Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 
Zuletzt bearbeitet:

Sobald wir nach Ablauf der "Meldefrist" die Teilnehmer irgendwie einander zugeteilt haben (das könnte nochmal ein größeres Durcheinander werden, ein Moderator findet sich vermutlich nicht :D), müsste eine deadline für das Hochladen der Geschichten festgesetzt werden. Ich schlage vor, zwei oder drei Wochen (wie war das denn bei den anderen copywrite Spielen? wie lange habt ihr euch Zeit gegeben?).
Aber darum können wir uns dann ja kloppen, wenn erstmal alle Teilnehmer feststehen und die Zuteilung geklappt hat.

Nachtrag:
@krilliam - Ich hab hier auch noch nicht viele Beiträge. Das passt schon irgendwie, im Prinzip reicht doch eine einzige Geschichte (oder meinetwegen Übung). Der fleissige Autor kann da bestimmt was draus machen, muss man sich halt mehr drumherum selber überlegen. Also ich tät auch eine Übung kopieren, ich bin da schmerzfrei.

 

Der Mod, der Kreativwerkstatt wird sich wohl oder übel um die Teilnehmerliste + verlinkung der Namen und Geschichten im ersten Thread kümmern müssen.
Weiß garnicht mehr, wieviel Zeit wir hatten.

 

Zwei oder drei Wochen finde ich eindeutig zu wenig, wenn das ordentliche Geschichten werden sollen. Sonst war es glaub ich so bei vier Wochen, aber das fand ich auch zu wenig, sechs Wochen fände ich gut.

Das Auslosen muß nicht unbedingt ein Mod übernehmen, das kann jeder andere auch. ;)

 

Achso, mir war nicht klar, dass das "Wichteln" nur unter den Teilnehmern stattfindet. Man könnte doch vielleicht bei dem ein oder anderen Autor (der vielleicht schonmal bei Copywright mitgemacht hat) ob er seine Stories zur Verfügung stellen würde. Denn ich gebe zu, dass meine beiden Übungen nicht gerade Schmankerl für das Spiel sind. Oder ist es dann ungerecht.

Ansonsten muss ich das Copywright Spiel wohl erstmal nur als private Übung betrachten, und kann erst richtig mitmachen, wenn ich was gscheides veröffentlicht hab.

 
Zuletzt bearbeitet:

Das Auslosen muß nicht unbedingt ein Mod übernehmen, das kann jeder andere auch.
Theoretisch schon. Ich hab so ne Ahnung, es wird sich keiner melden, wenn wir dann in die Runde fragen, wer denn jetzt auslost. Vorschlag: Die nicks werden am Ende alphabetisch geordnet und man kopiert den/die, der im Alphabet nach einem kommt.
Wenn wir 4-6 Wochen haben dürfen, kommt das meinem lahmen Arsch sehr sehr gelegen. Hoffe nur, dass zieht sich für die Ungeduldigen unter uns nicht zu sehr. ;)

Nachtrag:
@Wurschteltier - ach, Blödsinn. Für mich ist das auch nur ne private Übung und was Gescheites zu schreiben liegt auch immer noch vor mir. Von mir aus kopieren wir beide uns gegenseitig, wenn kein andrer möchte. :)

 

Ich hab so ne Ahnung, es wird sich keiner melden, wenn wir dann in die Runde fragen, wer denn jetzt auslost.
Ich hab immer eher das Gefühl, jeder will das machen. Jedenfalls mach ich es gern, aber ich will mich auch nicht vordrängen, wenn jemand anderer auslosen will.

Hoffe nur, dass zieht sich für die Ungeduldigen unter uns nicht zu sehr.
Wir wollen uns ja nicht in Schnellschüssen üben. ;)

 

Ich hab immer eher das Gefühl, jeder will das machen. Jedenfalls mach ich es gern,
Echt? Komisch. Ich war immer in den Schulklassen, wo alle unter den Bänken verschwunden sind, wenn's darum ging, wer jetzt Klassensprecher werden muss :D
Also von mir aus: Häferl hat meine Stimme für die Lizenz zum Auslosen.
Und Schnellschüsse kann ich überhaupt nicht schreiben, keine Gefahr für Schüsse von mir.

 

Na gut, dann freu ich mich natürlich!
Außerdem bin ich zur Zeit sehr produktiv, ihr könnt als noch mit der ein oder anderen neuen Übung von mir rechnen. ;)

So, jetzt geh ich aber mal schlafen! *gähn*

 

Guten Abend!
Was ist gegen Schnellschuß einzuwenden? Schnellschuß hat schon manche Schlacht entschieden und bringt Leben auf den Tisch.
Ich fände es klasse, wenn es nur 2 Wochen Zeit gäbe, man muß sich ja auch nichts ausdenken, nur was assimilieren (nicht hauen, is nur 'n Wort) und umbauen, bedenkt außerdem die Herausforderung!
Auslosen und nicht lange nachdenken, was man bekommt, sich das einfach 3 Tage unters Kopfkissen tun und dann loslegen. Das fände ich gut.
Wer was kann, kann es auch schnell, wenn er soll, oder?
Liebe Grüße und angemeldetes Interesse,
Makita.

 

Wer was kann, kann es auch schnell, wenn er soll, oder?
Hahaaa, du willst mich ja bloß vorführen, oder? :D
Das eigentliche Schreiben dauert bei mir auch nicht so lange, aber die Brüterei davor und dazwischen halt.
Also, so lange wir nicht unter zwei Wochen gehen ist mir alles Recht. Bei weniger als vierzehn Tägelchen könnten mir aber so unerhebliche Sachen wie Arbeit und Familienbesuch die Geschichte vereitern. Äh, eiteln.

 

Also ich könnte mit zwei Wochen leben....kann aber nicht gerade für die Masse sprechen, da ich zur Zeit 90% meiner Zeit mit Schreibübungen verbringe. Und wenn hier der ein oder andere vielleicht nur selten überhaupt dazu kommt ist das dann schon sehr knapp. Aber, das können wir wohl nur abstimmen, am besten, wenn wir eine komplette "Teilnehmer" Liste haben.

Grüße
(Die immer noch nicht schlafende) Sigrid

 

Die Brüterei kann man sich ja weitestgehend sparen, wenn man eine Geschichte vorgelegt bekommt.
Mit 2 Wochen Zeit könnte man gut und gern seine 10 Tage herumhirnen (das kann man ja immer und überall) und hätte noch 4 Tage zum Schreiben. Zum Beispiel.
Wenn das mal nicht viel Zeit ist, weiß ich auch nicht.

 

Ich stimme dir größtenteils zu. Die Idee mit der Vorlage finde ich nich so gut. Man sollte sich schon eine Geschichte aussuchen dürfen.

 

Die Brüterei kann man sich ja weitestgehend sparen, wenn man eine Geschichte vorgelegt bekommt.
Nein. Zuerst einmal muß man sich in die Geschichten des Autors einlesen (außer man gehört zufällig zu seinen Stammlesern), um eine zu wählen, die man kopieren will. Und wenn man eine Geschichte aus einer anderen Perspektive betrachtet, kann es mitunter eine ganz andere Geschichte werden, natürlich muß man dafür brüten. Auch kann es bei Copywrite-Geschichten ebenso Dinge geben, die recherchiert werden müssen - nur weil eine Geschichte als Vorlage dient, bekommt man nicht sämtliche Informationen mitgeliefert, die man vielleicht braucht.

Was ist gegen Schnellschuß einzuwenden?
Prinzipiell ist nichts gegen einen Schnellschuß einzuwenden, es hindert Dich auch niemand, einen solchen zu schreiben, wenn länger Zeit ist. Warum aber willst Du das anderen aufdrängen, indem Du eine so kurze Zeit festsetzen willst?

 

Hey krill,
Mißverständnis! Mißverständnis!
Ich meinte mit "vorlegen" nicht, daß man sich keine Geschichte von dem zugelosten Autor raussuchen dürfen soll.
Ich meinte damit nur, daß man eine Vorlage hat, wenn man auf einer vorhandenen Geschichte aufbaut bzw. die neu oder anders erzählt.

Und drängen, Häferl, will ich niemanden, um Gottes Willen. Ich hab ja auch hier nichts zu bestimmen.
Ich fände es spannend mit wenig Zeit und würde gern mitmachen, aber nur, wenn es nicht länger als 2, 3 Wochen dauern darf. Sonst seh ich keinen Reiz darin.
Es handelt sich doch um ein Spiel, da muß Fazumm drin sein, und was soll man fürchten?
Gute Nacht!
Makita.

 

Bin dabei ...
Möchtegern
Wurschteltier
krilliam Bolderson
Häferl
Andrea H.
xadhoom

 

aber nur, wenn es nicht länger als 2, 3 Wochen dauern darf. Sonst seh ich keinen Reiz darin.
Aber Du darfst sie doch schon früher posten. Wenn Du in zwei Tagen fertig bist, kannst Du sie auch nach zwei Tagen schon posten. Sie wird dann ja auch schon kritisiert und damit wird Dir gar nicht auffallen, daß andere noch an ihren Geschichten schreiben. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Grüß euch,

bei meiner rieseigen Anzahl an Geschichten kann sich dann also mein Copypartner so nach Herzenslust austoben. :)

Möchtegern
Wurschteltier
krilliam Bolderson
Häferl
Andrea H.
xadhoom
yours truly

Im Übrigen finde ich ein Zeitlimit auch reizvoll. Makita, wir können uns ja gegenseitig eins stellen, und wer zu spät abgibt - der muss zur Strafe Korrekturlisten für Geschichten aus dem KC schreiben. Na?

Schöne Grüße,

yours

Edit: Ich meinte natürlich: Nur Makita und ich einigen uns auf die kleine Zeitspanne, nicht alle. :)

 

Ah, okay Makita.

wenn wir uns auf die Mitte, also drei Wochen, einigen würden, hätten wir z.B. eine Woche um die richtige Geschichte zu finden und sie zu studieren und zwei zum schreiben. Das ist doch wirklich ein lockerer Zeitplan und es driftet nicht in unendliche Weiten ab, in denen das Spiel wieder in Vergessenheit geraten kann.

Damit hat diese Variante meine Stimme, sollte es zur Abstimmung kommen ;)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom