Was ist neu

Challenge: Wörterbörse

Liebe Lakita, lieber Isegrims, natürlich kann man aus der Vorgabe eine tolle Geschichte machen. Das habe ich nicht angezweifelt. Aber das ist doch dann vollkommen beliebig. Der Witz einer Challenge wäre doch gerade, was den verschiedenen Autoren zu einer bestimmten Behauptung einfällt, sagen wir, das Thema wäre: Leben ist Leiden. Oder: Wahrheit ist gut. Da wird es doch interessant, weil die Schreiben zu sehr unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen werden. Einige werden das Thema bejaen, andere verneinen usw. So findet man etwas über eine Idee, eine Behauptung, ein Thema heraus. Aber nicht mit einer Wörterbörse. Gruß Achillus

 

@Achilius

Danke dir für die Erklärung. Jetzt verstehe ich, wie du es gemeint hast.
Deine Vorschläge sind gut, vielleicht gibt es noch einen weiteren Wettbewerb zum Ende des Jahres?

 

Und "Irgendwas mit Koffer" findest du jetzt einfallsloser als "Wahrheit ist gut", Achillus? Das ist doch eine völlig subjektive Einschätzung der Themen. Wenn dir ein Thema nicht passt, dann mach halt nicht mit, dein initiales Rumgenöle dazu ist jedenfalls wenig konstruktiv.

Der Witz einer Challenge wäre doch gerade, was den verschiedenen Autoren zu einer bestimmten Behauptung einfällt,
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber das war hier bei keiner Challenge der Fall.

 

Um das hier mal ein bisschen aufzulockern, augenzwinkernd eine durchaus ernstgemeinte Frage:
Wenn man in seinen Text schreibt: "Zeuge ein Kind!", gilt das Wort Zeuge dann als richtig verwendet? Und nein, ich habe kein Komma vergessen! LG ;)

 

Wenn man in seinen Text schreibt "Zeuge ein Kind!", gilt das Wort Zeuge dann als richtig verwendet?
Na ja: ein Zeuge ist ein Zeuge ist ein Zeuge.
Und etymologisch bezeugst du schätzungsweise beim Zeugen ganz christlich, dass du zeugst, um ein Zeugnis abzugeben, nur von was, jedenfalls nicht libidogesteuert handelst, sonst würde man den Akt ganz anders nennen, ganz anders, klar? :D

 

Wenn man in seinen Text schreibt "Zeuge ein Kind!", gilt das Wort Zeuge dann als richtig verwendet?
Na ja: ein Zeuge ist ein Zeuge ist ein Zeuge.
Und etymologisch bezeugst du schätzungsweise beim Zeugen ganz christlich, dass du zeugst, um ein Zeugnis abzugeben, nur von was, jedenfalls nicht libidogesteuert handelst, sonst würde man den Akt ganz anders nennen, ganz anders, klar? :D
Das überZEUGT mich ? @Isegrims

 

Und "Irgendwas mit Koffer" findest du jetzt einfallsloser als "Wahrheit ist gut", Achillus? Das ist doch eine völlig subjektive Einschätzung der Themen. Wenn dir ein Thema nicht passt, dann mach halt nicht mit, dein initiales Rumgenöle dazu ist jedenfalls wenig konstruktiv.

Der Witz einer Challenge wäre doch gerade, was den verschiedenen Autoren zu einer bestimmten Behauptung einfällt,
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber das war hier bei keiner Challenge der Fall.
Beim Thema "Irgendwas mit Koffer" steckt die Beliebigkeit bereits im Motto. Ob man Wahrheit als gut betrachtet, ist hingegen eine philosophische Frage. Außerdem nöle ich nicht, ich kritisiere. Der Unterschied ist Dir bekannt?

Dass die anderen Challenges nicht thematisch aufgestellt waren, stimmt. Das heißt allerdings nicht, dass man den inhaltlichen Anspruch nun noch weiter runterschrauben muss.

 

@Achillus und @Webmaster
Bitte nicht lynchen ... vielleicht könnten wir Achillus Einwand umformen in einen konstruktiven Vorschlag. Da gibt es eine Challenge wie sie jetzt funktioniert und eine mit bspw. einem Rahmen, der Achillus Beispiele enthält in Form eines THEMAS plus z.B. paar Schlüsselwörter darin. Ja, ich weiß, das muss man auch personell betreuen können, aber eine Überlegung ist es wert. Drüber nachdenken und diskutieren kann man ja mal. Vielleicht kommt @Achillus mal beim Online-Stammtisch vorbei und wir machen ein Pow wow. Manchmal ist man ja gar nicht so weit voneinander entfernt ...

:shy:
Morphin

 

Dass die anderen Challenges nicht thematisch aufgestellt waren, stimmt. Das heißt allerdings nicht, dass man den inhaltlichen Anspruch nun noch weiter runterschrauben muss.
Den inhaltlichen Anspruch bestimmt jeder Autor selbst und wie so oft im Leben, sind die Vorlieben zum Glück völlig verschieden. Mich interessieren gute Geschichten und ich will mich nicht literarisch mit einer gestellten These auseinandersetzen müssen, das ist mir zu starr, wie im Debattierklub, da bin ich raus.
Es ist wie überall, diejenigen, die auf der Karre sitzen, meinen sie könnten denen, die die Karre ziehen, auch noch zurufen, wohin es gehen soll. Per PN wäre das noch okay, so finde ich das schräg. Für mich vergreifst du dich im Ton.

 

Ich stimme linktofink zu und damit bitte ich auch darum, dieses Thema hier nicht weiter zu diskutieren. Und du hast genölt, @Achillus, du kannst dir gern deinen ersten Beitrag dazu noch mal durchlesen, offensichtlich ist dir der Unterschied ja nicht bekannt. Ich finds echt eine Unverschämtheit, wie du dich hier aufführst.

Wenn jemand Fragen zur aktuellen Challenge hat, dann gern hier stellen, alles andere hat hier nichts zu suchen (schon gar nicht in diesem Ton) und wird ohne weitere Benachrichtigung gelöscht.

 

Müssen jedes dieser Wörter eine handlungsrelevante Rolle spielen? Kriegt man Schelte, wenn ein lapislazuliblauer Pullover an der Kanalbrücke liegt, obwohl der Plot auch mit einem grünen Pullover zum Entführer führen könnte? (Beispiel hab ich mir jetzt eben mal so aus den Fingern gesogen *schlürf*).

Ich kann mir die Antwort eigentlich schon denken: Nein, es ist egal. Dennoch redet mir eine Stimme ein, dass ich es mir doch etwas einfach mache mit dieser Idee, wo alle diese Wörter in einem Absatz vorkommen, und ich kassiere einen gepfefferten Verriss, was das doch für ein hanebüchener, infamer Versuch wäre, die strengen Teilnahmebedingungen und so weiter. Ob ich bei anderen diese Messlatte anlege, weiß ich noch nicht.

 

Ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist, aber für mich wird bei der Bewertung der Geschichten ausschlaggebend sein, wie kreativ oder sinnvoll die Begriffe verwendet wurden, viel mehr als sonst bei Challenges, bei denen mir als Leser das Thema beinahe schon egal ist, solange tolle Texte dabei entstanden sind.

 

Ja, hab ich mir schon gedacht, Originalität zählt. Ochmennokannichtmussdasauchimmerallessounmöglichsein. Passt schon.
Da wird es wohl am Leser liegen, einer Geschichte, die die vermissen lässt eben keine Stimme zu geben. Wäre allerdings auch doof, eine Geschichte nur nach diesen Wörtern abzuscannen beim Lesen. Das ist mir eben passiert. :dozey:

 

Nee, eben grad nicht abscannen, sondern die Begriffe müssen sich harmonisch einfügen, besonders originell müssen die nicht verwendet werden, dann nehmen die ja mit Pech zu viel Raum ein. Und wenn die einfach nur reingeprügelt sind, gibts bei mir jedenfalls Abzug. Nicht dass das groß was zu bedeuten hat, ich wollt nur mal drauf hinweisen. :D

 

Heyho, es purzeln auf der Zielgeraden noch Geschichten rein, wie schön! :shy:

 

Finde übrigens die Idee der Wörterbörse cool, das hat mir schon damals in der Schule gefallen (bei uns hieß es Reizwortgeschichten) :)

Gibt in Melbourne eine Gruppe Autorinnen, die jeden Monat so einen Wettbewerb machen (sie nennen es Furious Fiction), bei dem es meist ein paar Begriffe gibt wie hier, manchmal muss die Geschichte mit bestimmten Wörtern beginnen oder enden, oder sie muss von einem Foto inspiriert sein. In dem Fall flash fiction - macht Spaß!

 

Von mir wird es leider nichts mehr geben bis zum Stichtag. Vielleicht liefer ich noch was irgendwann zu dieser Wörterreihe, dann aber natürlich außerhalb des Wettbewerbs, als ganz normale Kurzgeschichte für die Wörterbörse.

Wie sich mein Entwurf gerade in meinem Kopf geriert, ein vorlautes Greenhorn sondersgleichen, muss er erst mal abkühlen, sonst ist mir wieder ein Verriss sicher von wegen leere Effekthascherei, Schachtelsatz-, Fremdwörterfeuerwerk oder so ;).

 

Moin,
ist das in Ordnung, wenn ich meine Geschichte zweisprachig online stelle, also einmal normales Deutsch und dann im Anhang oder wo genau das dann hingehört, die Variante mit plattdeutschen Sätzen drin?

 

Hallo @lakita,
Mundart finde ich oft schwierig, weil es deine Leserschaft regional eingrenzt. Bilde mir trotzdem ein, das Meiste verstanden zu haben und finde den Sound vom Platt schön und auch witzig. weiß aber nicht, wie das südlich der Mainlinie gesehen wird.
Kannst Du selbst entscheiden, wenn es so bleibt vllt. mit Mundart-Tag? Allerdings finde ich, Du müsstest Dich bei der Challenge schon für eine Version entscheiden und keine zwei parallelen Versionen einstellen. Sonst könnte das als Extra gesehen werden, das anderen nicht zur Verfügung steht. Meine Meinung.
Peace, linktofink

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom