2007-03-30: "Bis hier hin - und weiter?"
Keine Chance auf Veröffentlichung, aber immerhin eine mit 50,- € honorierte Lesung in Leipzig für die Gewinner des Schreibwettbewerbs zum Thema "Bis hier hin - und weiter?".
Das Thema ist absichtlich breit gefächert. Ihr könnt also alles schicken, was eurer Meinung nach dazu passt. Aber bitte ausschließlich Kurzgeschichten; keine Gedichte, Essays und dergleichen.
Eingereicht werden kann pro Person eine Geschichte, deren Länge eine Lesezeit von 10 Minuten nicht überschreiten sollte (also etwa 4-5 Seiten bei Schriftgröße 12).
Einsendeschluss ist der 30.03.07. Eine 3-köpfige Jury wird aus den eingesandten Geschichten 3 Gewinner wählen, die am 18.05.07 bei der Abschlussveranstaltung des 16. Sächsischen Literaturfrühlings mit einigen Autoren des Förderkreises Freie Literaturgesellschaft e.V. und musikalischer Begleitung lesen dürfen.
Das Honorar ist nicht die Welt, aber der Sächsische Literaturfrühling ist DAS literarische Festival überhaupt in Sachsen. Man kann die Lesung also als echte Chance sehen.
Die "Aufwandsentschädigung" wird allerdings nur gezahlt, wenn der von uns ausgewählte Gewinner nach Leipzig kommt und an der Lesung teilnimmt (Möglicher Weise ist es machbar, dass der Text dann von den Juroren vorgelesen werden kann).
Eventuell können Fahrtkosten zum Teil/komplett erstattet werden (das ist aber noch nicht sicher).
Bitte schickt eure Texte per Email an ffl-leipzig@web.de.
Nach Ablauf der Einsendefrist werde ich alle eingereichten Texte mit jeweiligem Status (rausgefallen, nächste Runde usw.) auf www.literatur-leipzig.de online stellen, damit ihr den Prozess mitverfolgen könnt.
P.S. Verschont mich mit grottigen Texten. Ich mach das nämlich ehrenamtlich