Was ist neu

Begegnung am Abend

Mitglied
Beitritt
20.11.2006

Begegnung am Abend

„Ist der Stuhl noch frei?“
Von der plötzlich so nah an ihrem Ohr ertönenden Männerstimme erschrocken, setzte Elena ruckartig ihr Glas ab und würgte den gerade zu sich genommenen Schluck ihres erfrischenden Cocktails viel zu hastig runter.
„Wie bitte?“
„Ob der Stuhl bei Ihnen noch frei ist?“ Er stand neben ihr, groß, dunkelhaarig, dunkle Augen, seine sportliche Figur in einer lässigen Jeans und einem schwarzen Hemd verborgen. Seine weißen Zähne blitzen sie herausfordernd an, als er sie anlächelte. Seine rechte Hand umfasste bereits die Rückenlehne des besagten Stuhls.
Typisch. Ein Schönling, ein Frauenheld, für den am Freitagabend die Jagdsaison begann. Ein Sunnyboy der glaubte, er durfte alles. Dabei war es nicht mal acht Uhr. Ein Idiot.
Elena sah sich unruhig nach ihren Freundinnen um.
Keine Spur.
Damit musste sie wohl alleine fertig werden.
Sie schlug die Beine übereinander und lehnte sich in ihrem Stuhl zurück.
„Und was kommt als nächstes? Ein kreatives ‚Bist du öfter hier?’ oder ‚Haben wir uns nicht schon mal irgendwo gesehen?’“ Mit einem bemüht arroganten Gesichtsausdruck blickte sie ihn provozierend an.
Er verzog keine Miene. „Ich glaube nicht.“ Seine Hand verhaarte noch immer auf der Stuhllehne.
„Was?“
„Ich glaube nicht, dass wir uns schon mal irgendwo gesehen haben!“
„Ach nein?!“ Wieso fühlte sie sich auf einmal wie der Idiot hier? Das sollte doch seine Rolle sein.
Noch immer keine Spur von den so dringend benötigten Busenfreundinnen.
Er folgte ihrem Blick. „Suchen Sie jemanden?“
„Ob ich – nein. Ich – ich frag mich nur, wo meine Freundinnen bleiben.“
„Ihre Freundinnen? Also ist der Stuhl schon besetzt?“
„Ja. Ich meine, nein! Also – im Moment nicht.“ Sie gab auf. Alleine war sie nicht gut in so was.
„Nun setzen Sie sich schon.“ Frustriert über ihr mangelndes Durchsetzungsvermögen griff sie wieder nach ihrem Cocktail und nahm beherzt einen großen Schluck.
Er stand immer noch neben ihr.
Jetzt wirkte er doch verwirrt und sprachlos. Damit hatte er wohl so schnell nicht gerechnet. Er hatte doch noch nicht mal seine gut einstudierten Anmachsprüche vom Stapel lassen können. Eine selbstbewusste, schlagfertige Frau machte ihm also Angst, Feigling.
Doch ein Idiot.
„Ich, ähm, ich wollte mir eigentlich nur den Stuhl mitnehmen – also, wenn er noch frei ist.“
“Oh…“ Ein großes Erdloch, das sie verschluckte, mit Haut und Haaren. Oder ein plötzlicher Meteoriteneinschlag in die parkenden Autos vor der Tür. Oder ein Rohrbruch auf dem Männerklo.
Das hätte ihr jetzt geholfen.
„Ich sitze da drüben, mit ein paar Freunden“, deutete er an und nickte in Richtung eines Tisches, dem Elena in diesem Moment keine weitere Beachtung schenken wollte. „Und ich brauch noch einen Stuhl.“
„Ach so, ja.“
„Aber der Stuhl ist wohl für ihre Freundinnen?“
„Sabine und Sybille, ja.“
Er lachte und ließ die weißen Zähne wieder blitzen. Noch etwas verunsichert lachte sie mit.
Was war denn so lustig?
„Sind das Schwestern, ihre Freundinnen? Klingt fast so.“
„Ach, wegen der Namen?“ Elena hörte sich selbst ungläubig zu, während sie wie automatisch fortfuhr: „Nee, sind keine Schwestern. Sie können sie auch Bille und Biene nennen. So werden sie meistens genannt.“ Was redete sie das bloß?
Jetzt lachte er noch viel mehr.
„Bille und Biene? Das ist fast so schlimm wie Hanni und Nanni!“
Nun musste auch Elena lachen. „Ich weiß!“
Sie lachten gemeinsam, ein erlösendes, auflockerndes Lachen.
Zum ersten Mal sah sie ihm dabei richtig in die Augen. Er hatte blaue Augen, komisch…
Das Lachen verebbte.
Elena nahm zur Überbrückung der unangenehmen Stille erneut einen Schluck aus ihrem Cocktail.
„Nicht, dass Sie denken, ich wollte Ihre Freundinnen beleidigen!“ Nun wurde sein Blick wieder ganz ernst.
„Oh, nein, nein, keine Sorge.“
„Und ich hab natürlich auch nie Hanni und Nanni gelesen!“
„Nein, natürlich nicht.“
„Ich hab eine kleine Schwester.“
„Ach so, ja.“
„Sie heißt Bärbel.“
Sie prusteten los.
„Das passt ja“, kicherte Elena vergnügt und wischte sich die vor Lachen tränenden Augen.
Er richtete sich auf, schien einen Moment lang zu überlegen und ließ dann die Stuhllehne los.
Er würde jetzt gehen, das wusste sie. Schade.
Elenas Gesicht wurde wieder ernster, ruhig blickte sie ihn an, nur ein leichtes Lächeln auf den Lippen.
„Also, ich gehe jetzt wieder zu meinen Freunden“, begann er.
„In Ordnung.“
„Aber nur unter einer Bedingung.“
„Und die wäre?“
„Sie müssen mir nachher unbedingt noch ihre beiden Freundinnen vorstellen.“
Sie grinste. „Okay, das mache ich.“
„Und dann lade ich Sie auf einen Drink ein.“
„Sehr gerne.“
„Also“, er wandte sich zum Gehen. „Bis später
„Bis später.“

HI!

Toll die Kg gefällt mir und hat mich sehr gut unterhalten. Die Idee ist zwar nicht neu, aber gut umgesetzt und die Länge entspricht auch dem Inhalt. Nur zwei kleine Kritikpunkte: Mit einem Ich-Erzähler würde die Kg echter, wirken, man wäre näher am Geschehen.
Zweiter Kritikpunkt ist die Überschrift, die sagt so gar nichts aus, dahinter könnte sich alles verbergen, bring mit rein, dass es um einen Flirt oder ein Missverständnis geht, irgendwas, was neugierig macht.
Mich hat nämlich nur dein Name neugierig gemacht... SATC-Fan?

Also nochmal Kompliment, für die Kg, was locker leichtes und unterhaltsames für zwischendurch.

MFG Steeerie

Hi Steeerie,

vielen Dank für die Kritik! Ist sehr spannend, zu erfahren, was andere Leser von den eigenen Geschichten halten...
Das mit der Ich-Erzähler Perspektive hatte ich auch schon mal überlegt, werde mal eine Variante aus dieser Perspektive schreiben.
Und Ja, SATC-Fan ist absolut richtig, genauso wie ein Riesenfan der Gilmore Girls, Felicity, AllyMcBeal und vieler, vieler mehr...

Noch mal danke!
Bradshaw

Hallo Bradshaw

Hübsche kleine Fingerübung würde ich sagen. Sprachlich fast einwandfrei und vor allem die Dialogoe kommen authentisch rüber. Auch gefällt mir dein Stil. Präziser: Es gelingt dir, dich auf die wesentlichen Details einer Situation zu konzentrieren (also die Beobachtungen des Protagonisten); das macht die Sache glaubwürdig.

Allerdings kann mir der Inhalt nur ein gelangweiltes "Ja, nett" entlocken. So was liest man hier einfach am Fliesband und kann mich leider nicht begeistern. Aber na ja, was der Inhalt nicht hergibt muss die Sprache wieder wettmachen. In deinem Fall ist das gelungen und ausserdem war es kurz und flüssig, also stör ich mich an den Defiziten jetzt nicht wirklich.
Wie schon gesagt: netter Übungstext, ohne große Ansprüche.

Auf jeden Fall würde es sich lohnen, wenn du dich an komplexere Sachen wagen würdest. Das Potential, für eine richtig gute Geschichte ist auf jeden Fall da. :thumbsup:

Noch eine Kleinigkeit:

Er hatte blaue Augen, komisch…

Ja, komisch: waren die nicht gerade noch dunkel?

Gruß, Skalde.

SATC-Fan ist absolut richtig, genauso wie ein Riesenfan der Gilmore Girls

Dacht ichs mir doch, kein Wunder, dass mir deine Kg gefällt, Schwestern im Geiste :-)

Hallo Skalde,

vielen Dank für dein Feedback. Ich musste etwas Schmunzeln:
"Hübsche, kleine Fingerübung" - genauso habe ich es selber auch empfunden.
Ich freue mich, dass dir mein Schreibstil gefällt. Ist besonders bei einer eher "Ja, nett"-Geschichte das einzige, was dem Text das gewisse Etwas geben kann.
Also: danke sehr für deine Kritik!

Ich werde mich demnächst an komplexere Themen wagen, versprochen ;)

Ach ja: Die Augen erschienen ihr nur dunkel, erst bei genauem Hinsehen hat sie bemerkt, dass er blaue Augen hat - trotz der dunklen Haare. Komisch...

Gruß, Bradshaw

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom