Was ist neu

Bahngleise

Mitglied
Beitritt
27.06.2009
Zuletzt bearbeitet:

Bahngleise

Es war der 31. Oktober. Halloween. Er hatte sich vor diesem Tag schon immer gefürchtet. Aber seit einem Jahr hasste er ihn. Es war nämlich an Halloween vor einem Jahr, als er sie verloren hatte.

Seine damalige Freundin wollte über Halloween mit ihm eine Woche Urlaub in Australien machen. Dort hatten sie sich kennengelernt.
Sie verbrachten einige wundervolle Tage miteinander, dann trafen sie zufällig seinen besten Freund. Dieser schlug vor, abends noch einmal in einen nahe gelegenen Ort zu fahren.

Er ging noch ein letztes Mal zu den Gleisen und suchte das kleine Kreuz. Er legte Blumen davor. Hier hatte er sie verloren.

Sie mussten über die Bahngleise, um zu ihren Ziel zu kommen. Es waren keine Schranken da. Sie wollten schnell rüberfahren, als plötzlich der Zug kam. Er kam wie aus dem Nichts. Sie hatten ihn nicht gehört.

Er stellte sich genau an die Stelle, wo sie ein Jahr zuvor das letzte Mal zusammen waren. Hörte den Zug aus der Ferne. Er ging nicht weg.

Es war der Horror. Sie konnten nicht entkommen, der Wagen wurde meterweit mitgeschleift. Seine Freundin war sofort tot, sein bester Freund erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Er selber aber überlebte wie durch ein Wunder.

Er konnte es einfach nicht ertragen, dass sie nicht mehr da war. Er wollte bei ihr sein und wartete auf den Gleisen, bis der Zug kam und ihn erfasste.
In seiner Wohnung, in der er mit seiner Freundin gelebt hatte, fand man noch einen Abschiedsbrief.

Willkommen hier!

Auf die Länge oder Kürze der Kg kommt es gar nicht so an, wichtig ist was du daraus macht :-)

Habe ich das richtig verstanden - die Freundin des Prot starb in Australien? Demnach befindet er sich wieder oder immer noch dort, denn er legt ja an der Unfallstelle Blumen nieder.

Und nun bringt er sich um, oder?

Ich finde die Geschichte gar nicht so schlecht, vielleicht könntest du noch ein wenig auf die Gedanken und Gefühle des Prot eingehen?

LG

Zitat von Suna:

----
Das war meine erste Geschichte.. in der Schule mussten wir in einer Stunde eine kurze Geschichte schreiben. Sieht hier vielleicht ein wenig kurz aus, hat mich aber fast 2 Seiten im Collegeblock gekostet^^
Ich habe sie noch ein wenig bearbeitet. Wie findet ihr sie?

Edit:
Ach ja, ich weiß, der Titel ist ziemlich blöd. Aber mir fällt kein guter ein :(

Derartige Beiträge bitte gesondert unter die Geschichte stellen

Zuletzt bearbeitet:

@ Gisanne
Sorry, beim nächsten mal werde ich dran denken

@ NikitaF

[dumme Frage] Was ist ein Prot? [/dumme Frage]^^

Also..
Jap, die ist in Australien gestorben. Die beiden haben in Deutschland gewohnt und er ist am Todestag wieder nach Australien gereist.
Jap, er bringt sich um :D

Ich finde die Geschichte gar nicht so schlecht, vielleicht könntest du noch ein wenig auf die Gedanken und Gefühle des Prot eingehen?

Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich das noch weiter ausbauen, danke für den Tipp :)
Und wie gesagt, ich habe noch nicht so die Erfahrung und musste das in der einen Stunde schreiben.

LG und Danke für die Antwort

Hallo Suna,

Herzlich willkommen hier!

Vorweg:
"Prot" ist die hier oft benutzte (aber nicht von allen gemochte, weil irgendwie hässlich klingende) Abkürzung von "Protagonist", zu Deutsch Hauptfigur.

Nun zu deiner Geschichte.
Die Wechsel zwischen Geschehen und Erinnerung lockern die Story auf und verführen zum Weiterlesen.
Denk mal drüber nach, ob der Text auf den Leser nicht noch intensiver wirken würde, wenn du das Geschehen in Gegenwarts-Form schreiben würdest.
Also: >es ist der 31. Oktober ... Er geht zu den Bahngleisen...
+++

Seine damalige Freundin wollte über Halloween mit ihm eine Woche Urlaub in Australien machen.
Grundsätzlich in Ordnung. Aber:
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, vielleicht in Neuseeland. Ich lebe in Deutschland, und aus diesem Grund kommen mir, in Bezug auf diese Textstelle, folgende Gedanken:
1. Das lohnt sich von der Zeit her nicht. Vom Aufstehen und Zähneputzen in der heimatlichen Wohnung, bis zum Kofferabstellen in Australien, dürften ungefähr 24 Stunden vergehen. 48 Stunden Reisezeit für eine Woche Urlaub, ist unverhältnismäßig viel. (Der Zeitzonen-Vorteil hebt sich bei der Rückreise wieder auf. Darf also nicht in die Rechnung einfließen.)
2. Die Kosten einer solchen Reise. Ich schätze 3000.-€. Ein schneller Blick in meine Geldbörse zeigte, das kann ich mir nicht leisten. Gut, es gibt viele Leute, die mehr Geld besitzen als ich, aber selbst die würden sich das 5x überlegen, auch wenn die Liebe zur Freundin noch so groß ist.
Natürlich kannst du Australien ruhig drin lassen. Ich wollte dir nur demonstrieren, wie wichtig und ernst der Leser die Dinge nimmt, die du aufschreibst!
+++
Er konnte es einfach nicht ertragen, dass sie nicht mehr da war.
Das ist auch schwer zu ertragen. Vollkommen richtig, soweit.
Ich erzähle dir jetzt eine kleine Episode.
Neulich im Elektroniksupermarkt sah ich ein junges Pärchen. Die Beiden lächelten sich mitten im Menschengewühl an und küssten sich, so als ob sie allein wären. Ich freute mich für die Beiden und ihrer offensichtlichen Liebe zueinander. Dann viel mir ein Angebot Druckertinte ins Auge, und schon hatte ich das Liebespaar vergessen. Warum? Weil ich nichts Näheres über sie wusste, außer eben das Offensichtliche.
So geht mir mit deinem Prot auch.
Der Unfalltod einer geliebten Freundin ist schwer zu ertragen. Aber der Selbstmord ist für den Leser deswegen noch lange nicht nachvollziehbar. Um den zu verstehen, muss man über den Prot einfach mehr wissen. Warum war diese Liebe so einzigartig? Oder hatte er bereits seinen Bruder oder die Mutter durch Unfall verloren? Oder ist er hässlich oder ein Sonderling, der glaubt, dass sich nie wieder so ein hübsches und nettes Mädchen in ihn verlieben würde? Oder, oder usw.
In deinen Rückblenden schreibst du nur, was die Beiden getan haben. Sie haben Urlaub gemacht, haben einen Freund getroffen, wollten zu einem nahegelegenen Ort fahren.
Du schreibst nichts über das Verhältnis der Liebenden zu einander, und auch nichts Besonderes über die Figuren.

LG

Asterix

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom