- Beitritt
- 02.02.2004
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 7
Abhängen
"... hängen runter!"
"Und du meinst, das macht wirklich Spass?"
"Klar, ich habe es vorhin ausprobiert", sagt Freddy, der Kugelfisch und schwänzelt ganz aufgeregt mit der Flosse.
"Ok, es kitzelt etwas im Hals, dafür ist der Kick beim Auftauchen extrem gross!"
Immer noch unter dem Eindruck des, wie Freddy findet, lustigsten Spiels seit der Korallenriffschule, schwimmt er vor Hugo, dem jungen Hai herum und nickt in Richtung Sandbank.
"Aber Mama hat gesagt, ich soll nicht so weit ..."
"Oh du liebe Qualle! Bist du nun ein Hai, oder doch nur ein albernes Seepferdchen?"
Hugo, der mit Freddy seit dem Jungfischgarten befreundet ist, blickt nun ebenfalls in Richtung Sandbank, vor der sich von der Wasseroberfläche dünne Linien abzeichnen. Am Ende hat jede Linie ein blinkendes Ding, das Hugo auf eine magische Weise anzuziehen scheint.
"Quatsch, das sieht mir eher nach Kinderkram aus!", antwortet Hugo betont lässig, von Freddys Seepferdchenhänselei sichtlich betupft. Seepferdchen sind sowieso das allerletzte, verstecken sie ihm doch immer wieder mal unbemerkt seine Pausenmakrelen im Riff.
"Komm, ich zeig dir wie's geht", und schon schwimmt Freddy davon. Hugo verdreht die Augen und folgt mit aufgesetzter Blassiertheit, obwohl ihn die blinkenden Dinger irgendwie faszinieren.
Freddy schnappt behutsam zu und ruckelt an der Schnur. Bevor Hugo seinem Entsetzen über soviel Sorglosigkeit Ausdruck verleihen kann, - soweit ein Hai überhaupt irgendwie einen erschrockenen Ausdruck zwischen die Kiemen bekommt -, saust Freddy wie vom Rochen gestochen in die Höhe, geradewegs durch die Wasseroberfläche hindurch. Einen Augenblick später, Hugo steht immer noch das Maul offen, taucht Freddy wieder ein und schwimmt mit glänzenden Augen zu Hugo herunter.
"Ha ha, Geil! Jetzt du!"
Da Hugo keine Lust hat, von Freddy weiterhin als Miesmuschel gesehen zu werden, schliesslich hatte er hier die Zähne im Maul, schnappt er sich einen dieser Blinkedinger und fragt:"Ok, waf muff ich jeft maffen?"
"Klasse, Hugo! Du ruckelst kurz an der Leine. Dann ziehen die Landkraken dich aus dem Wasser und rufen 'Oh, zu klein'! Dann schmeissen sie dich wieder ins Wasser!"
Freddy weiss nicht, ob er noch länger warten soll, die Blinkedinger sind verschwunden und Hugo lässt sich mächtig Zeit, wieder einzutauchen. Da er zu Hause keinen Ärger bekommen will, entscheidet er sich für's Heimschwimmen. Hugo kann ihm ja morgen im Wrackunterricht erzählen, warum es da oben so lange gedauert hat.