Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Ich wär auch unbedingt dafür. Das gibts ja bei kurz&gut auch, mit dem Unterschied, dass dort nie einer mitmacht. Es müsste sich einer melden, dem dann die Stimmen zugeschickt werden, aber ich meld mich nicht mehr, nö. Kann ja feirefiz machen, hats schließlich vorgeschlagen. :D

 

Ich finde diesen Thread momentan etwas ungeordnet. Kann man nicht die zusammengefassten Regeln und die Mitmachliste inklusive Angabe, wer wen kopiert, per PN an Felsenkatze schicken und sie darum bitten, das Eingangsposting zu überarbeiten? ICh hab in den letzten Tagen nämlich ehrlich gesagt ein wenig den Überblick verloren.

 

@Cerberus: da stimme ich dir zu.

die kürung find eich persönlich nicht so wichtig. meinte eher die quasiverpflichtung die Kopien der anderen auch zu lesen und zu kritisieren.

 
Zuletzt bearbeitet:

Also, wegen der Auswahl:
Xadhoom, wenn Du mir nicht explizit was verbietest, wähl ich einfach irgendeine ...

Aloha! Sorry wegen der späten Antwort, aber ich war nicht zugegen. Du hast die freie Auswahl.

LG
>x<


Nachschlag:

Ich bin davon ausgegangen, dass sich möglichst jeder nicht nur zu den Kopien, sondern nach Möglichkeit auch zu den Originalen äußert, sofern noch nicht geschehen. Gut, das ist eine ganz schön lange Liste (Und das ist gut so! :) ), aber machbar. Mit oder ohne Peitsche.

Eine Bewertung welcher Art auch immer muss nicht sein, ich habe aber auch da keine Einwände.

 

Huhu,
ich bin auch wieder da, wenn auch etwas angeschlagen (Montag ist Schontag).

Xadhoom, ich fühle mich erschöpfend informiert, dankeschön.
Heute abend, wenn alle Nattern, Elfen und Götter pennen, setz ich mich mal hin und wähl was aus und lese auch Deine Wurschteltierkopie.

Die Idee mit dem Pioniergeist finde ich prima. Da mach ich mit.

Falls jemand meine "Ausgelutscht"-Kopie lesen will, hier lang.

Urch, ist das heute scheißkalt.
Lieben Gruß,
Makita.

 

Na selbstverfreilich werden alle Mitwriter als auch die gecopyten besprochen. Aber das ist doch sowieso Ehrensachen, or not?

lg
lev

 

So, ich habe fertig kopiert. Damit bin ich frei fuer Verwaltungsaufgaben und werde Felsenkatze eine Zusammenfassung fuer den thread schicken. Dabei werde ich aber alles verwirren und bis ich es wieder entwirrt habe, koennt ihr meine Geschichte lesen. Da isse ..... genau hier

 
Zuletzt bearbeitet:

Das aktuelle copywrite Unternehmen:

Initiiert durch Wurscheltier wurde eine neue Runde copywrite ausgerufen. Jeder der Teilnehmer bekam einen der anderen Teilnehmer zum kopieren zugelost. Er darf aus dessen Geschichten frei waehlen, wenn das Kopieropfer nicht explizit etwas verbietet.
Die derzeitigen Teilnehmer sind:

Andrea
Lev
Häferl
yours truly
Makita
xadhoom
Wurschteltier
Cerberus81
Möchtegern
krilliam Bolderson
JoBlack
apfelstrudel
feirefiz
Andrea

Sie erscheinen hier in der Reihenfolge, in der Strudel uebereifrig die Paarungen ausgelost hat. Die Liste ist von oben nach unten zu lesen: Andrea kopiert Lev, Lev kopiert Haeferl usw.

Gemeinsames Ziel ist es, dass alle Autoren dieser Runde alle Geschichten kommentieren (kein Zwang), idealerweise auch die Vorlagen, die man dafuer ja eh lesen sollte.

Noch zu klaeren:
Soll es eine Kuerung der besten Geschichten geben? Jeder aus der Gruppe wuerde dann seine Stimme fuer eine Geschichte abgeben und wir wuerden Platz 1, 2 und 3 vergeben.
Ich wuerde die Auswertung machen, aber euch ist dann schon klar, dass der erste Platz vergeben ist? :naughty:

Es scheint, dass sich einige nicht an die alten Regeln, des copywrite halten wollen und einfach inspiriert drauflospreschen. Wollen wir das zulassen? Ich sag schonmal: ja.

Wann soll die deadline fuer das Posten der Geschichten sein. Wir hatten uns bereits auf 4 bis 6 Wochen geeinigt, aber was nun? Ich sag 5 bis jemand sich beschwert. Vorlaeufige deadline ist damit der 22. Oktober.

Fuer die, denen das viiiiel zu lang erscheint gibt es hier das Schnellschussduell

PS: Wenn ich was falsch hab, schreibt ne PM, dann quillt der thread nich wieder auf.

 

Ich wollte hier nur mal kurz bescheidgeben, dass ich nicht in der Versenkung verschwunden bin. Hab in den nächsten Tage noch einiges privates um die Ohren. Arbeite aber nebenbei schon jede freie Minute an der Geschichte. Zum lesen und bewerten eurer Werke komm ich dann hoffentlich danach!

Grüße

 

Meine Geschichte wird leider noch etwas dauern, ich bin zur Zeit so krank, daß meine Konzentration höchstens für stückerlweise geschriebene Korrekturlisten reicht (die längst hinfällig sind, bis ich damit fertig bin).

Liebe Grüße,
Susi :)

 

warum verpasse ich das eigentlich immer...

kann nächstes mal jemand so nett seín und mir ne pm schicken ;)

 

Ich bin auch noch längst nicht soweit, ich hab eine Szene, und die ist scheiße ... :sad:
Ich komm immer nur am Wochenende zum Schreiben, und mein böser böser Job hat mir nicht nur das WE von eben geklaut :heul:, er wird mich wohl auch das nächste kosten - aber krilliam, mein copy kommt ganz bestimmt irgendwann!

 

Mach dich doch nicht verrückt.

Schlechter als meine wirds wohl kaum werden und die letzte wirds bestimmt auch nicht. Also Kopf hoch und lass dich gefälligst krankschreiben ;)

 

Ist die alte Runde eigentlich vorbei?
Ich hab' das Thema hier gerade erst entdeckt und würde mich dafür interessieren, auch mal dabei mitzumachen.
Na, was soll's, ich mach einfach mal eine neue Runde auf, bis es beginnt dürfte die alte Partie in jedem Fall zu Ende sein...
Einfach wie beim letzten Mal: Interessenten kopieren die Liste und fügen sich hinzu:

AbdulAlhazred
...

Von wegen Laufzeit des Spiels: Ich brauche auf jeden Fall mindestens vier Wochen, gern auch mehr.

 

Möchtegern fehlt glaub ich noch, die Lusche. Ich wär auch für ne neue Runde bereit. Aber ich los nie wieder. Und ich würde sagen, wer losen will sagt auch: ICH WILL LOSEN! Und nicht: Ich würde eventuell losen. Kommt sonst nur wieder zu Missverständissen.

AbdulAlhazred
apfelstrudel

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom