passend war zum Beispiel der Name "Nick Fifer" für den wieseligen, dauer-nervösen, wie ein Wasserfall plappernden Woody Allen in ... einem seiner Filme!

Silben sammeln und zu Namen aneinanderhängen: Okay. Aber: Mit Bedacht den richtigen Figuren geben!

EDIT: Ich kann das Programm nicht starten. :D
Es sagt was von einer "evaluation version" mit der es erstellt worden sei, macht PA-LING und dann Feierabend.


Nu läuft's. Nix gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied
Beitritt
17.04.2007
Beiträge
266
(Die Antworten kamen ja schnell! :D)

In den meisten Geschichten, die ich hier lese, haben die Prots irgendwelche gewöhnlichen Standard-Namen und heißen dann Karl, Peter oder so. Ganz dunkel kann ich mich daran erinnern (damit ich keine Namen nennen muss *g*), dass ein Autor selbst aus Versehen seinen Prot plötzlich anders nannte. Dadurch habe ich den Eindruck, dass viele Autoren keine Lust haben, sich für jede Geschichte neue Namen auszudenken.
(Ich persönlich habe früher Geschichten gleich ohne Namen geschrieben. Ist aber auch nicht das Wahre.)

@sim
Wenn die Namen zufällig entstehen heißt das nicht zwingend, dass sie keine Bedeutung mehr haben. Der Charakter der Figur lässt sich ein wenig abbilden, je nach dem ob man helle oder dunkle Vokale verwendet, harte oder weiche Konsonanten, ob man lange und fantastisch klingende Namen verwendet oder kurze, die fast schon gewöhnlich klingen.
Und wie ich eben schon sagte, scheinen manchen Autoren die Namen sowieso egal zu sein.


@weltenläufer
öhm ... ich wage mal die wahrscheinlich recht peinliche Frage: mit was muss ich dat dingen denn öffnen?
Oh, oh... nächstes Mal mache ich es selbstentpackend, sorry...


@Fischstaebchen
Sollte ein schwermütiger Fettwanst Phillip Flickenschild heißen?
Oder ein drahtiger, kaffeesüchtiger Marathonläufer Thorsten Morgenroth?
Die finde ich irgendwie cool. :D
Obwohl ich nicht sagen kann, ob die Namen zu den Charakteren passen oder nicht, aber naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied
Beitritt
17.04.2007
Beiträge
266
Das Tool habe ich mittlerweile weiterentwickelt und biete es auf meiner Homepage zum Download an: http://samya.freewarfamily.de/pages/zufallsnamengenerator.php

Anfangsbuchstaben kann man sich jetzt aussuchen, es sind diverse Alphabetdateien als Beispiele mitgeliefert und man kann selbstverständlich eigene hinzufügen. (Hab von anderen Sprachen außer Englisch zwar wenig Ahnung, aber ich hab mein Bestes getan. :])
Ein paar Bugs sind drin, z.B. gibt es eine Fehlermeldung, wenn man Endungen verwenden möchte und das aktuelle Alphabet keine hat. Um diese kümmere ich mich in den nächsten Monaten, sobald ich Zeit dafür habe ...
 
Mitglied
Beitritt
17.04.2007
Beiträge
266
Hallo tammtamm und danke für den Hinweis.

Nun gibt es ihn hier mit neuen Funktionen: Download Zufallsnamengenerator

Außerdem hab ich ein Video gedreht, in dem ich die Funktionen erkläre, zu finden auf Youtube: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=_R4U2hCqPIk"]Vorstellung Zufallsnamengenerator[/ame]

Grüße von der inaktiven, aber mitlauschenden Jellyfish :]
 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Neue Beiträge

Anfang Bottom