- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 18
»Ich dachte du fährst?«
»Und dann ist er einfach auf der Beifahrerseite sitzen geblieben?«
»Genau. Rausgerannt, ins Auto und sitzen geblieben.«
…
»Scheiße, Scheiße, Scheiße, ich hab gewusst, dass das nicht klappen würde. Hätte ich doch nur nicht auf ihn gehört. Jetzt sitzen wir tierisch im Schlamassel. Wie soll ich das nur Mutti beibringen?«
Verdammtes Weichei! Immer nur jammern. Wie ein kleines Kind. Ständig dieses Nörgeln. Ich will dies. Ich will jenes. Nein, Vanille mag ich nicht. Lass mich in Ruhe. Positive Einstellung würde dir gut tun Junge. Dein Tod würde mir gut tun. Hätte mich deiner schon viel früher entledigen sollen. Wegdenken.
»Vati wird bestimmt sauer sein. Aber vorher gibt’s ordentlich den Po voll. Oh mein Gott, wäre ich ihm doch nie begegnet!«
Bist du aber. Schau dich nur an. Zusammengesackt wie ein Häufchen Elend. Ein Nichts. Ewig der Letzte. Immer der Schwache. Wie dieser Käfer. Zerquetscht. Von einem Starken. Von mir.
…
»Verrückt! Können Sie mir den Ablauf noch einmal beschreiben?«
»Ja, also das war so. Ungefähr zehn Uhr, eine halbe Stunde nachdem ich geöffnet hatte…«
»Sie machen erst um halb zehn auf?«
»Ja, wir haben aber durchgehend bis achtzehn Uhr… Tut das etwa was zur Sache?«
»Nein, eigentlich… nein, nicht im Geringsten. Fahren Sie fort.«
»Na, jedenfalls kam er in mein Geschäft und schaute sich um. Ganz normaler Typ, schwirrte mir durch den Kopf, derweil ich Frau Burkowski bediente und…«
»Die dicke Zeugin?«
»Ja, die äh… nun ja, dick hört sich so… Sagen wir, sie ist äußerst wohlhabend und eine sehr gute Kundin, verstehen Sie? Sie hat eine Drüsenkrankheit oder sowas. Kann wohl nichts dafür. Was Genetisches. Sie setzt sich für Nerze ein. Im Dackelförderverein ist sie außer...«
»Okayokay, weiter bitte.«
»Mit wem spricht er da eigentlich?«
»Oh, das ist unser Psychiater. Im Übrigen stelle ich hier die Fragen.«
…
»Wäre ich doch nur tot.«
Ja, tot. Tot wie dein Ego. Das würde dir so passen. Schön aus der Affäre ziehen. Wie immer. Dieselbe alte Leier. Das geht mir so auf die Nerven. Den Arsch versohlen sollte man dir. So wie Vater das immer gemacht hat. Peng und Peng auf die Backen. Jetzt wird’s wieder knallen. Verbal natürlich. Wir sind ja alt genug um die Konsequenzen zu tragen. Ich höre Mutter schon klagen und weinen. Plärren. Das musst du von ihr geerbt haben. Scheitern. Und immer war es deine Schuld. Das passt zu dir. Tolle Idee sich auf den Beifahrersitz zu setzen. Das Lenkrad ist links! Links, rechts, Linksverkehr. Wir sind doch nicht bei den Briten. Themse! Der Fluss heißt Themse und fließt durch London! In Erdkunde warst du auch immer ne Null.
…
»Also wie gesagt, er hat sich umgeschaut und ich habe ihn gefragt, ob ich ihm helfen kann. Tja und dann zog er einen Damenstrumpf aus der Hosentasche und stülpte ihn über seinen Kopf. Es sah geradezu grotesk aus.«
»Gro tesk, alles klar.«
»Schreiben Sie sich das etwa auf?«
»Sicher.«
»Haben Sie denn kein Diktiergerät oder sowas?«
»Nein.«
»Das kann man doch mittlerweile auch schon mit nem Handy machen.«
»Hab ich auch nicht. Erzählen Sie weiter.«
»Gut. Also zuerst dachte ich ja, er macht einen Scherz oder so, aber dann hat er sich in die Hose gefasst...«
…
Hättest du auf mich gehört, dann wären wir schon längst über alle Berge. In den Bergen. Alpen. Ab nach Italien und dann weiter nach Ägypten. Zu den Pyramiden. Weltwunder. Du verwunderst mich jedes Mal aufs Neue. Negativ. Du bist so schlecht!
»Können Sie uns in getrennte Zellen stecken? Sie haben doch bestimmt Einfluss, oder?«
Wundern wirst du dich. Unzertrennlich sind wir. Wie Brüder. Kain hat Abel getötet. Wärst du doch nur Abel. Aber dann wäre ich auch tot. Vielleicht von denen erschossen? Sieh sie dir an, wie sie dastehen und uns mit ihren Pistolen in Schach halten. Schießt doch. Schießt ihn tot! Bitte!
»Es war alles seine Idee. Er ist an allem schuld. Er muss dafür büßen.«
Ich büße jeden Tag, den ich mit dir zusammen bin. Schon ewig. Unendlich. Wie der Kaugummi. Schon viel zu lang im Mund. Toter Geschmack.
…
»…und zog eine Pistole hervor. Frau Burkowski ist sogleich in Ohnmacht gefallen und hat mir die Vitrine zertrümmert.«
»Ist die nicht aus Panzerglas?«
»Frau Burkowski?«
»Vergessen Sie die Bemerkung.«
»Naja, und dann verlangte er die teuren Stücke. Nicht die preiswerten aus der Auslage, sondern die wirklich richtig klotzigen Klunker.«
»Hat er Sie dabei bedroht?«
»Oh nein, ganz und gar nicht… Natürlich hat er mich bedroht, er hatte die Waffe auf mich gerichtet!«
»Gut, aber wie hat er mit Ihnen geredet? War er ruhig, vielleicht nervös? Ist Ihnen irgendetwas Besonderes aufgefallen?«
»Nun, er hatte ein leichtes Zittern in der Stimme, aber er war freundlich. Ja, er war wirklich… nett.«
…
Ich hätte die Sache selbst in die Hand nehmen sollen. Du bist immer viel zu nett. Viel zu sanft. Schleimst dich ein. Ja, richtiger Arschkriecher. Diplomatisch. Ich hätte Blut fließen lassen. Eindruck verschaffen. Deutlich werden. Ein bisschen rumballern. Schaden anrichten. Du hast nur um den heißen Brei geredet. Gestammelt. Dämliches Stottern. Behindert.
»Ich wollte den Mann nicht so sehr erschrecken. Immerhin hat er den Safe geöffnet. Ich dachte er fährt«
Bist ja kein Hellseher, was? Kannst auch nichts alleine machen. Und dann geht’s natürlich in die Hose. Eingenässt hast du noch mit zwölf. Kleiner Pisser. Ich hasse dich.
…
»Er hat mich nicht unter Druck gesetzt und ich glaube sogar, dass er mir zugelächelt hat, als er den Laden verließ.«
»Und dann ist er in das Auto gestiegen?«
»Ja. Gestikulierte noch etwas herum und sitzt seitdem da wie angewurzelt.«
»Gut. Meine Kollegen werden sich um alles Weitere kümmern. Kooperieren Sie mit ihnen und verständigen Sie ihre Versicherung.«
»Wollen Sie sich nicht noch ein wenig umsehen? Ich habe da gerade neue Ringe reinbekommen, die passen bestimmt ganz toll zu Ihrer Marke.«
»Später vielleicht. Danke.«
…
»Und, Doktor, was meinen Sie?«
»Nun, es scheint sich ohne jeden Zweifel um eine gespaltene Persönlichkeit zu handeln. Er hatte den Raub… also die beiden hier… Es ist zwar nur eine Person, aber… Auf jeden Fall haben beide den Raub geplant und das labilere Ich hat ihn ausgeführt. Klar soweit?«
»Klar soweit.«
»Das Kuriose an der Sache ist jedoch, dass die eine Persönlichkeit fahren sollte und…«
»Da beide ein und dieselbe Person sind…«
»Bingo.«
Bingo.