2007-07-20: Die Magie des ersten Satzes - für Schreiber
Schöne Preise - veranstaltet vom Hamburger Abendblatt!!
"Nicht zur Nachahmung animieren, aber zum Selber schreiben anregen sollen die inspirierenden acht ersten Sätze von Kurzgeschichten bekannter Autoren. Denn das Abendblatt veranstaltet gemeinsam mit den Verlagen Carl Hanser, Diogenes und Rowohlt sowie der Heinrich-Heine-Buchhandlung einen Kurzgeschichten-Wettbewerb, bei dem es drei erste Preise zu gewinnen gibt und ausgewählte Storys im Journal des Abendblatts beziehungsweise in der jährlichen Anthologie "Hamburger Ziegel" veröffentlicht werden.
Die drei Preise sind mit 1500 Euro, mit 750 Euro und 300 Euro dotiert. Einige Texte werden im Journal des Hamburger Abendblatts abgedruckt. Zudem wird der "Hamburger Ziegel", das Jahrbuch für Literatur, ausgewählte Storys in seinem 11. Band veröffentlichen, der 2008 im Dölling & Galitz Verlag erscheint."
Hier sind die 8 ersten Sätze, die zur Auswahl stehen:
1. "Es war immer noch Krieg im Herbst, wir machten aber nicht mehr mit."
2. "Es gibt gewisse Themen, welche zwar allseits ein tiefes Interesse finden, doch aber zu schauerlich sind, als dass sie in die höhere Literatur Eingang finden könnten."
3. "Es war Joe Dillon, der uns mit dem Wilden Westen bekannt machte."
4. "Wie alle Babylonier bin ich Prokonsul gewesen; wie alle Sklave; auch habe ich die Allmacht, die Schande, den Kerker kennengelernt."
5. "Meine Witwe mag Katzen."
6. "Als das Triebwerk unter der rechten Tragfläche auf einmal ein dünnes Fähnchen schmierigen schwarzen Rauch nach sich zog, spähte Ellen durch das zerkratzte Plexiglasfenster auf die bauschigen Wölkchen, die sich über und hinter ihr türmten, und wusste, dass sie sterben würde."
7. "Der Name des Planeten, falls er schon einen erhalten hat, tut nichts zur Sache."
8. "Es hieß, auf der Standpromenade sei ein neuer Kurgast aufgetaucht - eine Dame mit einem Hündchen."
Teilnahmebedingungen: http://www.abendblatt.de/daten/2007/06/09/752530.html
LG Fran