Was ist neu

Challenge: Weiße Weihnacht war gestern

Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Seniors
Beitritt
24.01.2009
Beiträge
4.098
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Challenge: Weiße Weihnacht war gestern

Liebe Wortkriegerlein,

die Bäume werden kahler, die Vögel gehen auf Reisen und die Igel verkriechen sich zum Winterschlaf. So mancher möchte es dem Igel gleichtun, schlafen bis die Sonne einen wieder wachlitzelt, aber dann … dann würde man ja Weihnachten verschlafen! Diesen wunderbaren Wahnsinn mit all dem Blingbling und mit Zimt auf der Zunge und Kerzenflackern und überall hängen Engelein rum und der verrückten Familie und Schlangestehen am Glühweinstand und Lametta und dem Schnee! Moment Schnee? Weiße Weihnacht ist doch Schnee von gestern oder etwa nicht?

Thema: Weiße Weihnacht war gestern
Genre: Weihnachten
Ende: 10. Dezember 2023, 23:59 Uhr

Ja, das Thema schreit nach Klimawandel, aber wie immer möchten wir es recht offen angehen. Man kann in Erinnerungen schwelgen … weißt du noch, früher als es an Heilig Abend schneite (oder mein Bruder den Baum orange ansprühte/ als wir den Außerirdischen das Klößekochen beibrachten). Oder im Sinne, dass etwas fehlt, also der Schnee (oder die Ente, weil man jetzt vegan isst/ ein Dach über dem Kopf, weil Krieg ist/ die Geschenke, weil Amazon pleite ging). Oder im Sinne von es gibt keinen Schnee, aber ich will Schnee, also bastle ich mir welchen. Der Dystopie des Themas etwas entgegensetzen, Menschen die Handeln statt Jammern, die anpacken und kreative Lösungen finden. Die Weihnachten retten!

Ihr seht, der Möglichkeiten gibt es einige. Außer Weihnachten können natürlich auch alle anderen Tags verwendet werden. Ein Weihnachtsmärchen, kriminell, lustig, erotisch, gesellschaftskritisch oder der ganz normale Weihnachtshorror. Blingbling im All oder Tamtam im Altersheim, mordende Weihnachtsengel oder Lametta in Onkel Rudis Kühlschrank. Wonach Euch auch immer der Sinn steht, lasst es duften und Kerzen flackern, backt Stollen oder berauscht Euch am Punsch, bastelt Grußkarten und kriegt die Krise wenn Last Christmas im Radio dudelt und ja, wer will, der lässt es schneien.

Na dann, an die Rechner! Fertig! Los! In die Tasten gehauen, wieder gelöscht, ordentlich geflucht, von Herzen gelacht, von vorn begonnen, Haare gerauft, Nächte durchgemacht, die Kaffeemaschine im Dauereinsatz, der Bildschirm flackert, die Buchstaben tanzen – ja, so mögen wir das!

Alle Geschichten müssen den Anforderungen an Kurzgeschichten hier im Forum genügen (d.h. Konflikt, Spannungsbogen, Handlung), alles andere wird, wie gewohnt, von den Moderatoren nach draußen getragen.
Wer mitmachen will, stellt seine Geschichte bitte in dieser Rubrik als Thema ein.
Für alle Challenge-Texte gilt: Sie werden behandelt wie normale Kurzgeschichten. Sie dürfen/sollen kommentiert und überarbeitet werden. Und wer sich nur am Buffet der Kommentare bedient, selbst aber keine Kommentare mitbringt, ist ein Gast mit grausam schlechten Manieren.

Nach dem 10.Dezember wird abgestimmt. Neben Gold, Silber und Bronze wird ein Greenhornpreis vergeben. Dieser ist Geschichten vorbehalten, deren Autoren sich in den letzten zwölf Monaten angemeldet haben. Außer, die Story landet eh unter den Siegern. Dann natürlich nicht, damit ist der Ehre genug. Zu gewinnen gibt es virtuelle Pokale in Gold, Silber, Bronze und eine grüne Medaille. Und weil Weihnachten ist, bekommt ein Teilnehmer ein ganz persönliches Weihnachtspäckchen. Darüber entscheidet das Los.

Hier darf munter geplaudert werden. Fragen, Anregungen, Jubel, Verzweiflung, Motivationsmantras, Mentaljogging – tut Euch keinen Zwang an.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lest die Packungsbeilage oder fragt @dotslash und @Fliege.

Viel Freude und Erfolg allen Teilnehmern! Lasst Weihnachten kommen!

 

und Webby hat die Seite extra mit einem sooo schönen wichtelgrünen Banner geschmückt. Wie kann man das nur übersehen?

Ich hätt mir die Haare nicht fönen sollen. Offensichtlich ist mir das Hirn vertrocknet. Wenn ich das Banner klicke komm ich wieder hierher. Dann scroll ich nach oben ohne eine Geschichte zu finden. Dann klick ich das Banner und komm wieder hier her. Dann sroll ich wieder nach oben.
Ich versuchs morgen erneut, bin ja auch schon müüüde.

Edit: Okay jetzt kam doch noch der Durchbruch. *lach --

 

Hallo Fliege,

dein Challenge-Thema hat mich wohl jetzt doch animiert, nach 'wer weiß wie viel' Jahren wieder mal eine Weihnachtsgeschichte zu schreiben, es wäre dann meine zweite (!). Ob’s aber romantischer wird …

Danke für deine Mühe,

liebe Grüße,

Woltochinon

 

dein Challenge-Thema hat mich wohl jetzt doch animiert, nach 'wer weiß wie viel' Jahren wieder mal eine Weihnachtsgeschichte zu schreiben, es wäre dann meine zweite (!)
:bounce::bounce::bounce:

Und Romantik in Weihnachtsgeschichten ist eh überbewertet :D Ja, hau rein! Frohes Schaffen wünsche ich Dir.

 

Lieber @Webmaster ,

sehe grad, du hast die Challenge-Geschichten noch mehr optisch hervorgehoben.

Dankeschön! :thumbsup:

Sieht richtig gut aus!

Liebe Grüße

lakita

 

Das hat aber nichts mit der Challlenge zu tun, so mach ich das doch jedes Jahr im Dezember!

 

Hm... tja, dann bedanke ich mich eben dafür und für die vorangegangenen Jahre nachträglich auch gleich mit. :xmas:
:kuss::xmas:

 

Liebe Leute, ich lag die Woche übelst mit Grippe darnieder und bin heute erst wieder so halbwegs hergestellt, ich werde am WE fleißig kommentieren und Kommentare bearbeiten, sorry, aber ging einfach nicht.

 

Das hat aber nichts mit der Challlenge zu tun, so mach ich das doch jedes Jahr im Dezember!
Aber die Mitschreibenden haben jetzt Pfefferkuchenmännleins. Wie süüüüüüß! Ich bin ganz verliebt gleich!
Liebe Leute, ich lag die Woche übelst mit Grippe darnieder
Oh, dass machen ja gerade viele durch. Dann mal weiterhin gute Besserung. Und die Texte, die stehen hier ja noch ne Weile im Schnee rum ...

 

Aber die Mitschreibenden haben jetzt Pfefferkuchenmännleins. Wie süüüüüüß! Ich bin ganz verliebt gleich!
Ja, ich glaub das hat letztes Jahr niemand bemerkt. :heul:

 

Wer noch mitfeiern will, hat genau noch eine Woche Zeit. Nächste Woche Sonntag hät ich gern 'nen Geschichtenschneesturm! Oder ein Stürmchen :xmas:
Ich zünde auch das erste Lichtlein für Euch an! Und Glühwein. Mir ist nach Glühwein.

 

Ich arbeite dran, gut, dass ich ein paar Tage Urlaub habe! :D

 

🎄 Ihr lieben, fleißigen Schreiberwichtel.
Noch deren Tage drei, gebt acht,
dann wird der Sack hier zugemacht.
So schleift die Kutschenkuve,
bringt Rudolf in die Hufe.
Wer hat noch nicht, wer will noch schnell,
before the final jingle bell.

Ho, ho, ho und weiterhin viel Spaß. :xmas:

 

Jau, @dotslash ! :xmas:
:thumbsup:
Das Glühweinrezept hätt ich gern! 🧑‍🎄
🎅🧑‍🎄🎅🧑‍🎄🎅🧑‍🎄🤶

 

Lieber, lieber Weihnachtsmann, ich hätte da noch ein, zwei, nun ja, es sind drei Wünsche. Ich weiß, es bleibt nur noch wenig Zeit, und meine Angst, nicht beschert zu werden, wächst mit jedem Tag.
Ich hätte soooooo gerne eine Weihnachtsgeschichte von @kiroly, @MRG und @greenwitch gelesen.
Vielleicht kannst du ja einen meiner Wünsche noch erfüllen.
Lieben Dank

 

Liebe @CoK, da der Weihnachtsmann gerade im Bahnstreik festhängt, antworte ich einmal direkt.

Ich schaffe es nicht! Eine recht gute Idee ist in meinem Hinterkopf aufgeploppt, aber dank einiger sehr motivierter Testleser bin ich in einem sehr effektiven Überarbeitungsstadium meines Romanes. Und die alles entscheidenden letzten 5-7 Kapitel wollen auch noch geschrieben werden. Ich will eute tollen Geschichten alle lesen und kommentieren - daher, sorry!

Viel Erfolg für alle Winter/Schnee und Weihnachtsgeschichenschreiber
Witch

 

Liebe @greenwitch,

zu gut, kann ich verstehen, dass die Zeit nicht für alles reicht.
Doch in allem Schlechten steckt etwas Gutes. Es fällt mir bei diesen hervorragenden Challenge-Geschichten, schwer genug mich zu entscheiden.
Und die „ich wünsche mir was vom Weihnachtsmann“ Sache … lässt zu Wünschen übrig.

Ich wünsche dir einen schönen zweiten Adventssonntag.
Liebe Grüße CoK

 

Klingelingeling. 🎅
Letzte Stunde, letzte Runde.
Wer jetzt noch will, soll unbedingt.
Haut rein, denn Torschluss ist um Mitternacht.
Da geht noch was, wär' ja gelacht.
Ho ho ho 🎄

 

So, last Minute noch fertig geworden, die Challenge hat mich auf jeden Fall motiviert, danke für die Orga und danke auch an dich @CoK für den kleinen Motivationsschub, war mir zwischenzeitlich nicht sicher, ob ich es noch rechtzeitig schaffe.

Beste Grüße
MRG

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom