Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Ich habe Cerberus81.
Bin schon fleißig am Geschichten durchstöbern. Da kann man schon viel lernen ;)

 

hey leute,

mal ganz abgesehen von der Abgabefrist. Hatten wir nicht auch eine Anmeldefrist und zwar bis nächsten Mittwoch? Ist wohl in dem Durcheinander untergegangen. :D

Kann mich mal jemand über den neuesten Stand aufklären? Ich raff grad garnix mehr.

 

Die arme Maus hat sich jetzt soviel Arbeit mit den ganzen PNs gemacht, das hätte man doch auch hier öffentlich schreiben können.
Ach so. Das hatt ich dann ganz falsch verstanden, weil Quinn das (irgendwo am Anfang hier im Thread) als Wichteln mit Geschichten erklärt hat. Und beim Wichteln isses ja geheim, von wem man bewichtelt wird. Da dachte ich, man muss sich bedeckt halten und dann beim Hochladen - Überraschung.
Also ist in meinem Fall der Moderator schuld gewesen, Jo. :D

Naja, jedenfalls hab ich krilliam und es kommt mir vor wie Götterlästerung.

 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, jedenfalls hab ich krilliam und es kommt mir vor wie Götterlästerung.
Nee, ist nur eine krilliamlästerung.

Krill, hier herrscht Anarchie! Das wollten wir doch alle.
Also, bis Mittwoch warten wir noch, ob jemand kommt, der bekommt dann einen Autoren (dieser Autor wird halt doppelt kopiert - oder auch einmal, wenn Andrea ihn schon kopieren muss). Das heißt für dich: Es wird nicht neugewählt und du darfst nur die Geschichten von mir kopieren, die einen Protagonisten (!) haben! :p

 

Verwaltete Anarchie! Ich bin ein großer Verfechter dieser Form ...

Ich habe ein Wurschteltier bekommen und werde mir jetzt gleich mal einen Überblick verschaffen, was es denn da so alles gibt.

In Sachen Limit: Das ist mir grundsätzlich egal, nicht weil ich so furchtbar viel Zeit habe, sondern weil ich mich beteilige und nicht zu allem eine Meinung haben muss. Sechs Wochen sind aber als Obergrenze Okay, dann wird auch niemand der Interessenten ausgeschlossen. Es stört auch nicht, denn wer früher fertig ist, ist halt früher fertig. Ich verstehe nicht, wie man darüber eine Diskussion führen kann. Wenn jemand eine abschließende Entscheidung hören möchte: Sechs Wochen.

Ich freu mich drauf und wurschtel mich jetzt durchs Forum ... :wein:

 

Ach herrje, Möchtegern, jetzt übertreibst du aber. Das ist doch wirklich keine Lästerung :D

Im Ernst: freut mich, dass es dich getroffen hat, genau so wie es mich freut, dass ich JoBlack kopieren darf. :)

Chaos rules!

 

Also. Hier nochmal die komplette Liste, wer wen hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt es dabei, wenn nicht, ist mir das jetzt auch Wurst, ich poste das jetzt und feddich.

Andrea
Lev
Häferl
yours truly
Makita
xadhoom
Wurschteltier
Cerberus81
Möchtegern
krilliam Bolderson
JoBlack
apfelstrudel
feirefiz
Andrea

 

Hey!
Ich hab hier seit gestern Abend (!) komplett den Anschluß verloren gehabt habt.
Aber sieht doch alles ganz klar aus, oder? Strudel hat gelost, und jeder hat einen abbekommen. Was will man mehr?

Jetzt erstmal Wochenende und Gesamtwerke unters Kopfkissen! *freu*

Liebe Grüße und einen rosig angehauchten Freitag!
Makita.

 

Also. Hier nochmal die komplette Liste, wer wen hat.
:hmm: Ich seh zwar eine Liste, aber nicht, wer wen hat.

Wäre schön, wenn der Autor, der mich kopiert, sich mal melden könnte, damit ich ihm sagen kann, welche Geschichten überhaupt zur Auswahl stehen.

 

Die Liste wird von oben nach unten gelesen. Andrea kopiert Lev. Lev kopiert Häferl, Häferl kopiert yours truly, yours truly kopiert Makita, und so weiter.

 

Äh, okay!

War nun etwas verwirrt, was gilt oder nicht, aber jetzt sehe ich nicht mehr ganz so trüb.
Häferl, ich meld' mich oder falls dir das lieber ist, schick mir einfach per PM, was ich darf und was nicht.

... und Andrea ...
du darfst nahezu frei wählen aus meinen Geschichten. Nur nicht "12 Schläge Angst", weil das wär' wohl zu einfach :D

 

Also, wegen der Auswahl:
Xadhoom, wenn Du mir nicht explizit was verbietest, wähl ich einfach irgendeine, ich muß sie sowieso alle noch lesen.
Und yours, von mir kannst Du auch irgendeine wählen, ich bin da nicht so, es muß eben die richtige sein, natürlich nicht die mit dem dicken Detektiv und die, in der das Wort "epexegetisch" vorkommt, ach, und die mit den traurigen Bäumen nicht und die mit dem gesellschaftkritischen Hintergund auch nicht, das wäre mir peinlich, und außerdem keine, in der komische Namen vorkommen oder unanständige Wörter, das geht ja gar nicht, wir sind ein katholisches Haus und wollen keine Schlumpfereien, und wehe, das Ding hat nachher nicht mindestens 45% Handlungskongruenz, nachzulesen in den Statuten der dt. Kongruenznorm von 1953, § 34 ff.
Sonst Kopf ab, das' ja wohl klar.
Lieben Gruß!
Makita.

 

Ach herrje, Möchtegern, jetzt übertreibst du aber.
Na klar tu ich übertreiben. Is doch mein Job, oder? ;)
Ich habe tiefgehende Erfahrungen mit Lästerungen aller möglichen Götter, also geht das schon in Ordnung.
(Aber im Ernst, ich find's schwer, Geschichten/Ideen zu kopieren, die einem persönlich schon so gefallen, wie sie im Moment dastehen.)
Vielleicht werd ich ein medley von Krilliams schwächsten Momenten zusammenschreiben :D
Krilliam, haben eigentlich irgendwelche deiner stories Kopierschutz installiert?

Cerberus, du hast ja leider auch nur vier Geschichten von mir zur Auswahl. Aber die darfst du gerne mischen, zerfasern, neu zusammenwichsen, alles erlaubt :) Hoffe, irgendwas is als Inspirationsquelle gut.

 

Vielleicht werd ich ein medley von Krilliams schwächsten Momenten zusammenschreiben
Ich steh ja bekanntlich auf Medleys, zumindest in Verbindung mit Widerwärtigkeiten. Aber meinst du nicht, dass du dir da etwas viel aufhalst? :)

Die mit Kopierschutz habe ich bereits entfernen lassen, aber die hättest du eh nich genommen.

 

Letzte Nacht lag ich lange wach und dachte Unfug. Unter anderem dies: Da wir nun eine so schoene Gruppe mit unleugbarer Dynamik zusammen haben, waere es doch fein, wenn auch die Wuerdigung der Spielergebnisse eine Gruppensache waere, wenn also jeder aus der Gruppe zu jeder im Spiel erschienenen Geschichte auch einen Kommentar schreiben wuerde. Das mein ich jetzt nicht so mit Peitsche und Blutvertrag, zumal ja der ein oder andere Leben neben kg.de fuehren soll, sondern eher so als gemeinsam angestrebtes Idealziel.
Man koennte damit auch die Kuerung der gelungensten Umschreibung verbinden. Platz 1 bis 3, oder so, damit es keinen Letzten gibt. Jeder Spielteilnehmer koennte seine Stimme an ein unbeteiligtes Forumsmitglied schicken (man koennte z.B. sim fragen), der das Ergebnis auswertet.

Ich bin mir sicher, es gibt sehr viele Gruende, warum das unmachbar, bzw. doof ist. Mir sind aber keine eingefallen, deshalb werft sie mir jetzt bitte an den Kopf (es geht ja neuerdings auch die Drohung vom Kopfabriss um).
Aber jeder nur einen Stein!

 

Ich stimme dir voll zu. WOllte etwas ähnliches anregen, mir fehlte aber der Pioniergeist. Die letzten Runden krankten schon unter mangelnder Lese- und Kommentierbeteiligung, was dem dem Ruf des SPiels nicht gerade gut getan hat.

Ich bin also dabei:thumbsup:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom