Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Häferl, dein Verhalten finde ich ein wenig seltsam. Erst machst du hier hin und her, und dann grad dein Kommentar: Da hat sich schon jemand drum gerissen.

Das ist Scheiße.

 

Häferl schrieb:
Jedenfalls mach ich es gern, aber ich will mich auch nicht vordrängen, wenn jemand anderer auslosen will.
Ja weiß nicht, ich hab das nicht als drum Reißen gelesen, aber okay.

 

Hej Makita,

och, wir stören doch keinen. Und ans scheiße aussehen hab ich mich längst gewöhnt. Ich hab die Schnellschießerei mal hier ausgelagert:
zum Duell

Ja, knall mir bitte was vor den Latz. Bei der "Regel" hab ich mir nämlich tatsächlich was bei gedacht: Wenn man die Geschichte vorgegeben bekommt, fällt gleich mal die Zeit fürs Lesen, Überlegen, Entscheiden weg. Bis ich mir aus deinem Geschichtspool was rausgesucht hab, is die Woche schon rum ;)

Und jetzt: Zieh!

:D

 

Ich war mir nicht bewusst, dass das Losen so ein edles Amt ist. Ich wuerd sagen, zieh Du ruhig Strudel. Und nicht fuschen ;)

 

Ja weiß nicht, ich hab das nicht als drum Reißen gelesen, aber okay.
Ich sah das eigentlich als seit gestern so angenommen. Hab ich was verbrochen?

 

Nein quatsch. Ich hoffe, ich hab nix verbrochen, hab nämlich schon gelost und bin am PN-Verschicken.

 
Zuletzt bearbeitet:

Gestern schlug Möchtegern vor, eine Woche Zeit für die Anmeldungen zu lassen. Damit waren offenbar alle einverstanden, da niemand etwas dagegen sagte.

Also ich würde vorschlagen, Du akzeptierst demokratische Beschlüsse und erklärst Deine Losung für ungültig.

Liebe Grüße,
Susi :)

 

Ist doch jetzt echt alles nicht so wild. Wenn noch jemand kommt, koennen wir die ja einfach noch dazuwuerfeln. Es waere ja auch kein Problem wenn einige Autoren von zwei Personen kopiert wuerden.
Ich freu mich jedenfalls ueber meinen Wichtel.

 

"Du wirfst nicht demokratische Beschlüsse so einfach über den Haufen" ist herrlich, Häferl, wirklich herrlich.
So wie deine ganze Nummer hier. ;) "Also 2 Wochen sind viel zu kurz, da mach ich nicht mit!""Ach, zur Not könnte ich die Auslosung machen, will mich aber nicht vordrängen!" "Da hat sich aber schon wer drum gerissen!"
Diese Taktiken und Beispiele solltest du unbedingt in einem Buch verweigen. Titelvorschlag: Wie krieg ich meinen Willen oder aus dem Leben einer Extrawurst

Liebe Grüße,
Quinn :)

 

Ich werd noch fuchsteufelswild. Jetzt hab ich alle PNs raus. Jetzt les ich den Kommentar und schick nochmal PNs. Ich ... puh, ich geh erstmal schlafen. Morgen will ich hier ein Posting sehen, wer lost, wann gelost wird, wer mitmacht, ob jetzt alles anders ist oder ob es so bleibt. Und keinen Streit bitte. So. Gute Nacht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich fänd's auch okay. Die Woche hab ich vorgeschlagen, weil ich ja keine Ahnung hatte, wie wahnwitzig aktiv es hier im Forum zugeht. Wir haben ja schon richtig viele Teilnehmer, da können wir wirklich schon was auf die Beine stellen.
Und feirefizens Idee mag ich auch. Wenn noch wer will, der soll sich hier im Thread melden und bekommt wen zugeteilt. Ich würd gern mehrmals kopiert werden (meine Ideen finde ich immer so fürchterlich genial, und meine Texte immer so fürchterlich - bin gespannt, was andere daraus machen).
Neumeldungen können wir dann allerdings nicht garantieren, dass die auch kopiert werden. Nur, wenn sich eine gerade Anzahl von Neumeldungen ansammelt, dann können die wiederum untereinander ... ach Quatsch, warten wir das mal ab. :)

Nachtrag: Jetzt habt euch aber gefälligst mal alle wieder lieb!
Was is denn hier los? Ich tippe eine Antwort und in der Zwischenzeit hasst sich jeder. Ich tippe zuuuu langsam. :lol:
In meinem nächsten Leben möchte ich Diktator sein, deswegen befehle ich, dass wir erstmal sehen, ob hier im Thread noch jemand kommt, der mitmachen möchte. Und den/die kriegen wir dann unter. Irgendwie.
Dafür muss sich strudel die Arbeit nicht umsonst gemacht haben. Und wir müssen auch die Frist bis nächsten Mittwoch nicht für ungültig erklären.
Also: Leute, wer noch Lust hat, der spreche bis Mittwoch oder schweige für immer.
Unter den Neumeldungen gibt es dann halt eine neue Auslosung. Häferl, möchtest du das machen?
Wenn du keine Lust hast, mach ich das dann. Trotz meiner stark ausgeprägten Unlust gegenüber zusätzlicher Arbeit :D
Aber irgendwie hab ich die Suppe wohl mit eingebrockt.

 

Also ich würde vorschlagen, Du akzeptierst demokratische Beschlüsse und erklärst Deine Losung für ungültig.

Dir bleibt immer noch der Europäische Gerichtshof, Häferl ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub der demokratische Entschluss ist der schweigenden aber aktionswuetigen Masse hier einfach durchgegangen. Sorry.:shy:

Nachdem jetzt schon gelost und pmt wurde, wuerde ich mich Moechtegern anschliessen: Neulinge bis Mittwoch werden einfach dazugelost. Vielleicht kriegt er dann auch endlich genug Ghostwriter zusammen seine Geschichten auszubessern ;)
Bis dahin koennen wir uns lieber ueber die genaue Frist (4 oder 6 Wochen) streiten.

 

Darf man denn verraten, wen man gezogen hat? Ich muss gestehen, ich mach mr grad ein wenig ins Hemd in Anbetracht des Originals :shy:

Jetzt gibt es natürlich leider wirklich erst 2 Texte von mir zu bearbeiten. Ich sitze aber grad an einem dritten. Wer also immer mich gezogen hat, vielleicht lohnt es sich noch ein wenig zu warten...

 

Geil! Jetzt weiß ich, wofür Moderatoren gut sind.

Die arme Maus hat sich jetzt soviel Arbeit mit den ganzen PNs gemacht, das hätte man doch auch hier öffentlich schreiben können.
Also ich hab Apfel und das bleibt jetzt so, ist mir egal, wer kommt oder wer geht.
Ach ja, und wer mich hat, der hat bei meinen Storys die freie Wahl, nicht schämen.

Das wars dann, und warum macht ihr es euch nicht einfach und setzt einfach zwei Deadlines? Einmal für die Raketen und einmal für die Schnecken?

Ich fang jetzt an.

 
Zuletzt bearbeitet:

"Also 2 Wochen sind viel zu kurz, da mach ich nicht mit!"
Bei Makita ist das ja okay, nicht?
würde gern mitmachen, aber nur, wenn es nicht länger als 2, 3 Wochen dauern darf. Sonst seh ich keinen Reiz darin.
Obwohl man kürzer immer brauchen kann, für mich aber die Zeit einfach zu kurz und ein Mitmachen daher einfach nicht möglich gewesen wäre.

Und daß du beim ersten Zitat nur den Teil hinter dem Beistrich zitierst (den ich obendrein schon vor deinem Posting geändert habe), ist typisch für dich. So wird aus einem Vorschlag plötzlich ein Diktat.

 

Wenn es irgendwem hilft, oeffentlich und unter Nennung von Namen seine Angst zu klagen warum nicht? Ich bin auch davon ausgegangen, dass das Losergebnis oeffentlich ist. Ausserdem wuerd ich einfach sehr gerne wissen, wer wen hat.

Ich hab jedenfalls Andrea und freu mich drauf!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom