Veteran
- Beitritt
- 17.10.2001
1. Challenge
Pulp Fiction und Chinatown zeigen, wie genial Dialoge sein können. Nicht nur Film und Theater kommen kaum ohne ihn aus, auch in der Literatur ist der Dialog manchmal unabkömmlich und, wenn gut geschrieben, ein Lesegenuss.
Bad dialogue sucks. Durch Eure Schreib- und Leseerfahrungen wisst Ihr das alle selbst. Ein guter Dialog kann von Schwächen im Text ablenken, ein schlechter, wenn auch noch so kurzer, versalzt manchmal ganze Geschichten.
Deshalb folgender Hintergrund für Eure Texte: Schreibt eine Szene, oder sogar eine komplette Geschichte, in der ihr ausschließlich Dialog verwendet. „Änhängsel“ wie „sagte er, fragte sie, antworteten wir, usw.“ sind erlaubt, ansonsten muss alles sozusagen zwischen den Anführungsstrichen stehen.
Ich poste mal noch ein Beispiel für guten Dialog, obwohl es auch hier auf der Website einige extrem gute Dialog-Schreiberlinge gibt, deren Geschichten man sich, quasi als Anreiz oder Motivation, noch mal reinziehen könnte.
Am Ende noch ein Zitat von Tennessee Williams: “Ich spreche die Zeilen laut aus, während ich sie tippe…”
In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg!
P.S. Nur noch mal als kurze Erklärung, da es sich hier um den ersten Challenge handelt: Texte wie gewohnt als neuen Thread und Kritiken dann da hinein posten.
[Beitrag editiert von: Rabenschwarz am 28.02.2002 um 02:52]