Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 
Zuletzt bearbeitet:

Gelost ist! Dies hat der Zufall gewollt:

apfelstrudel kopiert JoBlack
JoBlack kopiert yours truly
yours truly kopiert dotslash
dotslash kopiert Makita
Makita kopiert T Anin
T Anin kopiert feirefiz
feirefiz kopiert Dion
Dion kopiert C. Seltsem
C. Seltsem kopiert Mothman
Mothman kopiert Fliege
Fliege kopiert weltenläufer
weltenläufer kopiert apfelstrudel


Letzter Termin ist Gründonnerstag, der 21.04.

Für den langen Zeitraum hab ich folgende Begründungen:

1. Es sind seltsame Zeiten.
2. Etliche spielen zum ersten Mal mit und sollen sich in Ruhe reinknien können.
3. Bei so vielen Spielern und so vielen Geschichten ist das kein langer Zeitraum.

Spielbeginn: Jetzt.


Edit: Oleandra, leider kannst Du in dieser Runde noch nicht mitspielen, da Copywritespieler mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben sollten. Schreib noch zwei und melde Dich bei der nächsten Runde, ok? :D

 

Nein. Was sind denn das für unseriöse ... :peitsch:
Du kannst Dich höchstens, wenn Du beim Lesen von Dions Geschichten Angst bekommst, bei seinen Kaffeekranzbeiträgen trösten und erholen.

 

Ich kopiere Makita? Ich dachte wir kopieren Geschichten, muha.
:p
Ich habe keine Ahnung, auf was ich mich da schion wieder eingelassen habe ...

Na denn, liebe Copypartners, viel Spass.

 

dotslash, Du hast bei meinen Geschichten die freie Auswahl und kannst machen, was immer Du willst.

Wer nicht möchte, daß eine bestimmte Geschichte von ihm kopiert wird bzw. daß die neue Geschichte blutig wird, zusammengesetzte Nomen oder schleimige Tentakel enthält, Tante Helga böse behandelt o.ä., soll sich rechtzeitig damit an seinen Kopisten wenden.

Den Neulingen wollte ich noch eine kurze Predigt ... *räusper*:

Macht Euch keine Sorgen wegen irgendwelcher Regeln, das sind nur Anhaltspunkte.
Ihr habt genug Zeit, Euch liebevoll und aufmerksam in das zugeloste Gesamtwerk zu vertiefen und den Geheimnisvollen Ansatz zu finden.
Fragen zum Spiel könnt Ihr hier oder per pn stellen.
Und nun gehet hin in Frieden.
:gelb:

 

Alle drei Tage eine neue Geschichte hier, dann verteilen sie sich perfekt auf die Zeit bis Gründonnerstag. So grob gerechnet.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, wie wenig (im Vergleich zu vergangenen Runden) dieser Generalthread benutzt wird. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich gar nicht. Natürlich bin ich froh, daß niemand hier über sein Original motzt oder Regeln wie die Zeitvorgabe et al., aber komisch ist es schon, wie hier so gar nichts geschrieben wird. Nicht mal das übliche Geächz der Termingeplagten oder die Sprüche der entlastungseuphorisierten Neuablieferer. :susp:

Aber hey: Noch neun Tage Zeit. Es fehlen noch fünf Geschichten.

 

Hehe, stimmt. :)

Also meine ist fast fertig. So der Rohtext. So die ersten zwei Abschnitte von drei.

Wird, wird.

 

He Makita.. Woher die Unruhe? Hier wird ökonomisch gearbeitet. Just in time. Keine Ressourcen verschwenden. Humankapital voll ausschöpfen. Plagiieren, produzieren. Ich habe geliefert.

 

So, nachdem ich den Abgabetermin glücklicherweise halten konnte, wollte ich jetzt mal mit dem Jammern beginnen.
Das Fiese war, dass ich mich drei Wochen mit der Geschichte „Stille Momente“ von Fliege befasst habe, weil ich mir hundertprozentig sicher war, dass dies die Geschichte ist, die ich copywriten muss! Insbesondere weil mir haufenweise Zeugs einfiel: Angefangen mit einer Horrorgeschichte, wo die Stille als personifiziertes Grauen die Familie terrorisiert. Bis hin zur Science Fiction Story mit Wolkenstätten, Marskuppeln usw.
Zu beiden Ideen hatte ich schon ein paar Seiten geschrieben, bis mir dann auffielt, dass der eingeschlagene Weg doch nicht funktioniert. Erstere war mir irgendwann plötzlich zu banal. Letztere hatte bald nichts mehr mit Copywrite zu tun.

Am letzten Donnerstag dann, also acht Tage vor Abgabe, wusste ich, dass es die Bresenhain-Geschichte sein musste.
Ah, und weil Zeitdruck allein langweilig wäre, plagt mich einschließlich heute das volle Programm, was Haushalt betrifft. Samstag: Großreinemachen, Sonntag: ...was war Sonntag? Montag: Waschmaschine abbauen und auf den Bauhof schleppen, neue Waschmaschine von den Schwiegereltern aus dem Keller wuchten, zur Wohnung fahren und wieder runterwuchten. Heute: Bad renovieren, Baumarkt fahren, weil man was vergessen hat und weiterarbeiten - das Ganze ungeduscht, weil Duschen gerade nicht geht!
Öchz!
Habe ich schon erwähnt, dass es heiß ist, ich Heuschnupfen und nur rechtsseitig beißen kann, weil ich immer noch nicht zum Zahnarzt konnte...

Was die Geschichte angeht: Ich hoffe ich hab Flieges geliebtes Bresenhain nicht versaut. Die ersten Schritte dort waren ungewohnt, aber bald hatte ich den Dreh raus (hoffe ich zumindest, dass das so ankommt) um die einzelnen Sprachbilder komplett umzudeuten. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, mich dort zu tummeln. Übrigens, als kleines Dankeschön habe ich den Trollschwanz dagelassen. Ich dachte mir, dass es vielleicht nett wäre, ein kleines Präsent dazulassen.

Jo, soweit von mir. Ich hoffe die Geschichte macht Spaß und ich hab nicht zu viele Komma- und sonstige Fehler eingebaut.

Viele Grüße (besonders an Fliege)

Mothman

 
Zuletzt bearbeitet:

Tapfer, tapfer! Jetzt müssen nur noch alle brav lesen und kommentieren und antworten. Ich geh da schon mit bestem Beispiel voran, nehme es mir jeden Tag aufs Neue vor und hab auch ein ordentlich schlechtes Gewissen wegen aller diesbezüglichen Versäumnisse. :shy:

Es fehlen noch drei Geschichten bis übermorgen: Die von yours truly, C. Seltsem und apfelstrudel. :deal:

 

Geliefert.
Ich bin übrigens im Moment auf den Osterinseln, hier ist es gerade mal 19:23h am 21., nur für den Fall, daß jemand mit Terminen oder sowas kommen wollte...

 
Zuletzt bearbeitet:

C. Seltsem schrieb:
im Moment auf den Osterinseln
Jetzt bin ich gespannt auf apfelstrudels Ausrede, nachdem die inzwischen mindestens sieben Seiten erschienen sein werden. :D

Edit:
Das Vorfeldalibi

apfelstrudel schrieb:
Zum Glück habe ich mehrere Köpfe! Mir kann nichts passieren!
verfällt dann natürlich.

 

Kannst ja versuchen mich zu fangen. :D Die Geschichte wird schon noch fertig, Stress brauchst mir nicht machen, den hab ich eh schon. Ist auch die beste Voraussetzung zum Schreiben.

 

Stress brauchst mir nicht machen
Ich? Stress machen? Ausgerechnet ich? Ach komm, geh. Wann ist denn die Geschichte fertig? :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom