Was ist neu

Es ist nicht so, wie es aussieht

Mitglied
Beitritt
27.05.2026

Es ist nicht so, wie es aussieht

„Mach das nicht!“
„Ich kann das. Pass auf.“

Wir waren gerade um die Ecke gebogen. Meine übliche Gassirunde führte am Radweg entlang, direkt an meinem Haus vorbei. Sebastian, der große Bruder eines Schulfreunds meiner Tochter, war spontan vorbeigekommen und wollte mir zeigen, wie er einen Radüberschlag auf einer Hand machte.

„Ich glaube es dir. Kein Beweis nötig.“
„Geh ein Stück zur Seite.“

Sebastian setzte an, in der einen Hand noch eine glühende Zigarette. Er überschlug sich, fiel hin, rollte über den Weg und landete direkt im Graben. Der kleine Bach nahm ihn ohne Widerstand auf.

„Gut gemacht. Du hast Talent.“

Der Hund blieb verwundert neben mir stehen.

„Alles in Ordnung?“
„Natürlich.“
„Du liegst im Bach.“
„Ich weiß.“

„Mist. Meine Zigarette ist aus“, stöhnte Sebastian, während er triefend nass auf allen vieren versuchte, aus dem Graben zu kraxeln.
„Mein Rücken knackt.“
„Dein Hirn auch. Nimm meine Hand.“
„Nein.“

Vor mir stand ein nasses Häufchen Selbstüberschätzung. Nach zwanzig Metern war unser Spaziergang beendet.

„Du musst aus den nassen Klamotten raus.“
„Und dann?“
„Wickel dich in die Decke ein.“
„Ich bin nackt.“
„Seh ich.“
„Erzähl das bloß niemandem.“

Genau in diesem Moment ging die Haustür mit Schwung auf. Hannelore, meine Nachbarin, kam herein. Sie wollte etwas sagen, sah Sebastian nackt und in eine Decke gewickelt auf meinem Sofa sitzen und blieb wie angewurzelt stehen. Sie sah mich an. Dann Sebastian. Dann wieder mich.

„Ha... hallo“, sagte Sebastian und zerrte an der Decke, als könne er sich mit genügend Willenskraft doch noch in Luft auflösen.

Hannelore stand noch immer bewegungslos an der Tür, die Hand fest um denTürgriff gelegt. Ich konnte ihr beim Denken praktisch zusehen. In einem kleinen Ort brauchte ein Gerücht nicht viel. Eigentlich nur genau dieses Bild.

„Er ist in den Graben gefallen“, sagte ich.

Hannelore nickte langsam.

Es war das Nicken eines Menschen, der höflich zur Kenntnis nahm, dass eine Erklärung vorhanden war, ohne sie auch nur im Ansatzüberzeugend zu finden.

„Es ist nicht so ... wie ... es vielleicht aussieht.“

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom