Was ist neu

Abhängen

Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Monster-WG
Seniors
Beitritt
02.02.2004
Beiträge
3.960
Zuletzt bearbeitet:

Abhängen

"... hängen runter!"
"Und du meinst, das macht wirklich Spass?"
"Klar, ich habe es vorhin ausprobiert", sagt Freddy, der Kugelfisch und schwänzelt ganz aufgeregt mit der Flosse.

"Ok, es kitzelt etwas im Hals, dafür ist der Kick beim Auftauchen extrem gross!"
Immer noch unter dem Eindruck des, wie Freddy findet, lustigsten Spiels seit der Korallenriffschule, schwimmt er vor Hugo, dem jungen Hai herum und nickt in Richtung Sandbank.
"Aber Mama hat gesagt, ich soll nicht so weit ..."
"Oh du liebe Qualle! Bist du nun ein Hai, oder doch nur ein albernes Seepferdchen?"
Hugo, der mit Freddy seit dem Jungfischgarten befreundet ist, blickt nun ebenfalls in Richtung Sandbank, vor der sich von der Wasseroberfläche dünne Linien abzeichnen. Am Ende hat jede Linie ein blinkendes Ding, das Hugo auf eine magische Weise anzuziehen scheint.
"Quatsch, das sieht mir eher nach Kinderkram aus!", antwortet Hugo betont lässig, von Freddys Seepferdchenhänselei sichtlich betupft. Seepferdchen sind sowieso das allerletzte, verstecken sie ihm doch immer wieder mal unbemerkt seine Pausenmakrelen im Riff.

"Komm, ich zeig dir wie's geht", und schon schwimmt Freddy davon. Hugo verdreht die Augen und folgt mit aufgesetzter Blassiertheit, obwohl ihn die blinkenden Dinger irgendwie faszinieren.

Freddy schnappt behutsam zu und ruckelt an der Schnur. Bevor Hugo seinem Entsetzen über soviel Sorglosigkeit Ausdruck verleihen kann, - soweit ein Hai überhaupt irgendwie einen erschrockenen Ausdruck zwischen die Kiemen bekommt -, saust Freddy wie vom Rochen gestochen in die Höhe, geradewegs durch die Wasseroberfläche hindurch. Einen Augenblick später, Hugo steht immer noch das Maul offen, taucht Freddy wieder ein und schwimmt mit glänzenden Augen zu Hugo herunter.
"Ha ha, Geil! Jetzt du!"

Da Hugo keine Lust hat, von Freddy weiterhin als Miesmuschel gesehen zu werden, schliesslich hatte er hier die Zähne im Maul, schnappt er sich einen dieser Blinkedinger und fragt:"Ok, waf muff ich jeft maffen?"
"Klasse, Hugo! Du ruckelst kurz an der Leine. Dann ziehen die Landkraken dich aus dem Wasser und rufen 'Oh, zu klein'! Dann schmeissen sie dich wieder ins Wasser!"

***

Freddy weiss nicht, ob er noch länger warten soll, die Blinkedinger sind verschwunden und Hugo lässt sich mächtig Zeit, wieder einzutauchen. Da er zu Hause keinen Ärger bekommen will, entscheidet er sich für's Heimschwimmen. Hugo kann ihm ja morgen im Wrackunterricht erzählen, warum es da oben so lange gedauert hat.

 

Äh, die Frist für die Einreichung der Geschichten ist schon zu Ende. :Pfeif:

Zum Text selbst: Irgendwie ja ganz niedlich (Tiere, die sich wie Menschen benehmen, ziehen immer!), aber den Humor habe ich ehrlich gesagt vergeblich gesucht, ebenso wie eine Schlusspointe.
Echt nett geschrieben, aber meinen Humor-Nerv (gibt´s so was überhaupt?) trifft der Text nicht.

 

Salü Rainer

Äh, die Frist für die Einreichung der Geschichten ist schon zu Ende.
Zu spät?
Ja wie jetzt, heute ist doch der 15.08.2007. Und bis zu diesem Datum darf man doch ein Thema einstellen, oder nicht?

Ui, gnoebel hat bereits um 17:46 das Voting eröffnet, ich habe um 18:16 gepostet, darf ich denn jetzt nicht mehr bei euch mitmachen?
:xmas:
Kuck, ich habe sogar eine Mütze, eine richtige Zwergenmütze!
(Jetzt wohl eher eine Narrenkappe ...)

Aber eben, zum Text selbst, bzw. zur Pointe:
Freddy und Hugo spielen mit den Angeln der Fischer so was wie Achterbahn, bei Freddy klappt das, der ist zu klein und wird immer wieder ins Wasser geworfen, Hugo dagegen, tja, den haben sie wohl behalten und zum Abendessen serviert. Auf die Sichtweise kommt es an, ich wollte im Text selber eigentlich nicht zuviel erklären.

Danke trotzdem für's Lesen.
Gruss.dot

 

Ich weiss ja, dass sich die Schweiz und Deutschland auch in existenziellen Dingen unterscheiden (ich denke da explizit an das Doppel-s :D )
Aber ich bin mir fast sicher, dass in beiden Ländern der Tag um Mitternacht endet. Also rein mit der Geschichte in den Abstimmungsthread ... hopplahopp ... :)

 

Hi dotslash,

nette Geschichte, wobei sich das Ganze eher wie ein Witz liest, da sie ausschließlich auf die Pointe abzielt. Die Geschichte vorher ist ja darum konsturiert.

Eigentlich hättest du auch anfangen können: Drei Fische schwimmen um einen blinckenden Angelhaken...

Wie sagt man immer so schön. Für zwischendurch ganz nett.

lg neukerchemer

 

@Rolf
Danke fürs Lesen und die Unterstützung, ich nehme mal an, da du mich im Abstimmungs-Thread haben möchtest, hat dir das kleine Suschi für zwischendurch gefallen.

Leider ist die nachträgliche Nominierung im Abstimmungsthread aufgrund der Sicherheitssperre gegen Manipulationsversuche gänzlich ausgeschlossen. Ich habe der Jury tatsächlich ein Ei gelegt, und sie schlafen auch total schlecht deswegen.
:D

Egal, kuschele ich mich halt hier etwas ein und werde dann nach Abstimmungsende mit den anderen in den Humor Thread verschoben. Passt schon.

@neukerchemer
Wie sagt man immer so schön. Vielen Dank fürs Nettfinden.

@Jynx
Jetzt wo du's erwähnst, merke ich's auch.
Das war tatsächlich einmal zuviel gewiehert.
Danke auch dir fürs Lesen und Gutfinden.

Gruss an alle
.dot

 

Hoi dot

Stimmt, mit einem Kommentar zur Geschichte wäre dir wohl mehr gedient, als mit in diesem Fall fruchtloser Hilfe.

Hat mir gefallen. Ich weiss, ein von mir für deine Geschichten eher langweiliges, weil immer wiederkehrendes Urteil. Ist nun mal so, da mich deine Art zu schreiben gut unterhält.
Die Geschichte passt eigentlich optimal in die Rubrik „kurz und gut“. Text ist niedlich … so in der Art einer schmunzligen Kindergeschichte. Nicht gerade ein Gag-Feuerwerk, aber nett. Ich weiss gar nicht, warum dieses „nett“ bei Humorgeschichten immer so anrüchig tönt.
Das „hängen runter“ hättest du wohl etwas kreativer einsetzen können. So macht es den Eindruck, als wolltest du diese Vorgabe möglichst schnell abgehakt haben.
Und die von mir auf Anhieb gefundene, und auch verstandene Pointe hat mir richtig gut gefallen.

Gruss Rolf

 

Hallo Rolf

Danke für den Nachtrag.

nett [Adj. ] 1 freundlich, angenehm, liebenswert; einen ~en Abend verbringen; ein ~er Mensch; n. zueinander sein; das ist n. von dir 2 ziemlich groß; eine ~e Summe 3 [als Adv. ; ugs.] sehr viel, sehr stark; wir haben gestern ganz n. geschwitzt 4 [ugs., iron.] unangenehm, übel; das sind ja ~e Aussichten!
(Quelle: wissen.de)
Also ich mag die 1.-3. Definition von nett. ;)

Das „hängen runter“ hättest du wohl etwas kreativer einsetzen können. So macht es den Eindruck, als wolltest du diese Vorgabe möglichst schnell abgehakt haben.
Erwischt. :D

Gruss.dot

 

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom