Was ist neu

Bescherung

Seniors
Beitritt
19.03.2003
Beiträge
1.908
Zuletzt bearbeitet:

Bescherung

Das nasse Laub lastete schwer auf Deirdre. Zuerst war sie allein. Doch es dauerte nicht lange und ein Fuchs strich durch den Wald. Sein Körper war derart ausgemergelt, dass seine Rippen deutlich hervorstachen. Der Fuchs nahm ihre Fährte auf. Mit der Nase am Boden folgte er ihrem Weg. Während ihr zuvor die Äste ins Gesicht geschlagen hatten, schlüpfte er geräuschlos durch das Unterholz. Endlich fand er sie. Beschnüffelte ihr zartes Fleisch, knabberte an ihren Fingerspitzen und beleckte die blutigen Schrunden in ihrem Gesicht. Sie war nackt, lag auf dem Rücken, hatte ihre Arme schützend über die Brust gekreuzt und fasste sich mit den Händen bei den Schultern. Ihre Beine hatte sie gespreizt. Etwas, das wie eine zerbrochene Glasflasche anmutete, ragte spitz empor. Die Haut war so blass wie der Mond, war durchsichtig, ein Geflecht von Adern durchzog das Weiß ihrer Augen. Ihr schwarzes Haar hatte sie zu einem Fächer um den Kopf ausgebreitet. Dicke Schneeflocken tanzten und benetzten Deirdres Körper, waren wie ein hilfloser Versuch dessen Schändung zu verdecken. Tiefdunkle und zu Zacken geronnene Male hatten ein abstraktes Bild auf Deirdres Haut hinterlassen.

Sie war in der Absicht gekommen, ihn zu verführen. Er, der verheiratet war, hatte sich bislang geziert.
Doch sie wusste, er war wie alle Männer darauf erpicht, Frauen zu besitzen. Darum klimperte sie mit den Wimpern, klapperte mit den hohen Absätzen, streifte zufällig mit den Brüsten seinen Arm, als sie sich nach hinten durch in den Fahrstuhl quetschte. Wenn sie ihm die Unterschriftenmappe vorlegen musste, stellte sie sich erst hinter seinen Stuhl und blies von oben in seinen Nacken. Betrachtete genussvoll, wie sich seine Härchen auf der Haut aufstellten, bis er sich zu ihr umdrehte und die Post entgegennahm. Wenn Feierabend war, nickte er ihr zu.

Bald.

Jeden Abend schaute sie aus dem Fenster, es schien, als wollte sie ihn nicht verpassen, wenn er mit hochgezogen Schultern und sich im Schatten der Hauswände verbergend zur ihr schliche. Sie wohnte im dritten Stock. Das Haus war ein Sozialbau aus den siebziger Jahren. Die Fassade bestand aus grauem Mauerputz und es gab keinen Aufzug und keine Sprechanlage. Man hörte die Nachbarn durch die Wand. Auch die Klingel war häufig kaputt. Ihre Wohnung hatte sie sich nach ihrem Geschmack eingerichtet. Nüchtern und ohne den Firlefanz eines jungen Mädchens. Sie hatte selten Besuch. Sie mochte keine fremden Menschen in ihrer Wohnung, hatte sich bewusst dafür entschieden anonym zu sein. Kein Türschild verriet ihren Namen und niemand kannte ihre Anschrift. Ein Postfach half ihr, sich den neugierigen Blicken der Nachbarn zu entziehen, die alles beobachteten, was der Postbote durch die Schlitze einwarf. Sie hatte ein Telefon, aber niemand kannte ihre Nummer. Die Anrufe, die sie am Abend abhörte, waren ihre eigenen. Sie rief sich aus dem Büro zu Hause an, tat so, als spreche sie mit einem Geliebten, nur um seine Eifersucht zu erregen. Oft genug hob er seine Augenbrauen, wenn sie telefonierte. Seine Frau rief auch an. Meist wegen der Kinder. Einmal, weil sie über Nacht wegblieb. Das Wetter war zu schlecht und die Flüge wurden abgesagt. Sie löste sich vom Fenster, er würde nicht kommen. Ein anderes Mal, er würde überrascht sein, sie fuhr den Computer hoch, auf dem Monitor blätterte ein Online-Shop seine Seiten auf. Ihre Augen glänzten in seinem blauen Licht auf.


Er wohnte in einem Einfamilienhaus am Waldrand. Der November hatte das Haus und seinen Garten fest eingepackt. Dichter Nieselregen fiel. Ein grauer Trenchcoat schützte sie und ihre Nacktheit vor dem Regen und Entdeckung. Ihre langen Beine steckten in schwarzen Lack-Overknees, die sie im Internet beim Dark-Fashion-Shop für fünfundsechzig Euro erstanden hatte. Sie zitterte bei dem Gedanken an seine rauen Hände, die über ihre Brüste strichen. Sie hatte sich Patchouli aufgelegt. Berauscht an dem eigenen Duft verlor sie alle Hemmungen und wurde unvorsichtig. Ein Hund bellte, als sie über den geschmiedeten Eisenzaun sprang.


Am nächsten Morgen lastete sein Blick schwer auf Deirdres Brust.
Deirdre.
Wie sie zum Kopierer ging. Mit einem Hüftschwung, der Po und Beine zeigte.
Sie schloss sich auf der Toilette ein und weinte.
Sie war dabei, in ihrem Kummer zu ertrinken. Drei Tage war sie krank. In ihrer winzigen Wohnung haderte sie mit sich und ihrer Liebe. Betrachtete Fotos. Sein Gesicht. Die Linie seines Halses. Fasste einen Entschluss. Strich sich über die Augen. Drückte fest auf die geschlossenen Lider, als wollte sie den Tränen befehlen, für immer fort zu gehen.
Weit fort. Dann doch nicht.
Im Büro strahlte sie mit der Weihnachtsbeleuchtung um die Wette. Er lachte sie an. Sie war glücklich.
Eigentlich mochte sie keinen Eierflip. Seine Frau hatte ihn gemacht. Sie trank ihn trotzdem. Die Weihnachtsfeier war nett. Alle waren nett. Der bevorstehende Urlaub machte sie nett. Machte auch Deirdre netter.

Es war Heiligabend.
Er war bei seiner Frau. Bei seinen Kindern. Sie wollte ihn anrufen. Dann doch nicht. Dann wählte sie. Lauschte dem Atem am anderen Ende. Flüsterte dreckige Worte.

Er liebte sie. Wollte sie. Gleich. Kratzte ihre Stimme vor Erregung. Sie nahm einen großen Schluck, der Weinbrand war sanft zu ihrer Kehle. Sie schnurrte wie ein Kätzchen, sank auf ihren Diwan. Das Geschenk war prachtvoll verpackt. Zunächst hatte sie befürchtet, dass das Paket jemanden wegen seines Absenders aus Flensburg auffallen könnte. Doch am Postschalter hatte niemand seine Miene verzogen. Hastig wickelte sie das Papier ab. Groß und kühl und aus Glas. Sie spreizte ihre Beine.

Deirdre stieg hastig ihr ihr Auto. Ihre Hände waren kalt und hielten das Steuer verkrampft umschlungen. Sie fuhr an festlich beleuchteten Fenstern vorbei. Selbst die eines grauen Mietshauses verströmten den Geruch der bevorstehenden Weihnacht. Deirdre spürte ihre Liebe als einen Ring um ihr Herz. Sie fürchtete sich vor der heiligen Stille an diesem Abend. Die Fahrt mit dem Auto war eine Flucht vor der Erkenntnis, dass nur der Fernseher ihr Gesellschaft leistete. Sie fuhr langsamer, bog in einen Waldweg ein. Beim Schild „zur Wanderlust“ begegnete sie einer dick vermummten Gestalt mit einer Dogge. Am Ende des Weges befand sich ein Picknickplatz. Er war mit einer halbhohen Mauer eingefriedet. Von dort hatte man eine wunderbare Aussicht auf den Fluss und die Stadt. Als die Scheinwerferkegel ihres Wagens durch das Tor zum Picknickplatz fielen, leuchteten die Augen eines Wildtieres auf. Deirdre stieg aus dem Wagen. Sie blickte über das Tal, fühlte wie die feuchte Winterluft sie belebte und den Kopf frei machte. Sie liebte ihn, doch diese Liebe beflügelte nicht, sie wog schwer, war zur einer beklemmenden Last geworden. Sie atmete tief ein und aus, hörte deswegen keine Schritte über den Kies knirschen.
Die Schattengestalt kam hinterrücks auf sie zu. Deirdre strauchelte. Stolperte. Sank.
Als die Schlinge sich um den Hals zuzog, wollte Deirdre zunächst aufbegehren. Versuchte, ihre Hände zwischen Schlinge und Hals zu bekommen.


Bescherung. Leuchtende Kinderaugen. So soll es sein.
Er hatte die Vorhänge wie immer bei Einbruch der Dunkelheit zugezogen. Seine Frau zog sie lächelnd wieder auf, denn es hatte zu schneien begonnen. Ein wenig aus dem Zeitplan gekommen, strich sie das weiße Tischtuch glatt, er hatte, ihrer Anweisung folgend, ihr zur Hilfe zu sein, das feine Tafelgeschirr aufgelegt. Es gab Lachs und Gratin.
Es roch nach Erde und Feuchtigkeit, als er seiner Frau vor dem geschmückten Baum das goldene Kettchen mit dem Kreuz umhängte. Er besaß noch ein zweites Kettchen, eins mit einem Herzen, er verwahrte dieses sorgfältig, freute sich, er wollte sich endlich offenbaren, sie küssen. Wohlige Schauer. Haut auf Haut. Seine Frau hob die Augenbrauen. Er bemerkte es nicht.

Der Fuchs schleckte die Reste einer gelben, klebrigen Flüssigkeit ab. Stellte die Ohren auf. Hörte den Hahn krähen. Trippelte eilig davon. So hungrig er war, so sehr begehrte er auch die Eier aus dem Hühnerstall.

Das Telefon klingelte. Seine Frau nahm den Hörer, horchte, die Knöchel ihrer Hand und zwei hellrote Striemen traten deutlich hervor.

Sie stöhnte. Atmete. Flüsterte die dreckigen Worte. Ihre Finger umschlossen den Dildo.

 

An meine Kritiker :),

Diese Geschichte hat ein Upgrade erhalten. Ich habe versucht, die Figuren auszuleuchten. Das Rätselhafte sollte schon noch erste Prämisse bleiben, doch wollte ich mit dem Upgrade erreichen, dass die Figuren näher am Leser sind. In Erwartung eures Feedback, GD :)

LG, GD

 

Hallo Goldene Dame

Hätte ich gewusst, welch mythologisch lastender Name hinter dieser Bescherung lauert, wäre meine Neugierde wahrscheinlich bereits früher geweckt worden. Es beginnt denn auch wie mit einem Hauch aus frühen Sagen, würden nicht Details auf die Gegenwart weisen.

Deirdre stieg hastig ihr Auto.

Deirdre bestieg hastig ihr Auto. Oder: Deirdre stieg hastig in ihr Auto.

An sich eine hoffnungslos beklemmende Geschichte, die sich in ihrer Tragik wie selbst erfüllt. Durch die lakonische Erzählstimme, erhält sie noch eine besondere Gewichtung, lässt die schwermütige Stimmung auf des Lesers Wahrnehmung drücken.

Ein eigenwilliger Einblick in Deirdes Dasein, der sich mir da offenbarte und auch in den Bann zog. Von dem her, mit einiger Spannung gelesen.

Schöne Grüsse

Anakreon

 
Zuletzt bearbeitet:

Moin moin Anakreon,

Danke für die Fehlerlese!

An sich eine hoffnungslos beklemmende Geschichte, die sich in ihrer Tragik wie selbst erfüllt. Durch die lakonische Erzählstimme, erhält sie noch eine besondere Gewichtung, lässt die schwermütige Stimmung auf des Lesers Wahrnehmung drücken.

UPS ;) Lakonische Erzählstimme? Ich hoffe dieser Ausdruck wurde nicht als Euphemismus gebraucht, weil mein Kritiker in einem Benennungsdilemma steckt. ;).

Wortkarge Spartanier aus Lakonien sind Meister darin, treffende Zusammenfassungen zu formulieren ;) Jedenfalls hast, du, Anakreon, den Keim, die Tragik in der Schicksalserfüllung benannt.
Die Hoffnung ist die Essenz, die Triebfeder des Lebens. Anonyma will die Liebe eines Verheirateten zu sich erzwingen ist besessen, Deirdre will sich der (unerlaubten) Liebe zu dem Verheirateten entziehen. Trotzdem trifft der Tod sie, nicht Anonyma. Was wird jetzt aus der Mörderin? Was rechtfertigt noch ihr Handeln? Für ihre Tragik habe ich leider keine Lösung gefunden. Aber ich arbeite daran.

LG, GD

LG, GD

 

Da bin ich nochmals,

liebe GD,

mit zwei, drei Anmerkungen, wobei die erste buchstäblich die Mark ist, die in Pfennigen fällt, hätte sie mit doch beim ersten Lesen schon in mythischen Zeiten auffallen sollen

… bis er sich zu ihr umdrehte und die Post entgegen nahm.
Entgegennehmen besser als ein Wort.

Doch, da hätt ich noch’ne Anmerkung, die Richtung Stilblüte rasselt, selbst wenn man halt so sagt:

Am nächsten Morgen blieb sein Blick an Deirdres Busen hängen
wollmer doch hoffen, datter wieder loskommt …
Da war die alte Version buchstäblich „bedrückender“, vor allem aber poetischer, wie ich finde
Am nächsten Morgen lastete sein Blick schwer auf Deirdres Brust.

... vielen Dank für diesen erbaulichen Ausflug. Was wäre, wenn du etwas zum Fuchs nicht bedacht hättest?
Nix zu danken, hat ja auch Spaß gemacht. Hab ja noch lang nicht alles eingestellt, weiß gar nicht, wie viele Seiten die Grimms darüber zum Besten gegeben haben, aber um auf den Wolf zurückzukommen: Da wäre möglicherweise vom Opfer nix übriggeblieben, denn der Isefrimm schlüge sich die Wampe voll, dass er nicht am nächsten Tag schon wieder auf Streife gehen müsse ...

Abermals gern gelesen vom

Friedel

 

Liebe Goldene Dame,

auch mir hat die Geschichte gefallen, schließe mich den Vorschreibern an. Solche Bewertungen wie "wie alle Männer..." bereichern Kurzgeschichten nie, "show, don´t tell". Der Kontrast, der in manchen asymmetrischen Dreiecksbeziehungen lebt, nicht ein Mann mit zwei gleichgestellten Frauen, sondern die heile Familie hier, die dunkle Verführung, die Begegnung mit dem unterdrückten Schatten dort, ist sehr eindrucksvoll auf die Spitze getrieben, mit starker Sprache, und die Vermischung dieser Welten - plötzlich riecht es vor dem Weihnachtsbaum "modrig", hat es mir auch sehr angetan.
Und zur keltischen Kultur in uns: die keltischen Liebesgeschichten, so sagt man, gehen immer gut aus: entweder für sie, oder für ihn...

Lieben Gruß

Set

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo lieber Friedel,

Die Stilblüte entstand, da die vergangene Nora F der Meinung war, dass das was du poetisch nennst, nicht realistisch ist. Ein Blick könne nicht lasten. Ich war ein wenig irritiert, da die Nora als Professorin der Literatur sicherlich wusste, wovon sie redete, und ich ein bisschen zu doof, um zu verstehen, was sie meinte.


Ich habe es gerne wieder zurückgedreht. Danke für deinen scharfen Blick!

Hallo Set! :) :) <3. Ich freue mich von dir zu lesen!. Mein Wunsch, dass du wieder öfters in KG.de vorbeischaust, möge sich erfüllen!

Solche Bewertungen wie "wie alle Männer..." bereichern Kurzgeschichten nie, "show, don´t tell".

Natürlich Set! Aber die "Bewertung" ist doch die Anonymas! Es soll darüber auch ihre Innenansicht erzählt werden.

Danke auch, dass dir die Geschichte gefallen hat.

LG, GD, ich freue mich, heute scheint die Sonne!

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Goldene Dame,

eine interessante und gut geschriebene Geschichte, die sich nicht gänzlich offenbart, sich ein wenig verschachtelt und Spielraum für die Lesergedanken bietet. Deirdre ist eine spannende Figur mit Ecken, Kanten und ein wenig undurchsichtig. Der Ausdruck "morbide", schon in anderen Kritiken erwähnt, passt sehr gut auf diese Geschichte. Du schaffst viel Atmosphäre. Die Spannung erzeugst du nicht auf dem üblichen klassischen Weg, sondern über den ungewöhnlichen Aufbau. Da du mit einer Toten beginnst, ist das Ende ja schon klar, und mich hat beispielsweise mehr das Wie als das Wer interessiert. Dass du auf beide Fragen keine Antwort gibst, schadet nicht, das ist durchaus eine gelungene Wendung.

Hat mir gefallen.

Rick

 

Hallo Rick,

Der Ausdruck "morbide", schon in anderen Kritiken erwähnt, passt sehr gut auf diese Geschichte. Du schaffst viel Atmosphäre. Die Spannung erzeugst du nicht auf dem üblichen klassischen Weg, sondern über den ungewöhnlichen Aufbau.

Ja, morbide ist auch wirklich der Grundton vieler meiner Geschichten. :) Leider kann ich mich zügeln. :D Ich lese auch gerne morbide Thriller und ich habe sogar in Hamburg den historischen Sektionssaal im medizinhistorischen Museum am UKE besucht, um mich inspirieren zu lassen ... :D
Danke fürs Lesen und deine lobenden Worte

LG, GD

 

Liebe Goldene Dame,

eine Wahnsinnsgeschichte! Toller Schreibstil! Aber hätte es die Kommentare nicht gegeben, ich hätte wenig oder noch weniger verstanden. Zum Glück gab es doch diese Denkhilfen für Rätselanfänger wie mich :-).

Beim 2.Mal kam ich mit, das lässt doch hoffen?

Viele Grüße,

Eva

 

Hallo Eva,

Freut mich, dass dir die Geschichte vom Schreibstil her gefallen hat. Danke fürs Lesen und Rätseln. :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom