Was ist neu

Auf der Mauer stand mit Kreide - Informationen

Gern geschehen. Bei der Menge an Challenge-Geschichten war die Anpassung der Druckversion wirklich mal fällig. :D

 

Ich bin durch alle Geschichten durch und habe auch alle kommentiert. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich jemals in kurzer Zeit mit so vielen unterschiedlichen Geschichten auseinandergesetzt habe. Das war eine spannende Erfahrung, für die ich mich bei allen Autoren bedanken möchte. Jetzt kommt der schwerste Teil, man hat ja nur drei Stimmen. Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und vorsorglich einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß
Geschichtenwerker

 

Ich fand die Challenge auch super, wie das hier abgegangen ist, wie jeder richtig dabei war. Ziemlich cool!
Jetzt freue ich mich aber auf Weihnachten und darauf, drei Tage lang komplett unproduktiv zu sein :D
Habt erholsame Feiertage mit nem ordentlichen Schwips!
Liebe Grüße
RinaWu

 

Bodensee? Wuppertal? Wien? Äh, war da irgendwas?
Hm, keine Ahnung, bernadette, worauf deine Aussage Bezug nimmt. :Pfeif:

 

Du bist der geborene Gathering-Teilnehmer

Jawohl! Nur hab ich beim diesjährigen Gathering geheiratet :D Das konnte ich nicht absagen :lol: Aber irgendwann werde ich es schaffen. Das wird dann ganz schön krass, weil ich zu jedem von euch schon ein Bild im Kopf habe. Mal sehen, wo ich recht habe und wo ich mich derbe getäuscht habe.

Frohe Weihnachten :xmas:

 

Zwischenstand kurz vor Weihnachten: 37 Geschichten gelesen und kommentiert. Kickt mich, erst zu lesen, wenn ich auch kommentiere. Abstimmen wird saumäßig schwer, fast unmöglich. :Pfeif:

 

Kennt ihr das, wenn man vor dem Urlaub gar nicht merkt, wie erholungsbedürftig man ist, und nach ein paar Tagen frei ist man dann plötzlich zu gar nichts mehr in der Lage außer essen und schlafen?

So geht es mir gerade. Und am 02.01. ist schon wieder voller Einsatz nötig. Also ich fürchte, es wird nichts mehr mit meinem Versuch, alle Challenge-Texte zu kommentieren - jedenfalls definitiv nicht mehr dieses Jahr. Dabei gibt es noch so viele gute Texte, zu denen ich etwas loswerden wollte. Also wer von mir noch nicht kommentiert wurde, nehmt das bitte nicht als Anzeichen, dass ich eure Geschichten weniger mochte - im Gegenteil, ich habe mit den Texten angefangen, bei denen es mir leicht gefallen ist, zu kommentieren, und ausgerechnet bei denen, zu denen ich mir ein paar fundiertere Gedanken machen wollte, komme ich jetzt nicht weiter.

Immerhin habe ich jetzt aber abgestimmt. Das ist mir auch extrem schwer gefallen. Ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mich zu enthalten. Letzten Endes habe dann gar nicht wirklich die drei Geschichten ausgesucht, die ich "am besten" fand - weil es einfach viel mehr als drei Favoriten gab, sondern aus meiner engeren Auswahl drei genommen, von denen ich fand, dass sie bisher zu wenige Stimmen erhalten haben.

Ich wäre wirklich sehr dafür, die Anzahl der Stimmen zu erhöhen. Insbesondere weil ich vermute, dass bei zukünftigen Challenges wahrscheinlich noch mehr Leute mitmachen werden - wenn man sieht, wie diese gelaufen ist und was für tolle Sachen herausgekommen sind, muss man einfach motiviert werden. Und dann würden sich diese ohnehin sehr knapp bemessenen Stimmen auf eine noch größere Zahl von Geschichten verteilen und es wäre noch schwieriger, sich zu entscheiden.

Also wenn es technisch machbar ist, wäre es glaube ich sinnvoll, die Anzahl der Stimmen von der Anzahl der Teilnehmer abhängig zu machen. Zehn Prozent der Teilnehmerzahl käme mir ein bisschen wenig vor - dann hätten wir bei dieser Abstimmung vier Stimmen gehabt. Zwanzig Prozent wäre vielleicht schon ein bisschen viel - auch wenn ich sehr gerne acht Stimmen gehabt hätte. Also vielleicht fünfzehn Prozent von der Anzahl der Challenge-Geschichten bzw. Teilnehmer? Das wären bei dieser Challenge sechs Stimmen gewesen, immerhin doppelt so viele.

 

Letzten Endes habe dann gar nicht wirklich die drei Geschichten ausgesucht, die ich "am besten" fand - weil es einfach viel mehr als drei Favoriten gab, sondern aus meiner engeren Auswahl drei genommen, von denen ich fand, dass sie bisher zu wenige Stimmen erhalten haben.

Das musst du mir erklären: Solange du doch nicht abgestimmt hast, weißt du doch gar nicht, wer wieviele Stimmen hat?

 

Doch klar, solange man nicht eingeloggt ist, sieht man die Abstimmungsergebnisse (kann sich aber nicht an der Umfrage beteiligen, ohne sich einzuloggen).

 

Oh, sowas :D
Da ich IMMER eingeloggt bin, da WK ja quasi mein Wohnzimmer ist, bin ich um diese Information herumgekommen.

 

Hey Perdita, ich weiß, wie's dir geht! Bei mir kam noch dazu, dass ich mir viel zu viele Sachen vorgenommen hatte nach dem Motto: "In den zwei freien Wochen kann ich das endlich mal erledigen." Jetzt sind noch zweieinhalb Tage übrig und es stehen immer noch ein paar echt wichtige Dinge auf der To-do-Liste.

Alle Geschichten zu kommentieren habe ich schon lange abgehakt, ich werde sie wohl nicht mal alle lesen können. Abstimmen kommt damit natürlich auch nicht in Frage. Ich komme ja nicht mal dazu, meine eigene Geschichte zu überarbeiten. Zu blöd. :(

Für die Stimmenzahl wäre mein Vorschlag: Wurzel aus Anzahl der Beiträge. Ohne Quatsch. Damit steigt die Zahl der Stimmen weniger schnell. Diesmal wären es wie bei deiner 15-Prozent-Formel sechs Stimmen gewesen (abgerundet), bei 50 Texten hätte man sieben, bei 80 Texten neun (statt bei dir zwölf). Dafür könnte man bei zehn Beiträgen immer noch drei Stimmen vergeben (bei dir nur anderthalb). Ja, die Segnungen der Mathematik ... :D

Technisch würde ich vermuten, dass der Webby da nur irgendwo einen Parameter von 3 auf x ändern muss, wobei man x halt jedes Mal (von Hand) neu bestimmt, nach welcher Formel auch immer.

 

Hallo @Holg,

auch wenn du nicht alle lesen konntest und nur wenige kommentiert hast, so fände ich es doch schade, wenn du gar keine Stimmen verteilst. Es gibt doch bestimmt Geschichten, die du gelungen findest, unabhängig davon, ob sie nun "objektiv" die besten sind.
Meine Erfahrung hier beim Lesen decken sich mit einigen Challenge- Kommentatoren. Eine Grundqualität wird sehr einheitlich erkannt, dann aber gibt eine gewaltige Spreizung, wie sehr sich die Leser angesprochen fühlen. Es ist ja kein Zufall, dass der Ruf nach Aufstockung der Stimmenanzahl immer lauter wird. Und andererseits ist es wohl für alle AutorInnen ein wunderbares Gefühl, wenn hinter der eigenen Geschichte ein farbiger Balken auftaucht. Perdita hat ja für sich ein ganz plausibles Wahlverfahren gefunden.
Bitte nutze deine drei Stimmen, die damit Beschenkten werden sich freuen.

wieselmaus

 
Zuletzt bearbeitet:

Perdita schrieb:
Letzten Endes habe dann gar nicht wirklich die drei Geschichten ausgesucht, die ich "am besten" fand

:confused:

Ich wäre wirklich sehr dafür, die Anzahl der Stimmen zu erhöhen.

Man könnte natürlich auch so viele Stimmen zur Verfügung haben, wie es Geschichten gibt und diese Stimmen sind obendrein alle zwingend zu vergeben.
Was dazu führen würde, dass alle Geschichten am Ende gleich viele Punkte hätten, demzufolge niemand leer ausgehen müsste und sich alle freuen würden. Es gäbe quasi nur Gewinner. Juhuu!

Aber im Ernst jetzt: Warum veranstalten wir überhaupt eine Challenge, wenn uns das Bewerten letztendlich nur Kopfzerbrechen bereitet? Ist es nicht gerade das Spannende an so einem „Wettbewerb“, dass man dabei auch seine eigenen Qualitätsansprüche ganz genau hinterfragen muss, um sich dann wirklich auf den besten Text festzulegen, ohne Wenn und Aber?
Das momentane Modell, wo man nur drei Favoriten wählen kann, finde ich persönlich allemal ausreichend. Alles darüber hinaus würde in meinen Augen aus der Challenge eine Wischiwaschi-Veranstaltung machen.
(Sag ich als einer, der sich bei der Stimmabgabe nicht wirklich schwergetan hat, weil es diesmal zwar wieder sehr viele gute Geschichten gegeben hat, aber nur ein paar sehr gute und nur ein paar wenige, die wirklich großartig waren. Meiner bescheidenen Meinung nach.)

 

Hallo ernst offshore,

Meiner bescheidenen Meinung nach. So bescheiden finde ich diese Meinung gar nicht, ich finde sie eher arrogant. Und sie steht sehr im Gegensatz zu dem, was u.a. Novak zu Sinn und Zweck der Challenge geschrieben hat. Du stellst den Wettbewerb doch ins Zentrum. Das ist dein gutes Recht.

Damit sagst du aber auch, nur wer alle Geschichten gelesen hat, darf abstimmen. Und für jeden Leser muss sich eine klare Hierarchie von Qualität ergeben. Wer das nicht hinkriegt, der versteht nichts von Literatur. Ganz schön elitär.

Nebenbei: Wo ist denn deine Geschichte geblieben? Keine Lust, sich den Giganten des Forums zu stellen?

wieselmaus

 

wieselmaus schrieb:
Damit sagst du aber auch, nur wer alle Geschichten gelesen hat, darf abstimmen. Und für jeden Leser muss sich eine klare Hierarchie von Qualität ergeben. Wer das nicht hinkriegt, der versteht nichts von Literatur. Ganz schön elitär.

Das sage ich zwar nicht, wieselmaus, aber wenn du meine Aussage so interpretierst, kann ich's nicht ändern.

Nebenbei: Wo ist denn deine Geschichte geblieben? Keine Lust, sich den Giganten des Forums zu stellen?
Ich bin doch in Wahrheit nur ein arroganter Hund, wieselmaus, kein Autor.

 

Eine Anhebung der Stimmenanzahl wird nicht passieren, danach braucht also keiner zu fragen, das ist vergebens. Dazu wird es auch keine Diskussion in egal welchem Maße geben. Das ist mein letztes Wort dazu.

 

Es ist ein interessantes Phänomen, dass einerseits von vielen der Umstand beklagt wird, nur drei Stimmen vergeben zu können, andererseits aber der Durchschnitt der abgegebenen Stimmen pro Abstimmendem momentan lediglich bei 2,54 liegt. :D

 

Ich habe leider nur unverschämt wenige Geschichten kommentieren können, aber immerhin fast alle gelesen und muss sagen: Da sind einige starke Texte dabei, die ich sehr gerne gelesen habe, was die Abstimmung ziemlich schwierig gestaltet ...
Tolle Challenge! Ich hoffe, das wird nicht die letzte sein. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Es ist ein interessantes Phänomen, dass einerseits von vielen der Umstand beklagt wird, nur drei Stimmen vergeben zu können, andererseits aber der Durchschnitt der abgegebenen Stimmen pro Abstimmendem momentan lediglich bei 2,54 liegt.

Gruß in den Süden, in die Ostmark, lieber
ernst offshore!

Unter Mathematikern (er-zählen ist da nur eine angewandte Disziplin unter andern wie der BUCHhaltung) gibt‘s die Einteilung der Welt in drei Klassen: Jene, die bis drei zählen können, und jene, die nicht …

Wo steht geschrieben, dass wer auch immer drei Stimmen abgeben müsse?

Vielleicht kann man wie in Sportarten drei unterschiedlich gewichtete Stimmen abegen (3, 2, 1) w#re da das einfachste und wenn nich', dennich'.

Weil ja jetzt beim nächsten Mal die Wand wieder ge"rein"icht werden muss (sonst gibt's ne Klage, Sachbeschädigung!) fang ich schon mal an ...

Allen ein gutes 18. Jahr in diesem an Jahrhundertereignissen reichen frischen Jahrtausends!

Het windje,

der am Altvater den Winter gar grimmig kommen sah ...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom