Veteran
- Beitritt
- 17.10.2001
- Beiträge
- 674
And the winner is...
...bevor Ihr jetzt runterscrollt, um zu erfahren, welche Texte wir als gelungenste Dialoge ausgewählt haben, schnell noch ein paar Worte zum Challenge:
Zunächst einmal Danke an alle Teilnehmer. Ohne Eure Beiträge hätte es logischerweise auch kein Challenge gegeben. Aufgrund der regen Teilnahme ist eine Vielzahl an Texten zusammengekommen, verschiedene Themen wurden aufgegriffen und auf unterschiedliche Art und Weise umgesetzt. Hat Spaß gemacht, zum Schluss noch mal alle Dialoge im Vergleich zu lesen.
Danke auch an die Kritiker, die interessante Denkanstöße und Verbesserungsvorschläge „geliefert“ haben.
Zum Schluss noch Danke an Ponch und Zaza, die fair und objektiv gewertet und ausgewählt haben.
Hier also unsere Liste der besten fünf Dialoge mit einem kurzen, die einzelnen Bewertungen zusammenfassenden Kommentar:
Platz 5: Im Karusell von Batch Bota
>>> Eine ausgesprochen gute Idee, hätte bei noch besserer Ausführung noch weiter vorne liegen können. Originalität war hier der Hauptgrund für die Wahl unter die besten Fünf.
Platz 4: Nein... werden wir nicht von Poncher
>>> Mit wenigen Worten wurden Bilder geschaffen, Atmosphäre kreiert und der Leser mitgerissen. Abzüge gab es lediglich in der Originalität des Themas.
Platz 3: Und sie dreht sich doch von frederik
>>> Ein bekanntes, aber auch immer wieder aktuelles Thema wurde hier detailliert dargestellt und sehr genau gezeichnet. Die menschliche Schwäche ist zur Genüge herausgearbeitet worden, und dem Leser wird ein Stück seiner Selbst vorgeführt, da man sich mit den Charakteren gut identifizieren kann. Das das Text trotz des Formats eines Dialogs und dessen Einschränkungen so gut funktioniert unterstreicht seine Qualität.
Platz 2: Dialog ohne Thema, aber mit Charakteren von philipp
>>> Eine tolle Mischung aus Originalität, Humor und interessanter Thematik, die zum Denken / Philosophieren anregt. Eine Interpretationsmöglichkeit: Die Geschichten von heute bestehen fast nur noch aus einer heißen Handlungskette mit austauschbaren Charakteren. Kein Sinn, keine Tiefe, dafür mehr Ungereimtheiten und Sensationsheischung...
Platz 1: Wien ist einfach schön! von Peter Hrubi
>>> Ein äußerst gelungener Episodendialog, der nüchtern die Realität widerspiegelt. Teilweise mit sehr schönen, anhaltenden Pointen, aber auch ernst und zum Nachdenken anregend. Enthält eine allgemein gültige Aussage, die sich auch auf viele andere Städte anwenden lässt; gerade als Tourist „verliebt“ man sich schnell in die Fassaden einer Stadt, vielleicht gerade weil man ihre Hinterhöfe nicht kennt. Zudem sprachlich und stilistisch sehr gut verarbeitet.
Glückwunsch!
Sandra