Was ist neu

Auf der Mauer stand mit Kreide - Informationen

Zuletzt bearbeitet:

maria.meerhaba schrieb:
Weil die Zeit so knapp ist, erwarte ich eher, dass alle (außer Eisenmann) die Geschichte in der letzten Woche posten werden und erst danach kommt der Monat, wo wir verzweifelt versuchen werden, jede Geschichte vor Ablauf der Abstimmungsfrist zu lesen.

Das wird schön! Und nebenbei Weihnachtsfeiern, Geschenkeshopping, Oma besuchen, Weihnachtsbraten brutzeln, toll! Wir können uns ja für eine lange Lesenacht hier verabreden. Ich mein, wo es sich jeder gemütlich macht und wir hier im Plauderthread so Sachen fragen wie: Noch jemand wach? Oder man trifft sich und liest gemeinsam. So ein Abend - Stammtisch überall.

 

Hallo Fliege,

Das wird schön! Und nebenbei Weihnachtsfeiern, Geschenkeshopping, Oma besuchen, Weihnachtsbraten brutzeln, toll! Wir können uns ja für eine lange Lesenacht hier verabreden. Ich mein, wo es sich jeder gemütlich macht und wir hier im Plauderthread so Sachen fragen wie: Noch jemand wach? Oder man trifft sich und liest gemeinsam. So ein Abend - Stimmtisch überall.

Gab es soetwas denn schon einmal? Eigentlich ja eine ziemlich tolle Idee...:thumbsup:

 

Oh, die Idee gefällt mir sehr gut. Im Moment ist bei mir wahnsinnig viel los, oft habe ich nur ein paar Minuten am Tag, um hier vorbeizuschauen, also werde ich wahrscheinlich wirklich erst später mit dem Lesen der Challenge-Texte starten. Aber gegen Weihnachten wird dann alles ruhiger. Da kann ich dann alles nachholen, hoffe ich.

Lange Lesenächte gab es meines Wissens noch nicht, also nicht als gemeinsames Event. Aber mir würde das total gut gefallen!

:xmas: :read: :kaffee:

 

Bei einer langen Lesenächt wäre ich auch dabei, wir haben ja auch den Chat mit und ohne Voicefunktion, das wäre doch mal cool. Bei mir ist gerade auch eher land unter, ende des Schuljahres wird es immer etwas stressiger und außerdem ist es mega anstregend bei über 30 Grad zu schreiben. Mal schauen, ob ich was einreiche, habe ja eigentlich noch überarbeitungsnachholbedarf und bekomme kaum hinterher :Pfeif:

 

Schön, dass es wieder ein Thema des Monats gibt! :)
Letztes Jahr hab ich leider nicht alle Geschichten lesen können (geschweige denn eine schreiben), darum freuts mich, dass ich dieses Mal die Gelegenheit dazu habe!

 

Und ich könnte mir in den Arsch beißen, dass ich "Nordwand" schon vor vier Jahren geschrieben habe. :bonk:

 

ernst offshore schrieb:
Und ich könnte mir in den Arsch beißen, dass ich "Nordwand" schon vor vier Jahren geschrieben habe. :bonk:

Ich habe mir schon gedacht, dass sich der ein oder andere ärgern wird - u.a. war die Nordwand dabei ;).

Lange Lesenacht ... auf einen Termin werden wir uns sicher eh nicht einigen können, deshalb schlage ich mal einen tag unter der Woche vor, da es an den Adventswochenenden doch meist sehr familiär zugeht. Und man man könnte ja gegen 17.00 Uhr beginnen und Ende open End und dann jeder, wie es ihm zwischen Feierabend und Bettzeit passt. Und ansonsten kann und soll man ja eh, wie es der Zeitplan zulässt. Jetzt bliebe noch die Frage, vor oder nach Weihnachten?

 

Wow. Das geht hier ja ab. Kaum ist das Thema ausgesprochen ... Ich bin bisschen beeindruckt. Und es scheint, es gibt wieder richtig viel zu lesen. Oh Du heilige ... :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Mal so ein spontaner Gedanke fürs nächste Mal ...

Ich fände es spannend, wenn die Autoren auch bei der Challenge Masken tragen würden. Man kennt das ja ebenso von Ausschreibungen.
Irgendwie geht man doch mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Texte ran - je nach Autor -, was ziemlich beeinflussen kann.

Wie das umzusetzen wäre, technisch und so, kann ich nicht beurteilen.

Das Rätselraten um den Verfasser dürfte gerne einer der Schwerpunkte beim Maskenball bleiben.
Bei einer Challenge sollte das zweitrangig sein.

Vielleicht gibt es ein/zwei Meinungen dazu ...

 

Ich finde die Idee gut. Keine Ahnung, wie das umzusetzen ist, eventuell mit einem speziellen 'Nick', nur für diesen Text. Auf jeden Fall käme ein bisschen mehr Objektivität in die Bewertung.

 

barnhelm schrieb:
Keine Ahnung, wie das umzusetzen ist,
Guck mal hier, barnhelm, was es allein an organisatorischen Hürden zu meistern galt, als einstens der Maskenball kreiert wurde. Und bei dem geht es jeweils nur um einen anonymen Text.
Aber abgesehen davon, verstehe ich deine Bedenken ...

Auf jeden Fall käme ein bisschen mehr Objektivität in die Bewertung.
... sowieso nicht.
Glaubst du tatsächlich, dass bei der Abstimmung Gefälligkeitspunkte vergeben werden? Wer hätte denn was davon, solange die Abstimmenden anonym bleiben?

 

Nein Offshore, Gefälligkeitspunkte meine ich eigentlich nicht. Aber ich lese einen Text schon anders, wenn ich weiß, von wem er geschrieben worden ist. Da geht ein Menge an Vorwissen mit ein. Daran hatte ich gedacht.
Doch ich sehe natürlich auch, dass die Umsetzung sehr schwierig sein wird. War nur so ein Impuls auf die Anregung von hell.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber es ist nicht machbar. Sicher könnten alle Geschichten über einen anonymen Account eingestellt werden, aber dann wären Überarbeitung und Antworten nicht mehr möglich. Das wäre für den Accountverwalter gar nicht möglich, alles einzupflegen. Somit wäre allen Autoren die Möglichkeit genommen (bis zum Ende der Abstimmung) auf Kommentare einzugehen und Änderungen vorzunehmen. Aber genau darum geht es doch. Der Maskenball läuft zehn Tage anonym, hier reden wir von zwei Monaten Laufzeit.
Im Unterschied zu den Ausschreibungen geht es bei uns ja auch nicht um eine Veröffentlichung (Preis), sondern der Gewinn für jeden Autor besteht darin, das die Texte doch relativ viele Kommentare bekommen, viel Auseinandersetzung mit den Texten stattfindet. Darauf zu verzichten wäre ein ziemlicher Verlust.
Ab davon zeigen die Abstimmungen der letzten Jahre, dass die Sympathie am Ende nicht entscheidet. Peeperkorn war letztes Jahr ein Greenhorn und hat gewonnen. Viele Seilschaften konnte er also nicht vorweisen.

 

Bezüglich der langen Lesenacht:

Wie wäre es möglichst früh das ganze zu machen? Damit noch genügend Texte zum Lesen bleiben. Also ich wäre für ... den ersten Mittwoch nach Einsendeschluss.

 

Hmm, wär ein Freitagabend nicht besser? Ich wäre nicht soooo begeistert von einer langen Nacht, wo ich am nächsten Morgen wieder früh raus muss.

So fühlt es sich also an, alt zu sein. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Was Fliege sagt:

Im Unterschied zu den Ausschreibungen geht es bei uns ja auch nicht um eine Veröffentlichung (Preis), sondern der Gewinn für jeden Autor besteht darin, das die Texte doch relativ viele Kommentare bekommen, viel Auseinandersetzung mit den Texten stattfindet. Darauf zu verzichten wäre ein ziemlicher Verlust.
Das sehe ich auch als ausschlaggebenden Punkt. Das Gewicht liegt bei dieser Art Wettbewerb weniger auf der Herstellung von Objektivität oder der Ausschaltung von Vorwissen, sondern darauf, dass jeder Teilnehmer für seinen Text das beste herausholen kann. Das ist hier der Gewinn. Nicht das Täfelchen Schokolade plus Marzipankanone, die der Sieger ev. kriegt oder die Ehre, Erster zu sein. Phhh, Erster sein ist out, wenn man nichts verbessern musste. :D

Davon ab, ein anonymer Wettberwerb hat natürlich seinen besonderen Reiz, aber der Schwerpunkt liegt dann auf etwas ganz anderem. Zum Beispiel darauf, dass man wirklich (wie beim Maskenball) nicht weiß, wer dahintersteckt. Ich kenne das aus einem anderen Forum und habe das geliebt. Da sahst du dann übrigens noch nicht mal, was die anderen Kommentatoren geschrieben haben. Auch das eine lehrreiche und witzige Sache. Aber wie gesagt, hier - beim TDM - liegt der Schwerpunkt auf etwas ganz anderem.

Zweite Sache, Wettbewerb nur anonym erfordert einen ziemlich hohen personellen Aufwand in jeder Hinsicht. Das könnten wir hier nicht leisten.

Lesenacht: Bin mit Perdita. Besser Freitagabend, oder man nennt zwei Abende.

 

Es geht mir dabei weder um Seilschaften, noch Pokale, sondern darum, dass der Autor Erwartungen weckt (positive oder negative) und diese oft erkennbar in den Kommentaren wiederzufinden sind.
Ich frage mich zeitweise selbst, ob der eine oder andere Text anders auf mich gewirkt hätte, wenn mir der Autor unbekannt gewesen wäre.

In den Komms liest man ja immer wieder:

... im Vergleich zu anderen Texten von dir ....
... also, das kannst du besser ...
... wüsste ich nicht, dass du das geschrieben hast ...

Dass der Aufwand aber sehr (zu) groß sein würde, dachte ich mir schon.
War ja auch nur ein spontaner 02:23-Gedanke, nach Lesen diverse Kommentare ... :)

 

Hallo! Ich weiß, das ist hier wahrscheinlich komplett deplatziert, aber ich bin neu und hab noch keine echte Ahnung, wo ich was finde. Woher weiß ich denn, was das jeweilige Thema des Monats ist?
LG Xonora

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom