Was ist neu

2007-03-30: "Bis hier hin - und weiter?"

Seniors
Beitritt
03.10.2001
Beiträge
2.047
Zuletzt bearbeitet:

2007-03-30: "Bis hier hin - und weiter?"

Keine Chance auf Veröffentlichung, aber immerhin eine mit 50,- € honorierte Lesung in Leipzig für die Gewinner des Schreibwettbewerbs zum Thema "Bis hier hin - und weiter?".
Das Thema ist absichtlich breit gefächert. Ihr könnt also alles schicken, was eurer Meinung nach dazu passt. Aber bitte ausschließlich Kurzgeschichten; keine Gedichte, Essays und dergleichen.
Eingereicht werden kann pro Person eine Geschichte, deren Länge eine Lesezeit von 10 Minuten nicht überschreiten sollte (also etwa 4-5 Seiten bei Schriftgröße 12).

Einsendeschluss ist der 30.03.07. Eine 3-köpfige Jury wird aus den eingesandten Geschichten 3 Gewinner wählen, die am 18.05.07 bei der Abschlussveranstaltung des 16. Sächsischen Literaturfrühlings mit einigen Autoren des Förderkreises Freie Literaturgesellschaft e.V. und musikalischer Begleitung lesen dürfen.

Das Honorar ist nicht die Welt, aber der Sächsische Literaturfrühling ist DAS literarische Festival überhaupt in Sachsen. Man kann die Lesung also als echte Chance sehen.

Die "Aufwandsentschädigung" wird allerdings nur gezahlt, wenn der von uns ausgewählte Gewinner nach Leipzig kommt und an der Lesung teilnimmt (Möglicher Weise ist es machbar, dass der Text dann von den Juroren vorgelesen werden kann).
Eventuell können Fahrtkosten zum Teil/komplett erstattet werden (das ist aber noch nicht sicher).

Bitte schickt eure Texte per Email an ffl-leipzig@web.de.

Nach Ablauf der Einsendefrist werde ich alle eingereichten Texte mit jeweiligem Status (rausgefallen, nächste Runde usw.) auf www.literatur-leipzig.de online stellen, damit ihr den Prozess mitverfolgen könnt.


P.S. Verschont mich mit grottigen Texten. Ich mach das nämlich ehrenamtlich :D

 

Hej Pan, Du bist unter die Literaturförderer gegangen! :)

Freut mich. Und irgendwie sollte sich da doch was finden/schreiben lassen ... Mal sehen, was mein mehr oder minder fiebergeplagtes Hirn noch ausspuckt (vermutlich heute nur noch den Wunsch nach Schlaf).

Wie sieht es denn mit Einsendungen per Mail aus? Möglich? Formatwünsche?

 

Nein. Bitte nur per Post. Ich müsste sonst alles selber ausdrucken und je nach dem, wieviele Geschichten eingereicht werden, kann das ziemlich teuer werden.
Sorry :shy:

 

Ich habe meine Meinung geändert. Ihr könnt von mir aus eure Texte auch per Mail schicken. Ich hatte geglaubt, der Zulauf wäre üppiger.

 

Ich denke, liebe Pan, dass der Zulaufe deswegen so gering ist, weil zur Bedingung gemacht ist, dass man auch zur Lesung erscheint. Ich würde gerne was zuschicken, lass es aber, weil ich nicht zur Lesung kommen könnte, falls auf mich die Wahl fiele.

Trotzdem finde ich das Projekt gut und wünsche euch sehr viel Erfolg damit.

Liebe Grüße
lakita

 

Jetzt habt Ihr das Thema geändert! Was ist mit den Einsendungen, die zum ursprünglichen Thema "berührbar" eingeschickt worden sind?

Irgendwie bin ich ein wenig irritiert ...

al-dente

 

Kein Grund zur Panik. Bisher gabs nur eine Einsendung und das war deine. Ich hab sie gelesen und sie passt auch zum neuen Thema.
Das Problem an der Sache war ganz einfach:
Eine Autorin aus unserem Verein wollte eine Schreibwerkstatt machen mit dem Thema "berührbar", das eigentl. gar nicht zum Thema des Literaturfrühlings passte. Parallel dazu sollte dieser Schreibwettbewerb stattfinden. Ich hab das Thema der Autorin übernommen, weil ich dachte, man hätte dann hinterher ne nette Gegenüberstellung beider Projekte. Besagte Autorin hat ihr Werkstatt-Projekt kurzfristig komplett abgesagt. Demnach gab es keine Notwendigkeit mehr, dieses "zweifelhafte" Thema beizubehalten. Auf Grund der einzigen Einsendung, die immer noch passend ist, wie ich finde, wurde das Schreibwettbewerbsthema dem Motto des Literaturfrühlings angeglichen. Ist an sich auch viel schöner.

 
Zuletzt bearbeitet:

Nur eine Einsendung?

Das kann ich gar nicht verstehen - ich fand das Thema gut und das Leipziger Event echt interessant ...

Schade für Euch.

Danke für die schnelle Antwort - ich hatte natürlich auch schon überlegt und war zu dem Schluss gekommen, dass mein Text auch zum neuen Thema passt :D.

Lieben Gruß
al-dente

PS: Noch ein Vorschlag: Lasst doch einfach zu, dass der Gewinnertext auch von jemand anderem vorgetragen werden kann - dann allerdings ohne die 50,-- Euro Honorar. Es wäre doch schade, wenn die Beteiligung an der möglichen Anreise scheitern würde ...

 
Zuletzt bearbeitet:

Hm und wer soll das dann lesen?
Aber möglicher Weise könnte man das machen...
Danke :)

 

Mist. Ich wollte dir noch was zum Thema "Berührbar" schicken. Passt besser dazu als zum neuen Thema. :(

 

Geht mir genauso. :sick: Aber ich schick´s trotzdem ein, da sind einige Sätze drin, die mit etwas gutem Interpretationswillen auch aufs neue Thema passen. :bockig: :D

 

lakita schrieb:
Ich denke, liebe Pan, dass der Zulaufe deswegen so gering ist, weil zur Bedingung gemacht ist, dass man auch zur Lesung erscheint. Ich würde gerne was zuschicken, lass es aber, weil ich nicht zur Lesung kommen könnte, falls auf mich die Wahl fiele.
Kann ich unterschreiben, schließlich sind es von mir bis Leipzig rund 500 km. Da fährt man nicht mal eben für eine maximal zweistündige Lesung hin und danach wieder nach Hause.

lakita schrieb:
Trotzdem finde ich das Projekt gut und wünsche euch sehr viel Erfolg damit.
Aber auch das kann ich unterschreiben. Viel Erfolg! :)

 

Das von Lakita ist ja jetzt kein Thema mehr. Es ist nicht zwingend notwendig, nach Leipzig zu kommen. Theoretisch kann der Text auch von den Juroren vorgelesen werden. Allerdings kann ich dann die Siegesprämie nicht garantieren. Aber viell. fällt mir da auch noch was ein.
Im Moment siehts mit der Förderung sehr gut aus, das heisst, es wäre auch kein Problem, einen Zuschuss zu den Fahrtkosten zu bekommen. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten gäbe es. Auch hierbei wäre es durchaus denkbar, einen Zuschuss zu bekommen. Das kann ich allerdings nicht alleine entscheiden.
Aber grundsätzlich würde ich jede Zusendung begrüßen und mein Möglichstes tun, dem potentiellen Gewinner finanziell in Bezug auf Übernachtung und Anreise zu helfen.

 

Geht mir genauso. Aber ich schick´s trotzdem ein, da sind einige Sätze drin, die mit etwas gutem Interpretationswillen auch aufs neue Thema passen. :bockig:
Haben die Gewinnertexte bei solchen Veranstaltungen jemals zum Thema gepasst? ;) Aber ist denn hier das Thema nicht offen genug, um es zu treffen? Naja, habe, denke ich, etwas passendes.

 

so haben sich meine Fragen allmählich beantwortet, ohne dass ich sie stellen musste. :D ;)
Und meine eine Geschichte in R/E ist doch wie geschaffen für dieses Thema. ;)

 

hm, ich habe die Geschichte heute testweise gelesen und als mp3 aufgenommen. Sie dauert leider 10 Minuten und 30 Sekunden.

 

Dann musste halt schneller lesen :D
Schick sie trotzdem ein.
Nachtrag: Is ja jetzt auch mehr Zeit, weil die Schreibwerkstattleute wegfallen.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom